Wo sin die Grenzen??^^

innocence
Verfügbare Informationen zu "Wo sin die Grenzen??^^"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lena - freezzer - Spawnie - El Miffi
  • Forum: innocence
  • Forenbeschreibung: Clanforum
  • aus dem Unterforum: Diskussionen
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Dienstag 24.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wo sin die Grenzen??^^
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 27 Tagen, 7 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wo sin die Grenzen??^^"

    Re: Wo sin die Grenzen??^^

    lena - 27.03.2007, 15:21

    Wo sin die Grenzen??^^
    ALSO:

    Bei mir in der Schule gabs den Fall gerade , dass einer aus meiner Parallelklasse ( 9.klasse) ebn so n Punk is mit Iro- rotgefärbt oder grün naja eigentlich immer anders-is und eines tages halt mit schwarzen springerstiefeln und weißen schuhbendeln in die schule^^

    Dann hat ihn unser geschichtslehrer gefragt was die schuhe+schnürsenkel für ihn bedeuten Antwort: es steht für white and black united! :arrow: also gegen rassismus!! dann hat der lehrer im erzählt dass es aber auch genauso gut heißen kann dass die Weißen über den Schwarzen stehen :arrow: also für rassismus quasi!

    Der lehrer hat daraufhin den jungen gebeten die schuhe mit anderen schnürsekneln oder gar nich mehr anzuziehen wenn er in unsere schule geht

    Einerseits verständlich weil des schnell heißt wenn jemand ihn so sieht und seine meinung oder seine absicht nich kennt denkt dass rassisten auf die shcule gehen dürfen und somit des gymi nen schlechten eindruck griegt.

    Anderer seits will der typ ja nur seine Einstellung zeigen.....

    Also kam er am nächsten tag wieder mit den schuhen und der lehrer hat ihn heimgeschickt bis er andere schuhe anhatt! dann gabs n gespräch mit den eltern etc und jetzt hat er halt andere schnürsenkel an^^


    Jeztt hat der geschi lehrer den fall mit uns besprochen und hat gemeint dass er ja nich die einstellung rassismus haben muss aber dass es eben ein zeichen dafür sein kann (was es bei ihm aber nich is ich kenn den auch also halt so vom ding her^^)

    dann hat n guter freund von ihm der in meiner klasse is gesagt dass, wenn mann ne klatze hat des auch n zeichen für rassismus sein kann aber ebenfalls nich sein muss!!! und warum dann nich klatzen auf der schule verboten werden????!!!


    ich find des n heikles thema und bin mir auch nich gaanz sicher in meiner meinung! deshalb würd ich gern wissen wie ihr die sache seht und wo für euch die grenzen liegen bei dennen man aufmerksam werden muss weil es sich um rassismus handeln kann oder auicjh wie ihr insgesammt zu dem thema steht *g *
    :wink:



    Re: Wo sin die Grenzen??^^

    freezzer - 27.03.2007, 15:36


    also bei mir an der schule gibts da eigentlich keine probleme, ein paar aus meiner klasse liefen mal mit glatze rum und haben sich dann gegenseitig auch als nazis beschimpft, aber des war eher so eine jugendliche art von scherz, lehrer haben sich daran nicht gestört, haben nur gemeint die entsprechenden personen hätten bestimmt keine probleme mit flöhen ^^
    aber wenn jetzt wer mit nen t-shirt rum rennt wo bush drauf is, durchgestrichen und drunter fuck bush steht oder so, dann muss der schüler des ausziehn, is scho ma passiert.
    aber punks, gut, hab jetzt kein punk in der klasse und gibt an meiner schule au nur 2-3, aber die ham glaub ich keine probleme, ham halt bunte haare und tragen irgend so schmuddlzeug, aber ansonsten fehlt sich da nix ...
    also ich denke man kanns auch schon übertreiben mit hineiniterpretieren und das steht für das und das für das, grad dass ma keine gespenster sieht ... tz
    noch dazu wenn ein punk rassist ist dann kann er das doch auch sein wenn er meint, ein katolik kann ja au ein katolik sein oder ein jude ein jude, aber dabei sollts au bleiben, in der schule haben politische meinungen nichts zu suchen, jeder sollte sich seine eigene meinung bilden können und nicht von lehrern oder schülern beeinflusst werden können

