Der alte Franz ...

Kraftforum OneEarth
Verfügbare Informationen zu "Der alte Franz ..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Maraiah - Sternkieker - Lonny - saschaunddiefleckenzwerge
  • Forum: Kraftforum OneEarth
  • Forenbeschreibung: Ort des Miteinanders
  • aus dem Unterforum: Bibliothek
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Donnerstag 16.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der alte Franz ...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 25 Tagen, 21 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der alte Franz ..."

    Re: Der alte Franz ...

    Maraiah - 24.03.2007, 11:53

    Der alte Franz ...
    Wo wir schon dabei sind und hier gleich zwei Experten sind für die Bachblüten. Da ist ja das Pferd "Franz" - weiß nicht, ob ihr davon gelesen habt. Sascha sagt, er hat nicht nur diesen Senkrücken (werd euch noch Bilder einstellen) sondern auch Arthrose in den Beinen - sein Besitzer ist leider ein Banause und selbst äußerst hilfebedürftig ...

    So leidet das Tier Schmerzen. Kann man ihm da irgendwie mit Blüten helfen ? Müsst ihr da noch irgendwas zu wissen ?



    Re: Der alte Franz ...

    Sternkieker - 24.03.2007, 12:53


    Ich habe ganz und gar nichts gegen Tiere, sehe und beobachte sie gerne und freue mich an ihnen. Aber ich habe nicht den Draht zu ihnen, als daß ich mich in der Lage fühlen würde, hier was zu sagen. Aber ich weiß, daß Blüten auch bei Tieren hochwirksam sind und daß es da auch einiges an Literatur zu gibt.
    St.



    Re: Der alte Franz ...

    Maraiah - 24.03.2007, 12:57


    Ja - ich hab mein Pferd damit mal behandelt und der Erfolg war so verblüffend, dass es selbst den größten Kritikern aufgefallen ist *lol* ...

    Ich werd mal schauen - ich hab einen sehr guten Draht zu den Tieren.

    :)



    Re: Der alte Franz ...

    Lonny - 26.03.2007, 00:19


    Mara hat folgendes geschrieben:
    Da ist ja das Pferd "Franz" - weiß nicht, ob ihr davon gelesen habt. Sascha sagt, er hat nicht nur diesen Senkrücken (werd euch noch Bilder einstellen) sondern auch Arthrose in den Beinen


    Liebe Mara - du fragst nach Bachblüten für Franz?

    Ich würde mit Honeysuckle (deutsch: Geissblatt) beginnen
    und nach einigen Tagen schauen, was er danach braucht.
    Es gibt viele , die Mischungen herstellen
    - meine Erfahrung ist: einzelne Blüten nach und nach gegeben,
    bringen mehr.



    Re: Der alte Franz ...

    Maraiah - 26.03.2007, 20:10


    Danke, du Liebe.

    Nach dem Urlaub mach ich einen eigenen Thread auf und dann berichte ich laufend über die Entwicklung, ok ? :)



    Re: Der alte Franz ...

    Sternkieker - 27.03.2007, 06:07


    Es ist natürlich ein Idealfall, Lonny, wenn man ein Problem vor sich hat, das nach e i n e r Blüte ruft. Wenn man aber neben d e r Blüte, die man geben will, eine oder mehrere andere auch als wichtig und eindeutig geboten erkannt hat, dann sollte man sich nicht scheuen, gleich eine Mischung zu machen. Bach hat bis zu 8 Blüten verwendet. Und die bekannten und hochwirksamen Notfalltropfen sind ja eine Mischung aus 5 Blüten. Natürlich muß man dann auch wissen, daß es Blüten gibt, die sich nicht so gut miteinander vertragen (z.B. Cherry plum und Scleranthus) und man sollte vielleicht auch das Krämersche Schienensystem im Hinterkopf haben.

    Ich schreibe das aus folgendem Grund: Wenn man nur eine Blüte gibt, obwohl ein weiteres Thema erkennbar ist, dann kann es gut sein, daß dieses Thema dann dominanter hervortritt - d.h., in gewisser Weise vergrößere und verlängere ich das Leiden. Wenn aber weitere Themen nicht so deutlich erkennbar sind, dann werden sie durch die Gabe nur einer Blüte plastischer - dann kann es sehr hilfreich sein, so zu verfahren.
    St.



    Re: Der alte Franz ...

    saschaunddiefleckenzwerge - 27.03.2007, 18:32


    Hey Mara!

    Da gibts doch diesen Herrn Böhr, der hat glaube ich ne Apotheke und beschäftigt sich sehr mit Bachblüten auch speziell für Tiere.
    Viell. hast Du ihn schon mal gesehen, hat zwei Norweger vor der Kutsche und fährt schonmal durchs Tal. Die Pferde stehen in der Nähe vom Heiderhof auf ner Weide.
    Mehr weiß ich leider im Moment nicht. Glaube Lotti kennt den. Wenn sie aus dem Urlaub zurück ist mache ich mich direkt mal schlau.

    L.G. Sascha



    Re: Der alte Franz ...

    Lonny - 28.03.2007, 00:06


    Hallo Sternkieker,

    vielen Dank für Deine (für mich) wichtigen Informationen.
    Ich habe mich bisher mehr mit den Tänzen beschäftigt, als mit den Essenzen,
    nur einige Tropfen und auch Mischungen,
    habe ich selbst ausprobiert
    oder meinem Kefirpilz damit geholfen,als es ihm nicht gut ging.

    Du hast ein wundervolles Fachwissen Dir angeeignet und ich bewundere Dich dafür!
    Zum Beispiel wusste ich auch noch nicht, dass sich manche Essenzen nicht vertragen - bei den Tänzen ist sowas ja nicht möglich :))

    Sternkieker hat folgendes geschrieben:
    ..... man sollte vielleicht auch das Krämersche Schienensystem im Hinterkopf haben.

    davon habe ich auch noch nie was gehört - und google spuckt auch nix aus darüber - wo finde ich Informationen dazu?


    Sternkieker hat folgendes geschrieben:
    Ich schreibe das aus folgendem Grund:
    ..... in gewisser Weise vergrößere und verlängere ich das Leiden.

    hm..also sollten Laien wie ich, besser die Finger von den Bach-Blüten lassen?



    Re: Der alte Franz ...

    Lonny - 28.03.2007, 00:38


    Sternkieker hat folgendes geschrieben:
    ...die sich nicht so gut miteinander vertragen (z.B. Cherry plum und Scleranthus)

    Nun hast du mich aber neugierig gemacht - was geschieht, wenn ich beide gleichzeitig einnehme ?
    - ich könnte das ja einfach mal ausprobieren



    Re: Der alte Franz ...

    Maraiah - 28.03.2007, 07:02


    saschaunddiefleckenzwerge hat folgendes geschrieben: Hey Mara!

    Da gibts doch diesen Herrn Böhr, der hat glaube ich ne Apotheke und beschäftigt sich sehr mit Bachblüten auch speziell für Tiere.
    Viell. hast Du ihn schon mal gesehen, hat zwei Norweger vor der Kutsche und fährt schonmal durchs Tal. Die Pferde stehen in der Nähe vom Heiderhof auf ner Weide.
    Mehr weiß ich leider im Moment nicht. Glaube Lotti kennt den. Wenn sie aus dem Urlaub zurück ist mache ich mich direkt mal schlau.

    L.G. Sascha


    Ja mach das ...

    Ich habe mein Pferd mal eine zeitlang mit Bachblüten behandelt und im Grunde braucht man dazu nicht unbedingt ein Spezialist zu sein - ich denke, dass werden Sternkieker und Lonny dir bestätigen - denn die Blüten sind absolut harmlos und man kann nix damit falsch machen - das einzige was passieren kann ist, dass man die falsche wählt und sie nicht wirkt.

    Ich hab Literatur hier, wenn du vorbeikommst, kannst du dir das mitnehmen, bis ich wieder zurück bin, wenn du magst :) ... dann ließ dich mal ein. Die Blüten kannst du dir in jeder Apotheke mischen lassen - am besten auf Alkohol (die paar Tropfen machen den Pferden nichts aus), denn die halten sich am längsten.

    Ich denke mal, dass du und Haakon dasselbe Thema habt, so kannst du dir und dem Pferd die Tropfen verabreichen - so hab ich das mit Hombre auch gemacht und wahre Sensationen erlebt :) ...

    Wenn du aber lieber erst mal noch die Sicherheit des Apothekers haben möchtest, dann sprech mal den Herrn Böhr an - klar kenn ich den ... dem bin ich mal im Feld begegnet mit Hombre - nur mit Sattel und einem Strick um den Hals und der Herr Böhr war ganz schon angenagt und fand das gar nicht lustig :D ...

