Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Max1 - daene - lisa - willi1 - lindequist
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: 2.Bundesliga
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 28 Tagen, 7 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau"

    Re: Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau

    Max1 - 22.03.2007, 20:01

    Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau
    Trainerwechsel in Essen - TVW-Ortenau fährt zu verunsichertem Gegner
    War es Respekt vor dem kommenden Gegner TV Willstätt-Ortenau, dass der Tabellenführer TUSEM Essen vor der Begegnung am Samstag um 18:30 Uhr in der Essener Sporthalle Am Hallo die Notbremse zog und den in der Rückrunde glücklosen Aufstiegscoach Ion Bondar durch Jens Pfänder ersetzte? Nach einer überragenden Vorrunde kam Essen nach der WM-Pause nicht mehr in den Tritt und holte aus acht Spielen gerade acht Punkte. Niederlagen in Stuttgart gegen Aufsteiger Bittenfeld, in Aue und zuletzt die Heimpleite gegen den Bergischen HC ließen die Verantwortlichen handeln und mit Jens Pfänder (47) einen erfahrenen Bundesliga-Coach verpflichten, der vor drei Jahren mit dem TUS N-Lübbecke mit 68:0 Punkten in die erste Liga aufstieg.
    Doch bei den Ostwestfalen, im Kader steht mit dem derzeit verletzten Branko Kokir ein ehemaliger Spieler der Ortenauer, wurde Pfänder in akuter Abstiegsgefahr Ende Februar entlassen. Nun soll der Diplom-Sportlehrer, auch aktueller Lehrwart des Deutschen Handball Bundes und dort für die Aus- sowie Weiterbildung von Trainern verantwortlich, das schlingernde TUSEM-Schiff wieder auf Kurs Richtung Aufstieg bringen. Pfänder wurde schon beim Auswärtssieg des TVW-Ortenau in der Solinger Klingenhalle gesichtet und wird sich bei diesem Spiel einen ersten Eindruck über den kommenden Gegner gemacht haben.

    TVWO-Trainer Goran Suton, der den neuen Essener Coach kaum kennt, möchte sich über den Trainerwechsel nicht äußern. "Das sind interne Angelegenheiten," glaubt Suton aber, dass der Wechsel auf der Kommandobrücke sicherlich auch aus Respekt vor seiner Mannschaft schon diese Woche durchgezogen wurde. Zumal Essen sich im letzten Auswärtsspiel bei Obernburg wiedererstarkt zeigte.

    Nicht nur der Trainer hat sich seit dem 30:28 Hinspielsieg der Ortenauer Anfang November geändert. Auf Linksaußen steht seit dem letzten Spiel mit Stefan Krebietke ein ehemaliger Bundesligaspieler, der sich in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Doch Goran Suton sieht durchaus eine Chance, aus Essen beide Punkte mit in die Ortenau zu bringen. "Wir werden ein gutes Spiel zeigen und sind nicht chancenlos," möchte Suton die kompakte Essener Abwehr um den 2;14 m langen Mark Dragunski mit langen und geduldig ausgespielten Angriffen knacken. Das Tempo rausnehmen und sichere Torwürfe gegen Torwart Gerrie Eijlers, der vor der Saison aus Solingen in das Ruhrgebiet wechselte. Seine Spieler dürfen den schnellen Angriffsspitzen der Gastgeber keine einfachen Bälle erlauben, also möglichst Ballverluste mit der Gefahr von Gegenstössen vermeiden.

    In der Defensive setzt Suton auf eine sehr offensive Abwehrarbeit, mit einem 3-2-1-System soll der Essener Rückraum im Spielfluß gehemmt werden. "Mit diesem Mittel hat der Bergische HC auch beide Punkte aus Essen entführen können," scheint Suton ein probates Mittel gegen Casanova, Kaluzinski und Co. gefunden zu haben. Sein Vertrauen gilt auch Torwart Daniel Sdunek, der in seine ehemalige Heimat zurück kehrt. Suton wird mit dem kompletten Kader antreten können, auch wenn Linksaußen Rafal Glinski nach seiner Magen-Darm-Verstimmung an einer Zehverletzung laboriert. Sein polnischer Landsmann Grzegorz Garbacz hata zwar immer noch Probleme an der linken Schulter, sein Einsatz ist aber nicht gefährdet. "Wir wissen, dass Essen in der Breite den besseren Kader besitzt," sieht Goran Suton die Gastgeber zwar im Vorteil, ist sich aber sicher, das Spiel gewinnen zu können, wenn alle taktische Maßnahmen im Spiel greifen. Tritt dies ein, würde der Kampf um die Meisterschaft neu entbrennen und der komfortable Vorsprung der Essener entgültig aufgebraucht.


    Quelle: www.handball-world.com



    Re: Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau

    daene - 22.03.2007, 22:09


    Tusem setzt auf Pfänders Erfahrung



    HANDBALL. Ion Bondar wurde mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Jens Pfänder soll jetzt den Aufstieg in die Bundesliga sichern.
    Jens Pfänder ist seit gestern Morgen der neue Mann auf der Trainerbank von Handball-Zweitliga-Spitzenreiter Tusem. Ion Bondar wurde mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden und beurlaubt. Nach einer Negativserie in den letzten Wochen sah sich Tusem-Geschäftsführer Horst-Gerhard Edelmeier zu diesem Schritt gezwungen.

    Auf keinen Fall sollte das Unternehmen Rückkehr in die Bundesliga wegen mangelnder Erfahrung des bisherigen Trainers gefährdet werden, so die Begründung für die Trennung. Ein Schritt, der Edelmeier nach eigenem Bekunden sehr schwer gefallen ist. "Wir haben Ion viel zu verdanken. Er hat keine Sekunde gezögert, als wir ihn gebeten haben, nach dem Abstieg in die Regionalliga das Training zu übernehmen. Er hat uns souverän in die Zweite Bundesliga geführt. Ich schätze ihn menschlich sehr, aber zuletzt gab es doch einige Abnutzungserscheinungen."

