Wizzard

Visualteam Ragnarok
Verfügbare Informationen zu "Wizzard"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: visualhans
  • Forum: Visualteam Ragnarok
  • Forenbeschreibung: unsere Gilde in Ragnarok
  • aus dem Unterforum: Builds für alle Chars
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 02.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wizzard
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 11 Tagen, 6 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wizzard"

    Re: Wizzard

    visualhans - 05.04.2007, 13:33

    Wizzard
    Wizard Guide

    Inhaltsverzeichnis:

    1.) Einleitung
    - Was kann ein Wizard? Worin bestehen seine Vor- und Nachteile?
    2.) Statuspunkte
    - Erklärung der Statuswerte
    - MvP- und PvP/WoE Build-Vorschlag
    3.) Equipment
    - Worauf man bei dem Equipment achten muss
    - Equipment-Vorschläge
    4.) Skills
    - Persönliche Einschätzung verschiedener Skills
    - 2 Varianten für Skill-Builds
    5.) Quellen


    1. Einleitung:



    Der Wizard ist eine sehr beliebte Charakterklasse in Ragnarok Online und besitzt die typischen Merkmale des ‚Magiers’ aus anderen Rollenspielen.
    Seine Hauptaufgabe liegt darin, im Hintergrund als supportende Klasse viele Monster auf einmal (so genannte ‚Mobs’) zu töten, um möglichst viel Erfahrung zu bekommen.
    Daher stehen ihm viele verschiedene Skills zur Verfügung, die sowohl ‚Single Target Spells’ (greifen einzelnes Monster an) als auch „Mass Spells“ (eine Flächenattacke, die mehrere Monster angreift) beinhalten.
    Im WoE sind viele Wizards zum Verteidigen, als auch zum Angreifen, Pflicht.
    Allerdings gibt es auch einige Nachteile eines Wizards, so haben sie generell recht wenig HP und durch meist wenig Vit die mangelnde Statusresistenz.

    2. Statuspunkte:

    Allgemein ist der Wizard eine Int- und Dex-basierte Klasse, bei der die anderen Statuspunkte nur sekundär von Bedeutung sind.

    Str - unwichtig für Wizards, da diese nur psychischen Schaden austeilen. Höchstens für die Steigerung von Weight erforderlich.
    Agi – erhöht die Flee und den Aspd, aber für Wizards eher uninteressant
    Vit – steigert die HP und die Statusresistenz. Für einen WoE Build Pflicht, ansonsten nur sekundär wichtig.
    Int – steigert den psychischen Schaden und beschleunigt die SP-Regenerierung, für einen Wizard Pflicht.
    Dex - der zweite Main-Statatuspunkt eines Wizards, verkürzt die Cast-Zeit.
    Luk – erhöht zwar auch geringfügig die Stausresistenz, aber für Wizards eher unwichtig.

    Bei dem Build müsst ihr euch überlegen, für was ihr den Wizard benutzen möchtet.

    Wenn ihr ausschließlich MvP’en wollt und euch weder WoE noch PvP interessiert, ist folgender klassische Build von Vorteil:

    Str 1
    Agi 1
    Vit 1
    Int 99
    Dex 99
    Luk 9 (wegen der Anfangs-Stats)

    Mit diesem Build erreicht ihr maximalen Damage-Output in der kürzesten Zeit.
    Allerdings habt ihr kaum Chancen, im PvP oder WoE etwas zu erreichen und auch beim Leveln müsst ihr durch eure geringe HP sehr aufpassen.

    Ein zweiter Build, der eher auf WoE und PvP ausgelegt ist, beinhaltet folgende Statuspunkte:

    Str 1
    Agi 1
    Vit 49
    Int 81
    Dex 99
    Luk 9

    Der Vorteil bei diesem Build liegt eindeutig in der hohen Statusresistenz und der erhöhten HP, die das Überleben erleichtert.
    Der Nachteil liegt in dem geringeren Damage Output, da man mit Equip nur auf 105 Int kommt, wohingegen bei dem ersten Build eine Int von 126 möglich ist.

    3. Equipment

    Allgemein ist das Equipment sehr auf Int/Dex und HP ausgelegt.
    Da der Wizard generell wenig HP hat, ist die Steigerung der HP durch Equipment anzustreben.
    Außerdem muss man seine Base Int-Werte immer auf das Equipment auslegen, damit ein MATK-Bonus erreicht wird.
    Folgendes solltest du bei der Berechnung der Int-Werte beachten:

    Int durch 5 teilbar -> Bonus für Maximal-Matk
    Int durch 7 teilbar -> Bonus für Mindest-Matk

    Bestrebenswert wären zum Beispiel die Int-Werte 105, 120 und 126 mit Equipment.
    So sollte man bei unserem ersten Build eine Arc Wand und Erudite Sunglasses benutzen, um auf 126 Int zu kommen.
    Bei dem zweiten Build erreicht man mit einem Staff und Erudite Sunglasses 105 Int.

