Saraba - Schlage Sie

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    Re: Saraba - Schlage Sie

    Amir2007 - 14.04.2007, 11:57

    Saraba - Schlage Sie
    salam,

    ein häufig kritisiertes und diskutiertes thema sind die folgenden verse

    4.34. Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß. (Rasul)

    .35. Wenn ihr befürchtet, dass eine Ehe durch Zuspitzung der Differenzen auseinandergeht, dann setzt einen Schiedsrichter aus der Familie des Mannes und einen aus der Familie der Frau ein! Wenn sie eine Beilegung anstreben, steht Gott ihnen bei. Gott weiss bestens über alles Bescheid. (Azhar)

    die folgenden texte sollen einerseitz den muslimen helfen antworten zu können und anderer seits den kritikern am islam eine theologische antwort geben.

    -----------------------------------------------------------------
    Der heilige Quran befreit die Frau

    Zum einen ist die Handlung lt. Vers 4:34, auf den sie sich wohl bezog, symbolisch zu vollziehen, wofür nach einer Erläuterung des Propheten (s.a.s) ein miswak (zerfasertes Hölzchen zur Zahnpflege) geeignet ist, "der weder Schaden anrichtet noch schmerzt, jedoch den hohen Grad des Unmuts gegenüber der Frau verdeutlichen soll.", vermerkt sogar Wikipedia.

    Zum anderen entspricht ein liebevoller, gütiger Umgang mit der Frau und überhaupt jedem Geschöpf gottgefälligem Handeln und bester islamischer Tradition, auch wenn dies nicht immer im Verhalten jedes Muslims deutlich wird. Wie immer sind wir hier tagtäglich aufgerufen, ein gutes Beispiel zu geben.

    Allahs Gesandter (s.a.s) hat gesagt: "Die vollkommensten im Glauben sind von den Gläubigen die Besten an Charakter und Benehmen, und die Besten von euch sind die, die ihre Frauen am besten behandeln."
    (verzeichnet bei Tirmidhi)

    Und unter Seinen Zeichen ist dies, daß Er Gattinnen für euch aus euch selber schuf, auf daß ihr Frieden bei ihnen finden möget; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Hierin liegen wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt.
    (Qur´an 30:21)

    O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf daß ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig.
    (49:13)

    Diejenigen aber, die handeln, wie es recht ist - sei es Mann oder Frau - und dabei gläubig sind, werden ins Paradies eingehen und nicht im geringsten Unrecht erleiden.
    (4:124)
    -------------------------------------------------------------------------

    In Bezug zum Vers 4:34

    Dieser Vers steht seit über 1400 Jahren im Heiligen Qur'an und wird seither von den Anhängern des Islam als Schritt zur Befreiung der Frau gesehen und von den Gegnern als Maßnahme zur Unterdrückung. Aber ein 1400 Jahre alter Disput kann doch nicht plötzlich DRINGEND sein. Vielmehr ist doch die Hektik in solchen Fragen eher schädlich für die Wahrheitsfindung.
    Gott sei Dank haben die Geschwister die Frage schon sehr klar beantwortet, so dass uns nur noch die Zusammenfassung bleibt:
    In allen Gesellschaften der Welt, seien sie religiös oder nicht, ist der Mann der Frau körperlich überlegen. Angelbiche Matriarchate in bestimmten Regionen der Welt stehen diesem Prinzip nicht entgegen. Und in allen Gesellschaften der Welt werden Frauen von ihren Männern geschlagen, das ist bedauerlicherweise in traditionellen muslimischen Gesellschaften so wie auch in der sogenannten freien westlichen Welt; hier sogar häufiger wegen der Kombination mit Alkohol.

    Die Frauenhäuser sind voll mit verprügelten Frauen. Alle Versuche, die Frau finanziell zu "befreien" und das Schlagen zu verbieten und sogar unter schwere Strafe zu stellen, haben nie etwas gefruchtet in keiner Gesellschaft! Denn noch immer bekommen in allen Gesellschaften der Welt die Frauen die Kinder und bedürfen der Unterstützung dabei und noch immer verfügen die Männer über mehr Muskelmasse gekoppelt an die Wahl der Frauen zumeinst einen kräftemäßig mindestens ebenbrütigen Mann zu wählen!
    In dieser für alle Gesellschaften der Welt realen Situation geht der Islam einen anderen sehr lehrreichen und effektiven Weg. Zunächst einmal stellt er die Finanzsituation klar und appelleirt an das Verantwortungsgeflühl des Mannes:

    >Die Männer sind die Verantwortlichen über die Frauen, weil Allah die einen vor
    >den andern ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben.