    naja, ich hoff ma ich hab einigermaßen deutsche sätze geschrieben und mich nicht zu oft wiederholt ^^

    mfg
    freezzer



    Re: Wo sin die Grenzen??^^

    Spawnie - 27.03.2007, 18:04


    aaaaalso:

    ich denke der lehrer hat da etwas überreagiert, keine ahnung ob er selbst mal schleche erfahrungen mit der rechten szene, oder gar dem NS regime gemacht hat (weiß ja nich wie alt er is, und auch wenn es immer heisst "bäh, lasst uns dmit in ruhe, das is ja schon ewig her", darf man nicht vergessen, dass das alles grad mal knappe 60 jahre her is)

    das symbol, um seine politische meinung kund zu tun hat der punk zwar äusserst schleht gewählt, denn wenn selbst ein politisch und historisch stark informierter mensch wie ein geschichtslehrer (was ich mal voraussetze), das missinterpretieren kann, wie solls da erst dem armen, unwissenden bildleser gehen, der irgendwann mal einen artikel über die mode der neuen nazigeneration gelesen hat?

    also wäre ein durchgestrichenes hakenkreuz (seit neuestem übrigens in deutschlanf erlaubt) wohl die bessere wahl gewesen.

    allgemein kann ich sagen, das ich kein freund von verboten von symbolen bin. ich denke ein bekennenender christ sollte, auch in der schule, sein kreuz tragen dürfen, um seinem glauben ausdruck zu verleihen. genau so sollte ein muslimisches mädchen ihr kopftuch tragen dürfen, aus den eben genannten gründen. das problem hier ist, tut sies deshalb, oder weil ihr vater sie sonst grün und blau schlägt. das is für mich das problem hier. aber da drift ich grad ab^^
    auch jegliche andere form, von optischen auswdrucksmitteln sollte erlaubt sein. bei uns haben einige jungs früher die hosen in den kniekehlen getragen, um damit auszudrücken, das sie die musikrichtung hip hop favorisieren, gern mal einen durchziehen, etc.
    ich halte das da nach der alten faustregel, das jeder machen kann, was er will, solange er dabei niemand anderen in seiner freiheit dadurch beschneidet.

    warum ich dafür bin, das jeder seine moralische, religiöse, politische oder auch sportliche (n kumpel von mir kam immer im selben fussballtrikot zum sport, um zu zeigen wer die nr. 1 is^^) meinung haben und auch dem drang nachegehen darf, sie zu verbreiten is folgender:
    das ganze leben besteht aus diskussionen und fragen. werde ich bereits in der schule durch ein kopftuch oder ähnliches provoziert, stelle ich mir fragen und gelange so vielleicht zu einer diskussion.
    nur so kann ich lernen den vertreter dieser meinung zu verstehen, ich lerne ihm mit argumenten zu überzeugen und vielleicht auch, seine meinung zu schätzen und zu teilen. da das gespräch eigentlich immer das erste bis 99 mittel sein sollte um ein problem zu lösen, kann man es so hervorragedn lernen.

    das ganze im rahmen der schule stattfinden zu lassen halte ich sinnvoll, weil die lehrer oder andere aufsichtspersonen eingerifen können, wenn es, sagen wir mal "unfair" wird. grad die rechte szene arbeitet ja bekanntlich mit einer argumentation, für deren wiederlegung man echt auf zack sein muss. da werden dann fakten geleugnet und wahrheiten so gedreht, das sie plausibel klingen.
    hier seh ich dann die pflicht der lehrer die historischen, politischen oder was auch immer für fakten ins richtige licht zu rücken und damit die scheinheiliggekeit zu entlarven.
    aber das selbe natürlich auch, wenn ein fundamentalchrist oder islamist abgeht.

