Willkommen, liebe Maya!

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Willkommen, liebe Maya!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Cora - drohne - Maja - Sybill
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Vorstellung unserer Mitglieder, sowie Biographien berühmter Persönlicheikeiten aus der Bienenwirtschaft
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Willkommen, liebe Maya!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 21 Tagen, 19 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Willkommen, liebe Maya!"

    Re: Willkommen, liebe Maya!

    Cora - 25.03.2007, 14:59

    Willkommen, liebe Maya!
    Ein herzliches Willkommen!

    Schön, dass Du zu uns gefunden hast!
    Ich hab Deine Beiträge schon ein bisserl überflogen und find sie sehr interessant; bin leider derzeit ein wenig eingespannt, aber in Bälde wird`s ein paar Antworten geben, wenn Du magst!
    Bin schon gespannt, was Du noch alles schreibst,

    ein fröhliches Summ-Summ von Wien nach Deutschland,
    Cora



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    drohne - 25.03.2007, 19:57


    Hier darf ich mich sogleich an die Cora anschließen und ebenfalls die Maja aufs herzlichste begrüßen.

    Gerade aus der BRD mit seinen äußerst unterschiedlichen Trachtverhältnissen und Betriebsweisen, gibt es oft sehr viel interessantes zu erfahren. Ich hoffe sehr, unsere Maja hält uns hier immer an laufenden und haut ganz fest in die Tasten.

    Also Maja, ganz liebe Grüße aus dem wieder sonnigen und schönen Weinviertel.

    Josef



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    Maja - 26.03.2007, 08:22


    Hallo Cora und Josef,

    vielen Dank für euer herzliches Willkommen!

    Da ich hier nicht ganz anonym bleiben will:

    Ich heiße Maja Bürger, bin 38 Jahre alt, wohne in Halsbrücke in Sachsen und imkere (mit berufs- und ausbildungsbedingten Unterbrechungen) seit meinem 12. Lebensjahr. Die Bienenhaltung habe ich von meinem Vater erlernt. Von Beruf bin ich (selbständige) Steinsetzerin.

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    Cora - 28.03.2007, 09:08

    Re: und ein bisserl was über mich
    Hallo, Maya!

    Jö, Du heißt ja wirklich so und ich dachte mir, dass sei nur ein Nickname (der mir aber gleich super gefallen hat!)!
    Wow, *beneid*, wenn ich das so sagen darf, ein wirklich schöner Name!

    Und nochmals *beneid*- Du imkerst schon seid Deinem 12.Lebensjahr- ist ja toll!
    Ich hab zwar auch einen Onkel, der Imker ist und mein Papa hat auch geimkert (allerdings "vor" meiner Zeit, ich bin ein Nachzügler), aber ich hab da leider in meiner Kindheit so gut wie gar nix mitbekommen (ausgenommen die "Propoliscreme", mit der bin ich aufgewachsen).!

    Ein fröhliches Summ-Summ,
    Cora



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    Sybill - 29.03.2007, 09:56


    Hallo Maja,

    natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen ! Man merkt an Deinen Berichten das Du auch eine sehr begeisterte Imkerin bist.
    Mich persönlich würde interessieren wie viele Völker Du betreust ? Und dann hätte ich noch eine, für dich wahrscheinlich eigenartige Frage: Was genau macht eine Steinsetzerin ? Diese Berufsbezeichnung ist bei uns sehr unüblich, deshalb entschuldige meine Neugierde !

    Ansonsten nochmals :



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    Maja - 29.03.2007, 20:11


    Hallo Sybill,

    ich habe zur Zeit 5 Bienenvölker. Das ist für den Eigenbedarf und den Verkauf im Ort ausreichend (die Leute hier sind ganz schön geizig und gehen lieber zu ALDI). Früher hatten mein Vater und ich zusammen immer 8 bis 10 Völker.

    Eine Steinsetzerin macht das, wozu Landschaftsbauer und Maurer zu bequem sind:
    Bruchsteinmauern setzen, Steinplatten verlegen, Kellergewölbe aus Naturstein und denkmalgeschützte Mauern instandsetzen sowie Pflasterarbeiten mit Granit und anderen Hartsteinen. Zum Mauerbau kriechen mein Mann und ich auch gern mal unter die Erde, bei uns gibt es Altbergbau und ein historisches Kanalsystem, an dem immer was zu tun ist.