    Was in der Übersetzung möglicherweise nicht deutlich herauskommt ist die Tatsache, dass die "Vorstandsfunktion" selbst darin besteht, dass der Mann verpflichtet ist, die Frau zu versorgen. In einer islamischen Gesellschaft ist jede Frau finanziell versorgt. Ihr eigenes Einkommen, Erbe, Geschenke usw. kann sie völlig unabhängig für sich selbst oder nach eigenem Wunsch ausgeben, denn ihre komplette Versorgung obliegt den Männern! Es gibt kein einziges Gesellschaftsmodell, in der die Frau derart frei ist und derart frei mit ihrem eigenen Einkommen umgehen kann bei vollster Versorgung! Der Islam erinnert den Mann hier an diese wichtige Verantwortung, die er trägt, die entsprechende Rechte beinhaltet.

    >Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und die (ihrer Gatten)
    >Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren.

    Eine dieser Rechte des Mannes besteht darin, dass seine Frau eben nur mit ihm verheiratet ist und jegliche Sexualität nur mit ihm teilt. Niemand ist verpflichtet zu heiraten, aber wer es tut, der verpflichtet sich gegenüber seinem Partner mit Ehevertrag eine Art "Exklusivitätsrecht" gegenüber dem anderen zuzubilligen! Diese Sicherheit, die Mann und Frau (auch die Frau kann dieses Recht im Heiratsvertrag verankern!!) einander versprechen, ist eine Maßnahme, menschliche Schwächen wie die so zerstörerische Eifersucht zu mindern! Dem Mann, der seine Frau in jeder Hinischt aufrichtig versorgt (nicht nur materielle) wird hier signalisiert, dass seine Frau ihm unter dieser Versorgung ein warmes und geborgenes Heim voller "Tugend" sichern wird.

    Bedauerlicherweise aber ist damit die Krankheit mancher Männer, auch grundlos Eifersucht zu empfinden oder ihren Jähzorn nicht beherrschen zu können nicht gebremst! Im folgenden Vers geht es nicht um "widerspänstige Frauen", wie manche vermuten, oder um eine Vorstufe der Scheidung! Nein, wenn eine Scheidung droht, dann ist das mit den unten aufgeführten Maßnahmen wohl auch kaum noch zu verhindern! Denn welcher Mann wird schon weiterhin mit einer Ehefrau zusammenblieben wollen, die nur durch körperliche Gewalt die "Tugend" bewahrt? Das wäre absurd und sicherlich eher die Ausnahme! Vielmehr geht es um Männer, die sich etwas einbilden bzw. etwas befrüchten - völlig unabhängig davon, ob die Befürchtung berechtigt ist oder nicht.

    Im folgenden Versteil geht es um den Mann und sein Verhalten! Dort wird dem versrogenden Mann signalsierit: Ja Du Mann, der Schöpfer weiß, dass Du körperlich kräftiger bist als die von Dir versorgte Frau, und Er weiß auch, dass Du sie schlagen kannst und es möglicherweise auch tun wirst, selbst wenn es eine schwere Sünde ist und selbst wenn es alle Strafsysteme der Welt verbieten würden, aber der Schöpfer verlangt von Dir etwas dafür:

    >Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie,
    Im ersten Schritt darfst Du Mann Deinem Unmut ausschließlich verbal kund tun! Nichts anderes ist Dir Mann erlaubt! Meist wird das genügen, um Deinen Unmut loszuwerden, Deine Frau wird Dich beschwichtigen, und ihr werdet zueinander finden. Wenn das aber nicht genügt, dann musst Du folgenden Schritt einleiten:
    >laßt sie allein in den Betten