    so, soviel erstmalk von mir dazu. und entschuldigt den roman^^



    Re: Wo sin die Grenzen??^^

    freezzer - 27.03.2007, 19:54


    ich find deinen gedanken ja ganz in ordnung dass man da eine diskussion führen kann über solche dinge, aber ich denke wenn z.b. ein sehr gläubiger christ dir weiß machen will er kommt in den himmel und du nicht, dass sich dann da sehr schleicht eine diskussion führen kann, genau so dann übertragbar auf rassismus, ich finde es ist sehr schwierig dort eine ruhige faire diskussion zu führen. man kann ja mal im unterricht vor und nachteile von ausländern in deutschland erörtern, oder eben solch ähnliche dinge, aber ich finde man sollte jetzt nicht grad fett auf seinem t-shirt gedruckt haben an was man glaubt und welche einstellung man vertritt, da wär ja dann die hölle los in der schule, und in der schule geht es ja darum zu lernen und sich auf seinen abschluss vorzubereiten, und da ist es doch schon sehr hinderlich wenn eine klasse 50 50 aus rassisten und andersgesinnten besteht. also wäre es eine überlegung wert springerstiefel, hackenkreuz, einfach sämtliche symbolik die politisch oder rassistisch oder in den bereich der religion fallende symbole daheim zu lassen, oder?



    Re: Wo sin die Grenzen??^^

    Spawnie - 28.03.2007, 00:10


    ich denke das problem hier is einfach, das wir beiden hübschen verschiedene auffassungen von "der bestmöglichen" schule haben.
    meine idealvorstellung wäre eine schule, in der jeder seine freiheiten genießt, ohne dabei die freiheit eines anderen zu beschneiden, was wie oben erklärt zuu geddanken und meinungsaustausch unter aufsicht dafür, zumindest theoretisch, geeigneter lehrer kommt.
    deine idee ist eine schule, in der niemand durch aggressive aussendarstellung seine meinung jedem aufzwingt, es daher nicht zu diskussionen usw kommt, daher keine verschiedenen fronten entstehen, dadurch dann wiederrum der bestmögliche abschluss erreicht werden kann, weil man sich voll und ganz auf die hauptaufgabe einer schule konzentrieren kann: eben den abschluss.

    das sind unsere beiden meinungen, die müssen wir wohl so hiehmen^^
    aber für mich is schule halt mehr, als das auswendig lernen von fakten, in möglichst stressfreier umgebung. man reift dort eben auch. und nur der menschc kann später verünftig entscheiden, der viele meinungen und ansihten kennengelernt hat. garde in einer phase ind er er für sowwas offen ist.

    du hast natürlich damit recht, wenn man mit einem menschen diskutieren will, der gar keine andere meinung als seine zulässt, dann macht das wenig sinn.
    aber vielleicht würden mehr leute über den tellerrand schauen, wenn sies schon zu schulzeiten hätten tun müssen.
    hierbei ist aber auch wichtig fair zu bleiben. man darf genauso wenig jemanden als rassisten oder ähnliches beschimpfen, nur weil er zum beispiel denkt, das in deutschland zuviele ausländer leben. das ist zunächst mal seine meinung, die hat er vermutlich über längere zeit erworeben und da gilt es ihn eines besseren zu belehren (oder zu bestätigen, keine ahnung)

    und noch zu deinem beispiel:
    ich bin bekennender christ (auch wenn mich hier jeder für nen spinner halten wird^^). ich glaube zwar nicht das ich in den himmel kommen werde und du nicht, sondern das es einen sog. jüngsten tag geben wird, an dem über jeden menschen gerichtet werden wird, und zwar nicht, ob er christ oder atheist war, sondern ob er ein leben geführt hat, das eh auf den spielregeln der meisten religionen beruht. nennen wirs einfach ob er gut oder schleht war.
    daran wird später jeder bemessen, zumindest ist das meine meinung. du hättest sie nie erfahren, würden wir jetzt nicht drüber diskutieren. vielleicht denkst du jetzt, was ist das für ein spinner, oder du denkst, gar nicht so abwegig, oder aber du denkst, das kann nicht sein weil...
    die hauptsache ist, du denkst. und das tust du während du das gelesen hast oder ichs dir gesagt hätte. und wenn alles gut laufen würde, würdest du mir deine sicht der dinge schildern und wir tauschen anscihten aus, lernen die "andere seite" kennen, verstehen, können missverständnisse ausräumen und uns vielleicht soagr der einen oder anderen meinung nachträglich anschließen, oder ähnliches.

