Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Bukowski, Charles - Den Göttern kommt das große Kotzen




Bukowski, Charles - Den Göttern kommt das große Kotzen

Beitragvon Voltaire » 02.04.2007, 18:43

Titel: Den Göttern kommt das große Kotzen
Originaltitel: The Captain Is Out To Lunch And The Sailors Have Taken Over The Shop
Autor: Charles Bukowski
Verlag: Kiepenheuer und Witsch
Erschienen: Februar 2006
Seitenzahl: 160
ISBN: 3462036556
Preis: 16.90 EUR


Der Autor:
Charles Bukowski wurde 1920 in Andernach geboren und lebte seit seinem dritten Lebensjahr in Los Angeles. Er begann mit 35 Jahren zu schreiben und veröffentlichte über 40 Prosa- und Lyrikbände. Er starb 1994.

Meine Meinung:
Dieses Tagebuch beginnt am 28. August 1991 und endet am 27. Februar 1993. Charles Bukowski schreibt wie immer sehr direkt, schont nichts und niemanden, vor allen Dingen nicht sich selbst und deutet immer wieder auf die Verlogenheit der heutigen Zeit. Er sagt aber auch, dass er diese Verlogenheit wie die Luft zum Atmen braucht, denn aus dieser Verlogenheit saugt er die Themen für seine Geschichten und Gedichte heraus. Das Buch wurde außerdem genial von Robert Crumb illustiert. Man muss diesen Bukowski einfach mögen. Zudem hat er wirklich was zu erzählen. Er hat sich den Blick für das Detail bewahrt, er ist nicht unbedingt der Anwalt der Benachteiligten, aber sie finden bei ihm statt und er sieht sie nicht als Ausschuss der Gesellschaft – er sieht sich vielmehr als einer von ihnen. Ein wirklich sehr lesenswertes Buch. Bukowskis Tagebuch endet mit dem Satz „Du kannst mich mal Kumpel. Und Tolstoi find ich auch nicht gut“. Er ist gnadenlos ehrlich, Mainstream und die Meinung der anderen sind ihm egal – und durch diese Einstellung haben wir unendlich begeisternde Bukowski-Prosa und Gedichte bekommen.

Meine Meinung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 02.04.2007, 18:43

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron