Vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben im ....

besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
Verfügbare Informationen zu "Vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben im ...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rettungsbengel - Pedder - QRS - matrix
  • Forum: besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
  • Forenbeschreibung: besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
  • aus dem Unterforum: Fachbereich
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Sonntag 05.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben im ....
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Tagen, 8 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben im ...."

    Re: Vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben im ....

    Rettungsbengel - 04.04.2007, 20:46

    Vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben im ....
    Pressemitteilung veröffentlicht am 02. Apr 2007

    Pressemitteilung: Vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben im öffentlichen Dienst des Bundes soll weiter reduziert werden

    Die Bundesregierung wird angesichts der demographischen Entwicklung in Deutschland mit niedrigen Geburtenraten, einer steigenden Lebenserwartung und einer älter werdenden Bevölkerung die Anreize für ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben auch im öffentlichen Dienst des Bundes abbauen. Bereits in den letzten Jahren ist das durchschnittliche Ruhestandsalter im Bund angestiegen. Beamtinnen und Beamte der Bundesverwaltung (ohne Soldaten) gehen heute durchschnittlich mit 62 Jahren in den Ruhestand.

    Staatssekretär Johann Hahlen erklärte: "Ziel der Bundesregierung ist es, die Beschäftigungsquote älterer Menschen zu erhöhen und die Finanzierung der Alterssicherungssysteme zu stabilisieren. Wie auch in der Rentenversicherung werden wir auch bei den Beamten des Bundes das Alter des Eintritts in den Ruhestand vom 65. auf das 67. Lebensjahr hinausschieben. Auch das Instrument der Altersteilzeit haben wir grundsätzlich auf das Teilzeitmodell beschränkt. Damit ermöglichen wir einen gleitenden Übergang vom aktiven Berufsleben zum Ruhestand. Wertvolles Erfahrungswissen der älteren Generation geht nicht so schnell verloren."

    Beispiele aus europäischen Nachbarstaaten zeigen, dass geeignete Programme die Erwerbstätigkeit der älteren Beschäftigten steigern können. Das Bundesministerium des Innern hat bereits 2006 die Möglichkeiten der Inanspruchnahme von Altersteilzeit in der Bundesverwaltung deutlich eingeschränkt. Das gilt insbesondere für das Blockmodell der Altersteilzeit. Anträge hierzu werden nur noch in Bereichen genehmigt, in denen ein sozialverträglicher Personalabbau erforderlich ist; dort gehen die Beschäftigten dann in die Freistellungsphase, ohne dass ihre Stelle nachbesetzt wird. Weiterhin möglich ist jedoch die Inanspruchnahme der Altersteilzeit in Form der Teilzeitbeschäftigung bis zum Eintritt in den Ruhestand.

    Zum Stichtag 30. Juni 2005 befanden sich ca. 26.000 Beschäftigte des Bundes in Altersteilzeit, das sind 8,7 % aller Beschäftigten in der Bundesverwaltung. Davon nutzen rund 96 % das so genannte Blockmodell, das im Ergebnis zu einem vorzeitigen Ausscheiden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Erwerbsleben führt. Zwar befindet sich zurzeit die Mehrzahl der Beschäftigten noch in der Arbeitsphase, deren Ausscheiden in den nächsten Jahren ist aber damit absehbar.

    Bundesministerium des Innern
    E-mail: poststelle@bmi.bund.de
    Internet: http://www.bmi.bund.de/

    Alt-Moabit 101D
    D-11014 Berlin
    Telefon: 01888 681-0
    Telefax: 01888 681-2926



    Re: Vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben im ....

    Pedder - 05.04.2007, 09:55


    .....man stelle sich den 65 jährigen RA vor!
    Ist doch schön, wenn man sich den Sauerstoff mit seinen Patienten teilen kann.......! #-o

    Gruß
    Pedder



    Re: Vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben im ....

    QRS - 08.04.2007, 21:46


    Sicher dann kannst du zu einem Zivi oder RAIP sagen trag mich mal ins Auto!



    Re: Vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben im ....

    Pedder - 09.04.2007, 16:02


    Stimmt ! Hat eigentlich nur Vorteile!.

    Spass beiseite. Das sich unsere famose Regierung mit dieser Geschichte ein Ei ins Nest gelegt hat, dürfte klar sein. Außer in unserer Berufsgruppe dürften Altersprobleme noch in diversen anderen Gruppen auftreten. Die von Müntefering angeführten "wenigen Außnahmen" halte ich eher für einen Gag. Die Gewerkschaften dürften nach meiner Meinung mit ihrer Aussage:"versteckte Rentenkürzung" durchaus recht haben.

    Gruß
    Pedder



    Re: Vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben im ....

    QRS - 10.04.2007, 12:23


    Klar wenn man bedenkt das selbst im Büro sich die Bandscheibenvorfälle verdoppelt haben, dann mal Prost Mahlzeit. Ohne Eigene Vorsorge läuft eh nichts mehr



    Re: Vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben im ....

    matrix - 10.04.2007, 16:58


    Wirwerden so lange arbeiten, bis es irgendwann gar nicht mehr geht. Ich sehe momentan keine Kurve nach oben. Eher nach unten. Die machen doch mit uns was sie wollen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !

    Rettungsdienst INTRANET der Ver`di - gepostet von Illuminati am Donnerstag 23.11.2006
    Rettungsdienstdemo gegen Gesundheitsreform - gepostet von Pedder am Donnerstag 26.10.2006
    Wechselschichtzulage - gepostet von Illuminati am Dienstag 13.06.2006
    Notarztsystem in Lüneburg ausreichend ? - gepostet von Rettungsbengel am Sonntag 11.03.2007
    Strandretter - gepostet von Strandretter am Montag 11.09.2006
    Urteil Verwaltungsgericht Mainz.... - gepostet von Rettungsassistent am Montag 01.05.2006
    adk-dannenberg.de - gepostet von Illuminati am Freitag 18.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben im ...."

    Ausscheiden von MSE - Maschinok (Samstag 06.01.2007)
    frühes ausscheiden am 26.09 - gichtkönig (Mittwoch 27.09.2006)
    Ausscheiden / Schmerzbelastete Menschen - Rapha (Dienstag 31.07.2007)