Einsamer und vernachlässigter Shetty

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Einsamer und vernachlässigter Shetty"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Cassiopeia - black_devil - Zottelchen - dusty - Mini-Mary - Shetty Uta - ilse - RheaSilver - Fjordi777 - cabero - Jazz - graziano - Lilymo - Anonymous
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Tierschutz
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Einsamer und vernachlässigter Shetty
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Einsamer und vernachlässigter Shetty"

    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    Cassiopeia - 31.03.2007, 23:47

    Einsamer und vernachlässigter Shetty
    Hallo,
    ich möchte Euch hier ein paar Bilder zeigen und Eure Meinung dazu hören.
    Es handelt sich um einen ca. 17jährigen Shettywallach, der schon mind. 10 Jahre ohne Pferdegesellschaft in einem Kuhstall haust. Tagsüber steht er zwar auf einer abgefressenen Wiese draußen, hat aber dort auch im Sommer bei 35 Grad kein Wasser zur Verfügung. Das gibt es nur morgens und abends. Ebenso Futter--tagsüber Fehlanzeige.
    Nachts wird er auf einem einzigen Misthaufen als Matratze im Kuhstall angebunden, ab und zu kann er sich losmachen und den Hafer plündern, dann hat er eben mal wieder einen Reheschub...
    Wie man auf den Bildern sieht, ist er total verwahrlost, die Fotos wurden heute nach dem Putzen gemacht, die Dreckplatten sind so nicht zu entfernen.
    Wie die Hufe aussehen, seht Ihr ja selbst... ich musste heute weinen, als ich ihn mal wieder gesehen habe. Kaum hatte man den Huf angehoben, kam ein entsetzlicher Gestank hoch, war nicht auszuhalten. Kaum noch Strahl vorhanden.
    Seit einem Jahr versuche ich, den Kleinen zu kaufen, aber keine Chance, sie geben ihn nicht her.
    Bei alldem ist er immer noch ein äußerst freundliches, lebhaftes und intelligentes Pony.
    Was kann man hier tun? Reicht der Zustand der Hufe für eine Anzeige beim Amtsveterinär? Hat jemand Erfahrung damit, ob man mit einer Anzeige etwas erreicht (die andere Seite ist nämlich die, dass die Besitzer sofort wüssten, von wem die Anzeige kommt und wir dann Hofverbot bekämen, dann würde sich gar niemand mehr um ihn kümmern).















    LG
    Katija



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    black_devil - 01.04.2007, 00:46


    furchtbare geschichte.. aber komisch, der kleine sihet aus wie meiner (farbmäßig) und hat auch in einem kuhstall gehaust.. bis er vom tierschutz genommen wurde und an eine frau vermittelt, sie konnte ihn nicht behalten weil er auf kleine kinder losgeht, also habe ich inh gekauft...

    die von denen ich den kleinen gekauft habe kommen ihn auch morgen evt mal besuchen, ihenen liegt etwas daran ihn weiter zusehen ich schicke ihnen regelmäßig sms und emails mit fotos.. finde sowas einfach okay, weil jeder will wissen wie es dem tier geht...

    bei sowas denke ich schon du kannst den tierschutz mal anrufen und nachhaken... die werden den besitzerne fristen stellen... wird das dann nicht eingehalten wird er denke ich eingesammelt... und weitervermittelt, bzw oder an dich wenn du die möglichkeit hast...



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    Zottelchen - 01.04.2007, 11:04


    oh je da könnt man Heulen wenn man das sieht,
    hast du keine Freundin die für dich beim Amt anruft??? nur putze ihn vorher nicht mehr, das erhöht die Chance das er dort raus kommt...
    :evil: :evil: :evil: ich stehe hier und such ein kleines Pony, und dort vergammelt eins :evil: :evil: :evil: das ist doch nicht gerecht :evil: :evil:



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    dusty - 01.04.2007, 13:41


    Wenn Ihr das Vet-Amt anruft, kann ich nur raten: macht das anonym, denn bei uns geht das Amt nur anonymen Hinweisen sofort nach. Oder den Tierschutz einschalten, wenn Ihr da einen fähigen habt! Und ja, vorher nicht putzen!



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    Mini-Mary - 01.04.2007, 14:33


    Oh mein Gott, der arme Kleine.

    Also wenn ihr wirklich was unternehmen wollt, dann sofort Vet-Amt einschalten, oder gleich eine Anzeige bei der Polizei starten. Da muss was passieren, sonst liegt der Kleine irgendwann verendet im Dreck und das hat kein Pony verdient!



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    Shetty Uta - 01.04.2007, 14:44


    kann dir auch nur raten vet-amt und bei der polizei das ganze anzeigen. der tierschutzverein kann zwar sagen du,du, du so hält man kein pony.... beschlagnahmt werden kann es erst wenn der kreistierarzt sein ok dazu gibt.

    such doch mal im freundes/bekanntenkreis nach jemanden, der die anzeige macht!



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    ilse - 01.04.2007, 16:25


    wie dumm können leute denn sein, warum wollen sie dir denn kleinen nicht verkaufen, so wie sie ihn behandeln scheint ihnen ja ihr pony nicht wichtig zu sein, oh man ich könnt echt schreien :bash:

    also versuch auf jeden fall dranzubleiben, der süße muss da weg. ob allerdings das amt da einschreitet kommt drauf an, die hufe sehn zwar schlimm aus, aber es geht ja immer noch schlimmer...
    aber soweit ich weiss is zumindest die anbindehaltung in bw verboten, also vielleicht kannst du ja da auch druck ausüben.

    oder solange rumnerven bis sie dir den kerl verkaufen....



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    RheaSilver - 01.04.2007, 18:51


    Der arme Kleine...

    Ich versteh auch nicht warum solche Menschen sich Tiere halten? :roll:
    Aber wahrscheinlich sind sie der Meinung das sei so alles in Ordnung??? :evil:



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    Fjordi777 - 01.04.2007, 20:14


    Echt traurig!
    Aber da sieht man wieder......ein Shetty ist billig und hat es nicht verdient, wie ein Großpferd versorgt zu werden! Könnte bei den Fotos echt mal so im Strahl :pukeright: ........ :twisted:
    Ich würde da knallhrt am Ball bleiben und auch evtl die Presse einschalten! Hol ihn da raus........das ist ja schrecklich! :cry:



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    Cassiopeia - 02.04.2007, 00:10


    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Das bestärkt mich sehr.

    Ich hatte gestern nur die Kurzfassung geschrieben, weil die Zeit ja immer etwas knapp ist, deswegen noch ein paar Einzelheiten.
    Das Pony gehört einem Milchkuhbauern (von der übelsten Sorte, aber der Betrieb gilt wg. Melkroboter usw. als hochmodern) und wurde damals für die Tochter gekauft. Leider ist das Mädchen vor einigen Jahren an einem Herzfehler verstorben. Von daher kann ich es auch irgendwie verstehen, dass sie den Kleinen nicht verkaufen (allerdings ist es nur der Bauer selbst, der ihn nicht hergeben möchte, seine Frau und seine Eltern würden ihn verkaufen). ABER: man muss das Tier doch dann auch anständig versorgen??! Allerdings ist das für den Bauern so wohl normal. Die Hufe macht er mit der Flex :roll: (WENN er was macht, sieht man ja...)
    Meine Tochter hatte sich ca. ein Jahr lang täglich um ihn gekümmert, ich hatte die Illusion, das würde auch weiterhin gehen, wenn wir unsere eigenen Ponies haben, ist in der Praxis aber leider doch nicht machbar (Vollzeitjob, Ganztagsschule...), die Höfe sind zu weit voneinander entfernt...

    Ich werde auf jeden Fall nächste Woche mit dem Amtstierarzt sprechen.
    Ob ich die Anzeige anonym oder über Freunde mache, dürfte ziemlich egal sein, da sie in diesem Fall sofort an mich denken werden. Kennen mich als Tierschützerin, wir hatten schon eine "kleine" Auseinandersetzung wegen ca. 30 kranken Katzenbabies...andere traurige Geschichte.

    Es ist ziemlich erschreckend, wie viele Leute, vor allem mit Kleinkindern, täglich beim Pony stehen und anscheinend alles okay finden, jedenfalls habe ich noch nie was Negatives gehört. Und die haben auch absolut keine Skrupel, ihre Kinder noch da draufzusetzen. Dass Pony fürchterlich lahmt, wird gnädig übersehen, immerhin bleiben die lieben Kinder ja oben, ist also nicht so schlimm.
    Da muss man doch kein Pferdeexperte sein, um zu sehen, dass was nicht stimmt?! :shock:

    Übrigens geht ein Tierarzt aus dem Ort regelmäßig "blind" an diesem Pony vorbei, wenn er die Kühe behandelt, und sagt nix...möchte sich wohl sein Geschäft nicht verderben. Meine Katzen sieht der nicht mehr...

    Die Idee mit der Presse gefällt mir sehr sehr gut!!! :twisted:
    Dass es den Besitzern zuviel wird, wenn sie Auflagen bekommen, habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke, dann bin ich wahrscheinlich die Letzte, der sie ihn geben. Aber für ihn dürfte es überall besser sein als dort...
    Vielen Dank nochmal für Eure Antworten, ich werde weiter berichten.

    Gute Nacht

    Katija



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    ilse - 02.04.2007, 19:24


    hm, wenn er das pony wegen seiner tochter nicht verkaufen will, vielleicht kannst du ja dann versuchen es irgendwie schrittweise unter deine fuchtel zu bringen. vielleicht kannst du ihn ja erstmal in pflege nehmen, dann hats das pony erstamal gut und der bauer braucht nicht zu verkaufen, wenn ihn der gedanke so stört. und vielleicht sieht er dann irgendwann ein, dass es so doch besser ist und das seiner tochter das auch besser gefallen hätte.

    bei meiner oma war das auch so, die wollte die ponys von meinem verstorbenen opa auch partout nicht verkaufen, obwohl sie total überfordert war mit denen und die echt arm dran waren. naja schließlich konnten wir sie dann überzeugen dass die ponys nur "umsiedeln" und sie die ja immer besuchen kommen kann. jetzt stehn die ponys glücklich bei meinem freund, meine oma ist glücklich das sie sich nimmer kümmern braucht, denkt aber trotzdem es wären noch ihre, obwohl sie die beiden vielleicht alle halbe jahr mal sieht.



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    Cassiopeia - 18.04.2007, 00:53


    Hallo,
    vielen Dank für Eure Ratschläge!
    Den Versuch, den Kleinen nur "umzusiedeln", habe ich gemacht, darauf geht der Besitzer auch nicht ein. Er scheint paradoxerweise wirklich am Pony zu hängen...
    Immerhin hat er zwischenzeitlich die Hufe gekürzt (danach konnte er ein paar Tage kaum einen Schritt gehen) und ein liebes Mädchen (sie hat ihn vor einigen Jahren gepflegt) hat den Kleinen sauber geputzt. Konnte ich ihr nicht verbieten. Sie hat Angst, dass der Kleine im Falle einer Anzeige "abgeschafft" wird. Im Moment wechseln wir uns ab mit Wasserversorgung.
    Ich habe trotzdem einen Termin beim Veterinäramt, die Dame hörte sich am Telefon sehr freundlich an. Mal sehen, ob man dem Kleinen helfen kann.
    Ich bin gerade so traurig, vom nächtlichen Ausflug ist mein kleiner Kater Dusty nicht zurückgekommen und sein Freund kam völlig verstört nach Hause. Weiß nicht, was passiert ist, und kann nicht mal weinen. Fühle mich so leer. Heute ist sein 3. Geburtstag...meine Tochter hat sich in den Schlaf geweint... :cry: :cry: :cry:



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    Mini-Mary - 18.04.2007, 07:25


    Hallo,

    also nur weil das Vet-Amt eingeschaltet wird, heißt es noch lange nicht, das das Pony gleich weggenommen wird. Meistens werden erstmal Auflagen gemacht, was haltung und Fütterung etc. angeht. Also so schnell nehmen die einem die Pferde nicht weg.

    Und dein Kater! Kann er noch......???
    Vielleicht treibt er sich nur etwas herum. Hatten wir auch mal. der war fast ein halbes Jahr weg und kam dann plötzlich wieder, als wäre nichts gewesen und der war kastriert. :roll:
    Mach dir mal nicht gleich so viele Sorgen, der kommt sicher bald wieder. Vieleicht hatte er etwas Stress mit anderen Katzen und muss sich ausruhen!

    Alle Gute!



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    cabero - 18.04.2007, 09:23


    Im Internet gibt es die Leitlinien der Pferdehaltung , kann man sich prima ausdrucken , da steht alles drin was man nicht darf und unbedingt beachten muß um nicht tierschutzwidrig zu handeln . Dort kannst Du Dich selber wunderbar informieren .
    Ich drücke Dir ganz doll die Daumen das Du was erreichen kannst und es dem kleinen bald besser geht . Zum Glück hast Du Fotos welche auch eingesetzt werden können um Beweise dar zu stellen . Kopf hoch und lasse Dich nicht vom Hocker kicken . Bauern können recht unangenehm werden , da kenn ich was von . Also meine Gute Kopf hoch .....
    Liebe Grüße Carmen
    Ps . Wenn das Amt kommt nimm Bilder mit .



