Für ALLE Slasher WICHTIG ! Bitte vor dem Posten beachten!!!

Antiheroes-Forum
Verfügbare Informationen zu "Für ALLE Slasher WICHTIG ! Bitte vor dem Posten beachten!!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mrs. Iero
  • Forum: Antiheroes-Forum
  • Forenbeschreibung: Be yourself, don’t take anyone’s shit and never let them take you alive ® Gerard Way
  • aus dem Unterforum: FanFictions Slash
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 27.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Für ALLE Slasher WICHTIG ! Bitte vor dem Posten beachten!!!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 1 Tag, 20 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Für ALLE Slasher WICHTIG ! Bitte vor dem Posten beachten!!!"

    Re: Für ALLE Slasher WICHTIG ! Bitte vor dem Posten beachten!!!

    Mrs. Iero - 27.03.2007, 22:26

    Für ALLE Slasher WICHTIG ! Bitte vor dem Posten beachten!!!
    Achtet darauf, dass ihr KEIN COPYRIGHT VERLETZT !


    Eure FanFictions können sich um alle Bands / Filme / Charaktere drehen, aber schreibt bitte im Header, um wem es sich genau handelt.



    Hi FF Slash-Autoren,
    hier findet ihr Regeln und Infos für eure Storys. Bitte beachtet diese. Bei Fragen könnt ihr gerne eine PM an uns FF - Moderatoren schicken.
    Nichtbeachtung der Regeln führt zu Sperrung und Löschung der jeweiligen Geschichte. Letzter Schritt ist die Sperrung eures Nicks oder die Löschung aus der Forumsgemeinschaft.
    MfG
    Eure FF-Moderatoren

    Die allgemeinen Forumregeln gelten hier natürlich genauso.

    Hinweis zum Geschichtentitel. Bitte keine Namen wie „meine X. FF / Slash“ etc. nehmen. So findet man eure Storys als Leser nicht mehr. Der Titel soll ein Merkmal für euere Story sein.

    Header
    Im Header stehen Angaben zur Geschichte wie etwa Inhaltsangabe, Kapitelanzahl, Autor, Altersfreigabe, Unter-Titel, A/N, Warnungen, Claimer und Disclaimer.

    Sollte ein oder mehrere Charakter in der Story sterben, sollte unbedingt die Warnung death angegeben werden, damit sich der Leser seelisch darauf vorbereiten kann, bzw. im Zweifelsfall die Story nicht versehentlich liest.

    Besonders wichtig ist der Disclaimer der MUSS angeben werden.
    Dem eigentlichen Text vorangestellte Erklärung, in welcher der Autor erklärt, das er keinen finanziellen Nutzen aus diesem Werk zieht und Lyrics (und ähnliches) ebenso wie wirkliche Personen nicht von ihm stammen.

    FSK: -bitte in Titel (Das ist die oberste Zeile im ersten Post) der Story angeben, und zwar mit FSK 6, FSK 12, FSK 14 oder FSK 16. Da nicht jeder was mit Bezeichnungen wie G anfangen kann. Die Story wird komplett nach dem Teil bewertet, was mit der höchsten FSK gepostet wurde. Habt ihr also ein Teil, was FSK16 statt 12 ist, wird die gesamte Story mit FSK16 freigegeben.

    FSK18:
    -Forum ist für alle zugänglich daher muss der Jugendschutz beachtet werden
    -Fanfictions die „keine Jugendfreigabe“ (FSK18) haben werden hier nicht veröffentlicht. Selbe gilt für Kapitel innerhalb einer FF.
    - wer solche Geschichten im Internet veröffentlicht macht sich strafbar
    - veröffentlicht Storys „geschnitten“, FSK 18 könnt ihr auf euren eigenen Webserver stellen für den ihr Verantwortung tragt oder sie per Mail verschicken

    Das betrifft:
    Explizite, detaillierte Darstellungen von Sex, besonders wenn sie einem partnerschaftlichen Rollenverständnis der Geschlechter entgegenstehen. Das bedeutet, dass es hier im Forum bitte keine Sex-Szenen gibt, die sexuelle Übergriffe (Vergewaltigung) zeigen, in denen härtere Spielarten praktiziert werden, die mehr als zwei Partner beinhalten, oder die generell pornographisch sind und Sex damit rein auf Triebbefriedigung reduziert wird.

