Empfindliche Sohlen

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Empfindliche Sohlen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: dusty - Shetty Uta - Mini-Mary - Iris B. - Junikind - Peperoni - Fjordi777 - Farina - Zarina - Shetty-Lotte - Anonymous
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Alles rund um Ponys und Pferde
  • Antworten: 29
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Empfindliche Sohlen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 4 Tagen, 14 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Empfindliche Sohlen"

    Re: Empfindliche Sohlen

    dusty - 14.04.2007, 20:36

    Empfindliche Sohlen
    Hallo,

    wer kennt sich mit empfindlichen Sohlen aus? Odin hat nämlich damit zu tun und die hängen nicht mit Rehe oder so zusammen. Der Schmied war am Mittwoch bei uns und eigentlich sollte ja Dusty Eisen bekommen. Doch Odin lief nun so schlecht, dass er nun Eisen mit Luwex-Platten bekommen hat. (zwei Eisen vorne - alte Eisen - mit den Platten und Polster 125 Euro)

    Der Schmied hat ihn im Laufen gesehen und die Hufe per Zange auch untersucht und man kann bei Odin die Sohle auch ohne Zange drücken. Wobei ich sagen muss, dass ich das nicht kann - und keines der anderen Mädels im Stall.
    Jetzt bessert sich das Laufen von Odin zusehends und ich reite ihn auch im Augenblick noch nicht. Wir gehen spazieren und grasen immer mal wieder, das macht zu dritt (Dusty ist dann auch dabei) auch mal Spass.

    Aber wie soll ich mich nun mit den Sohlen verhalten? Er wurde in den letzten drei vier Jahren empfindlicher, früher war er ein problemloser Barhufgänger. Aber wie gesagt, seit ein paar Jahren nimmt das zu. Biotin zufüttern, davon halten weder mein Schmied noch meine Tierärztin viel. Da könnte ich das Geld auch ins Klo spülen... Haben auch schon einige andere Pferdehalter gemeint, die ich gefragt habe.

    Wer hat noch einen Rat oder Tipp???



    Re: Empfindliche Sohlen

    Shetty Uta - 15.04.2007, 16:55


    ich habe bei flöhchen auch dieses problem,sie hat noch nie eisen gehabt und auch keine rehe. das problem trat erst mit zunehmenden alter auf. ich benutze seit einigen jahren Keralit Huf-Festiger einmal die woche und sie geht seit dem nicht mehr so fühlig. aber vorsicht nur auf die sohle pinseln, niemals auf den strahl!



    Re: Empfindliche Sohlen

    Mini-Mary - 15.04.2007, 18:46


    Also Tiger läuft manchmal auch etwas fühlig, ist aber mit Eisen immer sofort vorbei!



    Re: Empfindliche Sohlen

    Iris B. - 17.04.2007, 12:57


    OH ja, das kenn ich.. :cry:
    Bei Steve kommt es durch die Rehe, daher immer beim Fahren - Hufschuhe. Damit bin ich echt super zufrieden. Auf der Weide läuft er so.
    Habe aber leider keinen Tipp oder Rat.



    Re: Empfindliche Sohlen

    Junikind - 18.04.2007, 08:17


    Ich bin völlig anderer Meinung als dein Hufschmied und die TÄ. Ich habe diesen Winter konsequent sehr hochwertiges Biotin verfüttert, ebenso das in meinen Augen beste Mineralfutter und was soll ich sagen- alles, was die Werbung versprach, ist eingetroffen, die Hufe wuchsen schneller, wurden steinhart, die Mähnen wucherten, das Fell wurde noch schöner als vorher.
    Vorher habe ich mich auch immer geweigert, mal Biotin auszuprobieren, weil die Unterschiede in der Qualität und Wirksamkeit wirklich immens sind.
    Sooo teuer ist Biotin nun auch nicht- ich habe für ein hochkonzentriertes knapp 20,00 € bezahlt und bin damit mit Shetty und Hafi über 2,5 Monate hingekommen.
    Für mich war dieser Versuch lohnend und ich werde es nächsten Winter genauso machen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!