    Gegen den dabei gelegentlich auftretenden Muskelkater hilft dann ganz sicher Rotwein aus dem schönen Österreich. :wink:

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    drohne - 29.03.2007, 21:12


    Maja hat folgendes geschrieben:

    Eine Steinsetzerin macht das, wozu Landschaftsbauer und Maurer zu bequem sind:



    Das habe ich befürchtet Maja, dies ist echt ein knochenharter Job. :shock: Da kann eine lockere Bienenbetreuung doch etwas Entspannung bringen, hoffe ich jedenfalls.

    Eigentlich habe ich nur noch zwei ganz große Ziele vor meinen Augen, einer bescheiden, der andere ein echter Traum.

    Zuerst der Bescheidene: dies wäre noch einmal eine Bienenwanderung bis ganz hinauf auf unsere Alpen zur Alpenrosentracht zu machen. Den zu erwartenden Honig würde ich vermutlich mein ganzes Leben lang genießen.

    Der Traum: bereits seit langem sammle ich fleißig wie die Bienen uralte gebrannte Mauerziegeln, um damit ein Gewölbe inkl. indirekter Beleuchtung in einem Weinkeller zu errichten. Hm, wern ma schaun was das Leben noch so alles bringt! :wink:

    Möglicherweise mache ich deswegen sogar noch einen Kurs um ein Gewölbe zum Wein einlagern errichten zu können. Wenn ich mir da nur nicht zuviel vornehme.

    LG Josef



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    Maja - 30.03.2007, 18:53


    Hallo Josef,

    das mit dem Gewölbe ist gar nicht so schwer. Man baut aus Holz ein Lehrgerüst in der Form des zu errichtenden Bogens (oder auch bißchen schwieriger zwei als Kreuzgewölbe) und mauert die Ziegel in Reihen von außen nach innen - zum Scheitel hin - auf der Lehre auf. dabei achtet man auf möglichst enge Fugen. Zumindest der letzte Stein ist deshalb keilförmig. Wenn du willst, kann ich dir eine Skizze machen.

    Aber das hier ist doch ein Imkerforum. :o :D

    Wie schmeckt eigentlich Alpenrosenhonig?

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    drohne - 30.03.2007, 21:40


    Maja hat folgendes geschrieben:
    Wie schmeckt eigentlich Alpenrosenhonig?


    Maja, ein wahrer Traum von einem Honig! :wink:

    Ein Lehrgangsteilnehmer aus den Sölker Bergen bei unserer Meisterausbildung hat mir gegen Tausch von Akazienhonig diesen Honig kenntlich gemacht. Unser Akazienhonig ist dort nämlich ebenso unbekannt wie bei uns eben dieser Alpenrosenhonig.

    Früher hatte ich einen riesigen Nissan King Cab Geländewagen, mit dem war dort locker rauf gekommen. Aber mit meinem jetzigen Opel Vectra Kombi ist dies unmöglich durchführbar. Wern ma schaun, möglicherweise organisiere ich eine Wanderpartnerschaft in diese Berge. Übrigens, deshalb mein voriger Hinweis, dass ich diesen Honig mein ganzes Leben lang genießen werde.

    Ein herzliches Dankeschön für den Skizzenvorschlag, aber in den nächsten Jahren haben die Bienen und die Imkerei doch noch höchste Priorität. Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben.

    Der Hinweis mit Imkerforum ist echt belanglos, wir Imker plaudern doch sehr gerne über dies und jenes, hier hat Kleinlichkeit ganz bestimmt keinen Platz.

    LG Josef



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    Cora - 01.04.2007, 14:27

    DA kriegt sie große Ohren ;-) ....
    Hallo, Ihr Lieben!

    Alpenrosenhonig- das klingt ja interessant und lecker!
    Aus den Sölker Bergen :?: ? Meinst Du den Sölk-Pass, lieber Josef?
    Da komm ich ja her :!: !
    Alpenrosenhonig hör ich heut zum ersten Mal. Muss gleich meine Mama darauf ansprechen, vielleicht kann ich was besorgen (zu Ostern fahr ich eh raus)- möchtest Du auch, Josef?

    Und apropos Auto, Josef: Der neue Wagen Deiner Tochter wäre dafür auch nicht geeignet?

    Liebe Grüße,
    Cora



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    drohne - 01.04.2007, 19:20

    Re: DA kriegt sie große Ohren ;-) ....
    Cora hat folgendes geschrieben:
    Aus den Sölker Bergen? Meinst Du den Sölk-Pass?


