Themenvorstellung

MI Projekt SS2007
Verfügbare Informationen zu "Themenvorstellung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: gruetzewurst
  • Forum: MI Projekt SS2007
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Texte, Protokolle
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 14.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Themenvorstellung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Tagen, 8 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Themenvorstellung"

    Re: Themenvorstellung

    gruetzewurst - 14.04.2007, 14:30

    Themenvorstellung
    Gruppenleiter: Sebastian Eue (s6826005@XX-dresden.de)
    Gruppenname: GRUPPE 15


    Thema 1:

    Bezeichnung: Das Mittelalter

    Altersgruppe: 10-14 Jahre

    Inhalt: Diese Lernanwendung ist für den Geschichtsunterricht am Gymnasium und Mittelschulen gedacht und soll den Lehrstoff des Themas Mittelalter illustrieren und festigen.
    Thematisiert werden sollen die damals typischen Lebensumstände, Erfindungen aus dieser Zeit, die sozialen Schichten und typische Berufe sowie Probleme/Konflikte dieser Epoche.

    Umsetzung: Ein Schüler schläft beim Lernen vor einer wichtigen Geschichtskotrolle über das Mittelalter ein und träumt vom Mittelalter. In diesem Traum beginnt die eigentliche Interaktion des Nutzers mit der Lernumgebung. Das Programm soll ähnlich einem Adventure aufgebaut sein, in dem der Nutzer in eine Rahmenhandlung eingeführt wird und danach einen Hauptcharakter steuert. Mit diesem kann er dann durch das vorgegebene Szenario navigieren und vorgegebene Quests erledigen, in denen die eigentlich Aufgaben bzw. Minispiele verpackt sind, welche zum erlernen und festigen des Themas gedacht sind. Dieser Charakter soll zum Anfang der Interaktion eine weniger angesehene soziale Stellung besitzen, sich aber durch die Erfüllung der Quests „hocharbeiten“. Dem Nutzer soll es trotz einer gewissen Rahmenhandlung relativ freigestellt sein welche Aufgaben er erfüllt bzw. welche Quests er löst. Es ist jedoch so angedacht, dass es ein gewisses System gibt unter den verschiedenen Aufgaben, sodass erst einige einfachere gelöst werden müssen, damit die schwierigeren freigeschalten werden. Die Rahmenhandlung soll damit enden, dass unser Hauptcharakter an einer der damaligen Probleme (z.B. Krankheiten wie die Pest) scheitert und daraufhin der Schüler aus seinem Traum erwacht. Am Morgen darauf steht der Nutzer vor der Aufgabe den Geschichtstest erfolgreich zu absolvieren.

    Thema 2:

    Bezeichnung: Stadtrundgang durch Dresden

    Altersgruppe: 10 -14 Jahre

    Inhalt: In dieser Lernanwendung soll zu geschichtlichen/allgemeinbildnerischen Zwecken dem Schüler die Stadt Dresden näher gebracht werden. Hauptsächlichst sollen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Denkmäler Dresdens Thematik sein und dazu passend geschichtliche Ereignisse verbunden werden aber es sollen auch zur Auflockerung zwischendurch ein paar kleinere Fragen zu anderen Sachen die man mit Dresden verbindet gestellt werden (bspw. typische Speisen o.ä.).

    Umsetzung: Der Nutzer soll hierbei ebenfalls mittels eines Charakters durch den Verlauf des Programms geführt werden. Zufällig findet er in der Wohnung ein DVB-Kurzticket, wird neugierig und steigt in die Bahn. Nach 4 Stationen kommt die Hauptfigur am Zwinger an und wird dort sofort in ein Gespräch mit einem Passanten verwickelt. Durch ein Frage-Antwort-Spiel lernt unser kleiner Junge viel Interessantes über den Zwinger, seine Geschichte usw. Die ganze Handlung könnte ebenfalls Quest-basiert aufgebaut sein. Durch viele kleine Spiele soll der Spieler das Gelernte anwenden. Bei dieser Lernumgebung soll ein Schwerpunkt auf die Einbindung unterschiedlichster Medientypen (Bilder/ Videos/ Sprachausgabe) gelegt werden. Des weiteren wollen wir auch darauf achten, möglichst sehr unterschiedliche Aufgaben/ Spiele einzubinden um verschiedenste Fähigkeiten zu trainieren (Kreuzworträtsel, Multiple Choice Aufgaben, Bilder Rätsel, Memory, etc.). Angedacht sind auch viele kleine Gimmicks/Eastereggs,
    die dem Ganzen ne Menge Spaß verleihen und den Spieler motivieren, in der Story voranzukommen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum MI Projekt SS2007

    Inhalt überdenken!? - gepostet von Eibe am Montag 23.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Themenvorstellung"