Redephase und Kampfphase (Nicht geklärt)

Virtuelles Zeltlager...
Verfügbare Informationen zu "Redephase und Kampfphase (Nicht geklärt)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Debori - Crissi
  • Forum: Virtuelles Zeltlager...
  • Forenbeschreibung: ...hier ist immer Zeltlager!...
  • aus dem Unterforum: RPG-Diskussionen
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 23.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Redephase und Kampfphase (Nicht geklärt)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 26 Tagen, 18 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Redephase und Kampfphase (Nicht geklärt)"

    Re: Redephase und Kampfphase (Nicht geklärt)

    Debori - 25.03.2007, 18:37

    Redephase und Kampfphase (Nicht geklärt)
    Ich bin mir dessen noch nicht ganz sicher, aber dennoch hab ich was:
    Ich glaube es wäre gut so wenn Redephase und Aktionsphase beliebig getan werden können. Also man kann durcheinander reden und einer kann eine Aktion ausführen, wie er will.
    Nur in der Kampfphase würde ich dringend auf eine Reihenfolge bestehen, damit der Erzähler auch mitrechnen kann. Z.B.:

    [...]Andûne sieht einen Goblin(LP:40) aus dem Gebüsch springen

    Auriale haut auf den Goblin drauf.
    A1: Angriff Goblin (Stärke+NWaffe): 11+W5

    Beliakan auch.
    A1: Angriff Goblin (Stärke+NWaffe): 11+W3

    Predator macht da natürlich mit. Er spannt seinen Bogen und sein Pfeil schnellt von der Sehne.
    A1: Angriff Goblin (Stärke+FWaffe): 12+W6

    Andûne merkt verstört, dass der Goblin schon tot ist und steckt seine Schwerter, die er eigentlich schon zum Kampf heraus geholt hatte wieder ein. "Ach man!", seufzt er.

    Der Goblin(LP40-48 ) bricht blutend zusammen. Nur noch ein lautes Krächzen, dann verstummt er vermummt und schweigt.[...]

    Wie ihr schon gemerkt habt bin ich dafür, dass wir einfach die Stärke und die Waffe zusammen rechnen. Um zu untescheiden, weilche Waffe benutzt wird, wird vor Waffe noch ein "N"(Nahkampf) oder ein "F"(fernkampf) hinzugegeben.

    Tja... Was haltet ihr davon?
    Ich bin etwas beunruhigt, wegen dem Durcheinander mit Rede- und Aktionsphase... Hat vielleicht jemand eine bessere oder zündende Idee? :69:



    Re: Redephase und Kampfphase (Nicht geklärt)

    Crissi - 25.03.2007, 19:04


    Dass mit der Kampfphase bin ich auch dafür, dass wir uns da an die Reihenfolge halten sollten und dass mit den Werten und dem Rehnen find ich auch gut.

    Das Problem mit den Aktions und Redephase hab ich noch.
    Ich mein guck mal der Erzähler sagt:
    Von weiten hört ihr einen schrecklichen Schrei.
    Obwohl Predator nochwas sagen wollte schreibt er dann:
    Wie lief's denn eigentlich bei dir zu Hause?
    Baliakan:
    Ach naja ganz gut.
    Andûne:
    Ich hab immernoch Probleme mit meinem Haustier.
    Auriale:
    Ich leieb Tiere!
    Erzähler:
    :|

    Versteht ihr was ich meine?



    Re: Redephase und Kampfphase (Nicht geklärt)

    Debori - 25.03.2007, 19:15


    Genau das ist auch mein Problem! ^^;
    Aber was, wenn der Erzähler nur dann so etwas sagt, wenn die Spieler auch dannach suchen?
    Nee... Wäre doof! -.-
    Oh man ich hab keine Ahnung wie wir das klären sollen! -.-



    Re: Redephase und Kampfphase (Nicht geklärt)

    Debori - 26.03.2007, 17:31


    Ich hab doch 'n kleinen Vorschlag... Nagut er ist doch etwas größer aber verdeutlicht so ungefähr, wie ich mir das vorstelle:

    In der Redephase können Spieler unabhängig von der Reihenfolge Ihre Charas miteinander reden lassen. Der Erzähler darf ihre Unterhaltung nicht mit der Schilderung einer Situation unterbrechen.
    Führt jedoch einer der Charas eine Aktion aus, mit der er bezwecken will, dass das Abenteuer weitergeht, müssen alle restlichen Spieler in der Reihenfolge darauf reagieren.
    Bsp:
    Die Spieler unterhalten sich.
    Die eigentliche Reihenfolge ist:
    Erzähler
    Spieler 1
    Spieler 2
    Spieler 3
    Spieler 4
    Spieler 5

    Spieler 1
    Domnion sitzt vor dem Feuer und schaut Erestor wütend an. „Ich weiß, dass du etwas gegen mich hast! Also lass uns diese Angelegenheit am Besten gleich aus der Welt bringen.“

    Spieler 3
    Genervt schlägt sich Hirando ins Gesicht „Fängt das schon wieder an? Jeden Abend das selbe! Lasst das doch endlich mal!“

    Spieler 2
    Katharin steht an einen Baum gelehnt und begutachtet den Haufen. Sie wartet gespannt was als nächstes passiert.

    Spieler 4
    „Wieso sein lassen?“, faucht Erestor Hirando an, „Wenn er eins ausgewischt haben will, kann er das ruhig haben!“

    Spieler 5
    „Ich stimme Hirando zu!“, meint der junge Iwein kleinlaut.

    Spieler 4
    „Du stimmst da auch noch zu?!“, wundert sich Erestor, der immer böser wird.

    Spieler 3
    Beunruhigt lässt Hirando seinen Blick durch die Gegend schweifen. „Seit besser leise vielleicht entdeckt uns jemand! … oder etwas!“
    A1: (Wahrnehmung): 10; 5+W6=11

    Erzähler
    Hirando entdeckt zwar keine Menschenseele oder gar ein Monster, aber irgendwo zwischen den Bäumen erspäht er ein Licht.

    Nun kommt der Spieler, der nach Spieler 3 kommt, also Spieler 4.

    Spieler 4
    „Was ist denn das?“ wundert sich Erestor, der das Licht auch erblickt und im Moment seine Wut auf Domnion vergisst.

    Spieler 5
    Iwein rennt zu Katharin „Ich hab Angst!“.

    Spieler 1
    Domnion faucht Iwein weiter an. „Hey! Hast du mich etwa schon vergessen?“

    Spieler 2
    Katharin tröstet Iwein. „Keine Angst! Ich glaube es ist nicht gefährlich.“

    Spieler 3
    „Meinst du?“ unterbricht sie Hirando misstrauisch. „Wir sollten das unter die Lupe nehmen! Damit endet auch dieser bekloppte Streit!“

    Nun hat jeder Spieler in der Reihenfolge gesagt was er nun aus dieser Situation machen möchte. Nun geht es nachdem es in der Reihe gelaufen ist wieder durcheinander weiter:

    Spieler 1
    „He! Halt!“, faucht Domnion nun alle an „Ich möchte das erst geklärt haben!“

    Spieler 4
    „Vergessen wir es für heute. Lass es gut sein!“, meint Erestor „Sagen wir einfach diesmal hast du gewonnen!“

    Spieler 1
    „Nagut, von mir aus… Gehen wir…“
    (Weitergehn?)

    Auf die in Klammer gesetzte frage wird auch nun nach der Reihenfolge befürwortet. Dann kommt zum Schluss der Erzähler um die Situation weiter zu beschreiben. Ist ein Mitglied der Gruppe jedoch nicht dafür wird es erst weiter geredet und befürwortet zu gehen, oder nicht:

    Spieler 2
    (Jau! Gemma weiter!)

    Spieler 3
    Hirando nickt. „Ja, wir dürfen aber nicht vergessen das Feuer zu löschen!“
    (Weiter)

    Spieler 4
    Erestor grinst und nickt ebenfalls.
    (Weiter! ^^)

    Spieler 5
    Iwein schaut unsicher zu Kathrin hoch.
    (Von mir aus…)

    Erzähler
    Nachdem das Feuer gelöscht ist macht sich die Gruppe auf den Weg um hinter das Geheimnis dieses Lichtes zu kommen. Scheinbar kommt es aus einer Art Tempel. Durch einige Schatten erkennt ihr, dass sich Menschen darin aufhalten müssen.

