Freitag der 13.

Wunderwelten
Verfügbare Informationen zu "Freitag der 13."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: marie - Schimmelreiterin - Anonymous
  • Forum: Wunderwelten
  • Forenbeschreibung: Spiritualität, Esoterik, Mitmenschlichkeit, Netzwerk der Zuneigung
  • aus dem Unterforum: Aus dem Leben geschrieben
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Freitag 19.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Freitag der 13.
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 15 Tagen, 14 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Freitag der 13."

    Re: Freitag der 13.

    marie - 13.04.2007, 10:19

    Freitag der 13.
    ich bekam grad einen artikel zugesandt von einer freundin, da steht alles zu diesem tag drin. ich hab eigentlich keine besonderen vorkommnisse in meinem leben beobachten können und hier in frankreich gilt der nicht als unglückstag.

    hier der artikel

    Stichwort: Freitag, der 13.


    Frankfurt/Main (AP) Vielen Zeitgenossen ist flau im Magen, wenn - wie in dieser Woche - ein Freitag, der 13., bevorsteht. Die 13 gilt vielen in der westlichen Welt als Unglückszahl schlechthin. Die Kombination mit dem Freitag entstand erst im letzten Jahrhundert und ist nicht überall in Europa verbreitet.
    Nach alter Zahlensymbolik ist die Primzahl 13 eine «übersteigerte Zwölf», die die Harmonie des Universums zerstört. Im Märchen Dornröschen gibt es nur zwölf goldene Teller, so dass die 13. Fee keinen Platz am Tisch hat und daraufhin die Prinzessin verwünscht. Der Tag hat zwei Mal zwölf Stunden, das Jahr zwölf Monate und Jesus hatte zwölf Apostel.

    Wegen des verbreiteten Aberglaubens verzichten viele Hotels auf die Zimmernummer 13. In Hochhäusern wird gelegentlich das 13. Stockwerk bei der Zählweise übergangen und als 14. bezeichnet. Manche Fluggesellschaften weisen in ihren Maschinen keine Sitzreihe mit dieser Zahl aus.

    Noch größer wird die Besorgnis vieler Abergläubischer, wenn die 13 in Kombination mit einem Freitag auftritt, der traditionell als Unglückstag gilt. Weil Jesus der Überlieferung nach an diesem Wochentag gekreuzigt wurde, ist der Tag in christlichen Kulturen meist negativ besetzt. Seit dem Börsenkrach 1929 steht der «Schwarze Freitag» zudem sinnbildlich für ein großes Unglück.

    Im Judentum ist der Freitag dagegen ein ganz normaler Tag. Im Islam ist der Freitag sogar der wöchentliche Feiertag, an dem gemeinsam das Mittagsgebet verrichtet wird.

    Manche betrachten die 13 aber auch als Glückszahl. Mit ihr begann beispielsweise vor gut 50 Jahren die Geschichte des Zahlenlottos: Die 13 war am 9. Oktober 1955 die erste Zahl, die das zwölfjährige Waisenkind Elvira Hahn aus der Lostrommel zog. Auch in China gilt die 13 als Glückzahl.

    Ebenfalls als Unglückszahl, aber nicht an einem Freitag, sondern an einem Dienstag wird die 13 in Spanien, Griechenland und Lateinamerika betrachtet. In Italien ist dagegen wieder der Freitag ein Unglückstag, allerdings nur dann, wenn er auf einen 17. fällt.

    Nach dem (bevorstehenden) Freitag, den 13. April, gibt es für Abergläubische nur eine kurze Verschnaufpause: Der nächste steht nämlich schon wieder im Juli 2007 an. Dann dauert es allerdings fast ein Jahr bis zum nächsten Freitag, den 13., im Juni 2008.



    Re: Freitag der 13.

    Schimmelreiterin - 13.04.2007, 11:00


    ich bin nicht abergläubisch aber das viel mir vorhin so ein als ich auf das Datum geschaut hab das ja der 13. ist :wink:



    Re: Freitag der 13.

    Anonymous - 13.04.2007, 11:22


    Als meine Tochter 1990 am 13. April den Unfall hatte, war grade der Karfreitag, wo Jesus gekreuzigt worden sei, er ist auch auferstanden und meine Tochter auch, von daher...... doch ein Glückstag. Wenn man lange genug drüber nachdenkt :wink:



    Re: Freitag der 13.

    Anonymous - 13.04.2007, 16:07


    Meine Lieblingsschwester hat an einem Freitag, den 13. geheiratet - und ist schon 19 Jahre verheiratet.
    Reinschauen kann man nicht in die Beziehung - aber ihre beiden Töchter sind toll und auch sie machen beide Mann und Frau einen zufriedenen Eindruck.

    Chrissy



    Re: Freitag der 13.

    Anonymous - 13.04.2007, 17:36


    bei uns auf der Arbeit war heute wirklich Freitag der 13. :P



    Re: Freitag der 13.

    Anonymous - 13.04.2007, 21:20


    Wir haben den Tag mit vielen Erfolgen heute gut hinbekommen :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wunderwelten

    Rosen - Montag, 19.02.07 - gepostet von marie am Montag 19.02.2007
    18.7 - gepostet von marie am Mittwoch 18.07.2007
    Montag, den 30.7. - gepostet von marie am Montag 30.07.2007
    Donnerstag,1.3.´07 - gepostet von Binmalda am Donnerstag 01.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Freitag der 13."

    Lias' kleines Charkompendium - Lias (Montag 11.10.2010)
    Freitag 13.07.07 - Erno (Donnerstag 12.07.2007)
    GPZ600r Ninja - lipper (Mittwoch 14.05.2008)
    Hausi für freitag - FLS-Killer (Donnerstag 06.05.2004)
    Hausis für Freitag den 14.05.04 - FLS-Zealot (Donnerstag 13.05.2004)
    Freitag der 13. - Kins (Freitag 13.07.2007)
    Ich und Freitag der 13. - Dragonfly_22e (Freitag 13.07.2007)
    Musikarbeit am Freitag den 23.04.04 - Big King (Sonntag 18.04.2004)
    Freitag 13.07.2007 - Streusel (Freitag 13.07.2007)
    Ligaobmann Frank heiratet am Freitag seine Steffi - Dirk Bubenzer (Dienstag 28.08.2007)