    ich trage ein kreuz um den hals. hauptsächlich als modisches accesvoir, aber nicht zuletzt auch aus oben genanntem grund.
    es spiegelt daher einen teil von dem wieder, was meine persöhnlichkeit ausmacht. und ich würde es nur sehr ungern ablegen. nicht aus angst vor einem gott oder was auch immer. einfach nur, weil ich mag es zu tragen, und es mich irgendwie individueller macht.
    und warum sollten wir beide nicht, bei nem bier, mal gemütlich drüber quatschen, was mich an einen gott glauben lässt, dich nidcht usw.
    und grade im religionsiunterricht, oder in philosophie bietet sich sowas perfekt an (natürlich ohne das bier^^)

    das heikle beim verbot von symbol behafteten objekten ist, wie radiakl willst du vorgehen?
    zu meiner sdchukzeit haben viele mädels palästinensertücher als schals getargen. völlig ohne hintergedanke. die wwussten weder was palästina is, noch das es da nen konflikt gibt, usw.
    müssen die auch weg? wenn ja, werden die mädels andere dinge fordern, die ebenfalls völlig unpolitisch etc. gemeint sind, nur um sich gleich behandelt zu fühlen.
    wenn sie sie aber behalten dürfen, werden sich skins oder punker (vielleicht sogar zurecht ) beschweren, das sie ihre schuhe nicht, aber die mädels ihhre shals wohl tragen dürfen.
    also, daher find ih das immer etwas heikel^^

    und jetzt haltet mich mal bitte nidcht für einen verklemmenten fundamental-christen.
    ich bin immernoch euer dauergeiler, gern besoffener spawnie^^
    naja, erstmal genug geschrieben. finds toll das hier drin endlich mal wieder eine rege diskussion statt findet!!!!
    also alle beteiligen gogogo!!



    Re: Wo sin die Grenzen??^^

    freezzer - 28.03.2007, 13:20


    also ich denke eine symbolik wird den lehrern immer ein dorn im auge sein, den politikern ein dorn im auge sein, denn ein kleines symbol kann vieles bedeuten und dann kommt es aufgrund eines missverständnisses womöglich zu gewalttaten, weil sich einer durch das symbol persönlich angegriffen fühlt.
    klar, man kann überall irgendwas rein interpretieren, aber solche symbole, die viele verschiedene bedeutungen haben sollten einfach in keiner schule sein

    ma zu deinem glauben:
    ich verurteile niemanden der einen glauben hat, es sei denn er kommt daher und sagt genau das nach was er gerade in irgend ner predigt von einem psychopaten gehört hat, wies eine ehemalige freundin von mir mal getan hat. die hat in einer veranstaltungshalle eine predigt gehört in der gesagt wurde evangelisten kommen in den himmel und der rest der menschheit kommt ins fegefeuer, und dass hat sie mir gleich dannach ins gesicht geknallt. da kann ich mich nicht mehr halten, so dermaßen blauäugig kann ein normaler mensch doch nicht sein, man bildet sich seine eigene meinung und plappert nicht wie ein 3 jähriges kind alles nach was man irgendwo aufgeschnappt hat, dafür hab ich kein verständnis
    wenn wer einen bestimmten glauben hatt sollte er auch einen grund dazu haben, und nicht der da hat gesagt wenn ich net an des glaub komm ich in die hölle zum bösen teufel

    ich hab nichts gegen gläubige oder religiöse symbole, aber wenn mich wer angreift und sagt weil ich nicht an seinen gott oder sonst was glaube bin ich ein schlechter mensch oder komm irgendwo hin oder sonst was, dann tick ich aus ...