    Reißleine gezogen

    Gerade erst am 9. Februar, unmittelbar nach der Handball-WM, hatte Edelmeier per Handbschlag mit Bondar bis 2008 verlängert. Wohlwissend, dass Bondar über keinerlei Erstliga-Erfahrung verfügt. "Diesen Vorwurf muss ich mir machen lassen. Aber jetzt musste trotzdem die Reißleine gezogen werden." Bondar zeigte sich persönlich sehr enttäuscht. "Die Ziele sind nicht in Gefahr. Wir hatten eine schwierige Phase, weil wir so viele Verletzte hatten, und wir wir sind trotzdem heil da rausgekommen und noch Tabellenerster."

    In einem persönlichen Gespräch am Mittwochabend hatte Edelmeier den 51-jährigen Ion Bondar von seiner Entscheidung in Kenntnis gesetzt. Am gestrigen Morgen stellte er der Mannschaft den vor drei Wochen beim TuS Nettelstedt-Lübecke beurlaubten Jens Pfänder als neuen Trainer vor, der im Heimspiel am Samstag Am Hallo (18.30 Uhr) gegen den TV Willstätt sein Debüt geben wird.

    Pfänder hatte erst am gestrigen Vormittag die Freigabe von Nettelstedt erhalten. Dann ging alles ganz schnell. "Ich freue mich auf meine Aufgabe in Essen. Vordringlichstes Ziel ist es, den Tusem in die Bundesliga zu führen", so der 47-jährige vierfache Familienvater bei seiner offiziellen Vorstellung im Gasthaus auf der Margarethenhöhe.

    Viele Einzelgespräche

    In zahlreichen Einzelgesprächen will der Lehrwart des DHB nun so schnell wie möglich die Befindlichkeiten aller Spieler im Tusem-Kader ausloten und das Team auf die schwere Aufgabe gegen Willstätt einstellen. "Der Tusem soll seine Rolle wieder souverän ausführen. Die Möglichkeiten dazu sind da. Aber das Restprogramm wird auch kein Selbstläufer. Es muss sehr hart und seriös gearbeitet werden."

    Tusem-Kapitän Mark Schmetz weiß, was das bedeutet. Der niederländische Nationalspieler trainierte von 1998 bis 1999 bei der TSG Herdecke unter Pfänder. "Er ist absolut der richtige Mann für uns. Ein junger und dynamischer Trainer, der die Mannschaft weiterbringen wird."

    Befragt nach seiner "Trainerphilosophie" erklärte Jens Pfänder, dass er die Spieler sehr stark in die Verantwortung nehmen werde. "Schließlich sind es die Spieler, die auf der Platte stehen und selbständige Entscheidungen treffen müssen." Er hofft, einige Nachwuchsspieler aus der zweiten Garde besser als bisher einzubinden und nach vorne zu bringen. "Da sehe ich Perspektiven."

    Auch auf die Neuverpflichtungen soll der neue Trainer Einfluss haben. Gespräche mit Kandidaten ruhen. Pfänder soll eigene Vorschläge und auch Kontakte einbringen. "Ohne einen erfahrenen Trainer kommen wir nicht an die Spieler, die wir brauchen", so Edelmeier.

    Wie es mit Ion Bondar, der seit 18 Jahren erfolgreich beim Tusem als Trainer gearbeitet hat, weitergeht, ist noch völlig offen. Der Verein will dem 51-jährigen bei der Suche nach einem neuen Job helfen. Bis zum Juni des nächsten Jahres steht er noch auf der Gehaltsliste des Vereins. "Ich muss erst einmal ein bisschen zur Ruhe kommen und dann sehen, was ich mache. Es ist nur schade, dass es nach 18 Jahren so ein Ende findet beim Tusem", so Bondar.


    22.03.2007 SABINE HANNEN



    Re: Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau

    daene - 22.03.2007, 22:12


    waz
    ESSEN



    Zu wenig Erfahrung für die 1. Liga



    Ion Bondar widerspricht:
    "Das ist doch kindisch."

    HANDBALL 2. BUNDESLIGA Um es vorweg zu sagen - klar und deutlich: Ion Bondar (51) hat sich immer hundertprozentig für den Tusem eingesetzt. 18 Jahre lang hat er als hauptamtlicher Handball-Lehrer auf der Margarethenhöhe gearbeitet, engagiert, ungemein fleißig, zumeist aber anonymen im Hintergrund. Er hat den Nachwuchs betreut, die Amateurmannschaft in Verbands- und Oberliga trainiert, war nahezu für alle Teams im Unterbau der Lizenzabteilung verantwortlich.

    Mitte der 90er Jahre rückte Bondar erstmals nach vorn, war zunächst Co-Trainer unter Velimir Kljaic und wurde schließlich zum Chef befördert. Allerdings immer mit dem Großen Petre Ivanescu im Nacken - und das ist wörtlich gemeint. Ivanescu hockte bei den Spielen stets unmittelbar hinter der Trainerbank, weil er nicht mehr in der ersten Reihe sitzen wollte. Schon damals feixten die Anhänger, dass nicht Bondar bestimmte, sondern lediglich Anweisungen ausführte. Ein Jahr später, als es sportlich nicht mehr so gut lief, wurde Petre Ivanescu prompt von Klaus Schorn nach vorn gedrängt. Ein Vertrauensbeweis für Bondar war das nicht.

    Nun hat auch Horst-Gerhard Edelmeier Bondar die Verantwortung entzogen. Er habe zu wenig Erfahrung für den Zweitliga-Spitzenkampf, erst recht für die 1. Bundesliga, meint der Geschäftsführer. Der Geschasste widerspricht: "Das ist doch kindisch. Ich habe in den Jahren als Trainer genug Erfahrung gesammelt." Und er meint, das man ihn viel zu früh fallengelassen habe.