    Menschenverachtende, verleumderische Darstellung von realen Personen. Inhalte, die menschenverachtend, verleumdend gewaltverherrlichend, drogenverherrlichend (wir reden nicht von den legalen Suchtmitteln ^^), rassistisch, ausländerfeindlich, obszön oder vulgär sind.

    Noch nicht aufgetreten aber prophylaktisch hier aufgeführt: Bitte veröffentlicht hier keine Fanfictions, die Pädophilie/Kindsmissbrauch beinhalten. Pädophilie bedeutet, dass Menschen ihre Sexualität mit Kindern (bis 14 Jahre) ausleben. Ebenso wenig wird Inzest geduldet, dies bezeichnet eine sexuelle Beziehung unter Familienmitgliedern. Dabei ist egal ob es eine Homo- oder eine Heterosexuelle Beziehung ist.

    slash: bedeutet, dass eine Beziehung zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern besteht. Die gehören in den Fanfiktion – Slash Bereich.

    FF anderer Bands: da dies ein TR Forum ist würden wir uns wünschen das hier auch nur noch FFs von TR gepostet werden... die Storys anderer Bands könnt ihr sicher in die Foren derer stellen...

    Review / Kritik über eine Rückmeldung freut sich jeder Autor. Kritiken solltet konstruktiv sein, das bedeutet, dass ihr dazuschreiben, was euch nicht gefallen hat und warum.


    Glossar

    AU (alternative universe)
    Die Story spielt nicht in der normalen Zeit / Welt der Darsteller. Z.B. Finden sich die TR Jungs im Mittelalter oder der Zukunft wieder.

    death
    Tod eines oder mehrerer Hauptcharaktere. Oft mit einer Altersbeschränkung verbunden.

    depri
    Alles ist grau, es will nicht richtig hell werden. Die Herzen sind schwer. Akute Selbstmordgefahr in der Story.

    Fluff bezeichnet eine watteweiche Story. Überall eitler Sonnenschein.

    language
    In der Wortwahl geht es manchmal etwas ungepflegter zu. Das bezieht sich allerdings auf die wörtliche Rede oder Gedanken der Charaktere. In der beschreibenden Handlung haben derbe Schimpfwörter ohnehin nichts verloren.

    Lemon bedeutet, das die beiden Hauptdarsteller übereinander herfallen und der Leser live dabei ist und jedes schmutziges Detail miterlebt. Dies ist IMMER ohne Jugendfreigabe, sprich FSK18

    lemonade
    Limonade - bunt, blubbernd, süß. Wenn Sex sich so liest, dann ist das lemonade. Schwer zu beschreiben irgendwie, Blümchensex mit Puderzucker vielleicht. Davor wird eigentlich selten gewarnt, es sei hier noch der Vollständigkeit halber ausgeführt.

    lime
    Sex. Aber ohne detaillierte Darstellung bzw. ohne den letzten Schritt zu vollziehen. Jeder Leser weiß, worum es geht, aber jeder kann sich selber ausmalen, was genau passiert. Es ist mindestens FSK 14, teilweise schon FSK 16.

    PWP (das) (Plot? What plot?)
    „Handlung? Was für eine Handlung?“ Hierbei wird zugegeben, das es keine Hintergrundhandlung gibt, sondern dass es hier nur um die schönste Nebensache der Welt geht – um Sex. Meistens FSK18 (je nach Ausführung der Details).

    rape
    Vergewaltigung. Und damit FSK 18. Wir wollen keine detaillierten Beschreibungen von dieser strafbaren Handlung im Forum haben.

    Sap Die Story quillt von Liebesschwüren und Kitsch über.

    Sad Traurig. Taschentücher wären anzuraten.

    Silly verrückte Story, teilweise nur noch zum Augenrollen.

    Violence Gewalt. Je nach Ausführung fällt es unter eine höhere Altersfreigabe.

    Betaleser/in, Betareader, Beta ist der Korrekturleser. Ein Beta liest sich die Story noch mal durch um Anschlussfehler und Rechtschreibfehler zu korrigieren. Er kritisiert oder lobt Teile der FF. In vielen Fällen ist er zu empfehlen, da man als Autor blind für seine Fehler ist.

    C&C (Comments and Criticism) Dies ist eine Aufforderung zu Feedback und zwar in jeglicher Form. Also sowohl lobende Worte als auch Hinweise auf Fehler bzw. von der Geschichte weniger begeisterte Reaktionen.

    Canon (der)
    Man beachte bitte, dass sich dieses Wort mit nur einem "n" in der Mitte schreibt. Mit "Kanone" hat es nichts zu tun! ^^; Es gibt auch ein entsprechendes und gleich gebrauchtes, deutsches Wort, der "Kanon". Der Canon sind die Vorgaben, die man in seiner Fanfiction hat, die Tatsachen, an die man sich halten muss. Hier bei The Rasmus zum Beispiel, dass Lauri der Älteste ist und dass keiner der Jungs Eero auf den Kopf spucken kann. Reine Fakten also. Ob man nun Aussagen in Interviews zu Canon zählt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, denn erzählen kann man ja viel, wenn die Tour lang und die Reporter langweilig sind.

    Claimer (der)
    Abschnitt über einer Fanfiction, in dem ein Autor die Rechte seiner Selbsterdachten Figuren für sich beansprucht

    Cross-over (das) eine Begegnung / Handlung von verschiedenen Fandomes. Also TR trifft mit den Leuten von Enterprise zusammen. Oder halt mit anderen Bands.

    Disclaimer (der)
    Abschnitt über einer Fanfiction, in dem der Autor darauf aufmerksam macht, dass ihm die eingebauten Figuren, Songtexte, Gedichte usw. nicht gehören und dass er mit seiner Geschichte kein Geld macht.

    Fandom (das)
    Das ist die Gemeinschaft von Fans. Begründet wird es von bestimmten Foren, Fanfiction Archiven und Chats. Während sich früher das Fandom in gedruckter Form untereinander austauschte (mittels Fanclubs, die in Eigenverlag ihre Magazine herausbrachten), spielt sich heute beinahe alles in den elektronischen Weiten des www ab.

    Fanon (der)
    Er stellt das Pendant zum Canon dar und beinhaltet Vorgaben, die sich im Laufe der Zeit innerhalb des Fandoms ergeben haben und an die sich die meisten halten, obwohl es nicht zum Canon gehört. Beispiele dafür sind zum Beispiel Draco Malfoys (Harry Potter) silberne Augen, die er in beinahe jeder Fanfiction hat, die im Buch aber nie erwähnt werden. Hier bei uns wäre es wohl, dass Eero der nachdenkliche Typ und ruhige Mensch ist, obwohl er in Wirklichkeit sicher auch bei Ulk im Tourbus dabei ist.

    Feedback (das) Ist eine Rückmeldung der Leser an den Autor. Es sollte wenn möglich sachlich sein und kann von einem „weiter“ bis hin zu einem, „die Story hat mir nicht gefallen, weil....“

    Flame (die) Eine Flame ist keine Form von Kritik, sondern ein persönlicher Angriff. Daher werden diese hier nicht geduldet. Beleidigungen sind im gesamten Forum verboten. Solltet ihr begründete Kritik haben, dürft ihr sie posten und vertreten, sonst lest die Geschichte einfach nicht, wenn sie euch nicht gefällt.

    IC (in character) Die Figur hat die Charakterzüge, die sie in Wirklichkeit auch vorweist.

    OOC (out of character) Die Darsteller benehmen sich nicht so, wie es “normal” ist. Also z.b. ist Eero ein Frauen oder Männermordender Vamp.

    Pairing (das) das ist das Paar der Story. Das kann natürlich ein Hetero sowie auch ein Homopaar sein. Die Darstellung kann verschieden sein. Mit Slash (/): also Lauri / Eero, mit x: Lauri x Eero oder durch Namensverschmelzung LauRo

    Plot (der)
    Die deutsche Übersetzung für "plot" ist einfach "Handlung", ebenso wie für das Wort "story". Und damit stehen wir in unserer germanischen Sprache vor einem Problem. Denn im Englischen sind "story" und "plot" nicht kongruent, sondern beinhalten verschiedene Aspekte. Die Story ist einfach der Handlungsablauf, die Abfolge von Einzelaktionen, die sich aneinander reihen. Der Plot hingegen beinhaltet zudem noch die Folgen einzelner Handlungen, er zeigt die Verknüpfungen und Resultate der Aktionen. Im Plot kommen die Eigenschaften der Charaktere, sowie deren zwischenmenschliche Beziehungen zum Tragen und die Entwicklungen, die sich aus diesen wieder ergeben. Hier ein Beispiel zur Veranschaulichung:

    story: Gabi telefoniert mit Reiner. Dann geht sie zum Kühlschrank und anschließend Einkaufen. Im Supermarkt trifft sie Sabine. Ohne ein Wort zu sagen und ohne Vorwarnung verpasst Gabi Ihr eine ordentliche Maulschelle.