    naja, bin glaub ich minimal vom thema abgewichen
    aba ich hoff mal ihr versteht was ich mein

    mfg
    freezzer



    Re: Wo sin die Grenzen??^^

    El Miffi - 28.03.2007, 17:14


    also ich bin kein freund vieler langer wort wie free oder spawnie (der spinner :wink: ) aber da hier öfters ja um den "glauben" geht wollte ich mal wissen wieviele kriege wurde wegen irgendeinem religiösen schmarrn geführt ? da ich mir schlecht vorstellen kann das mal kriege wegen weissen schnürsenkeln geführt wurden. das ist nur so eine frage die ich mir just in diesem moment stelle. ich weiss auch nicht ob jetzt schon aufkam das lehrer vielleicht nen bissl überzogen hat, ihn direkt nach hause zu schicken und das er dann mit anderen schuhe zurückkommen soll und jetzt fällt mir auch ein wie ist das mit weissen adidas schuhen ? können die auch einem die meinung zeigen ? ok, jeder kennt das mit den schnürsenkeln, aber jeder denkt ja auch das studenten faul sind ^^ und es ist ja dennoch nicht so, bis auf einige ausnahmen. ich hoffe irgendwer versteht was ich sagen will. ausser tauli, bei dem interressiert mich nicht was der denkt oder was der versteht :mrgreen:



    Re: Wo sin die Grenzen??^^

    lena - 28.03.2007, 22:16


    ich versteh dich miffi :wink:

    und zu den anderen: meiner meinung nach wird nich auf grund guten oder schlechten lebens(wie willste das denn trennen) entschieden wer in den himmel kommt oder so...........^^ oder hab ich das jetz flasch verstanden spawnie?



    Re: Wo sin die Grenzen??^^

    freezzer - 29.03.2007, 14:30


    ich denk spawnie glaubt an das jüngste gericht, an den jüngsten tag, an dem seine taten die er vollbracht hat gegeneinander abgewogen werden und so ...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum innocence

    Endgültige Burzeltagsliste - gepostet von Hellspawn am Dienstag 11.07.2006
    4 Würmerliga Mitspieler außerhalb des Clans - gepostet von tauli am Donnerstag 02.11.2006
    Probezeit: Interceptor - gepostet von Lino am Samstag 04.03.2006
    Ganz wichtig: Neue Itembilder;) - gepostet von Nidsi am Mittwoch 10.05.2006
    nidsi - gepostet von tauli am Donnerstag 10.08.2006
    Das Tiefenriff - gepostet von tauli am Montag 27.03.2006
    Abschied - gepostet von Anonymous am Freitag 07.04.2006
    Sumpfgasbombe geändert [W1] - gepostet von Lino am Donnerstag 30.08.2007
    Neues Gebiet eingebaut: Dorea [W1] - gepostet von tauli deluxe am Dienstag 23.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wo sin die Grenzen??^^"

    Dumme Sprüche kenn ich genug die sin sinnlos :) - Wernwolf (Sonntag 14.11.2004)
    Grenzen können auch mal überschritten werden.... - nasty_papercut (Freitag 25.05.2007)
    Die Grenzen der Geschmacklosigkeit... - Ace.Of.Cross (Dienstag 19.12.2006)
    Sin esperanza amor? (shonen-ai/Tokio Hotel) - Biggi (Freitag 21.07.2006)
    "Grenzen" und Probleme großer Stimmen - Octaviane (Dienstag 20.03.2007)
    Willkommen bei SiN - Melzin (Mittwoch 13.04.2005)
    :-) Die überlegenheit hat keine Grenzen - Gaius (Mittwoch 02.08.2006)
    Sin - Sin (Dienstag 06.03.2007)
    Hart an den Grenzen / 12.12.2004 - WHeimann (Freitag 10.02.2006)
    Lustige Pix die ich gfundn hab (die sin echt sau gut)! - andiderbassist (Mittwoch 24.11.2004)