"Trächtigkeit und besondere Pflege" der Hündin...

Schweizer-Sennenhunde Forum
Verfügbare Informationen zu ""Trächtigkeit und besondere Pflege" der Hündin..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mäusenase - schweizerfreunde - Tony13 - MoGi - Cimba
  • Forum: Schweizer-Sennenhunde Forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Freunde der Schweizer Sennenhunde
  • aus dem Unterforum: Zucht & Aufzucht
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Freitag 16.02.2007
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: "Trächtigkeit und besondere Pflege" der Hündin...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 30 Tagen, 19 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu ""Trächtigkeit und besondere Pflege" der Hündin..."

    Re: "Trächtigkeit und besondere Pflege" der Hündin...

    Mäusenase - 19.03.2007, 12:11

    "Trächtigkeit und besondere Pflege" der Hündin...
    wie ist das eigentlich,
    wenn die Hündin tragend ist, gibt es dann besondere dinge, die ihr macht zur Pflege der Hündin?
    also ich weiß ja nicht, aber ich habe mal gehört, dass Schwangere sich zum Beispiel den Bauch immer einölen sollen und so ...
    Macht man sowas auch bei der Hündin?
    Ich meine da ist doch der Bauch auch ganz dick dann.
    Und gibt es besondere Maßnahmen, wie entspannungsmassagen oder so für die Zeit der trächigkeit?
    hab mich gerade mal so gefragt, wie das eigentlich ist...
    Liebe grüße, Ellen



    Re: "Trächtigkeit und besondere Pflege" der Hündin...

    schweizerfreunde - 20.03.2007, 13:37

    Re: "Trächtigkeit und besondere Pflege" der Hündin
    Mäusenase hat folgendes geschrieben:: hab mich gerade mal so gefragt, wie das eigentlich ist...


    Planst du selber ;) ;) - kannst ja dann Brigo als Kinderwagenzughund ausbilden :jump:



    Re: "Trächtigkeit und besondere Pflege" der Hündin...

    Tony13 - 20.03.2007, 20:35


    Hallo Ellen,
    also was besonderes habe ich nie gemacht, natürlich in den letzten 2 Wochen nicht mehr zum Joggen mitgenommen.
    Das Mädel braucht auch mehr Ruhe als sonst.
    Klasse ist wenn in der letzten Woche mal ein Beinchen oder auch ein Köpfchen sich auf dem Bauch abbilden, dann kann man die Babies richtig fühlen.
    Die letzten Tage muß man aufpassen, sonst ist der Garten eine Kraterlandschaft. Es werden zu jeder Zeit und an jeder Stelle tiefste Löcher gebuddelt.
    Wenn es so weit ist merkt man daran, das sie die Wurfkiste nicht mehr verlässt.

    LG
    Dieter mit Fanny und einer hoffentlich schwangeren Antonia



    Re: "Trächtigkeit und besondere Pflege" der Hündin...

    MoGi - 20.03.2007, 20:49


    woher wissen die hündinnen eigentlich das die wurfkiste für sie gedacht sind?



    Re: "Trächtigkeit und besondere Pflege" der Hündin...

    Cimba - 20.03.2007, 21:09


    Wie Dieter schon schrieb, buddeln sie ein paar Tage vor der Geburt, möchten sich also eine Höhle/Schutz bauen zum Werfen der Welpen.
    Eine Holzkiste bietet ebenso Schutz, da sie gemütlich mit Decken etc. eingerichtet ist und für sie einen "eigenen" Raum bedeutet.
    Ein paar Tage vor der Geburt bringt man die Hündin öfters in die Wurfkiste, damit sie sich dran gewöhnt.

    LG
    Uwe



    Re: "Trächtigkeit und besondere Pflege" der Hündin...

    Mäusenase - 29.03.2007, 09:46


    Ach, das wußte ich nicht, dass die Hündinnen dann anfangen zu buddeln, um sich Höhlen zu bauen,
    aber klar macht ja Sinn.
    Ich denke, die Hündin wird dann sicherlich sehr schnell akzeptieren, dass die Wurfkiste ihr Rückzugsort ist, also dann ihre Höhle.
    Wölfe suchen sich ja auch ein geschütztes Plätzchen für ihre Welpen, also wird die Wurfkiste bestimmt schnell akzeptiert.
    Liebe Grüße, Ellen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schweizer-Sennenhunde Forum

    dortmund - aplerbeck - gepostet von ranti am Montag 17.09.2007
    Erbfehler beim Hund - gepostet von Simone am Sonntag 11.03.2007
    6 monate alter berner sennenhund sky - gepostet von ranti am Mittwoch 23.05.2007
    Kantonesisches geröstetes Schweinefleisch, Char siu - gepostet von Cimba am Montag 19.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie ""Trächtigkeit und besondere Pflege" der Hündin..."

    Black Emily - Mix-Hündin, ca. 1 Jahr - usch3000 (Samstag 01.12.2007)
    1verwarnung - Sabrina (Dienstag 16.09.2008)
    1973 - Michael (Samstag 10.03.2012)
    20. 06. 2008 - Andreas (Freitag 20.06.2008)
    Happy Birthday an unseren 1. Vorsitzenden - Tanja (Montag 04.06.2012)
    Veréb - Dackel-Mix-Hündin, ca. 2 -3 Jahre alt - usch3000 (Samstag 17.02.2007)
    morgen kommt meine kleine hündin endlich - Tornado (Freitag 02.03.2007)
    Pflege Magischer Geschöpfe - Albus Dumbledore (Sonntag 17.09.2006)
    Milliarden für Griechenland - toddssi (Freitag 30.03.2012)
    Pflege Magischer Geschöpfe - alexiel (Samstag 29.09.2007)