Darf der Lebensgefährte bei tragender Häsin bleiben?

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Darf der Lebensgefährte bei tragender Häsin bleiben?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kueki71 - Kati - sunny3 - nirvana - Schlappy144 - jackylyn - Heike
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Darf der Lebensgefährte bei tragender Häsin bleiben?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 19 Tagen, 20 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Darf der Lebensgefährte bei tragender Häsin bleiben?"

    Re: Darf der Lebensgefährte bei tragender Häsin bleiben?

    kueki71 - 31.03.2007,20:21

    Darf der Lebensgefährte bei tragender Häsin bleiben?
    Hallo,

    habe heute meine Zwergkaninchen-Häsin decken lassen.
    Sie sitzt mit einem kastrierten Böckchen zusammen, der sie über alles liebt.
    Letztes Jahr hatten die Beiden zusammen Nachwuchs, um den sich der Bock nach seiner Kastration auch rührend gekümmert hat( hab ihn ca. 1 Woche vor dem Wurftag kastrieren lassen, und ihn nach ca. 4 Wochen wieder zur Mutter und Jungtieren gesetzt) Alles hat super geklappt. Nun meine Frage:
    Kann ich es diesmal wagen, den Bock bei der Häsin zu lassen, oder muß ich ihn wieder absetzen.
    Besteht überhaupt die Möglichkeit, daß Böcke fremde Jungtiere akzeptieren, oder weiß er ganz genau, daß es Kuckuckskinder sind?
    Freue mich über Antwort.



    Re: Darf der Lebensgefährte bei tragender Häsin bleiben?

    Kati - 31.03.2007,20:36


    Es kommt drauf an, wieviel Platz die beiden haben... Wenn sie viel Platz haben, könnten sie zusammenbeiben und wenn halt nur ein Käfig da ist, würde ich sie trennen... Wenn sie zusammenbleiben sollen, würde ich an deiner Stelle mal nirvana anschreiben :wink:



    Re: Darf der Lebensgefährte bei tragender Häsin bleiben?

    sunny3 - 31.03.2007,20:51


    Hi

    Normalerweise ist es immer sichderer den Partner zu trennen, da dieser die Jugen töten kann oder die Häsin mit siner Anwesenheit so sehr stressen kann, das sie überfordert ist und viell. selbst ihre Jungen tötet.
    Aber ausnahmen gibt es: siehe nirvana

    Ich würde es an deiner Stelle genauso wie beim letzten Wurf machen, 1 Woche vorher trennen und wenn er so lieb ist, dann 4 Wochen danach wieder dazu setzen.

    LG
    Sunny



    Re: Darf der Lebensgefährte bei tragender Häsin bleiben?

    nirvana - 01.04.2007,00:01


    Hi,

    da ja schon alle auf mich verwiesen haben, will ich auch ma was zu schreiben ;) also erstmal- es kann gut gehen, kann aber auch schief gehen ;) bei mir ist es so, dass bspw beim jetzigen wurf die häsin auch mit einer weiteren häsin und einem jungen kastraten zusammen saß. ich habe ihr zwei häuschen und eine wurfbox angeboten und sie hat in einem der häuschen geworfen und dieses dann zu gebuddelt, sodass die kleinen sozusagen abgetrennt waren. die anderen großen hat es nicht weiter interessiert. aber meine kaninchen haben auch zu der zeit zwei etagen im stall mit je 1,5qm fläche (also gesamt 3qm) und über tag auch noch auslauf im zu der zeit noch etwa 30qm großen gehege gehabt. die würfe davor haben die häsinnen auch zusammen bekommen- 4 häsinnen, von denen drei geworfen haben. hjedoch musste ich da dann trennen, da zwei häsinnen miteinander probleme hatten... an die fremden jungen gingen sie trotzdem nicht ran. die häsin ohne junge saß dann mit der häsin die zuerst geworfen hatte und nur ein normales nest gebaut hatte zusammen. hier waren die jungen ja nicht durch ein häuschen geschützt, trotzdem gabs keine probs.

    weiterhin rennen die jetzigen kleinen durch alle ausläufe, sitzen also auch gerne mal bei ihrem vater und zwei weiteren kastraten oder bei dem anderen potenten bock, der normalerweise gegenüber allen (vor allem menschen.,..) sehr aggressiv ist, aber den kleinen tut keiner was :) da sind alle lieb.

    aber das sind meine erfahrungen ;) ich weiße ausdrücklich drauf hin, dass das auch schief gehen kann. denn ich möchte hinterher nicht schuld dran sein, wenn der bock die kleinen tot beißt (was im schlimmsten fall passieren kann). denn ich kann nunmal andere kaninchen nicht einschätzen.