    Naja - Hombre hat ein bissel spät gebremst - geb ich ja zu :lool



    Re: Der alte Franz ...

    Maraiah - 28.03.2007, 07:11


    Lonny hat folgendes geschrieben: Sternkieker hat folgendes geschrieben:
    ...die sich nicht so gut miteinander vertragen (z.B. Cherry plum und Scleranthus)

    Nun hast du mich aber neugierig gemacht - was geschieht, wenn ich beide gleichzeitig einnehme ?
    - ich könnte das ja einfach mal ausprobieren


    Hi Lonny.

    Sternkieker ist bis Ende der Woche auf Dienstreise - ich hab mal nachgeschaut:

    Cherry Plum: Die Loslass-Blüte, Potential: Gelassenheit
    Scleranthus: Die Gleichgewichts-Blüte, Potential: Entscheidungskraft

    Sie widersprechen sich vom Charakter her - das ist das einzige. Ich denk nicht, dass es "schädlich" ist, sondern die Wirkung wird sich aufheben, bzw. es könnte Verwirrung entstehen ... in der weiteren Erklärung zu den Blüten findet man dann aber auch, dass sie im Grunde genau entgegengesetzt wirken. Wenn man Cherry Plum braucht, hat man im Grunde "zuviel Scleranthus", würde ich mal so sagen ... :)

    Ansonsten mische ich die Blüten immer - weil es auch eine Frage der Kosten ist, denn ich muss sie mir ja jedesmal in der Apotheke mischen lassen. Außerdem hab ich mir angewöhnt zu jeder Mischung zb. Holly dazuzugeben ... als Grundenergie sozusagen oder man könnte sagen, als Angebot für eine Alternative :) .



    Re: Der alte Franz ...

    Sternkieker - 31.03.2007, 14:37


    Hallo Lonny, es ist wie Mara schon sagte: Ich war bis gestern abend auf Dienstreise und konnte nicht ins Internet gucken. Deshalb erst jetzt meine Antworten an Dich.

    Die allerwichtigste zuerst: Nein, Du kannst als Laie nichts nachhaltig falsch machen, es sei denn, Du hast einen Menschen mit schwersten psychischen Störungen (Borderline z.B.) vor Dir, wo sich jeder Laie sowieso sagen müßte: Das ist nicht in meiner Kompetenz. Aber wenn Du z.B. Scleranthus und Cherry plum - um beim Beispiel zu bleiben - in eine Mischung tust, dann mag es zwar sein, daß sich eines der beiden Themen in der ungleichgewichtigen Psyche eben nicht verbessert, sondern sich eher schlechter anfühlt - aber dann verändert man die Mischung eben.

    Es scheint - und das auch an Dich, Mara - manchmal durchaus angezeigt, Cherry plum und Scleranthus gleichzeitig zu verwenden: eben wenn starke Stimmungsschwankungen (Scleranthus) in einem der Extreme einem Zustand entsprechen, in dem man kurz davor ist, zu platzen (Cherry plum). Es scheint dann ganz offensichtlich zu sein, daß beide Blüten angezeigt sind - aber es stellt sich ums Verrecken keine positive Entwicklung ein, wenn man sie gibt.

    Aber es gibt da ja zum Glück noch mehr Blütenessenzen, und es gibt eine, die sehr genau in ihrem Bild der Summe aus Cherry plum und Scleranthus entspricht: Kaschubaum!! Das ist die Blütenessenz, die dem homöopathischen Anacardium entspricht.

    Weil es hochsensible Patienten gibt, die auch bei gut gewählten homöopathischen Mitteln immer eine Arzneimittelprüfung durchlaufen (und sich das psychisch bei manchen Mitteln sehr schlimm anfühlen kann), habe ich versucht, die wichtigsten pflanzlichen Homöopathika auch als Blütenessenzen zu bekommen und habe sie in den Fällen getestet, in denen sonst das homöopathische Mittel angezeigt gewesen wäre. Und ich habe gestaunt: In vielen Fällen haben die Blüten geholfen. Also z.B. der Kaschubaum bei einem Anacardium-Patienten. Gerade bei Anacardium-Patienten habe ich die Erfahrung mit Cherry plum und Scleranthus gemacht. Lies mal in einer guten homöopathischen Arzneimittellehre das Mittelbild von Anac. durch - Du wirst Scleranthus und Cherry plum in den Gemütssymptomen erkennen.