    plot: Gabi telefoniert mit ihrem besten Freund Reiner, der Ihr erzählt, dass er von seiner Freundin Sabine betrogen wurde. Diese blöde Kuh! Die hat sie noch nie ausstehen können und hat ihrem Freund schon immer gesagt, dass die nicht die Richtige für ihn sei. Später geht sie zum Kühlschrank, wo absolute Ebbe herrscht. Daher beschließt sie Einkaufen zu gehen. Im Supermarkt trifft Gabi auf Sabine. Diese Schlampe! Treibt immer nur Ihr falsches Spiel! Ohne ein Wort zu sagen und ohne Vorwarnung verpasst Gabi Ihr eine ordentliche Maulschelle.

    Rating (das) bedeutet einfach eine Bewertung der Altersfreigabe.

    Review (das)
    bedeutet soviel wie Nachprüfung, (Text-)Besprechung, Revision, Kritik, Rezession und beinhaltet damit eigentlich eine eingehendere Auseinandersetzung mit einem Text. Da Fanfictions unter den Bereich Hobby fallen und man in der Regel bei Hobbys nicht so sehr an Formalitäten gebunden ist, zählen auch kurze, weniger textbezogene Kommentare zu Reviews. Aber es sollte schon erkennbar sein, um welche Geschichte es überhaupt geht. "Oh, das war sooooo geil!" ist ja wirklich universal einsetzbar.

    Shounen Ai [jap. "Jungenliebe"]
    sprich: SCHOH-nen-ei Das ist im westlichen Sprachraum der gängige Begriff für Manga, Anime und deren Fanfictions, in denen sich zwei Jungs ganz ganz lieb haben. In Japan ist eher der Begriff June gebräuchlich. Auch platonische Liebe fällt unter diesen Begriff [wie auch bei slash].

    slash (englisch für Schrägstrich)
    steht für ein Fanfiction-Genre, das zwei gleichgeschlechtliche Charaktere miteinander verkuppelt. Der Begriff ist dadurch entstanden, dass sich eingebürgert hat, das Pärchen in einer Fanfiction eben mit Schrägstrich anzugeben: Harry Potter/Ron Weasley. Das erste Fandom, zu dem hier im Westen in großem Maße Slash-Fanfictions entstanden sind, war Star Trek mit seinem Hauptpärchen Captain Kirk und Mr. Spock.

    tbc (to be continued)
    Wird fortgesetzt.

    Die Bezeichnungen und ein Teil der Beschreibungen des Glossars stammt von der Seite http://www.the-rasmus-slash.de


    Links zu den Themen:
    Jugendschutz
    Jugendschutzgesetz(PDF!)

    www.fsk.de

    mehr zu:
    Kinderpornographie/Pädophilie/Kindsmissbrauch

    Missbrauch

    Was beim Schreiben einer Sexszene zu beachten ist
    http://www.jainoh.de/fix/schreibtipps.htm#sexszene

    Tips zum Schreiben allgem.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Antiheroes-Forum

    28.04.07 Kneipenterroristen im Kings - gepostet von Cartman am Donnerstag 03.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Für ALLE Slasher WICHTIG ! Bitte vor dem Posten beachten!!!"

    WICHTIG - pippo06 (Donnerstag 12.07.2007)
    Wichtig !! Bitte lesen !! - nordseeengel (Freitag 21.05.2004)
    WICHTIG - Lynn (Dienstag 31.08.2004)
    Lima Regler - hellbilly (Montag 26.05.2008)
    Frage - Wichtig - MRFCato (Donnerstag 30.08.2007)
    Wichtig zu den TV Terminen - nordseeengel (Dienstag 28.06.2005)
    wichtig frage ! - |RK| Key0lex (Donnerstag 12.07.2007)
    WICHTIG - McMaster15 (Dienstag 30.03.2004)
    posten posten und nochmals posten - CreatorX (Freitag 19.03.2004)
    krocha - chris (Donnerstag 10.04.2008)