    Lg



    Re: Darf der Lebensgefährte bei tragender Häsin bleiben?

    Schlappy144 - 02.04.2007,10:26


    ich würde sie sicherheitshalber trennen, spätestens 5 Tage vor dem wurftermin, das sich die Häsin in Ruhe ein Nest bauen kann und nochmal erholen kann.

    Wie alt ist denn die häsin überhaupt ?
    Und wie groß ist dein Käfig ?



    Re: Darf der Lebensgefährte bei tragender Häsin bleiben?

    kueki71 - 02.04.2007,20:03


    guten abend,

    vielen dank für die schnellen antworten.

    also die häsin ist 1 1/2 Jahre alt, und der Stall ist 160 cm breit und 80 cm tief. tagsüber laufen sie mit noch einem kastraten und dessen häsin auf ca.
    40qm rasenfläche rum.

    zur not sind noch genug erssatzkäfige vorhanden. ich denke ich werde die häsin einfach beobachten und dann kurzfristig entscheiden.


    Jetzt hab ich nochmal ne ganz blöde frage. können kaninchen auch würmer haben?
    hatte eben eines meiner böckchen auf dem arm, und sah am after kleine, weiße würmchen, die sich aber nicht bewegten.
    mußte aber dringend zu einem termin, sodaß ich nicht sofort genauer nachschauen konnte. als ich dann eben nochmal nachguckte, war nichts mehr zu sehen.
    hab da ehrlich gesagt auch noch nie was von gehört. in der kotecke des stalls war auch nichts dergleichen zu sehen.

    werde morgen nochmal kontrollieren, aber würde mich natürlich wieder über antwort von euch freuen.

    bis denne

    daggi



    Re: Darf der Lebensgefährte bei tragender Häsin bleiben?

    Kati - 02.04.2007,20:17


    kueki71 hat folgendes geschrieben:

    Jetzt hab ich nochmal ne ganz blöde frage. können kaninchen auch würmer haben?



    Ja können sie :wink:



    Re: Darf der Lebensgefährte bei tragender Häsin bleiben?

    jackylyn - 02.04.2007,23:06


    können sogar ausgesprochen schädlich sein, wenn er gesund sein sollte würde ich sie nicht trennen, aber wenn er würmer hat hat sie es warscheinlich auch schon.



    Re: Darf der Lebensgefährte bei tragender Häsin bleiben?

    Heike - 03.04.2007,16:33


    Gegen die Würmer gibt es vom TA Spritzen, die sind nicht sehr teuer aber muss sein.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    [S] Züchter von Holländer Kaninchen blau - gepostet von Braunmarder am Dienstag 13.11.2007
    Lebensbaum? - gepostet von sunny3 am Montag 06.08.2007
    fotos - gepostet von kimi999 am Sonntag 25.02.2007
    Gesund durch Homöopathie - gepostet von nirvana am Dienstag 29.05.2007
    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!! - gepostet von sunny3 am Montag 25.06.2007
    Wow... - gepostet von Emelie am Montag 15.01.2007
    Bilder von meinen Rexis - gepostet von lilly02 am Donnerstag 26.04.2007
    Wer mit Wem? - gepostet von Pam1980 am Samstag 04.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Darf der Lebensgefährte bei tragender Häsin bleiben?"

    Darf ich vorstellen: - nyffi (Mittwoch 15.03.2006)
    Darf ich mich dafür prostituieren? - partymaedchen.gefoltert (Donnerstag 13.07.2006)
    werbung (darf ich eh machen?) - Finess (Sonntag 30.09.2007)
    Wer darf ins Forum? - Usakura (Sonntag 09.05.2004)
    jeder darf reinschreiben - Riesiko (Samstag 24.11.2007)
    hach dann darf ich euch ... - Flyboy72 (Mittwoch 14.11.2007)
    Darf ich vorstellen... - moonlightracer (Mittwoch 19.10.2005)
    Darf natürlich auch nicht Fehlen - Bale (Donnerstag 19.07.2007)
    darf ich testen ? - Anonymous (Freitag 23.09.2005)
    Wer darf hier handeln? - MickDoohan (Mittwoch 17.05.2006)