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    Jazz - 18.04.2007, 10:06


    also mal "nur" zum kater...unsrer is auch noch tagelang weggeblieben als der schon kastriert war. also schieb mal noch keine panik...der taucht schon wieder auf!!!! :troest
    lg
    doris



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    Cassiopeia - 23.04.2007, 23:31


    Hallo!
    Leider habe ich nicht so oft Zeit zum Schreiben, aber ich schaue fast täglich mal hier rein. Euer Forum ist toll! Mir gefällt der Umgangston hier sehr gut.
    Unser Katerchen ist nach 4 Tagen wieder aufgetaucht (ja, er ist kastriert, hat sich wohl auch "nur" verlaufen, freiwillig wäre der nicht so lange weggeblieben, ist ein Weichei)-----1000 Dank für die tröstenden Worte! Es war wirklich ganz schlimm, nicht zu wissen, was mit ihm los ist...
    @RheaSilver: Du hast ganz recht, für den Bauern ist diese Form der haltung ganz in Ordnung. Der glaubt sogar, die Kühe (die er hasst, weil sie sein Futter wegfressen!) sind für ihn die Herde...
    @Mini-Mary: ja. das war mir schon klar, dass der Kleine nicht sofort beschlagnahmt wird. Deswegen hatte ich ja unter anderem auch gezögert, das anzuzeigen.
    Es wird jetzt aber auf jeden Fall ein Kontrollbesuch dort stattfinden.
    Das Ergebnis wird man mir aber nicht mitteilen.
    Ich hoffe so sehr, dass es richtig war und ihm hilft...
    @cabero: der Bauer war wirklich schon SEHR unangenehm.
    Ich war mit den Bildern beim Amt. Die war aber nicht sonderlich beeindruckt. Naja, wahrscheinlich kennt sie weit Schlimmeres-Schlimmer geht ja leider immer.



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    graziano - 24.04.2007, 06:45


    Weitere Klärung gibts noch nicht??? Schade :-(

    Ich find das hier auch schlimm:



    Vielleicht nicht gut zu erkennen aber da sPony lebt sein Leben lang an ner Kette, oder steht in nem dusteren Stall. Vet-amt braucht man da nicht hinschicken, sonst geht das Pferd eh zum schlachter. und die alten bauern hier sind der Meinung das ist richtig so. der Platz einen Zaun zu bauen wäre da. Das pony hatte sich mal aufgeregt und rannte immer im kreis sobald es gerade aus wollte, wurde es zurück gerissen.



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    Lilymo - 24.04.2007, 08:13


    Ich weis nicht, aber wäre der Schlachter dann nicht eine Erlösung für das Pony?



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    Shetty Uta - 24.04.2007, 08:25


    @ Lilymo,

    das habe ich auch gerade überlegt!



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    Anonymous - 24.04.2007, 10:08


    Graziano, zu Deinem Beitrag:
    Zitat: Vet-amt braucht man da nicht hinschicken, sonst geht das Pferd eh zum schlachter.

    Damit wäre dem armen Pony aber im Grunde schon geholfen.....DAS, was er jetzte hat, ist doch kein Leben....



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    Cassiopeia - 24.04.2007, 10:14


    Äääähm...und das Pony verkaufen wollen die nicht vielleicht?
    Vielleicht könnte man ihn erst freikaufen und dann einen guten Platz suchen?



    Re: Einsamer und vernachlässigter Shetty

    Mini-Mary - 24.04.2007, 11:52


    Cassiopeia hat folgendes geschrieben: Äääähm...und das Pony verkaufen wollen die nicht vielleicht?
    Vielleicht könnte man ihn erst freikaufen und dann einen guten Platz suchen?


    ...entweder das, oder aber wie Lilymo, Uta und Dudu auch schon sagten, was wäre wohl besser für das Pony?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Kann mir mal jemand helfen??? - gepostet von Rockylover am Sonntag 29.10.2006
    Juhu *wink* aus NRW - gepostet von Nadine&Bilbo am Dienstag 19.06.2007
    Benny hat Bißwunden? - gepostet von schneemandy am Montag 06.03.2006
    Schnupper-Fahrkurs - gepostet von Ponypower am Mittwoch 08.08.2007
    Katzenbaby... - gepostet von dusty am Sonntag 27.05.2007
    Verkaufe einiges - gepostet von shettypön am Sonntag 15.04.2007
    Page läd langsam - gepostet von mini-maxi am Samstag 13.01.2007
    Shetty in Ketten - gepostet von Attila am Donnerstag 22.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Einsamer und vernachlässigter Shetty"

    Shetty gestohlen !!!!! (neue Fotos) - Shetty Uta (Dienstag 21.08.2007)
    Beatburner jetzt Freeware - Lake (Freitag 14.03.2008)
    Mein Shetty-Family "Wirr-Warr" - Bogi (Samstag 15.12.2007)
    Suche einen neuen oder gebrauchten Shetty-Gig - Anonymous (Donnerstag 20.09.2007)
    Shetty steigt öfter - Doreen (Montag 05.11.2007)
    Server Updates - nemesis (Donnerstag 04.11.2010)
    Shetty-Attacke... - Novy (Sonntag 16.09.2007)
    Shetty-Sporttag - Shetty-Freak (Sonntag 16.09.2007)
    Shetty Im Dorf! - ~Sarah~ (Mittwoch 26.09.2007)
    Don Alfredo hat seine erste Null - Elu (Donnerstag 11.11.2010)