Ein Programm um eine Nachricht zu versenden?

Tutorials.at
Verfügbare Informationen zu "Ein Programm um eine Nachricht zu versenden?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: niGGo - Dirty Oerty - d.d.d. - DrPhil_Guth - exbs
  • Forum: Tutorials.at
  • Forenbeschreibung: Programmierforum
  • aus dem Unterforum: C / C++
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ein Programm um eine Nachricht zu versenden?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 2 Tagen, 8 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ein Programm um eine Nachricht zu versenden?"

    Re: Ein Programm um eine Nachricht zu versenden?

    niGGo - 27.03.2007, 17:03

    Ein Programm um eine Nachricht zu versenden?
    Hallo!

    Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit C. Mein Ziel ist es, ein kleines Programm zu schreiben, in dem man die IP des Empfängers eintippt, und danach die gewünschte Nachricht. Nachdem wird das Fenster geschlossen und auf dem PC des Empfängers sollte ein Fenster erscheinen mit der Nachricht.

    Ist das machbar, oder doch eine Nummer zu hoch? Ich habe einen kleinen Anfang gebastelt, doch der wichtigste Teil fehlt eben noch, nämlich das die Nachricht an die IP vesendet wird, und der Empfänger die Nachricht auch sieht.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen? ;)

    Code: #include <stdio.h>
    #include <conio.h>

    int main()
    {
    printf ("Geben Sie die IP-Adresse des gewuenschten Empfaengers ein: ");
    scanf ("%3d");
    fflush(stdin);
    printf ("\nGeben Sie nun die gewuenschte Nachricht ein: ");
    scanf ("%d");
    printf ("\nNachricht wurde versendet!");
    getch();
    }



    Re: Ein Programm um eine Nachricht zu versenden?

    Dirty Oerty - 27.03.2007, 21:03


    Zitat: doch eine Nummer zu hoch

    denk ich mal, aber ich weiß nich, was du so für kenntnisse hast.

    dazu würde ich nur winsocks kennen.

    mal nen link, der hilfreich sein könnte:

    http://www.c-worker.ch/dokuwsck/index.php


    kenn mich da aber kaum aus...

    lg
    daniel



    Re: Ein Programm um eine Nachricht zu versenden?

    d.d.d. - 27.03.2007, 21:14

    ...
    Hi...

    Gut das du den Teil bis jetzt schon geschafft hast, aber um eine Verbindung aufzubauen braucht es VIEL mehr.

    Vor allem es passiert alles mit Hilfe der WINAPI(Hast du WIndows?);

    Du müsstest zuerst eine Verbindung zwischen zwei Sockets aufbauen, und dann 1.prüfen ob dein Port offen ist 2. wahrscheinlich hängst du an einem NAT Router oder bist du direkt mit dem Internet verbunden...
    denn wenn nicht müsstest du mit Hilfe von Portforwarding (->google) eine Verbindung zu deinem Client/Server aufbauen...

    Benutz den Link von Dirty Oerty



    Vl bist du dann so weit das du mein Prob. auch lösen kannst oder es hilft dir als Anregung :wink:


    Client/Server



    Re: Ein Programm um eine Nachricht zu versenden?

    DrPhil_Guth - 27.03.2007, 21:43


    Darf ich mal kurz nerven...

    Es ist richtig, dass man UNTER WINDOWS die Winsock API verwenden muss.

    Aber:
    Es hat nun mal nicht jeder windows, und ich sehe keinen Grund dazu benutzer anderer Betriebssysteme zu diskriminieren.

    Deswegen mal wieder Dr. Schlaumeier:


    Für Sockets wird unter unix/linux die BSD- Sockets API verwendet.
    Die windows- API ist darauf aufgebaut, und unterscheidet sich nur in wenigen Punkten.


    Langsam find ich das ein bisschen seltsam...
    Die Leute fragen: "Wie schreib ich das mit C?", und was sie eigentlich meinen ist "Wie schreib ich das mit C, in den beschränkten möglichkeiten von Windows oder DOS?"
    Klar, wenn man selbst windows verwendet neigt man dazu nur dazu die möglichkeiten zu posten.
    Was ich allerdings etwas unfair finde, ist dass automatisch angenommen wird, dass 1. Der fragende windows benutzt 2. Dass der fragende nur daran interessiert ist sein Programm für windows zu schreiben und 3. Dass "Linux sowieso niemand benutzt".
    Hier in der Sterilen Umgebung des Tutorials und des dazugehörigen Forums mag es zutreffen, dass der großteil der user Windows benutzt, das liegt daran dass dieses tutorial (ich lehne mich mal ein bisschen aus dem fenster) eher für "unerfahrene" computerbenutzer gedacht ist, von denen nun mal der Großteil windows benutzt.
    Nur... Ich kann mir gut Vorstellen, dass "In der wirklichen Welt" diese Intoleranz gegenüber anderen Betriebssystemen nicht einfach so hingenommen wird. Das ist nun mal ein C- Tutorial, und kein C für windows tutorial.
    Vielleicht macht sich ja der ein oder andere gedanken darüber... Sollte sowas wie ein Denkanstoß werden.

    sorry für den langen post, auch wenn er nicht ganz zum topic passt. Aber das lag mir einfach auf dem Herzen...

    mfg, DrPhil_Guth



    Re: Ein Programm um eine Nachricht zu versenden?

    exbs - 27.03.2007, 21:48


    is dein code jetzt nur eine dummiecode oda schon das was du hast ?! :O ...

    erstmal deklarierst du dir ne Vriable für die Nachricht und die IP

    Code: char message[256];
    char ip[15];

    dann gug dir bitte an, wie du mit "scanf" richtig arbeitst.

    Code: scanf("%s", ip); bei einem String kannst du "&" weglassen.

    Bitte kein "fflush(stdin);" :twisted:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Tutorials.at

    Männlich- Weiblich zeichen - gepostet von DrPhil_Guth am Sonntag 23.04.2006
    string abfragen? - gepostet von Godmaster am Dienstag 03.10.2006
    ich kan kein \und kein #machen - gepostet von patrick am Donnerstag 15.02.2007
    Timer ? - gepostet von Martix391 am Mittwoch 31.05.2006
    Welchen C- Kompiler Compiler verwendet ihr? - gepostet von DrPhil_Guth am Donnerstag 04.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ein Programm um eine Nachricht zu versenden?"

    Frage: Stoff vs. Plot - jasdonk (Samstag 16.10.2010)
    und noch einer - Lars (Mittwoch 20.10.2010)
    My joining application! - Seldorian (Donnerstag 21.10.2010)
    iPhone FlyPad - nicht zu empfehlen - highfly (Sonntag 31.10.2010)
    TV Programm - Mietzlinchen (Freitag 13.07.2007)
    WorldTra.de Affiliate Programm - WorldTra.de (Freitag 22.10.2004)
    XP Tips Backup Programm auch in der Home Edition - Krombacherman (Dienstag 13.04.2004)
    Gute und schlechte Nachricht - Olaf S. (Freitag 12.11.2004)
    Gute und schlechte Nachricht - Olaf S. (Freitag 12.11.2004)
    Optifast-Programm - Alex_S. (Montag 19.04.2004)