Mehr Lenkeinschlag

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    Re: Mehr Lenkeinschlag

    V25 - 28.03.2007, 22:49

    Mehr Lenkeinschlag
    hallo zusammen,

    seitdem ich jetzt auf einer richtigen strecke fahre, ist mir aufgefallen, dass der maximale lenkeinschlag wegen des pivot ball systems nicht gerade groß ist. die meisten anderen buggys haben deutlich mehr maximalen lenkeinschlag. da ich das auch haben wollte, hab ich folgendes gemacht:
    ich hab die lenkung auseinandergenommen und hab mir die plastidinger vorgenommen, wo die kugelköpfe von der pivot-ball lenkung drin sind und auch die mitnehmer. ich hab alles davon abgebaut und dann hab ich mittels eines dremels mit so nem fräsaufsatz das fenster in der horizontalen erweitert. dann hab ich alles zusammengebaut und nochmal alle beweglichen teile mit wd40 geölt und fertig wars. jetzt hab ich fast dollept so viel lenkung. mal schauen, wie sich das kurvenfahren verbessert. ich werd berichten.



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    carson-drive - 29.03.2007, 14:23


    na, ich weissnicht was plastikdinger sind und hab auch sonst nix kapiert, vielleich mit bildern mal erläutern, wäre nicht schlecht, ansonsten freu ich mich für dich. :lol:



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    V25 - 29.03.2007, 15:06


    hier mal ein bild. also wie gesagt, an den roten markierungen hab ich das plastik aufgebohrt, damit er weiter einlenken kann. sieht zwar nicht nach sauberer arbeit aus, doch die kugelköpfe gehen genauso reibungsarm wie vorher



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    nitrofahrer - 29.03.2007, 15:31


    :dumm: :dumm: :dumm: weist scho das die bei ner zu hoen beanspruchung des kleine eck wo des hält wegbricht und denn kanste dier die teile neu bauen also weis net was de überhaupt hast meiner lenkt sehr weit ein und des servo hält die räder auch soweit drüben



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    V25 - 29.03.2007, 15:37


    hi

    also oben und unten wurde ja nichts weggefräst, das hält schon noch und außerdem kommt es sowieso nur selten vor, dass das rad von innen einen stoß abbekommt. bis jetzt ist noch nichts passiert. und wenns kaputt geht, ist es ja nicht schlimm, ist ja nur so ein billiges plastikteil, kostet nicht die welt
    also mir war der lenkeinschlag viel zu gering.



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    nitrofahrer - 29.03.2007, 15:44


    was man auf dem bild auch sieht das dein knochen und der mitnehmer aufeinanderschleifen bei volem lenkeinschlag und das der knochen fast rausrutscht an iner stelle immer am mitnehmer kann auc sein das am mitnehmer ma ein stück wegbricht weil der knochen ja teilwese direkt an der kante schlaift



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    V25 - 29.03.2007, 15:50


    das schleifen war aber , bevor ich diese modifikation vorgenommen habe. auch dafür hab ich eine gute lösung gefunden, die sich als "gut" erwiesen hat: ich hab zwischen knochen und mitnehmer und knochen ei dickes stück spritschlauch gemacht, damit der knochen nicht mehr voll in den mitnehmer reinrutschen kann und somit das schleifen komplett unterbunden wird

    ich hab mir schon was dabei gedacht.

    die gefahr, dass ein knochen rausspringt, ist bestimmt größer als vorher, aber das ist ja nicht so schlimm, den kann man ja wieder rein machen



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    moses01 - 30.03.2007, 19:30


    Man bekommt schon mehr Lenk Einschlag wen man die Räder leicht schräg einstellt.

    Ich glaube so wie das aussieht wird das nicht sehr lange halten bei mir schon mal gar nicht.



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    V25 - 30.03.2007, 20:18


    mit mehr nachspur wird der lenkeinschlag nur kleiner, da das kurveninnere rad irgendwann vom plastik der kugelpfannen begrenzt wird und das kurven äußere rad wird dann ja weniger eingelenkt bei mehr nachspur. also das lenkverhalten hat sich stark verbessert, man kommt viel besser rum. aber ich denke auch, dass das nicht ewig hält, deswegen werd ich schonmal ersatzteile kaufen, bevor was kaputt geht



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    moses01 - 30.03.2007, 23:12


    Kann ich nicht Bestätigen haben es schon Getestet und es ist Definitiv so das mit leicht schräger Lenkung einen kleineren Radius hast.



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    Stritler - 31.03.2007, 00:30


    des hält schon nur musst du auf den Knochen aufpassen. Am besten die Kardans nehmen. Kann passieren das der Knochen rausspringt.



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    V25 - 31.03.2007, 10:45


    moses01 hat folgendes geschrieben: Kann ich nicht Bestätigen haben es schon Getestet und es ist Definitiv so das mit leicht schräger Lenkung einen kleineren Radius hast.

    was meinst du eigentlich mit "leicht schräger lenkung" ?? kannst du dich vielleicht genauer ausdrücken? meinst du mehr vorspur oder mehr nachspur oder mehr negativen sturz oder vielleicht sogar mehr ackermann??



