Ein für alle MAL

ChemieForum
Verfügbare Informationen zu "Ein für alle MAL"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Daniel - chefedelabossi - Carlson
  • Forum: ChemieForum
  • Forenbeschreibung: Die Seite für Elite-Studenten und zukünftige Elite-Chemiker.
  • aus dem Unterforum: Praktikumsseminar
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Donnerstag 02.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ein für alle MAL
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 21 Tagen, 14 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ein für alle MAL"

    Re: Ein für alle MAL

    Daniel - 21.03.2007, 20:33

    Ein für alle MAL
    Mein Plan für morgen sieht wie folgt aus:

    - Meine halbfertigen Analysen fertig kochen (ca. 2 Stunden)

    - Danach: Na Ka Mg Ba - EXTREME MAYHEM 4 REAL:

    Ich will diesen Elementen des Satans mittels spektroskopie ein für alle Mal auf den Leib rücken und dazu 5 Analysen durchspektroskopieren. Damit das ganze nicht witzlos ist, müsste mir das jemand zusammenmischen (freiwillige vor). Ich hab es mir so vor gestellt:

    1 x alles
    1 x gar nichts
    + auf jeden Fall mit schwerlöslichen Sulfaten o.ä. dabei
    + geringe Mengen von meinem persönlichen Lieblingselement Kalium

    Ich werd das ganze solange kochen, bis endlich ein vernünftiges Ergebnis heraus kommt, kann ja nicht unmachbar sein. Damit es weniger Dreck gibt, werde ich morgen ein paar neue Labor-Geräte (Spatel, Mörser, einige Schalen) mitnehmen, die Proben werden am besten ohne Spatel einfach nur Zusammengekippt.

    WER IST DABEI??

    ps: heutiges Windows-Update:

    Größe: 1.2 MB

    Sie werden durch das Windows Genuine Advantage Notification-Tool benachrichtigt, wenn es sich bei Ihrer Version von Windows nicht um eine Originalversion handelt. Wenn Ihr System kein Originalsystem ist, unterstützt Sie das Tool dabei, eine lizenzierte Version von Windows zu erhalten.

    Weitere Informationen über dieses Update finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39157



    Re: Ein für alle MAL

    chefedelabossi - 21.03.2007, 21:18


    klar stelle ich dir was zusammen, und die anderen mixen bestimmt auch was,
    damit nicht alles von einem kommt.

    Und was das Windows Update angeht, würde ich dir empfehlen, das
    Automatische Update abzustellen, und es höchstens einmal im Monat mal
    durchzuführen.

    Der beste Weg ist eigentlich es nie upzudaten, und nur dann, wirklich nur
    dann, wenn ein großer Bug behoben wurde.
    Sowas kann man ja mal nachlesen, auf irgendwelchen News Seiten, wenns
    überhaupt nötig ist. (falls mal der nächste groé Virus kommt)
    Dies gilt dann aber auch nur wieder für Leute die eh nicht hinter einem
    Router sitzen, sondern direkt am Internet sind mit Ihrem Rechner.

    Die kleinen Updates, machen eh nichts außergewöhnliches, schneller
    besser oder sicherer wird da mit Sicherheit nichts, --> im Gegenteil.

    Stell dir vor, der Rechner, bzw, dein Windows, besteht ja aus kompiliertem
    Code, er selbst kann sich also nicht decompilieren (was eh nicht geht)
    einen Fehler korrigieren, und dann wieder compilieren.
    Das einzige was er machen kann, eine "Ausführung" an bestimmten
    Punkten umzuleiten, zu stoppen, oder statt dieser eine andere zu starten.

    ---> Der Effekt auf lange Sicht ist, daß du ein ständig wachsendes System
    hast, und zwar wuchert es geradezu in alle Richtungen.
    Dein System, tut ständig Dinge die wieder abgebrochen werden müssen,
    andere müssen dafür gestartet werden ....
    Dadurch wird das alles immer langsamer, größer, und fehleranfälliger.

