Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

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    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    JayJay555 - 25.03.2007, 00:36

    Optimierung OEM Airbox MB6 Part I
    Hallo Ihr's,

    habe heute mal Zeit gefunden und habe meine billig ersteigerten Intakes, Performance steigernd am MB6 verbaut. Benötigt habe ich von den Intake Kits (Integra GSR + CRX Del Sol) eigentlich nur die 3" Rohre (ID73mm), die Befestigungsschellen und die Silikonverbinder.
    Hier sieht man die Bilder wie es Original aussieht. Aus der OEM Airbox geht es mit einem ID von 72mm raus aber leider verjüngt das OEM Gummiansaugrohr direkt wieder auf ca. 62mm (Siehe Foto!).
    Die Vergrößerung von 62mm auf 72mm sind zwar nur ca. +16% mehr ID, aber die Fläche vergrößert sich damit um fasst +35%!!!

    Ich persönlich finde die OEM Airbox eine klasse Konstruktion, sie ist relativ groß, lässt damit auch große Filterflächen zu, schotten gegen Motorwärme ab und lässt sich gut in einen Ram-/Cold-Air-Intake umbauen.


    Sie benötigt nur einen ordentlichen Luftfiltereinsatz und etwas Optimierungsarbeit, dann funktioniert die OEM Airbox auch für hohe Leistungen. Wer will da noch eine ITR-Box ;).

    Man musste aus den zwei 3“ Intake-Rohren jeweils nur ein Stück benutzen. Vom CRX Del Sol das Stück zur DK und vom Integra GSR das Stück zum Luftfilter.
    BOMZ RACING Integra GSR
    http://cgi.ebay.com/BZ-94-95-96-97-98-99-00-01-Acura-Integra-GSR-Air-Intake_W0QQitemZ140127485371QQihZ004QQcategoryZ38634QQtcZphotoQQcmdZViewItem
    BOMZ RACING Honda CRX del sol
    http://cgi.ebay.com/BOMZ-93-94-95-96-97-Honda-Del-Sol-Air-Intake-Filter_W0QQitemZ140128717823QQihZ004QQcategoryZ38634QQtcZphotoQQcmdZViewItem

    Nach 2 Stunden Einsatz von Stichsäge, Schleifmaschine, Feilen und diverser andere Werkzeuge und Mittelchen sieht man jetzt hier das Ergebnis.



    Nach dem Umbau hat das OEM Ansaugsystem endlich einen gleichbleibenden Durchmesser ab OEM Airbox von min. 72mm. Erst auf der Drosselklappe wird wieder auf ein kleineres Maß reduziert.

    Als nächstes werde ich versuchen euch den Part II, Einbau Ram-/Cold-Air-Intake, zu zeigen. Eigentlich ist der zwar schon fertig aber ich habe da noch etwas Verbesserungspotential entdeckt und das muss ich erst noch umsetzen. Vielleicht zeige ich aber vorher noch was anders....who knows.....;) :?:



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    tabcore - 25.03.2007, 02:44


    sehr gut durchdacht und super umgesetz :!:
    muss es mir mal beim treffen aus nächster nähe ansehen :wink:



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    BornTobiWild - 25.03.2007, 11:49


    Find ich klasse.

    Wäre ja eine schöne anleitung für den Do it yourself bereich oder? Weil da sieht es ziemlich Mager aus, da könnten viel mehr Threads rein kommen!!!

    MFG tobias



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    JayJay555 - 25.03.2007, 12:25


    BornTobiWild hat folgendes geschrieben: Wäre ja eine schöne anleitung für den Do it yourself bereich oder? Weil da sieht es ziemlich Mager aus, da könnten viel mehr Threads rein kommen!!!

    MFG tobias
    Klar kann man das auch in DIY tun. Passt aber auch hier gut.
    Also der Winter war lang, ich habe noch zwei andere Projekte an denen ich am schreiben bin (Bilder / Text) . Die werde ich hier auch noch mal präsentieren.
    Stay tuned...



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    Woleg - 25.03.2007, 15:48


    Top!



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    MaNDraxXXx - 25.03.2007, 19:23


    bin gespannt wies weiter geht bis jetzt gefällt mirs super, würd mich auf ein DIY freuen sodass man es nachbauen kann :-) (hast doch nichts dagegen oder?)

    BornTobiWild hat folgendes geschrieben:
    Wäre ja eine schöne anleitung für den Do it yourself bereich oder? Weil da sieht es ziemlich Mager aus, da könnten viel mehr Threads rein kommen!!!


    aber ehrlich! einen meiner längeren posts könnte man etwas bearbeiten und dann da reinsetzten, z.b. wie man beim pre-facelift den grill umbaut.



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    B18racer - 25.03.2007, 19:59


    schaut sehr gut aus :bravo:

    und wie hat sich der sound so verändert?