    Für den ahnungslosen Leser wird hier der Eindruck erweckt, als wenn mit dieser Maßnahme die Frau "bestraft" wird, und der Mann der "Strafende" ist. Tatsächlich aber ist die Aufforderung eine Selbstbeherschungsübung für den Mann selbst! Bevor er jegliche weitere Maßnahme ergreift, soll er sich erst selbst züchtigen, sich selbst läutern, sich selbst beschränken. Außerdem sagt der Vers eindeutig, dass er seinen Groll zunächst einige Nächte (und Tage) abklingen lassen soll und niemals sofort reagieren. Denn ach einige Tagen wird der meiste Groll ohnehin abgeklungen sein. Und wenn nach all diesen Maßnahmen immer noch der Groll besteht, dann heißt es:

    >und schlagt sie.
    Und hier erläutert der Prophet (s.) in für alle Muslime bekannten und unmissverständlichen Überlieferungen dazu und in allen Rechtsschulen des Islam anerkannt, dass dieses "schlagen" nicht schmerzhaft sein darf, keine Spuren hinterlassen darf, und somit ausschließlich einen symbolische Chrakter haben darf (falls es überhaupt nach der Vorgeschichte so weit kommt). Under nächste Vers ist eine Verstärkung dieser Vorbereitung:
    >Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht keine Ausrede gegen sie;
    >Allah ist hoch erhaben, groß.

    Wird also im Laufe dieser Uneinigkeit in irgendeiner Stufe von der Frau signalisert, dass Sie den Zustand vor der Uneinigkeit herstellen möchte, dann genügt ihre bekndete Absicht, und der Mann hat kein Recht auf vergangenem zu beharren. Er soll das Vergagenen vergessen. Er soll alles vergessen, was ihn zum Unmut gebracht hat, er soll keine Ausflucht suchen, um seinen Groll beibehalten zu können usw. usw.

    Mit diesem Vers in der Hand hat jede Frau in einer islamischen GEsellschaft eine "Waffe" gegen einen jähzornigen Mann, denn derjenige, der diese Reihenfolge nicht exakt einhält, begeht ein Verbrechen gegen Gott und seinen Propheten! Zudem stelle man sich einmal vor, in welche "Gefahr" sich ein muslimischer Mann begibt, wenn herauskäme, dass er die Betten getrennt hat! Ohne diese Voraussetzung aber darf er keinen weiteren Schritt einleiten.

    Der Islam geht einen realen Weg. Er sagt dem Mann nicht, dass er nicht in der Lage ist, die Frau zu schlagen. Er sagt vielmehr: "Ja Du Mann, du bist in der Lage, aber bevor Du das tust, musst Du das und das tun, und dann wirst Du es nicht mehr tun. Er gibt dem Mann Handlungsanweisungen, wie er seine ggf. Unbeherrschtheit korrigieren und zügeln bzw. abbauen kann. Dadurch wird die Frau viel mehr geschützt, als durch sämtliche Verbote der Welt.

    Es ist eine klare und für jeden überprüfbare Tatsache, dass diejenigen, welche die Ehe des Propheten mit Chadidscha, die Ehe Alis mit Fatima (der Friede sei mit ihnen allen), aber auch heutzutage, die Ehen von Imam Khamene'i oder Seyyid Nasrullah zum Vorbild nehmen, glückliche Familien mit gesegneten Ehefrauen, Ehemännern und Kindern mit einem wunderbaren Familienleben vorleben.
    Aber obiger Vers ist nicht nur für diese Anhänger wirksam, die ohnehin ein ideales Familienleben anstreben, sondern auch für die "realen" Familien, die nicht so hohe Ziele verfolgen.

    Zweifelsohne werden in entwurzelten und ihre eigenen Werte verlorenen Ehen sehr viele Frauen verprügelt, und da der Anteil entwurzelter Muslime in Deutshcland sehr groß ist, kann nicht übersehen werden, dass der Anteil an Gewalt in muslimischen Ehen hier sicherlich hoch ist. Aber daran ist nicht der Islam oder der Heilige Koran schuld, sondern vielmehr die Entwurzelung davon!