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    gasgeil - 31.03.2007, 18:23


    Top Lösung sag ich nur :bindafür: :bindafür: :bindafür:



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    genius - 31.03.2007, 18:53


    n video wär geil damit man sieht wie groß der lenkeinschlag jetz is



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    moses01 - 31.03.2007, 22:18


    V25 hat folgendes geschrieben: moses01 hat folgendes geschrieben: Kann ich nicht Bestätigen haben es schon Getestet und es ist Definitiv so das mit leicht schräger Lenkung einen kleineren Radius hast.

    was meinst du eigentlich mit "leicht schräger lenkung" ?? kannst du dich vielleicht genauer ausdrücken? meinst du mehr vorspur oder mehr nachspur oder mehr negativen sturz oder vielleicht sogar mehr ackermann??

    Also in der gerade aus Fahrenden Position das Linke Rad mehr nach Links und das Rechte mehr nach Rechts wie ein V praktisch ich habe meinen Specter so bekommen und auch gleich beim Freundlichen nach gefragt wieso der sagte das selbe und ich habe es mit meinem Freund Getestet der hat sie Gerade und siehe da meiner kommt ein gutes Stück besser um die Kurve als seiner und bisher nach ca.28 Liter gibt es auch nichts Negatives darüber zu berichten.



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    V25 - 31.03.2007, 23:09


    @moses: ok, du meinst nachspur, wenn du von einem v redest. also, dass der wagen damit allgemein mehr lenkung hat, kann man nicht sagen, hauptsächlich macht sich das unter last am kurvenausgang bemerkbar. ich habe aber sowieso schon nachspur, das ist bei allrad meistens so. aber zu viel nachspur darf man auch nicht geben, dann kann man das auto nur noch schwer kontrollieren.

    @genius: ich kann man ein bild bei vollem lenkeinschlag machen, hab keine videokamera

    @gasgeil: find ich auch, macht sich auf jeden fall bemerkbar. ich hab nur leider vorne genausoviel wie hinten weggefräst, was gar nicht nötig war. deshalb wird die haltbarkeit darunter leiden. aber bis jetzt ist noch nichts passiert, bei mehreren überschlägen


    mfg johannes



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    demon - 22.04.2007, 20:39


    Also der Lenkeinschlag bei meinem Vulcano ist auch echt mieserabel. Besonders auf einer Rennstrecke stinkt man damit furchtbar ab. Und andere Truggys die ich so sehe haben deutlich besseren Lenkeinschlag.
    Hab mir auch schon gedacht es aufzudremeln, aber habe Angst um die Knochen und die Aufnahme für den Knochen weil die so schon fast am Ende sind ?

    Gibts denn keine anderen Lösungen für mehr Lenkeinschlag ? Weil das mit dem Benzinschlach als Begrenzung damit der Knochen nicht so weit hineingeht erscheint mir als nicht sonderlich dauerhafter Lösung ?



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    V25 - 22.04.2007, 20:45


    hi

    also ich kann ja mal resümieren: ich fahre jetzt seit ca. 4 litern so. die kugelköpfe sind noch nie aus den pfannen geschlagen und das spiel hat sich eigentlich auch nicht vergrößert.
    zu den knochen: das mit dem spritschlauch klappt eigentlich ganz gut, jedoch will ich dir nicht vorenthalten, dass mir bis jetzt auch schon 3 mal der knochen rausgegangen ist. das ist immer nach einseitigen landungen passiert. aber ansonsten bin ich damit zufrieden und der größere lenkeinschlag endschädigt.

    ich werde mir bald cvd's für vorne holen. dann hab ich solche probleme gar nicht mehr



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    demon - 22.04.2007, 20:46


    was sind cvd´s ? und weißt du was die teile neu kosten die du gedremelt hast ? wenn sie nur ein paar euro kosten ist das risiko ja überschaubar



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    demon - 22.04.2007, 20:50


    was würde denn passieren wenn man die mitnehmer vorne wo sie offen sind um 5/10mm oder so kürzen würde ?

    Weil das Problem geht mir echt richtig auf die nerven.



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    V25 - 22.04.2007, 21:39


    such dir doch einfach die bestellnummer raus, dann weisste, was die dinger kosten.
    die mitnehmer würd ich nicht kürzer machen, denn dann können die knochen noch schneller rausfallen



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    demon - 22.04.2007, 21:40


    aber hat ein schlauch drunter legen und die dinger kürzen, dann aber ohne schlauch nicht den gleichen effekt ?



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    V25 - 22.04.2007, 21:42


    NEIN



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    demon - 22.04.2007, 21:45


    Aha



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    Anonymous - 22.04.2007, 21:58


    ich habe es auch so vor einiger Zeit gemacht. wegen dem Lenkanschlag. Meiner lenkt jetzt so weit das die Arme wo die Lenkstange fest geschraubt wird bis an die Felge kommt. Und die Vorspur dient noch zusätzlich für eine direktere Lenkung. Mir sind auch 2 mal die wellen raus geflogen . Habe jetzt die Bälle jeweils eine Umdrehung weiter rein gedreht und siehe da alles wird gut. Man kann aber auch noch an der Hinterachse den gesamten Radstand verkürzen oder Verlängern. Wenn man das Rad hinten abmacht den äusseren Stift Vom Querlenker hinten raus macht sind da noch zwei Plastik scheiben drin. Wenn man die beide hinten hin macht wird der Radstand kürzer. Und er geht besser um die Kurven.

    Die Lenkhebel vorne kosten 10.75 € für beide Seiten.
    Und weniger aushalten tun sie dadurch nicht :dumm: :dumm:



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    V25 - 22.04.2007, 22:01


    das ist ja interessant, dass das auch jemand anderes ausprobiert hat.
    hast du das auch mit dem dremel gemacht?
    ich bin echt überrascht, dass das so gut hält



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    Anonymous - 22.04.2007, 22:07


    Ja habe ich. Hab auch auf der Strecke gestanden und gedacht das es nicht sein kann das ich nicht um die engen Kurven komme. :dumm: :dumm:
    Dann daheim den Dremel ran und ab dafür :totlachen:
    Und jetzt ist das fahren eine Lust :totlachen: :totlachen:
    Und Servo Safer lagern macht auch noch bissi was aus. Aber nicht am anschlag nur an der Schnelligkeit und Leichgängigkeit .



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    demon - 06.06.2007, 12:40


    Also ich hab das auch mal probiert. Stand auch auf der Rennstrecke und war deprimiert. Habs auch gedremelt und kugellager in den servosaver gemacht. hab sogar noch andere reifen genommen weil die vulcano reifen sind ja megafett. und jetzt komm ich fett gut durch die kurven. wenn ich cvd´s habe wird noch mehr aufgedremelt.
    guter tip.

    thx



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    robsi1993 - 06.06.2007, 16:21


    habt ihr alle ne dremel zu hause??



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    V25 - 06.06.2007, 16:31


    viele zumindest. das ist mein wichtigstes werkzeug, wenn was nicht passt. man kann damit alles wegdrehmeln an plastik, metall oder sonstwas. man kann damit auch nen reso polieren oder sogar saubermachen, bohren und metall zerschneiden. einfach ein allrounder



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    L3p3regg - 06.06.2007, 18:31


    hätten es "schlitze" wo der gewindestab an der kugel rein passt... auch getan..? so wäre deutlich mehr material da... und die sache auch stabiler^^ ich hab jetzt meine specter nicht hier... sonst würde ich selber schauen



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    V25 - 06.06.2007, 18:52


    schlitze wären nicht so gut, da man den vollen lenkausschlag nur bei einer bestimmten bodenfreiheit ausnutzen könnte. wenn der wagen zum beispiel gerade voll eingefedert ist, könnte man nicht voll lenken und das ganze würde bestimmt auch etwas haken. also wenn schon, dann richtig. die plastikpfannen, wo die kugeln reinkommen sind ja auch sehr stabil



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    L3p3regg - 07.06.2007, 23:19


    :trottel: stimmt hab ich jetzt garnicht drüber nachgedacht... der bewegt sich ja in den kugelpfannen... naja kommt davon wenn man ihn schon seid 3 monaten nich mehr gesehen hat^^



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    BLACKPLAGE - 11.06.2007, 00:11


    hiho

    habs neulich auch gemacht.. mein billig dremel durfte ich nicht einsetzten, da meine Kiddies schon im Bett waren :)
    Hab das Plastik dann mit einem Skalpell weggeschnitzt, ging sogar besser und exakter als mit dem Dremeldingens.. die Bilder von Seite 1 bestätigen dies :)
    An meinen Radträgern sieht man nicht das "rumgeschnitzt" wurde :)
    Mission war jedenfalls erfolgreich... Lenkung geht deutlich weiter... Felge streift fast am Querlenker :) ... ob die Konchen halten, muss ich sehen, bisher keine Probs.

    AlexX!!



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    sido - 11.06.2007, 16:40


    eine frage: kann es nicht sein das durch den größeren lenkeinschalg sich das auto in kurven schneller überschlegt?



    Re: Mehr Lenkeinschlag

    TFFY - 11.06.2007, 22:31


    Kommt auf die Geschwindigkeit an, mit der man in die Kurve fährt.

    Ein bisschen mehr Sturz auf der Hinterachse lässt die Problematik aber gleichgültig werden. Außerdem schiebt der Specter im Hersteller-Setup mächtig gewaltig über die Vorderachse......

    Aber für langsame,enge, kurvige Streckenabschnitte ist der Erweiterte Einschlag ein Muss.



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