    Folgendes Equipment wäre möglich:

    Headgear (oben): Apple of Archer (+3 Dex!), Erudite Circlet (+2 Int), andere +2 Int Headgears ( Crown, Tiara etc.)
    Headgear (mittel): Erudite Sunglasses (+2 Int), Phantom of Opera Mask (+2 Def)
    Armor: Hard Coat / Hard Formal Suit (+700 HP!)
    Weapon: Quad Dexterous Rod (+4 Dex), Triple Dexterous Staff (+2 Int, +3 Dex), Double Dexterous Arc Wand (+3 Int, +2 Dex), Bone Wand (+4 Int), Dexterous Survivors Rod (Dex +4, HP + 400)
    Shield: Je nachdem, welche Monster ihr bekämpft. Cranial Guard / Guard from Hell / Brutal Guard, …
    Garment: Immune Muffler
    Shoes: Green Shoes (Max HP +10%, Agi +1), Fledged Shoes (Max HP/SP +8%), +9 High Level Shoes (MAX HP/SP +10%, Str +2)
    Accessory: 2x Nimble Glove (2x +4 Dex) + Phen Glove

    Bemerkung: WoE/PvP-Equipment wurde bei dieser Auflistung ausgelassen.

    4. Skills

    Bei den Skills eines Wizards sind die Meinungen sehr unterschiedlich.
    Da der Wizard sehr viele nützliche Skills zur Verfügung hat, ist es sehr schwer, einen richtigen Skilltree für sich zu finden.
    Letztendlich solltet ihr darauf achten, was ihr mit eurem Wizard machen möchtet und eure Skills darauf auslegen.
    Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Skills findet ihr hier:

    Mage
    Wizard

    Es folgt eine persönliche Einschätzung meinerseits zu den wichtigsten Skills des Wizards:

    Fire Bolt – Ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Skill für das Leveln als Mage.
    Außerdem sehr empfehlenswert für PvP und auch später zum Leveln als Wizard geeignet – Pflicht!

    Fire Wall – Spielt seit der Einführung von BioLabs3 eine sekundäre Rolle und wird in neueren Builds oft durch Safety Wall ersetzt. Trotzdem ist der Skill sehr nützlich und erleichtert das Mage-Leben um ein Vielfaches.

    Frost Diver – Wird eher selten zum Leveln gebraucht, aber in PvP dennoch recht nützlich, da es eine niedriegre Castzeit als SG1 hat und so einzelne Gegner schneller einfriert.

    Safety Wall – Zum Leveln in Biolabs3 ab Level 95 Pflicht, davor eher unnötig. Generell spielt dieser Skill erst als High Wizard eine größere Rolle.

    Sight – Ein Skillpunkt, der nie schaden kann, denn SIght erweist sich in vielen Situationen als durchaus nützlich.

    Stone Curse – Im PvP und WoE sehr nützlich, aber für PvM Builds eher unwichtig.

    Earth Spike – Ein eher sekundärer PvP Skill, der zwar nützlich, aber nicht zwingend notwendig ist.

    Heaven's Drive – Guter Level-Skill, da er eine recht kurze Castzeit hat und flächendeckend wirkt.

    Icewall – Zum Leveln in BioLabs3 sehr nützlich, um Bio3 MvP’s und Minibosse wingen zu lassen. Ansonsten eher unwichtig.

    Jupitel Thunder – Neben Firebolt ein Pflicht-Skill, der vielseitig einsetzbar ist.

    Lord of Vermilion & Meteor Storm – Beide Skills sind nützlich für WoE, allerdings muss man sich für einen entscheiden. Generell ist MS im WoE nützlicher, wobei LoV auch seine Vorteile beim Leveln hat.

    Quagmire – Ein guter PvP-Skill, der sich gegen gefährliche Klassen wie Hunter als sehr nützlich erweist.

    Storm Gust – Der wichtigste Mass Spell eines Wizards, zum Leveln unvermeidlich!

    Waterball – Im Geffen Guild Dungeon sehr nützlich, ansonsten eher sekundär brauchbar.

    Quelle: Ingamers - Miya



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Visualteam Ragnarok



    Ähnliche Beiträge wie "Wizzard"

    MVP Wizzard - Alwarra (Samstag 16.04.2005)
    Mage/Wizzard Skillung - Morphi (Freitag 22.04.2005)
    Hannah hat Burzeltag!! ^^ - Brosze (Samstag 30.08.2008)
    *Black-Wizzard* - *Black-Wizzard* (Freitag 12.05.2006)
    Anfrage lvl 95 Wizzard - Monte_Pulciano (Donnerstag 21.12.2006)
    High Wizzard - maximilian (Donnerstag 12.04.2007)
    Wizzard Bewerbung - Wizzard (Sonntag 10.06.2007)