    Der Sozialarbeiter, der solch einem krankhaften Mann dann auch noch mit irgendwelchen Verboten kommt, führt letztendlich zur Zerstörung der Familie, da er weder auf die psychologie der Unvernunft solcher Männer eingeht, noch die Maßnahmen kennt, diese zu bändigen!
    Der Heilige Qur'an ist in jedem Fall eine Befreiung für die Frau, aber nur dann, wenn er von gläubigen Menschen gelesen, verstanden und praktiziert wird. Ungläubige Menschen (unabhängig davon ob es Muslime oder Nichtmuslime sind), können jeden Vers (eines jeden Buches) zum Unheil der Menschheit missbrauchen.

    http://f25.parsimony.net/forum63498/messages/21145.htm

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Der Vers 4:34 mit der erwähnten Widerspenstigkeit ist einer der schwierigsten und kontroversesten Koranverse.

    "Die Ehemänner tragen Verantwortung den Ehefrauen gegenüber, weil Gott den einen gegenüber den anderen Vorzüge gewährt hat und weil sie von ihrem Vermögen für die Familie ausgeben. Die guten Frauen sind gottergeben und geben acht mit Allahs Hilfe auf das, was verborgen ist. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß."

    So in etwa lautet der Vers.
    Beim Blick auf das arabische Original fallen drei Worte besonders auf, weil deren Verständnis sehr wichtig und deren Rolle hier zentral ist:
    1. "Qawwam" (Ar-Rijālu Qawwāmūna `Alá An-Nisā'), welches im ersten Satzteil vorkommt, wo es um Verantwortung geht. Qawwam bedeutet nicht etwa Herr oder Gebieter, sondern "Bereitsteller" von Nahrung und Verpflegung/Lebensnotwendigkeiten.

    2. "Qanitat" (Qānitātun), welches hier als gottergeben übersetzt wird. Viele Übersetzungen machen den fatalen (vielleicht bewussten) Fehler, so zu übersetzen als ob diese Ergebenheit den Ehemännern gegenüber sein soll. Oder sie übersetzen "demütig und ergeben", was den Anschein erweckt, im Original seiein zwei Attribute der Frauen aufgeführt. Unter anderem regen sich viele , warum denn nur Frauen ihren Ehemännern gegenüber ergeben sein sollen und nicht umgekehrt. Qanitat bezieht sich aber einzig auf Gott und kommt in exakt dieser Bedeutung auch in 2:116, 16:120 und 33:35 vor.

    3. "Nushuz" (Wa Al-Lātī Takhāfūna Nushūzahunna) ist das Wort, was in unglücklich misslungener Manier als "Widerspenstigkeit" übersetzt wird und dadurch besonders weiblichen Lesern Anlass zu Unmut gibt, weil sie dann denken, der islamische Mann hätte in letzter Instanz das Recht sie zu schlagen, nur weil ihnen mal an einem Tag nicht zum Kochen zu Mute war oder weil sie mal keine Lust auf Sex hatten.
    Aber "Nushuz" hat eine weit tiefere Bedeutung, die sich nicht in ein einziges Wort pressen lässt. Ich würde darin Misshandlung und physische Gewalttätigkeit bzw. latente willentliche Böswilligkeit auch hinein interpretieren. Warum? Weil dieses Wort in der gleichen Sure, im Vers 128 ebenfalls auftaucht.

    Um Nushuz aus 4:34 zu verstehen, sollte man Vers 128 auch lesen:
    "Und wenn eine Frau von ihrem Ehemann rohe Behandlung oder Gleichgültigkeit befürchtet, so soll es keine Sünde für beide sein, wenn sie sich auf geziemende Art miteinander versöhnen; denn Versöhnung ist gut. Die Menschen sind auf Habsucht eingestellt. Tut ihr jedoch Gutes und seid gottesfürchtig, dann ist Allah eures Tuns kundig."
    Es ist hier "Nushuz" (vermeintlich Widerspenstigkeit) gewesen, das als "rohe Behandlung" übersetzt wird.
    In diesem Vers werden als schlimmste Varianten möglichen Benehmens eines Mannes seiner Ehefrau gegenüber Gleichgültigkeit und "Nushuz" aufgezählt. Es ist legitim anzunehmen, dass unter der "Nushuz" eines Mannes seiner Frau gegenüber physische Gewalt oder "rohe Behandlung" verstanden werden kann. Und es wäre doch seltsam, wenn ein die Schlechtbehandlung von Frauen besprechender Vers den Fall der männlichen Gewaltanwendung völlig ausser Acht lassen würde, als ob es unrealistisch oder total fremd wäre.
    So, wenn "Nushuz" in 4:128 physische Gewaltanwendung (als "Teilmenge" von) "rohe(r) Behandlung" mit einschliesst, gibt es keinen Grund, warum Nushuz in 4:34 nicht das gleiche tun sollte.
    Ergo kann die "Nushuz" seitens der Frau ihrem Mann gegenüber auch (wenn auch nicht ausschliesslich) physische Gewalt beinhalten.