    Re: Empfindliche Sohlen

    dusty - 18.04.2007, 13:58


    Da ich von ein paar Seiten auch schon Gutes über Biotin hörte, hab ich hier ja auch mal gefragt. Welches Biotin hattest Du denn? Denn da gibt es ja himmelweite Unterschiede.

    Übrigens: heute habe ich Odin das erste Mal nach dem Beschlag auf dem Platz longiert und auf dem weicheren Boden läuft er wieder super. Auf dem harten draussen müssen wir halt schauen, aber die Empfindlichkeit nimmt ab, das kann ich schon sagen.



    Re: Empfindliche Sohlen

    Junikind - 19.04.2007, 08:04


    Ich hatte das Biotin von der Makana Ölmühle, das ist durch den Direktvertrieb viel günstiger als wenn es noch über einen Zwischenhändler läuft.

    Heute bestellt, morgen oder übermorgen da.

    Die haben auch einen Internetshop mit super Sachen fürs Zufüttern beim Pferd.

    Ansonsten versuchs auch noch mit Keralit und den anderen Alternativen davon. Die wirken genauso, sind aber über 10 € günstiger. Bekommst du auch bei deinem Hufschmied.

    Was dir auch noch helfen könnte, ist die langsame Umstellung auf Hufschuhe.

    Manche Pferde reagieren auf das Aufbrennen des Eisens nach einiger Zeit mit Hornveränderungen. Kann sein, muß nicht...

    Nach 6 Monaten zufüttern solltest du den Erfolg sehen, ich habe erste Veränderungen nach einem Monat bemerkt.

    Denke aber auch daran, daß es mit Biotin alleine nicht getan ist, ein gutes Mineralfutter ist unumgänglich.
    Da nehme ich Eggersmann Horse Vital Plus.

    Viel Erfolg!



    Re: Empfindliche Sohlen

    dusty - 19.04.2007, 15:04


    Hallo Junikind!

    Werde gleich mal wegen dem Biotin schauen. Keralit kann ich ja momentan nicht machen, da der Huf von der Sohle her nun nicht mehr zugänglich ist. Habe ich aber für Herbst /

    Von Hufschuhen haben mir bei Odin schon einige Leute abgeraten, weil beim ihm die Zehe immer so schnell nachwächst.

    Wie schon geschrieben, mit den Polstern jetzt wird es so langsam und wenn nun noch Biotin dazu kommt, denke ich mal wird es immer besser.

    Ich füttere von Höveler das Reformin Plus.



    Re: Empfindliche Sohlen

    Peperoni - 19.04.2007, 16:19


    Huhu Dusty - ich hatte bei meinem alten damals mit Biotin überhaupt keinen sichtbaren Erfolg - bin dann später erst auf Hufvital von Atcom umgestiegen , das mochte er aber nicht so wirklich fressen .

    Geholfen hat das top - nur die Fütterung war halt etwas kompliziert und mit Tricksereien verbunden.

    Bei meiner Kaltblutstue bin ich dann auf spezielle Kräuter umgestiegen , die ich direkt bei meiner THP bestellt hab.

    Was soll ich sagen , das Zeug ist vergleichsweise günstig , wird gern gefressen und zeigt ( jedenfalls wars bei meiner so ) eine beachtliche Wirkung.

    So nun die Links

    1. Atcom Hufvital http://www.atcomhorse.de/pr-hufvitalger.shtml
    meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswertes Mineralfutter , leider teuer und vonmanchen Pferden icht gern gefressen :(

    2. Die Kräuterkur von der THP http://www.webrise.de/cgi-bin/gratisshop/shops/s000116/index.cgi?aktion=artikel&ps=790&subid=792

    Ich fand das Preis Leistungsverhältnis absolut spitze - mein Pferd hat es gut gefressen und es hat gute Erfolge gezeigt .