    Cora, natürlich auch die Sölker Berge inkl. Sölk-Pass, aber mein Trachtgebiet für diesen Traum von einem Honig ist ganz einfach die gesamte Dachstein-Tauern-Region, also inklusive Ramsau, Planai, Hochwurzen usw. Mein erstes Ziel und worauf ich als BIO Imker natürlich mein Hauptaugenmerk richte, ist aber der Naturpark Sölktal. Wenn ich hier aus Deiner ehemaligen Heimat Infos haben könnte, wäre ich sehr dankbar. Wichtig wäre auch jede kleinste Kleinigkeit, also bitte die Mama fragen und dann fest in die Tasten klopfen. Dankeschön bereits jetzt schon dafür.

    Ein Pfarrer aus dieser Region der auch Bienen betreut, hat mir vor vielen Jahren einen Wanderplatz angeboten. Aber wie das Leben halt so spielt, wegen Hausbau, Betriebserweiterung usw. musste diese Wanderung stets verschoben werden. Aber wie gesagt, der Plan reift nach wie vor, aber der allfällig zu erwartende Honig würde geschützt und käme eher nicht in den Verkauf. Cora und Maja wären mit je einem Probeglas natürlich eine löbliche Ausnahme!

    Noch einen kleinen Hinweis Cora: an sich gebe ich im Internet aus verständlichen Gründen natürlich keine Wanderplätze bekannt, Einblick bekommt lediglich der BIO Kontrollor. Hier lediglich deshalb, weil es eben gerade passend und Deine Region betroffen ist.

    @ Maja & Cora

    bei Gelegenheit verschiebe ich ab Majas Frage bezüglich Alpenrosenhonig in die Honigecke direkt zum Alpenrosenonig, OK. Mir gefällt nämlich diese Debatte bezüglich dieses Honigs.

    LG Josef



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    Cora - 15.04.2007, 19:34

    Uuups...
    @Josef

    Ich wusst doch, dass ich was vergessen hab zu Ostern... Sorry, der "Hasenjob" war wieder recht ausfüllend- die Wunschliste von Junior wird von Jahr zu Jahr länger...
    Aber kein Problem, morgen kommt die Antwort. Und da meine Schwester im Augenblick regelmäßig nachhause in die Steiermark fährt, auch ein oder zwei "Kostprobeglaserln", so welche zu bekommen sind.
    Schad (wieder mal :cry: ), dass mein Papa nicht mehr lebt. DER hätt bestimmt viel darüber gewusst... Alles, was ich über Pflanzen (Heilkräuter ausgenommen; da war bei uns die Mutti die Spezialistin) und Tiere weiß, hab ich von ihm. Und hätt ich`s damals besser zu schätzen gewusst, wüsst ich heut wirklich viel und nicht nur so wenig.

    Summ, summ,
    Cora



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    drohne - 15.04.2007, 20:46

    Re: Uuups...
    Cora hat folgendes geschrieben:

    Und da meine Schwester im Augenblick regelmäßig nachhause in die Steiermark fährt, auch ein oder zwei "Kostprobeglaserln", so welche zu bekommen sind.


    So welche zu bekommen sind, genau dies ist bei dieser Rarität das Problem!

    Aber möglicherweise bringen wir nach der Akazienernte einige Bienenstöcke ins Sö..tal. Kommt nämlich darauf an, wie -heftig- die Edelkastanie honigt und unsere jungen Zeit haben.

    Bitte ganz fest die Daumen drücken Cora!

    LG Josef



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    Cora - 18.04.2007, 10:38

    Alpenrosenhonig und Edelkastanienhonig
    @Josef

    Wow, wow, wow!!!
    Ist das toll- zwei so seltene und spitzenmäßige Honige! Ich bin total begeistert und schon soooo neugierig auf ein kleines Kostpröbchen- vielen Dank schon im Vorhinein dafür!
    Über den Edelkastanienhonig weiß ich (Produktion usw.) durch meine Freundin schon recht gut Bescheid- echt nicht einfach und schwächt noch dazu die Bienenvölker... usw. usw. ....
    Trotzdem- ist halt auch ein Honig, der sehr gefragt ist, wie ich auch aus eigener Erfahrung sagen kann. Wirklich toll, dass Ihr in Euer Angebot mit reinnehmen wollt!
    Und ich halt natürlich ganz, ganz fest die Daumen!!