    So, wenn wir von dieser berechtigten Annahme ausgehen, schreibt der Vers ein dreistufiges Reaktionssystem vor, welches - wenn richtig befolgt - niemals zur männlichen Gewaltanwendung führen dürfte, ausser wenn die Frau es unbedingt darauf ankommen lassen will.

    Es soll auch bedacht werden, dass schlagen eine Handlung im Affekt ist und dass Affekt die erste und undurchdachteste Massnahme eines Menschen darstellt.
    Der Koran also führt NICHT zur gewissensbissfreien männlichen Gewaltanwendung, sondern im Gegenteil er unterbindet diese, indem er der Anwendung von Gewalt zwei klar definierte anderweitige Massnahmen voranstellt: Gespräch, sowie anschliessend "Liebesentzug".

    Sowohl die Männer, die ihre Frauen schlagen und sich dabei auf den Koran berufen, benutzen eine faule und falsche Ausrede als auch die Islamgegner, die sich dumm stellen und so tun, als ob sämtliche häusliche Gewalt (die es übrigens im nichtislamischen Europa und Amerika zuhauf gibt) vom Vers 4:34 herrühren würde, und als ob jeder männliche Schläger gewissenhaft erst die anderen Massnahmen befolgt hätte, ehe er sich an seiner Frau vergriff.

    Desweiteren sagt der Vers im Original NICHT, dass man nur einen Klaps oder einen symbolischen Schlag ausführen soll, aber es dürfte jedem nicht-schwachsinnigen Menschen auch klar sein, dass der Vers auch nicht meint, man solle seine schwächere Frau krankenhausreif schlagen, verunstalten oder sonstwie ernsthaft verletzen.

    Ein weiteres Indiz dafür, dass das schlagen eben NICHT einer wesentlichen Schmerzzufügung der Frau gegenüber dienen soll, geht aus dem Folgevers 4:35 hervor: "Und wenn ihr einen Bruch zwischen beiden befürchtet, dann sendet einen Schiedsrichter von seiner Familie und einen Schiedsrichter von ihrer Familie. Wollen sie sich aussöhnen, so wird Allah Frieden zwischen ihnen stiften. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig."

    Wäre mit Nushuz "Widerspenstigkeit" als eine Art Lapalie wie nicht-kochen-wollen etc. gemeint, würde 4:35 wohl kaum einen Schiedsrichter empfehlen. Und wäre mit schlagen ein Zusammenschlagen oder ernsthaft Verletzen der Frau gemeint, wäre die Formulierung "...ihr einen Bruch ..befürchtet" recht misslungen, denn da wäre doch der Bruch längst erfolgt.

    Zu all dem gesellt sich, dass dieser Vers eine Regel für ein islamisches Land ist. In einem islamischen Land sollten sich Mann und Frau ihrer Rechte, Pflichten und der Konsequenzen ihrer Taten bewusst sein. Eine Frau, die Misshandlung jedweder Mann von ihrem Mann fürchtet, kann sich auf 4:128 und anschliessend 4:35 berufen und Schlichtung veranlassen.

    Trotz all dem bleibt der Ausdruck "Widerspenstigkeit" gerade für den heutigen Leser verschwommen. Europäer bzw. Islamgegner implizieren all zu gerne, damit sei unter anderem auch eine Frau gemeint, die sich weigert, die 20Kg schwere Einkaufstüte zu tragen bzw. die 3. Ehefrau ihres Mannes zu ERtragen/akzeptieren.

    Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

    wa salam aleikom



    Re: Saraba - Schlage Sie

    AhlulBayt - 16.05.2007, 16:33


    Vielen Dank für den Beitrag Bruder!



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