    Re: Empfindliche Sohlen

    Fjordi777 - 09.05.2007, 20:30


    Das Problem kenn ich! Ole geht schon immer sehr fühlig! Als der Hufschmied das letzte Mal da war, waren seine Zehen schon ziemlich lang, aber er wollte nix raspeln, sagte, dass wenn er da jetzt was wegnimmt, geht er noch fühliger und braucht dann komplett Eisen!
    Ich das natürlich geglaubt, man ist ja kein Profi in Sachen Hufpflege....Jetzt springt vorn und hinten etwas vom Huf ab, wenn ich die Hufsohle abbürste, zuckt er, als wenn es ihm kitzelt!
    Überlege schon, mal nen anderen HS zu bestellen......bin voll ratlos....
    Im Stall ist Stroh, vorn Platten und hinten Sand.... er hat immer zugang zur Wiese!



    Re: Empfindliche Sohlen

    Shetty Uta - 09.05.2007, 21:26


    augenblick mal.... habe ich das jetzt richtig verstanden? die zehe war bei ole schon recht lang, die hat dein HS so lang stehen lassen, weil er sonst noch fühliger geht?! ich dachte immer ponys laufen auf den trachten und nicht auf der zehe.... oder meine gehen anders als andere ponys :roll:
    kannst nicht mal ein foto von ole's hufen einstellen?



    Re: Empfindliche Sohlen

    Fjordi777 - 09.05.2007, 21:41


    Klar, werde das morgen mal machen.....aber bitte erinner mich noch vorher per PM dran! Hab im Mom den Kopp so voll......
    War bei Mirosch genau dasselbe.....Zehen zu lang, nix gemacht :roll:



    Re: Empfindliche Sohlen

    Peperoni - 10.05.2007, 07:18


    Wenn de die Nummer von einem guten Hufschmied haben willst sag bescheid.

    Ansonsten geb ich Uta recht , wüßte nicht was das kürzen einer zu langen Zehe mit dem fühlig gehen zu tun haben könnte :shock:

    Ich denke sogar eher , wenn die Zehe zu lang ist das die Belastung auf den Trachten dann noch höher ist und dort dann noch mehr Abrieb stattfindet .... bin auch gespannt auf Fotos.

    Als ich letztens da war sahen die Hufe aber noch ganz ok aus . Hast Du in zwischenzeit den Schmied geweschselt ?



    Re: Empfindliche Sohlen

    Farina - 10.05.2007, 08:40


    Hallo,

    das Problem mit fühligen Pferde kenne ich auch. Von Beschlagenen Pferden mit diversen Hufproblemen sind wir jetzt dahin gekommen, dass alle Pferde barfuss gehen und zwar auch Distanz-Fahrten (also ca. 30 km Strasse, Schotter etc.) ohne Beschlag, ohne Probleme und ohne großen Abrieb.

    Bei uns hat folgendes geholfen:

    1. Barhuf-Laufen mit physiologisch richtiger Hufpflege, weil das Hufhorn sich wie eure Fußsohlen auch, nach der beanspruchung bildet. Wenn ihr die ganze Zeit mit Söckchen und Schuhen herumlauft, dann tut euch auch jedes Steinchen weh. So geht es eurem Pferd auch, da sich erst "Hornhaut" unter dem Huf bilden muss, also eine ausreichend Dicke Sohle. Der Hufmechanismus muss funktionieren, damit überhaupt genug Horn gebildet werden kann, allerdings funktioniert der Hufemechanismus nur barfuß.

    2. Hopchwertiges Mineralfutter und Bierhefe. Das Problem ist nur, dass bei beschlagenen Pferden der Hufmechanismus nicht funktioniert, die Durchblutung im Huf deswegen eingeschränkt ist. Daher bekommen beschlagene Pferde zwar ein schönes Haarkleid von Biotin, aber leider kommt nichts wegen der mangelhaften Durchblutung im Huf an.