    Nehmen wir an Spieler 5 stimmt aber nicht zu:

    Spieler 5
    Iwein schaut unsicher zu Kathrin hoch. „Ich will nicht gehen! Ich hab Angst davor!“
    (Können wir nicht hier bleiben?)

    Nun geht es wieder durcheinander, sobald irgend ein Spieler nicht damit einverstanden ist. Sobald wieder etwas kommt von wegen „Gehen wir jetzt?“ geht es wieder nach der Reihenfolge, bis man sich einig ist.
    Nun jedoch weiter mit dem Erzähler:

    Erzähler
    Nachdem das Feuer gelöscht ist macht sich die Gruppe auf den Weg um hinter das Geheimnis dieses Lichtes zu kommen. Scheinbar kommt es aus einer Art Tempel. Durch einige Schatten erkennt ihr, dass sich Menschen darin aufhalten müssen.

    Spieler 4
    „Halt! Wir sollten nicht zu nahe ran!“, schläft Erestor vor, der Gefahr wittert. Er kneift die Augen zusammen um besser zu erkennen, was in diesem Tempel vorgeht.
    A1: In den Tempel schaun (Wahrnehmung): 10; 5+(Adlerauge)10=15

    Erzähler
    Erestor erkennt, dass die Menschen in diesem Tempel herumtanzen. Die Schatten flackernd bedrohend an der Wand.

    Spieler 2
    Katharin erkennt auch dieses bizarre Schauspiel. „Ich weiß nicht genau… Aber könnte das vielleicht ein Todestanz sein?“ Um besser zu verstehen spricht sie „Hellsicht“ auf sich.
    A1: Ist das ein Todestanz? (Erinnerungsvermögen): 10; 8+(Hellsicht)14=22

    Erzähler
    Kathrin erkennt, dass es sich um einen Todestanz handelt.

    Der Erzähler nimmt hier den Verlauf der Geschichte mehr oder weniger in die Hand. Statt zu erklären, dass es ein Todestanz ist, hätte er auch meinen können, dass es ein friedliches Fest wäre. Er dient den Spielern lediglich dafür ihnen eine „Spielwiese“ zu sein. Je besser ein Erzähler ist umso besser geht er mit den Aktionen der Spieler um.

    Spieler 1
    „Oh Man ist das ätzend!“ gibt Domnion von sich, der nicht besonders viel Lust hat sich mit irgendwelchen Todespriestern zu beschäftigen. Darum hüpft er auf einen Baum.
    A1: Auf einen Baum hüpfen (Geschicklichkeit): 10, 12
    Danach schaut er sich nach anderweitigen Sachen um:
    A2: Anderes Entdecken (Wahrnehmung): 10, 4+W3
    Entdeckt jedoch nichts. Was ihn noch mürrischer stimmt.

    Spieler 3
    „Mein ihr die wollen uns was böses?“, meint Hirando beunruhigt.

    Spieler 5
    Iwein klammert sich immer noch an Katharin. „Ich will doch lieber wieder zurück.“

    Spieler 2
    Katharin schaut Iwein an. „Er nervt ein bisschen… Aber er ist ja noch ein Kind!“, denkt sie dann fürsorglich und sagt dann laut: „Keine angst ich bin ja da!“
    Sie schaut zu Hirando: „Ich bin mir nicht sicher, aber dieser Tanz kann nichts gutes bedeuten!“
    Dann schaut sie noch wütend zu Domnion hoch: „Spiel nicht immer den coolen, Domnion! Mach lieber was nützliches!“

    Usw., usw., usw., …

    Ggut so? ^^; Okey, verbesserungsbedürftig, aber wenigstens ein Schema! :XD:



    Re: Redephase und Kampfphase (Nicht geklärt)