    Das Krämersche Schienensystem (in: "Dietmar Krämer; Neue Therapien mit Bachblüten) trägt der Tatsache Rechnung, daß Seelenzustände nicht einfach so unabhängig voneinander auftreten, sondern in spezifischen Wechselbeziehungen zueinander stehen. Beispiel:

    Ein Mensch ist in dem Zustand "Hab mich lieb ..." und gibt sich selbst auf und ist ständig bemüht, es anderen recht zu machen. Ist diese Strategie erfolgreich, dann wird er sie zunehmend verfeinern. Ist sie aber nicht erfolgreich, dann kann das ganze Gefühlsgebäude in eine Form aggressiver Ablehnung umschlagen ("Ich brauch Dich nicht, denn Du bist sowieso ein Arsch ..."). Daß diesem Zustand als dritte Ebene Schuldgefühle folgen können ist dann sehr einleuchtend. Wir haben hier also 3 miteinander verknüpfte Zustandsbilder, denen jeweils eine Bachblüte entspricht: Centaury (Hab mich lieb), Holly (Du bist ein Arsch) und Pine (Schuldgefühle). Der Blütentherapeut braucht sich nun nicht zu wundern, wenn nach einer richtig gewählten Gabe Pine die Schuldgefühle verschwinden und vielleicht verstärkt Aggressionen (der darunterliegende und für Pine ursächliche Holly-Zustand) auftauchen. Dann hilft Holly, und der Klient kann vielleicht in einen Centaury-Zustand geraten, aus dem ihm Centaury heraushilft. In den meisten Fällen wird Pine aus Schuldgefühlen in eine Lage der gesunden Ausgeglichenheit zurückführen, aber in einigen Fällen wird der Holly-Zustand in der beschriebenen Weise sichtbar. Und Holly wird ebenfalls in den meisten Fällen vollständig zur Harmonie hin wirken, wenn es angezeigt ist - aber in einigen Fällen wird eben der darunterliegende Centaury-Zustand auftauchen.

    Diese drei Blüten, so benennt es Krämer - liegen auf einer Schiene. Und das Wichtige ist nun: Man soll die Blüten einer Schiene nicht zusammen in eine Mischung tun. Es können dann starke energetische Wirkungen auftreten, die dann andere seelische Ungleichgewichte hervorrufen. Das alles genauer auszuführen, ist hier nicht der Platz. Es ist aber so, daß Krämer bis auf 5 sog. "äußere" Blüten die anderen Bach-Blüten auf Dreier-Schienen angeordnet hat, denen ähnliche psychische Mechanismen des Auseinander-Hervorgehens entsprechen und in der Praxis läßt sich beobachten, daß die meisten dieser Anordnungen sehr sinnig sind.

    Ja, das war's erstmal in gebotener Kürze (hihi) zu deinen Fragen, liebe Lonny.
    St.



    Re: Der alte Franz ...

    Lonny - 31.03.2007, 22:25


    Hallo Sternkieker,
    ich hoffe, Deine Dienstreise war richtig gut?
    Danke für Deine schöne Antwort!


    Sternkieker hat folgendes geschrieben:
    Nein, Du kannst als Laie nichts nachhaltig falsch machen.....

    :))
    also - wenn ich das richtig verstehe, gehören die Bachblüten zu Deinen Arbeitsmaterialien - bist Du Heilpraktiker?

    Ärzte wie Dr.Bach und Heilpraktiker
    müssen natürlich anders mit den Bach-Blüten umgehen als
    Mütter, Ehefrauen und Tierbesitzer.
    Wenn ich meinem Mann und meinem Kind und meinem Haustier einzelne Blütentropfen gebe,
    sehe und spüre ich ja sofort, ob und wie sie wirken,
    weil ich ja täglich mehrere Stunden mit ihnen zusammen bin.
    Ich kann ja auch sofort nachfragen, wie sich das Mittel anfühlt und danach reagieren.

    Wenn ich dagegen zu einem Heilpraktiker gehe und meinen Geldbeutel öffenen darf, für eine Beratung ,
    dann erwarte ich natürlich eine Mischung für die nächste Zeit, da ich ja nicht täglich
    den Heilpraktiker mehrere Stunden besuche...