    Vor Win2000 war das noch viel extremer, deswegen hat ja jeder sein
    Win98, alle 3 Monate neuinstalliert...

    Also , schalt dein Update ab, installiere die wichtigen Sachen von Hand,
    und vertrau niemals Microsoft :wink:



    Re: Ein für alle MAL

    Carlson - 21.03.2007, 21:26


    amen bruder, amen!!!!
    bin morgen auch am start bei der great battle of fuckin' ions!!!

    @ D: :oops: wegen den shize ionen



    Re: Ein für alle MAL

    Daniel - 05.04.2007, 20:52


    by the way, hab beim durchsehen der folien eine gleichung fürs rinnmans grün gefunden:

    2 ZnO + 4 Co(NO3)2 --> 8 NO2 + O2 + 2 ZnCo2O4

    Beachten: mehrere Oxidationen: Co(II) im Nitrat zu Co(III) im Spinell; O2- zu elementarem Sauerstoff; nur eine Reduktion: Nitrat zu Distickoxid

    Die herleitung hab ich noch nicht gemacht, würde hier auswendiglernen empfehlen.

    Außerdem:

    WICHTIG! DAS STEHT IN DEM VON UNS BENUTZTEN SCRIPT FALSCH DRINNEN

    Nach der Fällung von NiS und CoS findet mit Luftsauerstoff eine Oxidation statt nach

    2 CoS + 1/2 O2 + H2O --> 2Co(OH)S (Oxidationsstufe 2 nach 3, gleiche Gleichung bei NiS)

    Da ein Überschuss von H2S durch das noch nicht verkochte TAA besteht, reagiert das Hydroxosulfid weiter nach

    2 Co(OH)S + H2S --> Co2S3 + H2O (analog bei Ni2S3)

    Die zweiwertigen Sulfide würden sich lösen, die dreiwertigen hingegen sind in verdünnter HCL unlöslich, weshalb man durch lösen in HCl die MnS und ZnS lösen kann, die drewertigen Ni und Co Sulfide hingegen nicht.

    Bei unserem Script steht was von alpha und beta NiS, was Formelmässig nicht der Realität entspricht. Das halte ich im übrigen für wichtig, weil die Frage in manchen Altklausuren schon vorkam und die beiden Gleichungen verlangt wurden.



    Re: Ein für alle MAL

    Carlson - 06.04.2007, 15:23


    :idea:

    wo hast du das her?
    nicht schlecht....



    Re: Ein für alle MAL

    Daniel - 06.04.2007, 19:36


    In Phillips abkopierten Folien. Hab ich dir die CD mit eben diesen eigentlich gegeben?!?

    Wer sich übrigens die Sicherheit in dieser Frage restlos nehmen will, lese mal in diesem Link nach:

    http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=34299&page=2



    Re: Ein für alle MAL

    chefedelabossi - 06.04.2007, 20:42


    Cobalt:
    oder schlag einfach die Seite 214; Punkt 9

    im Jander auf =)


    Zink:
    steht im roten Jander auf Seite 410 Punkt 8

    Und bzgl. des Rinmanns Grün würde ich es eher so sehen:
    Angeregt durch diesen Thread:
    http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=28173
    ich suche aber auch noch nach Bestätigung.


    2 ZnO + 4 Co(NO3)2 --> 8 NO2 + O2 + 2 ZnCo2O4

    --------> ZnCo2O4 ----> ZnO + CoO + O2

    und da meinen sie daß, das eigentlich weiße ZinkOxid, erst durch Dotierung mit Co2+ Ionen grün wird.
    Und überprüft hat der Typ das wohl mit einem Pulverdifraktogramm.

    ich habe aber bisher nicht die geringste Ahnung was das ist. und werde es auch nicht nachlesen, hehe.

    Später schreibt aber einer:
    Durch Erhitzen der gemischten Nitrate von Co und Zn an der Luft auf
    800-1000 °C erhält man dunkelgrüne Produkte, die ein Gemisch aus
    Zinkcobaltit (ZnCo2O4) mit hexagonalem
    ZnO darstellen.

    und keiner wiederspricht ihm, damit ist die Frage für mich noch
    nicht geklärt.



