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 Betreff des Beitrags: Ultramat 14 geht in Contact-Break...
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 18:21 
Hallo zusammen,

wollte heute, nach etwas längerer Zeit meine beide LiPo´s von Heli-Tech laden.
Die Einstellungen am Ultramat habe ich wie gewohnt gemacht.
Nach dem Starten der Ladung geht er bei dem einen Akku (2100mAh, 10C) nach ca. 5 sek. auf Contact-Break, bei dem anderen (2200mAh, 18C) direkt. Bei der letzten Ladung hat alles einwandfrei gefunzt. Wer hat da vielleicht einen Tipp, woran es liegen kann? Der große Akku hat ca. 3 Wochen am Ladegerät auf Erhaltungsladung gehangen. Interessant war nur, dass er kaum Leistung abgegeben hat. Hat es vielleicht den Balancer weggehauen? Danke für einen Tipp.

Gruss
Schroedi


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Verfasst: 08.04.2007, 18:21 


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BeitragVerfasst: 08.04.2007, 18:40 
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Flieger Ass
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hi,

wie hoch sind denn die spannungen an den beiden akkus - also die tatsächliche spannung, nicht die nennspannung, die auf dem schrumpfschlauch steht?

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Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

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BeitragVerfasst: 08.04.2007, 18:46 
hi,

an dem 21er 8,43 V und am 22er 7,7 V. Gemessen an der Hochstromsteckern.
Im Manual wird von einer Unterbrechung der Verbindung gesprochen, die ich aber definitiv nicht feststellen kann. Kann es aber nicht 100%ig ausschliessen, da ich kein 2. Balancerkabel habe.

Schrödi


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BeitragVerfasst: 08.04.2007, 19:00 
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Flieger Ass
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hi,

öhm ... vermute ich richtig, daß das 3s-akkus sind? falls ja, dann liegt dein prob daran, daß der ultramat die akkus als defekt einstuft (zellspannung von ca. 3V ist unterschritten).

falls nein, dann bleibt nur die frage, ob der balancer korrekt die zellenzahl ermittelt bzw auch der ultramat korrekt die zellenzahl vor dem ladebeginn anzeigt.

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BeitragVerfasst: 08.04.2007, 19:02 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hi,

deine Lipos habe ganz klar Unterspannung!!


Der Lader frisst keine Lipos mehr unter einer gewissen Spannung, da er denkt sie seien defekt oder falsch angeschlossen.

Daher musst du als erstes die Spannung jeder Zelle über 2,8V bringen.

Am besten mit einem Labornetzteil.
Wenn du keines hast oder keinen kennst wo eins hat, dann weiss ich leider auch nicht weiter.


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BeitragVerfasst: 08.04.2007, 19:06 
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Flieger Ass
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hi,

es gibt eine methode, die allerdings nicht ganz risikolos ist:

einfach für 2-3minuten den lipo mit nem krokoklemmenkabel OHNE balancer im lipo-ladeprogramm über den hochstromstecker laden ... zumindest bei meinem 2s hat diese wiederbelebung funktioniert.

danach einfach wieder über den balancer anschließen und UNTER BEAUFSICHTIGUNG WG ERWÄRMUNG etc laden ...

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BeitragVerfasst: 08.04.2007, 19:07 
Goose969 hat geschrieben:
hi,

öhm ... vermute ich richtig, daß das 3s-akkus sind? falls ja, dann liegt dein prob daran, daß der ultramat die akkus als defekt einstuft (zellspannung von ca. 3V ist unterschritten).

meinst du mit 3s 3 zellen?

falls nein, dann bleibt nur die frage, ob der balancer korrekt die zellenzahl ermittelt bzw auch der ultramat korrekt die zellenzahl vor dem ladebeginn anzeigt.


ja, der balancer prüft jeweils 3 zellen an. am lader muß ich im menü 3 zellen auswählen.

woher kommt die unterspannung? vom liegen, oder vom "zu langem am lader hängen lassen"?


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BeitragVerfasst: 08.04.2007, 19:10 
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Flieger Ass
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oh wow - dann haben black und ich recht ... also: krokoklemmenwiederbelebung oder neue lipos (also bei dem 7,7v wäre mir die sache zu heiß, aber beim 8,43v-lipo würde ich es versuchen)

ähem ... die erhaltungsladung solltest du auch mal checken ... ich habe auch nen ultramat, wüsste aber nicht, daß der das hat ... andererseits habe ich die anleitung nicht gelesen, da ein bekannter mich in die nutzung schnell eingewiesen hat ...