    Sternkieker hat folgendes geschrieben:

    Das Krämersche Schienensystem (in: "Dietmar Krämer; Neue Therapien mit Bachblüten) trägt der Tatsache Rechnung, daß Seelenzustände nicht einfach so unabhängig voneinander auftreten, sondern in spezifischen Wechselbeziehungen zueinander stehen.


    ach...der Krämer

    ja, von ihm habe ich ein Buch:




    aber noch nicht gelesen - meine Lehrerin sagte mir, ich solle keine
    Bach-Blüten-Bücher lesen!

    Mara hat folgendes geschrieben:

    Ansonsten mische ich die Blüten immer - weil es auch eine Frage der Kosten ist, denn ich muss sie mir ja jedesmal in der Apotheke mischen lassen.

    Ja.. die Kosten....
    wenn ich eine Mischung kaufe für XY, dann kann ich diese Mischung auch wirklich nur XY geben....
    und meine eigene persönliche Erfahrung mit Mischungen war, dass XY schon nach 2 Tagen die Tropfen nicht mehr brauchte... und die teure Mischung stand bei mir rum, weil ich sie ja bei anderen nicht verwenden konnte...
    deshalb kaufe ich mir die Blütentropfen, die ich mir nicht selbst machen kann immer einzeln nach und nach

    liebe Mara, wenn Du Essenzen selbst herstellen möchtest, schreibe ich Dir gerne die Rezepte, die ich kenne



    Re: Der alte Franz ...

    Maraiah - 01.04.2007, 04:07


    Ja klar will ich das.

    Nur zu :) ...



    Re: Der alte Franz ...

    Sternkieker - 01.04.2007, 10:11


    Nein, liebe Lonny, ich bin kein Heilpraktiker. Ich habe mit meiner Lebensgefährtin 1990 eine sog. "Ausbildung zum Blütenberater" gemacht mit dem Hintergrund, uns mit dem Wissen selber zu helfen. Natürlich hat sich das im Freundes- und Bekanntenkreis herumgesprochen, und irgendwann hab ich halt an drei Abenden in der Woche beraten. Im Moment hab ich das aus diversen Gründen wieder sehr heruntergefahren, aber ich versorge auf Wunsch meine nähere Umgebung immer noch mit Blütenessenzen.

    Wenn man die große Fülle der heute vorhandenen Blütenessenzen nutzen will, dann kann man sich nicht seine Einnahmeflasche in der Apotheke anmischen lassen, weil über die Apotheke nur die 38 Bachblüten erhältlich sind. Ich kaufe meine Stockbottles bei einem guten Hersteller und mische selbst.
    St.



    Re: Der alte Franz ...

    Lonny - 01.04.2007, 22:17


    :flower


    Hallo Sternkieker

    danke für Deine Antwort


    :flower



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kraftforum OneEarth

    Engel - gepostet von Wölfin am Dienstag 20.03.2007
    Bekanntschaft - Freundschaft? - gepostet von Lonny am Mittwoch 22.02.2006
    Was/wie möchte ich sein ? - gepostet von Mara am Samstag 16.09.2006
    Der Weg ist das Ziel oder doch nicht ? - gepostet von Ash-Li am Montag 15.01.2007
    Heuschnupfen - gepostet von Sternkieker am Sonntag 20.05.2007
    Frauenfahrgemeinschaften - gepostet von Lonny am Donnerstag 11.05.2006
    Durch den Wolf gedreht ... - gepostet von Lhatara am Freitag 24.08.2007
    Vollkommen - gepostet von Lonny am Sonntag 06.05.2007
    Die Geburt der neuen Erde - gepostet von Pascal am Freitag 03.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der alte Franz ..."

    froge franz - nati (Samstag 29.01.2005)
    franz tratsch - nati (Montag 07.02.2005)
    Der alte Mann ist zurück ! - Thalemon (Freitag 20.07.2007)
    Sofarunde die 1.# - Celina Moorbach (Sonntag 17.10.2010)
    Bewerbung von Letarius - Letarius (Mittwoch 30.04.2008)
    @dani: franz fuchs - faenmeril (Sonntag 30.09.2007)
    13.10.07 - hackts?! zum 3ten @ alte schälerei stroga - Funatic (Montag 17.09.2007)
    Franz Arbeit - Flo (Montag 19.04.2004)
    Wo ist das alte Foum? - blitzerie (Donnerstag 09.12.2004)
    Franz Ferdinand - Franz Ferdinand - goch (Donnerstag 02.09.2004)