    Schließlich habe er 2005 - nach dem Zwangsabstieg in die Regionalliga - entgegen einigen Zauderern die Devise ausgegeben: "Wir müssen sofort wieder aufsteigen, sonst schaffen wir es nicht."

    Wie es nun weitergeht,weiß Ion Bondar noch nicht. "Ich muss erst einmal alles sacken lassen." Edelmeier indes betont: "Natürlich werden wir ihm helfen, einen neuen Verein zu finden." Sicher auch im Tusem-Interesse, denn Bondar wird ansonsten sein Gehalt bis 2008 vom Tusem beziehen, weil sein Vertrag ja erst Anfang Februar verlängert worden war.

    "Ich habe nichts gegen den Verein, ganz im Gegenteil", sagt Bondar, "Ich habe immer gern hier gearbeitet und werde auch keine schmutzige Wäsche waschen. Mein größter Wunsch ist es, dass die Mannschaft aufsteigt. Das wäre auch mein Verdienst. Denn ich bin mir hundertprozentig sicher, dass wir es gemeinsam geschafft hätten."

    "Ich bin sicher, dass wir es gemeinsam geschafft hätten"


    22.03.2007



    Re: Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau

    lisa - 23.03.2007, 10:34


    ich freu mich auf morgen!
    hoffe natürlich das die jungs durch den trainerwechsel nicht aus dem konzept gebracht wurden und gut eingestellt sind!
    wenn wir morgen gewinnen, dann denke ich das ion einen guten abschluss hat, und der trainer nen guten einstand, dann wäre alles super!
    :D



    Re: Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau

    daene - 23.03.2007, 10:34


    ESSEN



    Ein Neuer mit Erfahrung



    Der Tusem hat sich überraschend von Trainer Ion Bondar getrennt und den erstliga-erprobten Jens Pfänder verpflichtet. Edelmeier: "Wir wollten unser Ziel, in die 1. Bundesliga aufzusteigen, nicht gefährden"
    HANDBALL 2. BUNDESLIGA Horst-Gerhard Edelmeier brachte es auf den Punkt, als er die Journalisten zu der "sehr spontanen" Pressekonferenz im Hotel Margarethenhöhe begrüßte. Grund des Treffens: Der Tusem hatte sich überraschend von Trainer Ion Bondar getrennt und als Nachfolger Jens Pfänder verpflichtet, der zuletzt den Erstligisten TuS Nettelstedt-Lübbecke betreute und nun einen Vertrag bis 2008 erhalten hat.

    "In den letzten Wochen haben sich deutliche Abnutzungserscheinungen im Zusammenwirken zwischen Trainer und Mannschaft ergeben", heißt es in der offiziellen Mitteilung. Die machten es erforderlich, nun zu handeln, "um das klare Ziel, in die 1.Bundesliga aufzusteigen, nicht zu gefährden". Horst-Gerhard Edelmeier, Geschäftsführer der Tusem-GmbH, indes formulierte es galanter, auch wenn er dabei den Grund der Beurlaubung verschleierte. "Ich habe Ion Bondar nichts vorzuwerfen und schätze ihn auch menschlich. Wir haben ihm viel zu verdanken, er hat gute Arbeit geleistet." Ja warum muss er denn dann gehen? "Die mangelnde Erfahrung in den höheren Klassen war ausschlaggebend", sagt Edelmeier.

    Das wusste der Tusem allerdings auch schon, als er den Vertrag mit Bondar Anfang Februar um ein weiteres Jahr verlängerte. "Mein Fehler", gesteht Edelmeier. Man sei sich schon 2006 einig gewesen, habe es aber erst vor kurzem publik gemacht. Möglicherweise auch mangels Alternativen auf dem Trainermarkt. Erst am Mittwoch habe Pfänder seinen Kontrakt mit Nettelstedt aufgelöst. "Sonst hätten wir uns vielleicht schon früher entschieden."

    Wie auch immer, etwas hat gestört. Der Tusem hat verloren, das kann vorkommen, wenn einige Leistungsträger verletzt ausfallen. Man munkelt aber, dass einige einflussreiche Tusem-Freunde eine spielerische Entwicklung vermisst hätten und sanften Druck auf die Verantwortlichen ausgeübt hätten. Auch, dass Bondar an der Sitenlinie nicht immer souverän wirkte, mag zu der Entwicklung beigetragen haben. Der emotionale Coach legte sich häufiger mit den Schiedsrichtern an. Dann der Schlingerkurs in der Öffentlichkeit: Erst verteidigte er seine Mannschaft vor den Kritikern, wenige Tage später kündigte er eine harte Hand an. Bondar wehrte sich dünnhäutig per Brandrede gegen den Vorwurf, den sein Chef Horst Edelmeier im Hallenheft formuliert hatte, dass die "Bank" ebenfalls lernen und souveräner werden müsse. "Das ist aber längst vergessen", winkt Edelmeier ab. Auch die Mannschaft habe die Entscheidung nicht beeinflusst. "Er habe vor kurzem zwei Spieler zu sich eingeladen, sagt der Geschäftsführer.. "Aber sie verhielten sich absolut loyal."

    Nun erhofft sich der Tusem mit dem neuen, erstliga-erprobten Trainer eine bessere Ausrichtung der Mannschaft auf die schweren Aufgaben.

    "Natürlich waren auch wir überrascht", gestand Tusem-Routinier Mark Schmetz. Vorher, als man einige Niederlage kassiert hatte, hätte man damit vielleicht rechnen können. Doch der Tusem schien nach dem Sieg in Obernburg wieder in der Spur. "Dennoch hat der Verein eine sehr gute Wahl getroffen", findet Schmetz.