    Mit fröhlichem Summ-Summ,
    Cora



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    drohne - 18.04.2007, 11:38

    Re: Alpenrosenhonig und Edelkastanienhonig
    Cora hat folgendes geschrieben:
    Über den Edelkastanienhonig weiß ich (Produktion usw.) durch meine Freundin schon recht gut Bescheid- echt nicht einfach und schwächt noch dazu die Bienenvölker

    Wäre toll Cora, wenn diese echten Spezialitäten gut ankommen würden.

    Aber etwas wichtiges muss ich richtigstellen. Die Edelkastanientracht schwächt keineswegs die Bienenvölker, ganz genau das Gegenteil ist der Fall, denn die Königinnen legen enorm und sehr viele Eier während dieser Tracht. Was hingegen bei dieser Tracht passiert ist die Tatsache, dass die Sammlerinnen unglaublich aggressiv und stechfreudig sind. Die Ursache dafür, ist " vermutlich" der winzig kleine Blütenpollen, der den Bienen alles abverlangt. Aber mir als alten Haudegen machen bekanntlich Bienenstiche weniger als aus Mückenstiche. B9

    LG Josef



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    Cora - 18.04.2007, 18:25

    Re: "Alprosenhonig schwächt die Völker"
    Hallo, lieber Josef!

    Uuups, da hab ich wohl etwas missverstanden- hätt wohl doch wieder besser mitschreiben sollen :roll: :oops: :wink: :wink: ...

    Aber das merk ich mir jetzt sicher (ebenso wie den Unterschied von Fluglöchern und Schlupflöchern :lol: :lol: :lol: ..!)

    Und, lieber Josef, ich bin mir SICHER, dass diese Spezialitäten gut ankommen werden; ich hab ja auch schon erzählt, dass wir schon oft Nachfrage nach diesen Sorten hatten (vor allem nach Kastanienhonig- eigentlich kann man sagen, so pro Woche wenigstens eine.).

    Ich FREU mich schon so, wenn es diesen Honig gibt!

    Liebe Grüße
    und mit fröhlichem Gesumm,
    Cora



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    drohne - 18.04.2007, 20:58

    Re: "Alprosenhonig schwächt die Völker"
    Cora hat folgendes geschrieben:

    Uuups, da hab ich wohl etwas missverstanden- hätt wohl doch wieder besser mitschreiben sollen

    Aber das merk ich mir jetzt sicher (ebenso wie den Unterschied von Fluglöchern und Schlupflöchern



    Cora, dieses Forum ist ja dazu da um Unklarheiten besprechen und sofort beseitigen zu können. Besonders interessant wird es erst ab Herbst, dann wird es der breiten Öffentlichkeit präsentiert. :D

    Übrigens, Schlupflöcher brauchen offenbar nur die geistige Elite unserer Gesellschaft. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, natürlich sind hier Politiker gemeint. Bienen bevorzugen lieber Fluglöcher. B6 :lol:



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    Cora - 19.04.2007, 19:43

    Re: Bienen bevorzugen Fluglöcher
    @ Josef

    Ja, dass die Bien(e) ein "grades Tier" ist, weiß ich spätestens nach dem Hornissenfilm, den mir meine Freundin geborgt hat :toothy5: :lol: :lol: !

    Summ-Summ,
    Cora

    P.S.: Danke für Deine Mühe, mir zu sagen, wenn ich etwas falsch verstanden habe- ich hab wirklich schon viel lernen dürfen in der kurzen Zeit, in der ich dabei bin!



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    Cora - 21.04.2007, 16:31

    In "Sachen Alpenrosenhonig"
    Lieber Josef,

    meine Mama ist fest "dran" und hoffentlich können wir bald ein Glaserl Alpenrosenhonig verkosten.
    Bei uns direkt in der Gegend gibt es ja keinen Alpenrosenhonig; trotzdem hat sich meine Mama bei allen Imkern, die sie kennt, umgehorcht.
    Meine Schwester fährt sehr bald wieder in die Steiermark, weil sie dort einen speziellen Arzttermin bei einem wirklich sehr speziellen Arzt hat (keine Schulmedizin, sondern chinesische Medizin; die Leute kommen von Wien und noch weiter zu ihm) und hat nur einen Termin in seiner Praxis in St.Peter am Kammersberg bekommen (nicht in Stadl, wie sonst auch; war schon alles ausgebucht). Bei dieser Gelegenheit wird meine Mama bei einer bestimmten Bäuerin vorbeischauen, die ihr mit unserer Frage weiterhelfen könnte, bzw. eventuell sogar ein Glaserl von dem ersehnten Honig zuhause hat.
    Sobald ich etwas von meiner Mama hör (wir telefonieren eh täglich), schreib ich es sofort hier rein, o.k.?