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    JayJay555 - 25.03.2007, 20:15


    B18racer hat folgendes geschrieben: und wie hat sich der sound so verändert?
    Ha, auf die Frage hatte ich ja schon gewartet. Also da ich zur Zeit ja nur ein paar Garagenhofrunden drehen konnte lässt sich jetzt noch nichts 100%iges sagen. Aber es schein so als wenn er geringfügig aggressiver vom Sound her geworden ist, aber Gott sei Dank noch ruhig genug. Ich bin da empfindlich, Sound ja, Lärm nein. Soll ja keine Proletenkarre werden.
    Die richtigen Fahreindrücke werde ich nächstes Wochenende zum besten geben können.



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    MB2sport - 25.03.2007, 20:46


    sieht schick aus und bringt auch sicherlich ein wenig etwas ;)



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    tabcore - 26.03.2007, 02:24


    JayJay555 hat folgendes geschrieben: Sound ja, Lärm nein. Soll ja keine Proletenkarre werden. finde diese ganzen powerrohre/offenen luftfilter immer so lästig - da denkst du, da kommt sonst was und dann immer nur so ein schrott und dabei bringt das nichts :roll:

    hatte ich vorhin auch wieder auf der strasse erlebt
    ein spinner im Golf V GTI mit so einem dingen, der dachte er hätte 1000PS unter der haube, weil er ja so "laut" ist
    naja, wer es toll findet :roll:



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    Woleg - 26.03.2007, 15:56


    @tabcore
    Fährst du nicht eine Muffler ohne Silencer? :lol:



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    tabcore - 27.03.2007, 01:27


    jep, aber das hört sich gut an und nicht so krumm, wie die luftis :wink:



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    Woleg - 27.03.2007, 16:24


    Ich weiß nicht, ist ne Ansichtssache.
    Ich lege mehr Wert auf den Motorsound, finde die Pötte eher ätzend, da die zu sehr auf die Ohren drücken im gegensatz zum Luffi, außerdem hört sich ein Kadett oder BMW richtig scheiße an mit nem Sport ESD.



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    tabcore - 29.03.2007, 01:34


    die BMWs klingen doch eh alle gleich, finde ich :mrgreen:

    ist halt geschmacksache, da haste recht - da sind wir uns ja doch noch einig geworden ;)



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    Fränz - 03.04.2007, 18:22


    AIs klingen echt madig. Hasse die Teile.
    Aber nen alten Mohr quertopf, einseitig. *Sabber* das wär n Traum... nicht so überlaut, aber schön dumpf. Optisch grenzwertig :D aber mir würds gefallen.
    Bekommt man sowas eingetragen, und wie löst man das mit dem Zuführrohr? :?



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    tabcore - 04.04.2007, 01:51


    da haste einen gerade frisch bei ebay ;)
    http://cgi.ebay.de/Mohr-Edelstahl-Endtopf-Auspuff-130er-Rohr-Honda-Civic_W0QQitemZ250101245024QQcategoryZ49773QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    eingetragen bekommst du es bestimmt, denn sonst würden ihn ja nicht viele verbaut haben
    entweder du kennst nen guten TÜVer, oder du fragst den verkäufer mal
    aber im zweifelsfall mal in anderen HondaForen vorbeischauen und rumfragen



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    Fränz - 04.04.2007, 03:19


    Danke, den hab ich auch schon gesehen^^
    Die Sache, die mich skeptisch macht ist die, dass diese Töpfe ja nicht für unsere Ms konzipiert wurden, die ja den Auspuff der Länge nach und nicht quer montiert haben.
    Macht das denn keine Probleme, mit der Reserveradmulde? Da wird der ja schon enorm tief hängen... würd mich interessieren wie man das mit den Halterungen dann löst, und ob das schon mal jemand erfolgreich eingetragen bekommen hat!



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    MaNDraxXXx - 04.04.2007, 09:43


    ich finde solche endtöpfe total mieß das ist nur ein ofenrohr und wenn ich sowas wollte würde ich in den baumarkt gehen und nicht kranke 350€ blechen. :n68:



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    loop - 04.04.2007, 15:17


    MaNDraxXXx hat folgendes geschrieben: ich finde solche endtöpfe total mieß das ist nur ein ofenrohr und wenn ich sowas wollte würde ich in den baumarkt gehen und nicht kranke 350€ blechen. :n68:

    Ausserdem musst Du jeden Morgen nachschauen, ob sich keine Katze über Nacht in dem warmen Pott verkrochen hat.... :mrgreen:

    sry 4 spam :oops:



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    Fränz - 04.04.2007, 17:13


    MaNDraxXXx hat folgendes geschrieben: ich finde solche endtöpfe total mieß das ist nur ein ofenrohr und wenn ich sowas wollte würde ich in den baumarkt gehen und nicht kranke 350€ blechen. :n68:

    Jedem das seine. :n140: Ich find dafür diese ganzen Unimuffler :n139:
    Ich mag die halt :P Und 350€ muss man auch absolut net zahlen nur weil der werte Herr Anbieter das dafür haben will. Für 150€ kann man die schon bekommen.

    Und die sind mitnichten "nur ofenrohre" :roll: schon mal einen gehört?

    +sry 4 OT. :roll:



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    JayJay555 - 04.04.2007, 17:34


    Ich will ja nicht meckern, aber ich finde wir sollten uns hier auch noch über die politische Situation in Transsilvanien unterhalten :evil:. Ist doch sicher nicht so schwierig on Topic zu bleiben....oder ?!?!



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    flash - 04.04.2007, 17:43


    word :!:



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    richi - 15.04.2007, 09:55


    gut gemacht jayjay :) saubere lösung, auf jeden fall... der orig ansaugschlauch is mit der verjüngung echt ein witz :|



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    SebastianW - 13.06.2007, 19:50


    Von welchem CRX haste das Ansaugrohr genommen? Und wie siehts mit Erhältlichkeit von dem des Integras aus??



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    JayJay555 - 13.06.2007, 22:41


    Hallo Sebastian,

    ich habe für meinen Umbau diese beiden Intakes gekauft:

    BOMZ RACING Integra GSR
    http://cgi.ebay.com/BZ-94-95-96-97-98-99-00-01-Acura-Integra-GSR-Air-Intake_W0QQitemZ140127485371QQihZ004QQcategoryZ38634QQtcZphotoQQcmdZViewItem

    BOMZ RACING Honda CRX del sol
    http://cgi.ebay.com/BOMZ-93-94-95-96-97-Honda-Del-Sol-Air-Intake-Filter_W0QQitemZ140128717823QQihZ004QQcategoryZ38634QQtcZphotoQQcmdZViewItem

    Wenn du noch weitere Fragen hast melde dich.



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    SebastianW - 13.06.2007, 23:20


    Sind die Rohre nicht etwas dünnwandig und wärmen sich dadurch extrem leicht auf? Und kann man nicht direkt ein AI für die Ms nehmen?



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    JayJay555 - 14.06.2007, 00:20


    SebastianW hat folgendes geschrieben: Sind die Rohre nicht etwas dünnwandig und wärmen sich dadurch extrem leicht auf? Und kann man nicht direkt ein AI für die Ms nehmen?
    Warum sollten die denn Dickwandig sein ?!?!? Dadurch würden es ja erheblich mehr Wärme speichern als wenn es dünnwandig ist. Direkt ein AI für M's geht nicht, weil es ja nicht so gemacht ist das es auf den Anschluß auf den OEM Luftfilterkasten geht, sondern es geht in völlig anderem Verlauf auf den offenen Luftfilter. Außerdem kauf mal ein AI für M's für 20$ ;).



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    SebastianW - 14.06.2007, 07:43


    Ja, stimmt für 20$ nicht, aber mit Versand bin ich für die 2 AIs schon bei 125$ = ca. 90€. Dafür gibts dicke schon ein AI für die Ms :wink:
    Na gut, interessant ist das auf alle Fälle. Nur muss ich warten, bis wieder etwas Geld über ist.

    Bei Fragen meld ich mich dann an dieser Stelle einfach.



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    Aerodriver - 27.06.2007, 23:55


    Könne ja ne Sammelbestellung Starten... :mrgreen:



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    Pierre27380 - 23.07.2007, 05:01


    Konnte mir echt ne vorstellen das es was bringt und habs jetzt einfach mal probiert und es bringt auf jeden Fall im unteren Drehzahlbereich was und oben noch ein klein wenig mehr Durchzug. Es ist nicht mehr so laut wie das Intake und geht n ganzes Stück besser als mit dem AI und so siehts dann bei mir aus! Special Thanks to Honda_Mc2 von dem ich die Oem Box habe!





    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    Ingos Kombi - 23.07.2007, 12:25


    Hallo, die Idee und die Umsetzung find ich echt Klasse. Sieht auch alles ganz sauber verbaut aus. Womit ich nur ein Problem hätte ist das Rohr von der DK zum Luftfilterkasten. Das sieht nun mal gar nicht Original aus. Was sagt ihr in einer Polizeikontrolle wenn es heißt öffnen sie bitte die Motorhaube?
    Schreibe das weil ich vor kurzem an 2 richtige Experten der Rennleitung geraten bin.(wegen einer anderen Sache)
    Was wäre wenn man nur den offenen Filter in der Box unterbringt oder kann man sich das sparen, sieht dann jedenfalls Original aus?

    Gruß Ingo



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    Pierre27380 - 23.07.2007, 17:03


    Bei mir ist n TSS air-intake eingetragen und ich habe das Rohr davon genommen und da Steht immernoch die Nummer drauf von daher bekomm ich wohl eher keine Probleme! Bei uns haben die sich auch total affig!



    Re: Optimierung OEM Airbox MB6 Part I

    A.B. - 23.07.2007, 17:04


    Pierre27380 hat folgendes geschrieben: Bei mir ist n TSS air-intake eingetragen und ich habe das Rohr davon genommen und da Steht immernoch die Nummer drauf von daher bekomm ich wohl eher keine Probleme! Bei uns haben die sich auch total affig!

    Verdammt, bei dir siehts ja gut aus, aber wi sollen damit rumfahren :| :n10: :n163:



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