    "Diese Entwicklung war natürlich so nicht zu erwarten," sagt auch Jens Pfänder. Aber das sei die Dynamik des Geschäfts. Die Zeit vergeht rasant. Am Donnerstag wurde Pfänder den Tuem-Spielern vorgestellt, am Sonntag gegen Willstätt am Hallo (Sa., 18.30 Uhr) sitzt er bereits auf der Bank. "Da bleibt nicht viel Zeit, etwas großartig zu verändern." Aber er wolle den Tusem wieder dahin bringen, dass er die Souveränität verkörpert wie in der Hinrunde.

    Langfristig sehe er auf der Margarethenhöhe in jedem Fall gute Perspektiven. Der Tusem habe sich regeneriert und man könne etwas Neues aufbauen. "Hier herrscht eine Aufbruchstimmung", lobt Pfänder seinen neuen Arbeitgeber. "Die Voraussetzungen sind gut. Mein Ziel ist es, den Tusem in die 1.Bundesliga zu führen und dort zu halten!" Es gebe genug Talente zur Neustrukturierung. "Ich möchte an dem Aufschwung hier in den nächsten Jahren miotarbeiten", wünscht sich Jens Pfänder. Doch zunächst ist er bis 2008 gefragt. Und wie schnell sich der Wind drehen kann, weiß der Trainer genau. Dafür hat er genug Erfahrung.


    22.03.2007 Von Rolf Hantel



    Re: Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau

    daene - 23.03.2007, 10:35


    Wir hätten es gemeinsam geschafft



    Bondar sehr enttäuscht über Beurlaubung
    HANDBALL 2. BUNDESLIGA Um es vorweg zu sagen: Ion Bondar (51) hat sich immer hundertprozentig für den Tusem eingesetzt. 18 Jahre lang hat er als hauptamtlicher Handball-Lehrer auf der Margarethenhöhe gearbeitet, engagiert, fleißig, zumeist aber anonymen im Hintergrund. Er hat den Nachwuchs betreut, die Amateurmannschaft in Verbands- und Oberliga trainiert, war nahezu für alle Teams im Unterbau der Lizenzabteilung verantwortlich.

    Mitte der 90er Jahre rückte Bondar erstmals nach vorn, war zunächst Co-Trainer unter Velimir Kljaic und wurde schließlich zum Chef befördert. Allerdings immer mit dem Großen Petre Ivanescu im Nacken - und das ist wörtlich gemeint. Ivanescu hockte bei den Spielen stets unmittelbar hinter der Trainerbank, weil er nicht mehr in der ersten Reihe sitzen wollte. Schon damals feixten die Anhänger, dass nicht Bondar bestimmte, sondern lediglich Anweisungen ausführte. Ein Jahr später, als es sportlich nicht mehr so gut lief, wurde Petre Ivanescu prompt von Klaus Schorn nach vorn gedrängt. Ein Vertrauensbeweis war das nicht.

    Nun hat auch Horst-Gerhard Edelmeier Bondar die Verantwortung entzogen. Er habe zu wenig Erfahrung für den Zweitliga-Spitzenkampf, erst recht für die 1. Bundesliga, meint der Geschäftsführer. Der Geschasste widerspricht: "Das ist doch kindisch. Ich habe in den Jahren als Trainer genug Erfahrung gesammelt." Und er meint, das man ihn viel zu früh fallengelassen habe.

    Schließlich habe er 2005 - nach dem Zwangsabstieg in die Regionalliga - entschlossen zugepackt und die Devise ausgegeben: "Wir müssen sofort wieder aufsteigen, sonst schaffen wir es nicht."

    Wie es nun weitergeht,weiß Ion Bondar noch nicht. "Ich muss erst einmal alles sacken lassen." Edelmeier indes betont: "Natürlich werden wir ihm helfen, einen neuen Verein zu finden." Sicher auch im Tusem-Interesse, denn Bondar wird ansonsten sein Gehalt bis 2008 vom Tusem beziehen, weil sein Vertrag ja erst Anfang Februar verlängert worden war.

    "Ich habe nichts gegen den Verein, ganz im Gegenteil", sagt Bondar, "Ich habe immer gern hier gearbeitet und werde auch keine schmutzige Wäsche waschen. Mein größter Wunsch ist es, dass die Mannschaft aufsteigt. Das wäre auch mein Verdienst. Denn ich bin mir hundertprozentig sicher, dass wir es gemeinsam geschafft hätten."

    "Ich habe genug Erfahrungen gesammelt"


    22.03.2007 Von Rolf Hantel



    Re: Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau

    lisa - 24.03.2007, 22:36


    wir sind weiterhin tabellenführer! :D
    fast ungefährdeter und verdienter 29:26 sieg! unsere jungs haben gut gespielt, verbessern müssen sie sich noch in ihrer konzentration und ihrer präzision, aber im großen und ganzen eine recht gute leistung (note 2)! super gerrie im tor (note 1+) und ein herausragender fast 100%mann mark schmetz auf dem feld (note 1)!
    die halle war recht gut gefüllt und hat für sehr gute stimmung gesorgt (note 1)! der neuer trainer kam sehr sympathisch aber auch konsequent rüber! hat den jungs gesagt was sie tun sollen und er wurde auch einmal etwas lauter! aber insgesamt ein sehr guter einstand (note 1)! was ich persönlich leicht überraschend fand, war, dass er einige junge leute schon mittem im spiel gebracht hat! ich fand es nicht schlecht und es war ja auch kein fehler, aber sonst durften martin wozniak (19 jahre) oder ingo stary (lange verletzt) nur bei hoher führung spielen!
    wir hatten nen gast heute, einen weltmeister: michael haaß! schön dass er auch mal wieder vorbei gesehen hat!