    Also mit anderen Worten ist der Spinell nur ein Zwischenprodukt???

    Ich denke ich schreibe dann die Formel aus dem Jander (ROT) S410 Punkt8
    und ergänze es damit, daß ich sage, daß es ein Gemisch mit hexagonalem ZnO ist, welches mit Co2+ dotiert sein kann.
    :twisted:



    Re: Ein für alle MAL

    Daniel - 07.04.2007, 18:57


    Also wie ich das gelesen hab, soll das Spinell nur in einer Sauerstoffatmosphäre entstehen, würde sich mit deiner Gleichung decken. Die Reaktion in Richtung ZnO CoO und O2 würde bei Sauerstoffüberschuss unterdrückt werden. ..

    EDIT:

    Was ich noch sagen wollte: Will niemandem gezielte Falschinformation unterstellen, aber das mit dem Spinell (Stoff AC1), der im AC1-Praktikum unterkommt passt einfach besser ins Bild als die Ligandenfeldtheorie und das ganze Zeug....Werde wohl die Gleichung von Co(II)Nitrat, ZnO, usw hinschreiben und noch ergänzen, dass die grüne Farbe von den Mischkristallen kommt...

    Eigentlich (noch mehr...) ist es nicht mal legitim von ZnO auszugehen, da man ZnS aus dem Trennungsgang erhält, welches zu Sulfat oxidiert wird, aber das passiert mit Nitrat ja auch (zu NO2) EIGENTLICH müsste man einfach ZnO + Co(II)O + O2 --> ZnCo(III)2O4 schreiben....



    Re: Ein für alle MAL

    chefedelabossi - 07.04.2007, 21:11


    Welchen der beiden Autoren meinst du in dem Forum (chemieonline?)

    Den der behauptet, daß Zn2Co2O4 schwarz ist. und die Farbe vom
    mit Co2+ dotiertem ZnO stammt,

    Oder den der behauptet, daß es aus der Mischung aus ZnCo2O4 und ZnO
    stammt.

    ???

    Oh um Mißverständnissen vorzubeugen,
    das alles ist aus de Jander und nicht von mir, und ich will es auch nicht so
    aussehen lassen
    Rot S410 P8 und 9
    Blau S223 P10 und 11

    Und wo wir von gezielter Falschinformation reden.
    ZnS habe wir garnicht,
    Wir haben
    K2Zn3[Fe(CN)6]2 das sich in der Hitze zersetzt und dann mit Co(NO3)2 reagiert

    K2Zn3[Fe(CN)6]2 ----> 3Zn2+ + 2K+ + 2[Fe(CN)6]4-

    Das Zn2+ wird dann in der Hitze erstmal zu ZnO

    womit wir wieder am Anfang wären

    2 ZnO + 4 Co(NO3)2 --> 8 NO2 + O2 + 2 ZnCo2O4

    --------> ZnCo2O4 ----> ZnO + CoO + O2

    Der blaue Jander schreibt dazu:
    Zitat:
    Je nach Glühtemperatur handelt es sich also um ZnCo2O4 oder um Mischkristalle von ZnO mit CoO.

    Zitat:
    Ich denke ich schreibe dann die Formel aus dem Jander (ROT) S410 Punkt8
    und ergänze es damit, daß ich sage, daß es ein Gemisch mit hexagonalem ZnO ist, welches mit Co2+ dotiert sein kann.

    Der Bezug zur Ligandenfeldtheorie engeht mir leider.

    So jetzt sind erstmal alle Korinthen raus, jetzt gehts wieder. :lol:



    Re: Ein für alle MAL

    Daniel - 08.04.2007, 17:07


    :*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ChemieForum

    Gescheites Matheprogramm?? - gepostet von Daniel am Freitag 17.11.2006
    11. Übungsblatttt - gepostet von Daniel am Samstag 27.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ein für alle MAL"

    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)
    Ach ich wollte nur mal wieder bißchen nerven *lach* - Shirley (Samstag 02.12.2006)