    Debori - 02.04.2007, 12:20


    Ich habe noch etwas für die Kampfphase, dass man nicht einfach so draufhaut, sondern, dass es auch ein bisschen Nervenkitzlig wird! ^^
    Hier:

    Sollte der Erzähler ein Monster auftauchen lassen, darf er nicht Offen halten, zu was das Monster fähig ist. In der Situationsbeschreibung können nur die LP des Monsters angegeben werden, aber unter der Beschreibung sollten alle Fähigkeiten gegeben sein.
    z.B.:
    Aus dem Gebüsch springt ein vieräugiges Monster(LP120) mit scharfen Krallen und einem gähnendem Maul voller scharfer Zähne gespickt.

    Agvantor:
    LP 120
    Stärke: 19
    Geschicklichkeit: 5
    Wahrnehmung: 4
    Spezielle Fähigkeiten:-

    Der Erzähler muss mindestens bei einem Feind bestimmte Attribute vorgeben, die da wären:
    · Lebenspunkte (LP)
    · Stärke
    · Geschicklichkeit
    · Wahrnehmung
    „Lebenspunkte“ dienen als Orientierung, wie stark das Monster getroffen werden muss um es zu töten.
    Angriffsstärke ist das Attribut „Stärke“.
    Die „Geschicklichkeit“ ist der Wert, der bei einem Angriff/ sprich einer Aktion überschritten werden muss um das Monster überhaupt zu treffen.
    Die „Wahrnehmung“ des Monsters dient dazu, dass falls ein Charakter sich z.B. unsichtbar gemacht hat zu entdecken.

    Das sähe dann, wenn man das Beispiel von mir oben nimmt dann so aus:

    Aus dem Gebüsch springt ein vieräugiges Monster(LP120) mit scharfen Krallen und einem gähnendem Maul voller scharfer Zähne gespickt.

    Agvantor:
    LP 120
    Stärke: 19
    Geschicklichkeit: 5
    Wahrnehmung: 4
    Spezielle Fähigkeiten:-


    Auriale haut auf den Agvantor drauf.
    A1: Angriff Goblin (Stärke+NWaffe):5; 11+W5

    Das heißt sie hat beim Angriff den vorgegebenen (Geschicklichkeits)Wert übertoffen und das Monster kriegt gleich Schadenspunkte:

    Der Agvantor erhält 16 Schadenspunkte und hat noch 104 Lebenspunkte...

    Hm? ^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Virtuelles Zeltlager...

    Starcraft 2 - gepostet von scardraker am Montag 21.05.2007
    ON - gepostet von PredatorX am Donnerstag 07.06.2007
    666 BEITRÄGE! ^^ - gepostet von D-Kopanitsak am Sonntag 31.12.2006
    Das Forum hatte gestern Geburtstag!!! - gepostet von D-Kopanitsak am Montag 10.09.2007
    Was habt ihr oder macht ihr so in den Sommerferien? - gepostet von C-Kopanitsak am Montag 20.08.2007
    Chara Picture - gepostet von D-Kopanitsak am Freitag 05.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Redephase und Kampfphase (Nicht geklärt)"

    Sauber geklärt - chillzone (Mittwoch 01.03.2006)
    Was wurde geklärt? Was nicht? - D-Kopanitsak (Sonntag 25.03.2007)
    Frequency-Brückenunfall geklärt - Glückspirat (Donnerstag 27.10.2005)
    "Geschafft!" oder "Rechnung"? (Geklärt) - D-Kopanitsak (Freitag 23.03.2007)
    [STORY] Autounfall - Fall geklärt? - Consti (Dienstag 10.10.2006)
    Besondere Fähigkeiten (Nicht geklärt) - D-Kopanitsak (Sonntag 25.03.2007)
    Name geklärt? - waschbaer66 (Dienstag 02.05.2006)
    Gegenstände und Accesoirs (Nicht geklärt) - C-Kopanitsak (Sonntag 25.03.2007)
    Werte vorgeben (Nicht geklärt) - D-Kopanitsak (Sonntag 25.03.2007)
    A collection of sport rear exhausts for the CityBug - REFZ (Freitag 27.06.2008)