    ich muss noch was über die schiris sagen, denn eigentlich hatte ich mir vorgenommen sie zu loben, denn bis zur mitte der 2. hz haben sie wirklich sehr konsequent und souverän gepfiffen! leider wurden sie dann in der schlussphase "komisch" und verteilten grundlos 7m und 2min strafen, überwiegend an tusem leute! zum beispiel hat dragu nur für in der abwehr stehn ne 2min strafen bekommen und ein angreifer hat 2 tusemspieler in den kreisgerissen, ein bisschen geschrien und dann tatsächlich nen 7m und 2 min bekommen (also er war von willstätt)! dadurch wurde die schlussphase nocheinmal ein bisschen wüst, aber allem in allem konnten unsere jungs das spiel ja doch recht souverän für sich entscheiden! macht weiter so!
    :ja: :flower: :bravo:



    Re: Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau

    willi1 - 25.03.2007, 00:34


    Hurra , wir haben wieder einen Trainer :wav: :wav:
    Das erst mal als wichtigste Meldung vom Spiel , ruhig , sprach mit jeden Spieler und gab klare Anweisungen :eek: Brachte viele Spieler der 2.Garde schon in der ersten Hälfte zum Einsatz ,somit hatten einige Spieler der1. Garde die Möglichkeit , etwas durchzuatmen und Igor bekam , wenn auch nur in der Abwehr (bei Ion durfte er das nicht ) soviel Spielanteile wie er in der gesamten Saison insgesamt gespielt hat :top: :top:
    Zum Spiel selber muß man sagen , das der TuSEM bis auf der Anfangsphase durchgehend führte , einmal mit 5 Tore Vorsprung . Die Abwehr stand größtenteils gut (nur rechts holperte es) und in Angriff sah man nicht mehr soviele Einzelkämpfer-Aktionen , sondern es wurde stellenweise sehr gut kombiniert :jump: :n2:
    Was dieser Trainer in 2 Tagen geschafft hat , gelang Ion nach ca. 19 Monaten nicht und da ist noch einiges Ausbaufähig :win
    Das Ergebnis mit 29:26 war voll verdient , auch wenn die Schiris mit einigen merkwürdigen Endscheidungen das Spiel offen hielten :wav: :wav:



    Re: Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau

    Max1 - 25.03.2007, 07:50


    TuSEM Essen - TV Willstätt 29:26 (14:12)

    Sportpark "Am Hallo", Essen (Zuschauer: 2400)
    Schiedsrichter: Matthias Knapp, Martin Puchinger
    24.03.2007 - Udo Künster

    TVW-Ortenau scheitert an Torwart Eijlers und eigener Siebenmeterschwäche

    Mit 29:26 (14:12) gewann Tabellenführer TUSEM Essen sein Heimspiel gegen den TV Willstätt-Ortenau und konnte das erste Spiel nach dem Trainerwechsel erfolgreich gestalten. Die Begegnung in der Essener Sporthalle "Am Hallo" begann sehr gut für die Mannschaft von TVWO-Trainer Goran Suton, der wie angekündigt mit einer aggressiven und offensiven Abwehr das Essener Angriffsspiel ins Stocken brachte.
    Nach zwei MInuten gelang Linkshänder Anthony Pistolsi die 1:0 Führung, der er nach zwischenzeitlichem Ausgleich auch das 2:1 folgen ließ. Nach Ballverlusten der Gäste und Paraden des gut haltenden Gerrie Eijlers konnte Essen, das seit Donnerstag von Jens Pfänder trainiert wird, erstmals durch ein Siebenmetertor von Mark Schmetz in Führung gehen (3:2, 7.). Pech hatte TVWO-Rechtsaußen Vladimir Temelkov, ansonsten sicher vom Siebenmeter-Punkt, der in der 10. Minute schon zum zweiten Mal mit einem Strafwurf an Eijlers scheiterte. Essen baute den Vorsprung auf 6:3 (12.) aus, doch die Ortenauer kämpften sich wieder heran. Inzwischen hatte der Pole Grzegorz Garbacz die Aufgabe als Siebenmeterschütze übernommen und verwandelte dreimal sicher. Durch Tore von Till Bitterlich und Martin Valo ging die Suton-Sieben mit 9:8 (19.) in Führung.

    Doch Jens Pfänder, der nach dem Willstätter Ausgleich eine Auszeit genommen hatte, schien seiner Mannschaft die richtige Taktik mit auf den Weg gegeben zu haben. Essen zog erstmals auf vier Tore davon (14:10, 28.), bevor Björn Gerber mit einem Siebenmeter und Garbacz im Nachwurf, nachdem sein vierter Strafwurfversuch von Eijlers pariert wurde, den 14:12 Halbzeitstand sicherten. Noch war für die Ortenauer in Essen alles möglich, doch die Gastgeber konnten zu Beginn der zweiten Hälfte den Vorsprung auf 19:15 (37.) und kurze Zeit später sogar auf fünf Tore ausbauen. In doppelter Überzahl kam die Suton-Sieben zwar wieder auf 21:18 heran, kassierten aber kurz vor Ablauf der Strafzeiten gegen Sebastian Reiners und Eryk Kaluzinski einen Gegentreffer. Anschließend vergab Björn Gerber den vierten Strafwurf der Ortenauer, Essen ging mit 23:18 (45.) in Führung. Goran Suton reagierte mit einer Auszeit, danach brachten Garbacz und Valo den TVWO wieder auf drei Tore (24:21) heran.

