http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.04.2007, 10:24 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2006, 13:56
Beiträge: 21
Wohnort: Landsberg
Hallo,

ich hätte da eine Frage zum T-Rex mit 90°Anlenkung. Welchen Vor/Nachteil hat diese Anlenkung gegenüber der 120° Anlenkung. Für eine Beantwortung der Frage bedanke ich mich jetzt schon im voraus.


Gruss

uwelhorst :ylsuper


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.04.2007, 10:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007, 11:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Hi uwelhorst,

Der Vorteil ist das bei der 120° TS die Servos sich die Arbeit teilen, was heisst das bei Nick, Roll, Pitch alle 3 Servos zusammen Arbeiten und somit weniger belastet werden.
Nachteil ist das die TS schwieriger einzustellen ist weil wie gesagt alle 3 Servos harmonisch miteinander Arbeiten müssen.

Gut, schwierig ist es nur am Anfang, wenn man dann weiss wie es funzt geht das einstellen dann auch ganz schnell und einfach.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007, 13:17 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2006, 16:41
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin
Hi uwelhorst,
außerdem wird bei der 120 Grad Ansteuerung die Taumelscheibe nur mit einem Hebel zum Servoarm geführt, wodurch etliche Umlenkhebel der 90 Grad Anlenkung entfallen. Eine 120 Grad Anlenkung zeichnet sich daher durch wenig Spiel aus.
Ein Nachteil der 120 Grad Anlenkung ist, daß bei einem Servoausfall an der Taumelscheibe Nick, Roll und Pitch nicht mehr sauber funktionieren.

Ciao, Karsten

_________________
Raven-Chassis, Raven-Alurotor (Blatthalter Plaste), 12 mm Heckrohr, T-Rex-Aluheck, 3x 2000 mAh Kokam-Lipo 15C + Saver, 450 F + Jazz 40-6-18, GY-401, 3x Futaba S3110 + 1x HS-55, MX12 + R700, CFK Blätter, Scale-Rumpf Agusta A119 von Causemann
E-Sky Lama V3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 07:49 
Kako hat geschrieben:
...
...
Ein Nachteil der 120 Grad Anlenkung ist, daß bei einem Servoausfall an der Taumelscheibe Nick, Roll und Pitch nicht mehr sauber funktionieren.

Ciao, Karsten


Hm, ist das nicht eher sogar ein VORTEIL?
Denn mal angenommen, eines der 3 Servos fällt irgendwo nahe des Neutralpunkts aus, so habe ich TROTZDEM noch eine gewisse Steuerbarkeit! Das einzige, was nimmer so recht gehen will, ist der Pitch, den ich aber evtl. über das gas kompensieren kann.

Ok, in der Praxis wird es wohl trotzdem den Heli kosten, denn ehe man recht geschnallt hat, was da oben los ist, hat man den Heli auch schon unter die Grasnarbe gebohrt. :cry:

Was schließen wir daraus? Es bleibt sich absolut gleich, ob 90 oder 120°, wenn ein Servo schlapp macht, war's das wohl in fast allen Fällen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 08:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich kann nur leidvoll bestätigen, dass der Ausfall eines Servos bei einer 120°-Anlenkung nicht bedeutet, dass Du den Heli noch steuern kannst. Insofern würde ich das nicht als Vorteil verbuchen, aber auch nicht als Nachteil.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 08:25 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2006, 16:41
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin
Hi Sniping-Jack,
Dein Beispiel zeigt es eigentlich. Wenn eines der Servos bei der 90-Grad-Anlenkung in der Nähe des Neutralpunktes stehenbleibt, dann wirst Du den Heli wenn es Nick oder Roll getroffen hat, wahrscheinlich noch relativ streßfrei absetzen können. Alle Ruderausschläge bis auf eine Achse reagieren noch völlig normal.
Ich denke, durch die Überlagerung der Wirkung bei der 120-Grad-Anlenkung wirst Du wirklich erst nach dem Aufschlag geschnallt haben, welches Servo es gekillt hat.

Und da ich nicht der Einzige bin, der mit konstanter Gaskurve fliegt, wäre für eine Landung mit Gasreduktion beim Pitchausfall eine Umprogrammierung der Funke notwendig. Dies wäre aber bei beiden Fällen übel. Pitch wäre aber bei der 120-Grad-Anlenkung auch immer betroffen.

Ich gebe Dir recht, wenn ein Servo ausfällt kann man froh sein, wenn sich der Schaden in Grenzen hält. Da muß man schon ein guter und geübter Heliflieger sein um das zu meistern.

Ich hatte bisher nur einen Ausfall am Heckservo und konnte ihn noch schnell sanft auch 50 cm absetzen als er zu drehen anfing.

Schöne Flüge
Karsten

_________________
Raven-Chassis, Raven-Alurotor (Blatthalter Plaste), 12 mm Heckrohr, T-Rex-Aluheck, 3x 2000 mAh Kokam-Lipo 15C + Saver, 450 F + Jazz 40-6-18, GY-401, 3x Futaba S3110 + 1x HS-55, MX12 + R700, CFK Blätter, Scale-Rumpf Agusta A119 von Causemann
E-Sky Lama V3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 09:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo zusammen,
wenn ein Servo ausfällt gibt's mit 90%-iger Sicherheit sowieso nen crash, egal ob 120° oder sonst eine Ansteuerung. Am ehesten "überlebbar" wär wahrscheinlich der Ausfall des Pitchservos bei Einzelservoansteuerung. Allerdings auch nur im Nicht-Governormode. Dann könnte man noch mit Drehzahl die Leistung kontrollieren.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 11:08 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2006, 19:38
Beiträge: 199
Wohnort: Porta Westfalica
Hallo

Am Montag ist mir an meinem DF39 der Hebel vom Rollservo (hab nur eine Anlenkung) abgebrochen. Der Schreck saß tief. Er fing sofort an sehr stark zu vibrieren und war kaum noch steuerbar, auch auf Nick.

Aber ich konnte den Motor mit dem Notschalter abschalten (sonst Gaskurve und Schieber) und den Heli mit positiv Pitch kurz vorm Aufschlag abfangen.

Defekt war nichts. Gestern flog er wieder, nachdem ich einen stärkeren Hebel montiert habe.

Ich denke da ist die mechanische Mischung schon etwas im Vorteil was die Ausfallsicherheit angeht. Es ist halt nur eine von drei Funktionen betroffen. Vieleicht kann man dann noch richtig reagieren. Bei drei Steuerfunktionen, die gleichzeitig betroffen sind kann doch niemand spontan das Richtige gegen einen Absturz tun (außer Motor aus).

_________________
Gruß Rainer

HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240, Webra Digi 6, HS81, DS8025
TRex: 450TH, BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61
DF 39: 450TH, BL25G, GY240, Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114

EVO 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TS Anlenkung, Problem!?
Forum: T-REX 500
Autor: Häusi
Antworten: 11
120° Anlenkung auch im Original!!
Forum: Basics
Autor: Memphis
Antworten: 2
Problem mit Paddelwippe...Anlenkung total schief!Brauche Rat
Forum: Tomahawk, Ronin, Reptile, Cherokee
Autor: Steffen545
Antworten: 6
Wie funktioniert die Anlenkung?
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz