Wieder mal Probleme mit Gabel

GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
Verfügbare Informationen zu "Wieder mal Probleme mit Gabel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: KASMorpheus - gpzler - FrankBayreuth - sashi_hh - Nimmermehr - Gustl - Button
  • Forum: GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
  • Forenbeschreibung: Forum für GPZ / GPX 600R & anderer Bikes
  • aus dem Unterforum: Reifen & Fahrwerk
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wieder mal Probleme mit Gabel
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 3 Tagen, 9 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wieder mal Probleme mit Gabel"

    Re: Wieder mal Probleme mit Gabel

    KASMorpheus - 29.03.2007, 20:36

    Wieder mal Probleme mit Gabel
    Servus!

    Hab die Suchfunktion scho angestrengt, aber nix passendes gefunden. :(

    Hab mir vor kurzem ne GPZ 600R Baujahr 88 zugelegt.

    Heut war mein erster Ausritt mit dieser, folgendes :

    Die Gabel vorne taucht bei größeren Schlaglöchern, auch Querfugen, komplet ein und es gibt einen heftigen Stoß! Was könnte dies sein?? Fehlt da der Druck im AntiDive? Oder sind die Federn hin??

    Greetz Chris



    Re: Wieder mal Probleme mit Gabel

    gpzler - 30.03.2007, 08:42


    Hallo!

    Du hast oben, rechts an der Gabelbrücke ein Lufventil.
    Wenn hier etwas Luft aufgefüllt wird taucht die Gabel
    nicht mehr so tief ein.

    Aber Vorsicht! Es sollten nicht mehr wie 0,5 Bar aufgefüllt werden.
    Nach Möglichkeit sollte man das ganze nicht mit einem
    Kompressor, sondern mit einer Hand oder Fußpumpe
    auffüllen, da sonst die Dichtringe rausfliegen.

    Gruß gpzler



    Re: Wieder mal Probleme mit Gabel

    KASMorpheus - 30.03.2007, 17:04


    SO getan gemacht! da war wirklich nix mehr drauf!

    Wenn so ein leichtes Fietschen nach dem einfüllen kommt is das IO oder sind da irgendwelche Dichtungen defekt??
    Werd mal das die Nacht überlassen und morgen nochmal schaun ob wieder alles runter ist!

    Hatte leider keinen Messer, und der an der Handpumpe war sehr ungenau, das ging von 0 auf 1 Bar und wurde dann auch immer schwerer Luft reinzupressen(nach 3 Hüben). Gibts irgendwo nen verlässlichen Druckmesser?!? (ATU, eBay oder dergleichen? )



    Re: Wieder mal Probleme mit Gabel

    FrankBayreuth - 02.04.2007, 21:37

    Gabel GPX 600R
    Hy, bist du sicher, dass an jeder GPX-Gabel so ein Ventil ist, ich habe auch das Problem mit zu weicher Gabel, habe schon porgr. Federn mit neuem Öl drin. Im Rep.-Buch gabs aber nix zu lesen von Luftdruck u.s.w. ??!!

    KASMorpheus hat folgendes geschrieben: SO getan gemacht! da war wirklich nix mehr drauf!

    Wenn so ein leichtes Fietschen nach dem einfüllen kommt is das IO oder sind da irgendwelche Dichtungen defekt??
    Werd mal das die Nacht überlassen und morgen nochmal schaun ob wieder alles runter ist!

    Hatte leider keinen Messer, und der an der Handpumpe war sehr ungenau, das ging von 0 auf 1 Bar und wurde dann auch immer schwerer Luft reinzupressen(nach 3 Hüben). Gibts irgendwo nen verlässlichen Druckmesser?!? (ATU, eBay oder dergleichen? )



    Re: Wieder mal Probleme mit Gabel

    sashi_hh - 02.04.2007, 21:50


    Nee, nur die GPZ hat eine Luftdruckunterstützte Gabel!



    Re: Wieder mal Probleme mit Gabel

    gpzler - 02.04.2007, 23:15


    Hallo KASMorpheus!