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BeitragVerfasst: 08.04.2007, 19:16 
ok, besten dank für die infos.

da ich ein labornetzteil habe, werde ich mal mein glück mit den akkus versuchen. melde mich dann, wenn meine hütte abgebrannt ist :n113:

aber noch ne frage: wenn die lipo´s aufgeladen sind, können se doch ne weile liegen, ohne spannung zu verlieren, oder irre ich mich da?

wie siehts denn aus beim fliegen? wann sollte man schluß machen, dem akku leistung abzufordern?
ist ein lipo-saver da vielleicht generell die bessere alternative?

thx schrödi


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BeitragVerfasst: 08.04.2007, 19:22 
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Von einer Erhaltungsladung bei der Ultramat 14 weiss ich auch nix.

Und wegen dem Labornetzteil,daran hängst du nun die einzelne Zelle und kannst die Strombegrenzung auf ca 2A einstellen. Ist die Spannung dann über 2,8v wieder abschalten. Nun sollte es wieder möglich sein zu Laden, aber ganz langsam und mit Balancer damit sich die Zellen angleichen können.

Lieber zu langsam Laden als zu schnell und immer unter Aufsicht.


Zuletzt geändert von black am 08.04.2007, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 08.04.2007, 19:22 
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Flieger Ass
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hi,

angeblich sollen lipos nicht voll geladen gelagert werden.

wie schnell lipos ihre spannung verlieren, weiß ich nicht - bei meinen lipos hieß es zumindest <5% selbstentladung pro monat ...

ein liposaver ist - imho - bei 3s nicht nur die bessere alternative, sondern ein MUß ... gerade beim schweben kann man den punkt schnell mal verpassen, ab dem der lipo in gefahr gerät.

viel glück mit deinem/n lipo/s - unbedingt beim laden nach dem wiederbeleben überwachen !!!

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BeitragVerfasst: 08.04.2007, 19:24 
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Und lass es uns wissen was dann daraus geworden ist.
Ob die Lipos wieder gehen oder die Feuerwehr zu dir kommen musste.


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BeitragVerfasst: 08.04.2007, 20:21 
Ich glaube ich würde kein fliegendes Modell mehr mit einem solchen Akku betreiben.

Matze


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BeitragVerfasst: 09.04.2007, 12:09 
Hallo zusammen,

hier meine Erfahrung beim "Regenerieren" meiner Akkus.

Beim 21er (hatte noch ca. 8,4V) sah es zunächst sehr gut aus, da alle Zellen bei 3,04V lagen. Habe dann die einzelnen Zellen mit nem Labornetzteil beackert, bis die Zellen bei 3,12 lagen.

Danach ab an den Lader mit Balancer. Nach ca. einer halben Stunde beaufsichtigtem Laden hat die mittlere Zelle dicke Backen bekommen.
Die äußeren Zellen sehen noch gut aus und haben 3,1V.
Werde für den 21er also eine einzelne Zelle nachkaufen und dann mein Glück nochmal probieren.

Den 22er Akku (7,7V) hat es eben erwischt. Zwei Zellen sind explodiert und somit schreibe ich den gesamten Akku ab.

Meine Hütte ist nicht abgebrannt, da ich den gesamten Vorgang bei schönem Wetter auf der Terasse durchgeführt habe. Ob unser Kater wiederkommt, kann ich noch nicht sagen, weil er die Explosion der zwei Zellen live mitbekommen hat. :shock:

Bitte gebt mir noch nen Tipp, wo ich gute und wenn möglich auch günstige Akkus herbekomme.
Für nen Lipo_saver Tipp bin ich ebenfalls dankbar, denn aus Fehlern lernt man.

THX und Grüsse
Schroedi


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BeitragVerfasst: 09.04.2007, 12:22 
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Flieger Ass
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oh shit ...

naja ... wenigstens ist nicht mehr passiert ... vllt kommt der kater ja doch noch wieder :wink:

liposaver: entweder okke-dillens "lipo-saver de luxe" oder ggf auch einen von zB lipopower.de (es gibt auch da einen mit einzelzellenüberwachung).

lipos: hier im forum sind die m3shop-akkus wohl recht gut angesehen. die bieten auch bei ebay akkus an (als "m3shop-com"; die gehen da häufig günstiger weg als in deren web-shop - wenn man glück hat jedenfalls)

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