    Es ist zwar sicher ein langer Weg wieder zurück zum barhuf, aber mit Sicherheit langfristig der gesündeste und kostengünstigste.

    Farina



    Re: Empfindliche Sohlen

    Zarina - 10.05.2007, 09:15


    Ich habe das Biotin von Eggersmann gefüttert! Das ist sehr gut. Wichtig ist halt, dass es ?? Einheiten Biotin und ?? Einheiten Zink haben muss!

    Bonito hat vorne auch Eisen mit Luwex Platte und Polster! Vielleicht wirst du nicht mehr ohne Eisen auskommen. Aber bist du dir sicher wegen dem Preis? ich zahle vor vorne nämlich nur 60 €!



    Re: Empfindliche Sohlen

    Fjordi777 - 10.05.2007, 19:56


    @ Uta, hier die Pix......





    Er kam übrigens gerade ausm Matsch, hatte keine Zeit mehr zum abspritzen :oops:



    Re: Empfindliche Sohlen

    Peperoni - 10.05.2007, 20:26


    ...wenn de mich fragst passt der Huf nicht zum Fesselstand ...



    Re: Empfindliche Sohlen

    Fjordi777 - 10.05.2007, 21:06


    Hmmmmm......sollte ich doch besser nen anderen HS suchen? Vl kommt daher das ständige stolpern?



    Re: Empfindliche Sohlen

    Farina - 10.05.2007, 22:28


    Also die beiden Hufe haben einen unterschiedlichen Winkel. Der rechte ist wesentlich steiler als der linke. Passen beide auf dem Bild irgendwie nicht zum Fesselstand...
    Hmm - neuer Hufschmied oder ihn mal fragen, warum er ihn so stellt. Links ist der fühlige Huf?

    Farina



    Re: Empfindliche Sohlen

    Fjordi777 - 11.05.2007, 07:14


    jepp :thumbleft:



    Re: Empfindliche Sohlen

    Peperoni - 11.05.2007, 07:16


    Wie weiter oben schon erwähnt - ich hätte da ne Hufschmiedempfehlung.
    Hab gestern noch mit ihm gesprochen und ihm Dein Problem so gut es ging geschildert.
    Er hat gesagt er fährt auch bis nach Enger .
    Nehmen tut er 25 Euro fürs ausschneiden .
    Wenn Du die Nummer haben möchtest meld Dich per PN, oder im ICQ.



    Re: Empfindliche Sohlen

    Shetty Uta - 11.05.2007, 08:28


    also ich kann mich nur den aussagen von farina und peperoni anschliessen und diese eigenartige stellung kann auch der grund für sein ewiges stolpern sein. ausserdem finde ich den ganzen huf etwas flach, es sieht aus als würde er mehr auf der sohle, strahl und ballen laufen, als auf den trachten. ich würde mal pep's HS kommen lassen und der soll sich das ansehen. vll. hat er ja nee lösung oder erklärung für das problem.



    Re: Empfindliche Sohlen

    Fjordi777 - 11.05.2007, 08:33


    Danke!
    Pep, würdeste mir die Nummer mal per PM schicken? Ruf ihn dann nachher mal an...



    Re: Empfindliche Sohlen

    Shetty-Lotte - 12.05.2007, 15:13


    Ich finde, Farina hat recht, links sieht das schlimmer aus als rechts. Da sind die Trachten untergezogen. Wenn die Zehen nicht ausreichend gekürzt werden vrlagert sich das Problem immer weiter nach vorn, die Trachten können kaum noch Last aufnehmen und die Zehe wächst noch spitzer raus. Ich würde probieren, die Trachten aufzubauen. Das geht ganz gut mit geklebten Hufshuhen und regelmäßigen, aber vorsichtigem Kürzen der Zehen in kürzeren Intervallen. Vorsichtig deshalb, weil sich dabei der Winkel zwischen Huf und Fessel sehr verändert. Geklebte Hufschuhe deshalb, weil kaum Abrieb an den Trachten entsteht - anders als beim genagelten Eisen, da arbeitet der Hufmechanismus doch noch etwas stärker. Interessant wäre mal zu wissen, wie die Hufe von unten aussehen, werden sie im Bereich der Eckstreben sehr schmal?
    LG Shetty-Lotte