    Doch immer wieder scheiterten die Gäste an ihrer eigenen Abschlußschwäche, was Essen die Möglichkeit zu einfachen Toren gab. Einzig Grzegorz Garbacz und Martin Valo wussten die Abwehr der Westdeutschen zu gefährden und die Fehlwürfe bei den Siebenmetern häuften sich. Der überragende Gerrie Eijlers im Essener Tor avansierte mit fünf gehaltenen Strafwürfen und zahlreichen Paraden zum Matchwinner, während der mit einer Handverletzung ins Spiel gegangene Ex-Essener Daniel Sdunek wie auch Mladen Jovicic nicht an die Leistung ihres Gegenüber anknüpfen konnten. Zwar konnte Anthony Pistolesi, Willstätts vierter Mann vom Strafwurfpunkt, den TVWO auf 27:25 (58.) heranbringen, doch Halldor Sigfusson und Eryk Kaluzinski sicherten Essen den 29:26 (14:12) Erfolg.

    Beste Torschützen auf Willstätter Seite waren Grzegorz Garbacz mit 10/3 und Anthony Pistolesi mit 7/2 Treffern. Nach der achten Saisonniederlage beträgt der Rückstand des TV Willstätt-Ortenau auf den Zweiten Bayer Dormagen inzwischen fünf Punkte. Am Freitag um 20:30 Uhr erwarten die Ortenauer beim nächsten Heimspiel den TV Kirchzell in der Hanauerlandhalle. Goran Sutton war nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. "Ich muss meiner Mannschaft ein riesen Lob aussprechen die zu jeder Zeit des Spiel an sich geglaubt und gekämpft hat. Es ist keine Schande in Essen zu verlieren, Essen hat heute stark gespielt und für uns gibt es noch wichtigere Spiele in der Saison." Ähnlich sah es auch Jens Pfänder: "Wir können froh sein, das das Spiel heute so gut gelaufen ist. Der Trainerwechsel hatte etwas Stress verursacht aber es hat alles gepasst um heute den Sieg gegen eine gut eingestellte Mannschaft aus Ortenau einzufahren."

    Quelle: www.handball-world.com



    Re: Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau

    Max1 - 25.03.2007, 07:58


    Spielverlauf

    59:28 (29:26) Tor nach 7 Meter durch 3 Pistolesi, Anthony (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    59:24 (29:25) 2 Minuten Strafe 5 Sigfusson, Halldor (TUSEM Essen)
    58:54 (29:25) Tor durch 13 Kaluzinski, Eryk (TUSEM Essen)
    57:40 (28:25) Tor nach 7 Meter durch 5 Sigfusson, Halldor (TUSEM Essen)
    57:36 (27:25) 2 Minuten Strafe 25 Glinski, Rafal (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    57:07 (27:25) Tor nach 7 Meter durch 3 Pistolesi, Anthony (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    56:48 (27:24) 7-Meter-Versuch für 7 Schmetz, Mark (TUSEM Essen)
    54:27 (27:24) Team-Timeout (TUSEM Essen)
    53:52 (27:24) Tor durch 10 Garbacz, Grzegorz (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    53:06 (27:23) 7-Meter-Versuch für 10 Garbacz, Grzegorz (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    52:46 (27:23) 2 Minuten Strafe 4 Dragunski, Mark (TUSEM Essen)
    52:33 (27:23) Tor durch 13 Kaluzinski, Eryk (TUSEM Essen)
    52:05 (26:23) Tor durch 10 Garbacz, Grzegorz (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    51:25 (26:22) Tor durch 7 Schmetz, Mark (TUSEM Essen)
    50:28 (25:22) Tor durch 33 Valo, Martin (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    50:00 (25:21) 2 Minuten Strafe 4 Dragunski, Mark (TUSEM Essen)
    49:47 (25:21) Tor nach 7 Meter durch 7 Schmetz, Mark (TUSEM Essen)
    49:35 (24:21) Tor durch 33 Valo, Martin (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    47:32 (24:20) Tor durch 10 Garbacz, Grzegorz (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    47:03 (24:19) Team-Timeout (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    47:01 (24:19) Tor durch 14 Klesniks, Evars (TUSEM Essen)
    45:11 (23:19) Tor durch 10 Garbacz, Grzegorz (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    44:24 (23:18 ) Tor durch 5 Sigfusson, Halldor (TUSEM Essen)
    42:44 (22:18 ) 7-Meter-Versuch für 23 Gerber, Björn (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    42:36 (22:18 ) Tor durch 20 Krebietke, Stephan (TUSEM Essen)
    41:59 (21:18 ) Tor durch 3 Pistolesi, Anthony (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    40:49 (21:17) Tor durch 33 Valo, Martin (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    40:39 (21:16) 2 Minuten Strafe 13 Kaluzinski, Eryk (TUSEM Essen)
    40:30 (21:16) 2 Minuten Strafe 19 Reiners, Sebastian (TUSEM Essen)
    40:08 (21:16) Tor nach 7 Meter durch 7 Schmetz, Mark (TUSEM Essen)
    37:30 (20:16) Verwarnung für Suton, Goran (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    37:22 (20:16) Tor durch 13 Kaluzinski, Eryk (TUSEM Essen)
    36:58 (19:16) Tor nach 7 Meter durch 23 Gerber, Björn (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    36:18 (19:15) Tor durch 13 Kaluzinski, Eryk (TUSEM Essen)
    35:56 (18:15) 2 Minuten Strafe 33 Valo, Martin (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    35:20 (18:15) Tor durch 14 Klesniks, Evars (TUSEM Essen)
    34:29 (17:15) Tor durch 33 Valo, Martin (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    33:57 (17:14) Tor durch 4 Dragunski, Mark (TUSEM Essen)
    33:23 (16:14) Tor durch 3 Pistolesi, Anthony (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    32:44 (16:13) Tor durch 13 Kaluzinski, Eryk (TUSEM Essen)
    32:12 (15:13) Tor durch 10 Garbacz, Grzegorz (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    30:24 (15:12) Tor durch 7 Schmetz, Mark (TUSEM Essen)
    29:17 (14:12) Tor durch 10 Garbacz, Grzegorz (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    29:10 (14:11) 7-Meter-Versuch für 10 Garbacz, Grzegorz (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    27:48 (14:11) Tor nach 7 Meter durch 23 Gerber, Björn (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    27:18 (14:10) Tor nach 7 Meter durch 7 Schmetz, Mark (TUSEM Essen)
    25:38 (13:10) Team-Timeout (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    25:22 (13:10) Tor durch 14 Klesniks, Evars (TUSEM Essen)
    24:21 (12:10) Tor durch 20 Krebietke, Stephan (TUSEM Essen)
    21:19 (11:10) Tor durch 3 Pistolesi, Anthony (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    21:09 (11:9) Tor durch 20 Krebietke, Stephan (TUSEM Essen)
    20:23 (10:9) Verwarnung für 10 Garbacz, Grzegorz (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    20:00 (10:9) Tor durch 14 Klesniks, Evars (TUSEM Essen)
    18:54 (9:9) Tor durch 7 Schmetz, Mark (TUSEM Essen)
    18:19 (8:9) Tor durch 33 Valo, Martin (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    17:07 (8:8 ) Team-Timeout (TUSEM Essen)
    16:54 (8:8 ) Verwarnung für 5 Sigfusson, Halldor (TUSEM Essen)
    16:50 (8:8 ) Tor durch 10 Garbacz, Grzegorz (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    15:08 (8:7) Tor nach 7 Meter durch 10 Garbacz, Grzegorz (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    14:27 (8:6) Tor durch 20 Krebietke, Stephan (TUSEM Essen)
    13:23 (7:6) Tor durch 11 Bitterlich, Till (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    12:55 (7:5) Tor nach 7 Meter durch 7 Schmetz, Mark (TUSEM Essen)
    12:11 (6:5) Tor nach 7 Meter durch 10 Garbacz, Grzegorz (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    11:34 (6:4) Tor nach 7 Meter durch 10 Garbacz, Grzegorz (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    11:34 (6:3) 2 Minuten Strafe 13 Kaluzinski, Eryk (TUSEM Essen)
    11:06 (6:3) Tor durch 7 Schmetz, Mark (TUSEM Essen)
    10:32 (5:3) Verwarnung für 3 Pistolesi, Anthony (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    10:25 (5:3) Tor durch 14 Klesniks, Evars (TUSEM Essen)
    9:50 (4:3) Verwarnung für 3 Sharnikau, Ihar (TUSEM Essen)
    9:46 (4:3) 7-Meter-Versuch für 15 Temelkov, Vladimir (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    9:08 (4:3) Tor durch 4 Dragunski, Mark (TUSEM Essen)
    8:45 (3:3) Tor durch 15 Temelkov, Vladimir (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    7:00 (3:2) Tor nach 7 Meter durch 7 Schmetz, Mark (TUSEM Essen)
    5:59 (2:2) Tor durch 14 Klesniks, Evars (TUSEM Essen)
    5:46 (1:2) Tor durch 3 Pistolesi, Anthony (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    4:17 (1:1) Verwarnung für 13 Kaluzinski, Eryk (TUSEM Essen)
    4:14 (1:1) 7-Meter-Versuch für 15 Temelkov, Vladimir (TV 08 Willstätt - Ortenau)
    3:15 (1:1) Tor durch 13 Kaluzinski, Eryk (TUSEM Essen)
    1:56 (0:1) Tor durch 3 Pistolesi, Anthony (TV 08 Willstätt - Ortenau)


    Tore für den TuSEM :

    Schmetz, Mark 9 ; Kaluzinski, Eryk 6 ; Klesniks, Evars 6 ; Krebietke, Stephan 4 ; Dragunski, Mark 2 ; Sigfusson, Halldor 2

    Zeitstrafen :

    6 : 2


    Quelle: Liveticker HBL



    Re: Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau

    lindequist - 25.03.2007, 12:24


    Bilder findet ihr unter:

    www.foto-tesch.de



    Re: Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau

    daene - 26.03.2007, 21:31


    TV Willstätt-Ortenau ärgert Primus Essen, scheitert aber an Eijlers

    Von: Rüdiger Rüber

    Trotz einer starken Vorstellung konnte der TV Willstätt-Ortenau den Hinrunden-Erfolg gegen TuSEM Essen nicht wiederholen. Die Zweitliga-Handballer aus der Ortenau scheiterten am Samstag im Revier vor allem an Essens Keeper Gerrie Eijlers und verloren beim angeschlagenen Spitzenreiter mit 26:29 (12:14).

    Daniel Sdunek fingerte an seinem weißen Tapeverband um das rechte Handgelenk. Es war nicht gut gelaufen für ihn und den TV Willstätt in seiner alten Heimat. Der Torhüter hatte sich im ausgerechnet im Abschlusstraining das Handgelenk verletzt. Nichts gebrochen, aber Angst verspürte der 27-Jährige dennoch. Trainer Goran Suton haderte nach der 26:29 (12:14)-Niederlage im Revier mit seiner Entscheidung: »Daniel wollte in seiner alten Heimat unbedingt spielen. Aber vielleicht war es nicht so klug, ihn einzusetzen.«

    Viel zu kritisieren gab es ansonsten nicht für den Coach aus der Ortenau. Seine Mannschaft hatte dem TuSEM und seinem neuen Trainer Jens Pfänder alles abverlangt. Aber vier verlorene Siebenmeter-Duelle gegen Essens überragenden Torhüter Gerrie Eijlers waren vor 2000 Zuschauern in der Stoppenberger Sporthalle Am Hallo nicht zu kompensieren. »Unsere Chancenauswertung war mangelhaft. So kann man in Essen nicht gewinnen«, so Sdunek enttäuscht, der sich sicherheitshalber noch einer Kernspintomographie unterziehen will.

    In Essen waren den Verantwortlichen um Geschäftsführer Horst-Gerhard Edelmeier nach den turbulenten letzten Tagen die Steine in Gebirgsgröße vom Herzen gefallen nach diesem Schlüsselspiel. Wohltuend unaufgeregt hatte Jens Pfänder sein Team dirigiert, in dem überraschend der Weißrusse Igor Sharnikau in der Anfangsformation Abwehr stand. Er sollte den noch angeschlagenen isländischen Regisseur Halldor Sigfusson entlasten, der nur im Angriff agierte.

    Doch zunächst hatte der Tusem alle Hände voll zu tun, um sich auf die überraschende 6:0-Deckung des Gastes einzustellen. Suton: »Wir wollten die Räume für Dragunski nicht so offen lassen.« Darauf waren die Essener konzeptionell noch nicht vorbereitet. Aber gestützt auf den überragenden Eijlers fand die Abwehr zu neuer Sicherheit. Und der neue Coach tat ein Übriges, um Essen in die Erfolgsspur zurückzuführen. Er »konferierte« mit Routinier Stefan Krebietke, beriet sich mit Sigfusson, gab Klesniks Tipps, tauschte sich aus mit Dragunksi. Kommunikation war einer der Schlüssel zum Erfolg des Spitzenreiters, der nun wieder offensiv seine Führungsrolle ausfüllen will. Zwar hielten die überragenden Willstätter Rückraumwerfer Grzegorz Garbacz und Martin Valo den TV Willstätt immer im Spiel. Aber als die Kräfte der Gäste nachließen und Gerrie Eijlers zur fast unüberwindbaren Größe wuchs, setzten sich die Essener deutlicher ab. Bis zur 50. Minute auf 25:21.

    Nachdem Garbacz mit seinem Siebenmeter sieben Minuten vor Schluss beim Spielstand von 27:23 am Pfosten scheiterte, machte sich Enttäuschung breit auf der Willstätter Bank. Aber auch Mark Schmetz vergab einen Strafwurf in der spannenden Schlussphase. Da keimte doch noch einmal Hoffnung auf für den TVW, der auf 25:27 herangekommen war. Sigfusson behielt die Nerven bei seinem Siebenmeter-Duell mit Mladen Jovicic, und Gerrie Eijlers entschärfte den Gewaltwurf von Valo. Essens Rückraumwerfer Eryk Kaluzinski versenkte dann schließlich zum 29:25 eine Minute vor Abpfiff und machte damit alles klar.

    Der neue Coach auf der Tusem-Bank gab sich nach seinem gelungenen Einstand gelöst. »Unser Gegner war in seiner sehr starken Verfassung. Unsere Abwehr mit Gerrie Eijlers, der erstklassig gehalten hat, gab den Ausschlag«, so Pfänder.
    »Der Essener Sieg geht in Ordnung. Aber ich muss meine Mannschaft loben. Sie hat nie aufgegeben«, analaysierte Goran Suton, dessen Team nun am Freitag in der Hanauerlandhalle den TV Kirchzell empfängt.

    TuSEM Essen – TV Willstätt-Ortenau 29:26 (14:12)

    Essen: Eijlers, Tihanovs (n.e.); Sharnikau, DRagunski (2), Sigfusson (2/1), Wozniak, Schmetz (9/5), Busjan, Kaluzinski (6), Klesniks (6), Stary, Reiners, Krebietke (4).

    Willstätt-Ortenau: Sdunek, Jovicic (23.-60.); Pistolesi (7/2), Garbacz (10/3), Bitterlich (1), Helm, Temelkov (1), Schmelzle, Gerber (2/2), Glinksi, Valo (5).

    Schiedsrichter: Knapp/Puchinger (Birkenau/Füth-Odenwald) – Zuschauer: 2000.

    Zeitstrafen: Zwölf Minuten für Essen – vier Minuten für Willstätt-Ortenau.

    Siebenmeter: 7/6 – 12/7
    Quelle: Baden-online.de



    Re: Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau

    Max1 - 27.03.2007, 22:10


    Klasse Foto`s auf www.foto-tesch.de

    unter www.r-wo.de gbt`s auch neue Foto`s


    :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Abschluss Tabelle - gepostet von daene am Montag 15.05.2006
    Zuschauerstatistiken - gepostet von charly65 am Donnerstag 29.06.2006
    norwegischer Handball - gepostet von daene am Montag 18.09.2006
    DHB Pokal 2007/08 - gepostet von Max1 am Donnerstag 02.08.2007
    Danke - gepostet von charly65 am Mittwoch 29.03.2006
    Wieder kein Geld? - gepostet von Anonymous am Sonntag 29.04.2007
    Geburtstag Halldor Sigfusson - gepostet von kleiner grüner Kaktus am Dienstag 23.05.2006
    All-Star-Game 2008 - gepostet von Max1 am Dienstag 19.06.2007
    Die Lage in der Liga - gepostet von Max1 am Donnerstag 25.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Heimspiel gegen TV Willstätt-Ortenau"

    Sonntag 24.02.08 - Ramund (Dienstag 19.02.2008)
    4. Spieltag Heimspiel 18.09.2005 - stocki (Sonntag 11.09.2005)
    Heimspiel gegen Wahlscheid - Annette (Sonntag 05.11.2006)
    huhu wollte auch mal wieder mich melden - Dominique (Freitag 20.06.2008)
    Heimspiel am Samstag, 19.01.2008 um 13 Uhr - Oli T. (Donnerstag 17.01.2008)
    Heimspiel gegen Wetzlar - willi1 (Montag 10.12.2007)
    Heimspiel gegen Uckerath 2 - Annette (Donnerstag 23.11.2006)
    Heimspiel gegen augustin 02.11.05 - Margit (Donnerstag 01.12.2005)
    Heimspiel am 31.3.07 - Nicole (Dienstag 27.03.2007)
    Morgen Heimspiel - nasty (Freitag 17.03.2006)