    Ich hoffe du hast nicht schon zuviel Luft aufgefüllt.
    Du mußt bedenken, daß die Luftkammer pro Holm
    nur einige Qubickzentimeter hat.
    Das ist kein Motorradreifen.

    gpzler



    Re: Wieder mal Probleme mit Gabel

    KASMorpheus - 03.04.2007, 19:31


    Hab mal an der Tankstelle nur nachgemessen, und nach der Anzeige sind 0,6bar drauf, also das was im Rep Buch steht. Hatte mit der Handpumpe 3mal gepumpt dann gings net mehr konnst kaum den Kolben der Pumpe runterdrücken.

    Aber ich denk das passt jetzt erstmal ;)



    Re: Wieder mal Probleme mit Gabel

    Nimmermehr - 04.05.2007, 08:27


    @Morpheus

    Hat Deine Handpumpe keine Druckanzeige? Nicht, dass Du da jetzt zuviel drauf hast.



    Re: Wieder mal Probleme mit Gabel

    Gustl - 05.05.2007, 07:08


    KASMorpheus hat folgendes geschrieben: Hab mal an der Tankstelle nur nachgemessen, und nach der Anzeige sind 0,6bar drauf, also das was im Rep Buch steht. Hatte mit der Handpumpe 3mal gepumpt dann gings net mehr konnst kaum den Kolben der Pumpe runterdrücken.

    Aber ich denk das passt jetzt erstmal ;)

    Na, er hat doch an der Tanke mit dem Manometer nachgemessen und 0,6 drin.

    IMHO bekommst mit der Handpumpe ja auch nicht so viel Kraft drauf wie mit dem Kompressor, von daher wirst die Manometeranzeige nicht unbedingt brauchen - nochdazu weil die Anzeigen auch nur eine art Sonnenuhr für Druck ist. :roll: :wink:



    Re: Wieder mal Probleme mit Gabel

    KASMorpheus - 06.05.2007, 19:07


    Hab nen Manometer dran gehabt! Aber wirklich das is ne Sonnenuhr! ;) Das sprang nach 3mal Pumpen gleich auf 1 Bar obwohl 0.1 Schritte auf der Skala warn.



    Re: Wieder mal Probleme mit Gabel

    Button - 22.05.2007, 13:27


    Hi Leute, ich hab das Problem genau umgekehrt. Bei mir ist die Gabel viel zu hart. ich hab schon die Luft komplett rausgelassen und trotzdem...!
    Was kann das sein? Brauch ich evtl neues Gabelöl?
    Mfg Button :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum

    GPX macht nur 120 km/h - gepostet von ph!L am Montag 25.09.2006
    2. tag des motorrades in kleve - gepostet von kawabiker76 am Samstag 28.04.2007
    Der hat es drauf ;-) - gepostet von Micky am Montag 15.11.2004
    Moin Moin! - gepostet von Moppedfahrer79 am Sonntag 18.02.2007
    SUCHE ..... günstiges winterauto - gepostet von gallo_one am Mittwoch 16.08.2006
    Verchromen - gepostet von Kawa-Jens am Mittwoch 08.08.2007
    Wie muss die Tachowelle verlegt werden? - gepostet von mutrecht am Montag 02.04.2007
    Hilfe, mein Tank ist leckt! - gepostet von sashi_hh am Dienstag 06.06.2006
    Schreibt doch mal mehr ;) - gepostet von Maddrax am Freitag 17.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wieder mal Probleme mit Gabel"

    Nie wieder - Jasmin (Freitag 30.09.2005)
    und wieder - seemann123 (Samstag 24.03.2007)
    Wieder stumpf und wieder p00ps - p00psfr0sch (Freitag 06.10.2006)
    Von der Trommel zum Mobilfunk - Hutzler (Montag 02.05.2011)
    wo sitz an der Heckscheibe die Waschdüse - Mutzi (Freitag 03.12.2010)
    Waterloo at 'Aktuelle Schaubude' - complete - hamlet3 (Montag 08.09.2008)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)
    Der IEC ist wieder da! - Pitbull2003 (Mittwoch 03.01.2007)
    Da koennte ich doch wieder rassistisch werden - Summer (Mittwoch 07.06.2006)
    ... und wieder jemanden abgefangen ... - Dom (Dienstag 16.01.2007)