    Summ, summ,
    Cora



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    Cora - 29.04.2007, 20:23

    Der Almrauschhonig ist da :-) :-) :-) !
    Lieber Josef,

    der Almrauschhonig ist da :D :D :D!!
    Ein Hoch auf meine Mama, die überall herumgefragt hat, wo es ihr nur eingefallen ist- und in ihrer -fast- Verzweiflung :wink: hat sie dann eine der Töchter von unserem Nachbarbauern, mit dem wir schon seit über einem halben Jahrhundert befreundet sind und die im Ennstal unterrichtet hat, gefragt, und die hat gemeint, dass wir sogar einen Imker bei uns im Dorf haben :!: , der Almrauschhonig zum Verkauf anbietet :D :D :D !
    Und das ist noch nicht alles: Dieser Imker fährt mit seinen Völkern zum Hauserersee, MEINEM Lieblingssee und von daher stammt die Ernte! Und- es ist ein Bio-Honig (Zitat meine Mama :wink: : "Mehr Bio geht also nicht mehr"- :lol: , wo sie den Satz wohl her hat....)
    Meine Schwester ist am 10.Mai wieder in der Steiermark und bringt ihn da dann mit nach Wien- also am Wochenende vom 12./ 13.Mai kannst Du schon "schlemmen" :wink: :wink: .
    Ich freu mich total, dass ich Dir das hier mitteilen kann und ich hoff, Deine Frau war nicht allzu perplex und ich hab nicht allzu sehr gestört, als ich gleich nach dem Gespräch mit meiner Mama mit ihr telefoniert habe. Aber ich hab mich halt so gefreut :roll: :oops: :oops: ...

    Ich wünsch Dir und Deiner Familie noch herzlich einen schönen Sonntagabend,
    mit fröhlichem Summ-Summ,
    Cora



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    drohne - 29.04.2007, 21:16

    Re: Der Almrauschhonig ist da :-) :-) :-) !
    Cora hat folgendes geschrieben:

    der Almrauschhonig ist da

    Sehr fein Cora, da kommt bei mir nun echte Freude hoch. Natürlich werde ich alles aufs genaueste testen und mein Urteil -sofern es mir überhaupt zusteht- bekannt geben.

    Dankeschön für Eure -auch Schwester und Mamis- Mühe.

    LG Josef



    Re: Willkommen, liebe Maya!

    Cora - 01.05.2007, 14:00

    Re: Re: Der Almrauschhonig ist da!
    Lieber Josef,

    wie schön, dass meine Mama ich Dir eine solche Freude machen konnten- meine Mama ist auch ganz aus dem Häuschen darüber!
    Und natürlich werd ich Dir den Honig so rasch wie möglich zukommen lassen und wir alle sind sehr gespannt auf Dein Urteil!

    Liebe Grüße,
    mit fröhlichem Summ-Summ,
    Cora



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Futterteig leicht und einfach gemacht - gepostet von drohne am Mittwoch 24.01.2007
    Weihnachtsmärkte - gepostet von Sybill am Donnerstag 15.11.2007
    Wunderschöne erste Oktoberhälfte - gepostet von drohne am Dienstag 16.10.2007
    Steiermärkisches Bienenzuchtgesetz - gepostet von Sybill am Freitag 01.06.2007
    alles Gute zum Frauentag - gepostet von drohne am Donnerstag 08.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Willkommen, liebe Maya!"

    Herzlich Willkommen Krümelmonster_liebt_kekse - Cora (Dienstag 31.07.2007)
    Herzlich Willkommen besenberser - Nordseeengel (Sonntag 05.08.2007)
    Herzlich Willkommen - nordseeengel (Sonntag 01.08.2004)
    Ein falscher Traum von Liebe - luette (Samstag 22.09.2007)
    Herzlich Willkommen Chrisi - Anonymous (Sonntag 19.09.2004)
    Kaum zu glauben, aber wahr... - Music_Chick (Mittwoch 30.07.2008)
    Herzlich Willkommen Nina - Nordseeengel (Freitag 27.07.2007)
    Herzlich Willkommen bluegirl85 - Nordseeengel (Mittwoch 05.09.2007)
    Herzlich Willkommen merlin - Nordseeengel (Samstag 25.08.2007)
    Ost Festival 2008 - Glückspirat (Donnerstag 05.06.2008)