Geheimdienstzentrum

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    Re: Geheimdienstzentrum

    LMS-Seth_Bullock - 12.04.2007, 15:26

    Geheimdienstzentrum
    Das Geheimdienstzentrum ist ein Spezialgebäude rund um das Thema Spionage. Es lassen sich damit gegnerische Spieler ausspionieren (im Sinne von beklauen) oder auch sabotieren. Das GDZ ist ein Spezialgebäude der Noberianer


    Mögliche Aktionen:

    Technologiespionage (Spionage)
    Ermöglicht es, einfache gegnerische Forschungen zu stehlen, die höchstens Forschungszentrum Stufe 14 benötigen. Bei erfolgreicher Durchführung wird eine zufällige Forschungsstufe einer dieser Technologien des Gegners kopiert. Je besser der Technologiestand des Gegners, desto höher die Kosten.

    Erweiterte Technologiespionage (Spionage)
    Ermöglicht es, beliebige gegnerische Forschungen zu stehlen. Bei erfolgreicher Durchführung wird eine zufällige Forschungsstufe einer Technologie des Gegners kopiert. Je besser der Technologiestand des Gegners, desto höher die Kosten.
    Einsatzbereitschaft: -75 %

    Rostbombe (Sabotage)
    Diese Chemie-Bombe verteilt bei der Detonation eine corrosive Substanz, die bei Metallen eine rapide Oxidation auslöst. Gezielt im Roheisenlager des Gegners gezündet, entsteht Schaden von bis zu 15% der Rohstoffe. Die Kosten hängen von der Größe des gegnerischen Roheisenlagers ab.

    Bugserianische Volksmusik (Terror)
    Die Klänge zu denen die Bugserianer ihre Kriegstänze stampfen sind für alle anderen Rassen sehr unangenehm bis nahezu unerträglich. Die genauen Auswirkungen der Volksmusik sind nicht dokumentiert, doch auf jeden Fall treibt sie ihre Zuhörer in den Wahnsinn und diese verlieren die Kontrolle über sich selbst.
    Einsatzbereitschaft: -3 %

    Brandstiftung (Sabotage)
    Eine gezielt gezündete Brandbombe kann in einer gegnerischen Basis verheerenden Schaden anrichten oder den gesamten Ablauf stören. Feuer ist unkontrollierbar, daher kann man auch schwer absehen wie viel Zerstörung angerichtet wird.

    Kernschmelze (Sabotage)
    Gelingt es einem Agenten ein gegnerisches Kernkraftwerk zu manipulieren, so ist ein katastrophaler Unfall vorprogrammiert. Durch eine Kernschmelze wird das Kraftwerk zerstört.

    Super-Rostbombe (Sabotage)
    Die verbesserte Version der Rostbombe ist effektiver und macht große Mengen des Roheisens unbrauchbar. Die Kosten hängen von der Größe des gegnerischen Roheisenlagers ab.

    Alchemistenspray (Sabotage)
    Schon vor Tausenden von Jahren haben Wissenschaftler aller Welten nach Möglichkeiten gesucht, wertloses Metall in Gold zu verwandeln, aber nie ist es ihnen gelungen - das Gegenteil jedoch schon. Mit dieser Substanz kann man die gegnerischen Goldreserven schnell und effektiv dezimieren.
    Einsatzbereitschaft: -10 %

    Supergau (Sabotage)
    Alarm im Kraftwerk, eine Explosion, verheerende Zerstörung und maßlose Folgeschäden. Teuer und riskant ist so ein Einsatz, doch nichts hat einer verheerendere Wirkung. Das Kraftwerk und alle umliegenden Gebäude werden zerstört, die Hälfte der gelagerten Rohstoffe wird verstrahlt, empfindliche Technologie wird zerstört.




    Gebäude Abhängigkeiten:
    Hauptquartier Stufe 10
    Kernkraftwerk Stufe 5
    Forschungs Abhängigkeiten:
    Taktische Kriegsführung Stufe 6



    Grüßle
    Seth Bullock



    Re: Geheimdienstzentrum

    LMS-CZX - 13.04.2007, 15:07


    Danke an Mag für diese Auflistung, der Ordnung halber poste ich erstmal die erforderlichen GDZ-Stufen:


    Technologiespionage (Spionage)
    Geheimdienstzentrum Stufe 1 benötigt.

    Erweiterte Technologiespionage (Spionage)
    Geheimdienstzentrum Stufe 1 benötigt.

    Rostbombe (Sabotage)
    Geheimdienstzentrum Stufe 1 benötigt.

    Bugserianische Volksmusik (Terror)
    Geheimdienstzentrum Stufe 5 benötigt.

    Brandstiftung (Sabotage)
    Geheimdienstzentrum Stufe 7 benötigt.

    Kernschmelze (Sabotage)
    Geheimdienstzentrum Stufe 13 benötigt.

    Super-Rostbombe (Sabotage)
    Geheimdienstzentrum Stufe 15 benötigt.

    Alchemistenspray (Sabotage)
    Geheimdienstzentrum Stufe 18 benötigt.

    Supergau (Sabotage)
    Geheimdienstzentrum Stufe 20 benötigt.



    Re: Geheimdienstzentrum

    LMS-CZX - 13.04.2007, 15:28


    Als nächstes will ich mal auf die Kosten zu sprechen kommen, eine genaue Formel gibt es nicht bzw sie ist sowieso unrelevant da die Kosten ständig variieren.
    Abhängig sind sie von der eigenen GDZ-Stufe, der eigenen Forschung im Bereich erw.Spionage (und ich glaub auch von takt.Kriegsführung-werde dies bei Gelegenheit mal testen) sowie von diversen Fortschritten des Gegners.
    Beim Techklau ist der Forschungsstand entscheidend, beim Res-verschimmeln-lassen die Größe des gegnerischen Lagers usw etc

    Wie sehr allein schon die GDZ-Stufe eine Rolle spielt möcht ich am kurzen Beispiel zeigen. Das von Seth erwähnte "günstige Opfer" auf 15x34x9 möchte ich nun beklauen im Bereich Forschung:
    Test 1 - GDZ Stufe 4: 736.875 je von Fe,Kr,Fr,Ori
    Test 2 - GDZ Stufe 1: 2.947.500 je von Fe,Kr,Fr,Ori

    Mal sehen ob diese Rechnung aufgeht - aber es scheint als ob eine Verdopplung der GDZ-Stufe eine Halbierung der Kosten zufolge hat - werde dies später mit mehreren GDZ's verschiedener Stufen nochmal testen.



    Re: Geheimdienstzentrum

    teladi - 15.04.2007, 11:40


    Ich hab es ja schon mal Ingame verlauten lassen:

    Die Kosten für den Techklau berechnen sich (wenn ich es noch richtig auf die Reihe kriege) wie folgt:

    Gegnerische Forschungspunkte * 10.000 geteilt durch GDZ Stufe

    Da gibt es natürlich Unterschiede ob man eine normale oder erweiterte Forschung klauen will. Ich meine aber die Formel oben bezieht sich auf die erweierte weil ich mich für die normalen Forschungen damals nicht sonderlich interressiert habe.

    Der Erfolg ist abhängig von der eigenen Spionage gemessen an der des Opfers. Hier ist meiner Erfahrung nach die eigentliche Barriere später :(

    Da man sich die Forschung die man stehlen will nicht aussuchen kann ist es notwendig alle anderen Forschungen des Gegners gleich hoch oder höher zu haben. Sonst kriegt man irgend einen billigen Mist.

    Das GDZ verbraucht auch Einsatzbereitschaft. Letzte Runde waren das für einen erw. Techklau 4 Tage.

    Insgesamt gesehen ist das GDZ meiner Meinung nach eine schöne Sache braucht aber konsequenten Ausbau und Forschung um es effektiv nutzen zu können. Es unterliegt übrigens derselben Angriffsschutzregel wie ein att mit einer Flotte. Schön ist das es Universumsweit einsetzbar ist ohne mehr Kosten zu verursachen.

    Gruß Teladi



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