    Re: Empfindliche Sohlen

    dusty - 14.05.2007, 18:08


    @ Zarina: ja, ich bin mir mit meinem Preis für die Eisen mit Luwexplatte und Polster sehr sicher... frag mal mein Konto. 125 Euronen habe ich bezahlt. Leider sind alle Schmiede bei uns im Raum in diesem Preisrahmen und von anderen höre ich selten gutes.

    Odin bekommt nun Höveler Reformin und Biotin extra zugefüttert. Das Biotin als Kur über den Sommer, also mindestens 9 Monate. Dann wollen wir das Biotin weglassen und nächstes Jahr neue Kur - wenn eine Besserung eintreten sollte.


    @ Fjordi: die Bilder sind grausam, sorry, aber den Schmied lass nicht mehr an Ole ran!!! Die Zehe hat mit Fühligkeit gar nichts zu tun. Odin lief so oder so fühlig. Das hatte aber nichts mit der Zehenlänge zu tun, eher das Stolpern.



    Re: Empfindliche Sohlen

    Fjordi777 - 13.06.2007, 20:50


    Hatte jetzt nen anderen Schmied da..........Hufe sehen wunderbar auch.....nur geht er immer noch fühlig, muß sich vl noch alles einspielen........Aber er meinte, er bekommt das hin, dauert nur seine Zeit....
    Nun bin ich geheilt......Hufschmied ist nicht gleich Hufschmied!



    Re: Empfindliche Sohlen

    Anonymous - 14.06.2007, 06:47


    Zitat: Hufschmied ist nicht gleich Hufschmied!


    Da hast du allerdings Recht, Fjordi.
    Ich aber habe das Glück, einen meiner Meinung nach guten Hufschmied zu haben. Als ich Benny bekam, sagte dieser "oh Gott" zu den steilen Vorderhufen von Benny, jetzt ist durchs regelmäßiges Korrigieren lt. seiner Aussage alles im grünen Bereich.



    Re: Empfindliche Sohlen

    Peperoni - 14.06.2007, 07:10


    Huhu Fjordi - war Ulli Homburg da ?



    Re: Empfindliche Sohlen

    Shetty Uta - 14.06.2007, 07:51


    wollte auch gerade mal fragen ob du jetzt tinas HS da hattest?! und was hat er ansonsten zu ole's hufen gesagt?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Verkaufe im Autrag - gepostet von Peperoni am Dienstag 13.02.2007
    Meine Tiger - gepostet von Mini-Mary am Sonntag 06.08.2006
    Großes Lob - gepostet von Anonymous am Sonntag 22.01.2006
    Der Willi - gepostet von wewiena am Donnerstag 10.05.2007
    ein bild für die Götter?ich denke schon.. - gepostet von candis am Samstag 03.03.2007
    Kann mein Shetty gekört werden? - gepostet von Mini-Mary am Dienstag 10.04.2007
    @ Hara - gepostet von graziano am Sonntag 27.05.2007
    Hallo Shettyfreunde! - gepostet von Cassiopeia am Mittwoch 28.03.2007
    Lustiger Nachwuchs... - gepostet von Lilymo am Dienstag 19.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Empfindliche Sohlen"

    02. 05. 2011 - bennii2 (Sonntag 01.05.2011)
    Creme für empfindliche Haut? - SmallWorld (Montag 20.08.2007)
    "Empfindliche" Geldstrafe für Valdez - starbuck77 (Dienstag 27.02.2007)
    Empfindliche Augen - Anne (Mittwoch 16.05.2007)