Sind die Missionen zu krass?

Die Belagerung von Lykaris
Verfügbare Informationen zu "Sind die Missionen zu krass?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ashen-Shugar - Daerlan Kuroka - halaster - Titus Pullo - Vor'Daal - Cervantes - Barhorg - Larus - shea - Catigernos - fabel - Komm-Nuur der Dubiose
  • Forum: Die Belagerung von Lykaris
  • Forenbeschreibung: Forum der Confrontation-Kampagne
  • aus dem Unterforum: Regelfragen
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Freitag 15.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sind die Missionen zu krass?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Tagen, 2 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sind die Missionen zu krass?"

    Re: Sind die Missionen zu krass?

    Ashen-Shugar - 17.03.2007, 10:07

    Sind die Missionen zu krass?
    Hi,

    also nachdem nun in mehreren Missionen von vielen verschiedenen Leuten die Berichte eingegangen sind habe ich irgendwie den Eindruck dass die Missionen immer mindestens auf einer Seite einen extrem hohen Blutzoll fordern.
    Das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an der langen Spielzeit von 6 Runden, bzw. der tatsache das die Missionen nicht wie normaleTurniermissionen zeitlich begrenzt sind.
    Ich sehe auf dauer mit den zur Zeit möglichen Verstärkungswürfen das konstante kleiner werden der Armee kommen.
    Nun vieleicht ist das ja Absicht? Wenn dem so ist, dann würde es sicherlich in gewissem Sinne einen realistisches Krieg nachstellen. Andererseits hätte man da möglicherweise mit einer größeren Reserve anfangen sollen, damit die Reserven nicht alzubald aufgebraucht werden.
    Außerdem ist es im Moment ja so, dass der hinzugewinn von maximaler Kontingentstärke so gut wie nutzlos ist, da es eh nicht genug AP gibt um das aufzufüllen.

    Vielleicht kann ja mal der ein oder andere nachdenken wie seine Ansicht dazu ist.

    Ein möglicher Lösungsansatz wäre vielleicht das Einführen einer kompletten Rückzugsoption, damit man seine Truppen bei einem schon aussichtslosen Kampf niht unsinnigerweise sinnlos verheizen muss. Sowas wurde von halaster ja schonmal erwähnt, aber bisher nicht umgesetzt.



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    Daerlan Kuroka - 17.03.2007, 14:22


    Der Ansatz mit einem größeren Startkontingent hätte das Problem nur nach hinten verschoben aber nicht gelöst. Vielleicht sollte man über denken das ein Die Armeegröße 500 AP nicht unterschritten werden darf.
    Die Turnierspielzeit würde bei einem 500 AP Turnier ungefähr 2:07 Stunden sein. Ich habe bei unseren Spielen nicht die Uhr gestoppt doch ich denke nicht das wir da so großartig drüber waren. Bei den anderen Berichten steht leider keine Zeit dabei. Ich werde beim nächsten mal darauf achten.
    Ich denke das die hohen Verluste einfach auch dadurch zustande kamen das einer der Verteidiger war einer der Anfgreifer. Für den Verteidiger war es meist eine Statische Rolle die er einnahm während der Angreifer sehr dynamisch handeln musste um zu gewinnen. Entweder konnte der Verteidiere entspannt abwarten und vorher ausdünnen oder er wurde überrannt.
    Dies sind meine persönlichen Eindrucke. Nach dem 2. Szenariohaben wir uns auch gefragt wie das Spiel ausgegangen wäre wenn ich der Verteidiger von Szenario 2 gewesen wäre . Nun ich weiss es nicht ob ich gewonnen hätte. Wir werden es nochmal ausprobieren. Ich werde dann davon berichten.
    Liebe Grüße Daerlan



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    halaster - 17.03.2007, 15:00


    Hi.

    Ich nehme den Kommentar erstmal so zur Kenntnis. Mir ist auch aufgefallen, daß die Ergebnisse teilweise recht drastisch ausgefallen sind. Woran das liegt, ist erstmal schwer zu sagen. Ich würde mich freuen, wenn alle Spieler sich dazu äußern würden und bitte um Vorschläge, wie die von euch wahrgenommenen Probleme zu lösen wären.

    Ich sehe im Moment folgende Veränderungsmöglichkeiten:
    - Verkürzung der Spielzeit auf 5 oder 4 Runden
    - Veränderung der Nachschubtabelle (etwa 50-100AP mehr)
    - Veränderung der Missionsparameter in der Weise, daß beide Spieler mit gleichen Bedingungen starten (könnte schwierig werden)

    Eine Option zum kompletten Rückzug halte ich nicht für sinnvoll, da das einem Spieler, der es ausnutzen will, ermöglichen würde, verfrüht den Rückzug auszurufen, um sein Kontingent aufzustocken. Da eine Niederlage keinen maßgeblichen Effekt hat, außer dem schlechteren Nachschub, der dann egal wäre, fiele das ja recht leicht.

    CU,
    Halaster



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    Titus Pullo - 17.03.2007, 15:15


    Also, vom Spielerischen gefallen mir die Szenarios sehr gut.
    Eine Erhöhung der Nachschubkontingente scheint mir angezeigt, ggf. auch optional bei der Missionswahl: bei Mission 1 kommt Ihr im Gesamtfeldzug weiter, bei Mission 2 verbessert Ihr Eure Nachschubwürfe, sowas.

    Der hohe Blutzoll in unseren Spielen hatte meines Erachtens damit zu tun, dass für den Szenariosieg letzlich auf dem Tisch immer nur sehr kleine Bereiche kritisch waren (Tor und Zelte in der ersten, die beiden Linien zwischen den dicken Steinsäulen im zweiten), so dass dort sehr erbitterte Gefechte zustandekamen. Man könnte ja mal experimentell ein Szenario machen, in dem Spieler die Wahl haben, um welche Tischbereiche sie kämpfen und so diesen "Verdun-Punkten" ausweichen können.



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    Vor'Daal - 17.03.2007, 17:28


    Bei uns hielt sich das Ganze eigentlich in Grenzen. In der 2. Mission hatte ich nur wg Pech so hohe Verluste. Ich habe eher das Problem, daß ich beim Nachschub schlecht würfel, so daß ich kaum was ausgleichen kann.

    Von daher denke ich, daß eine Aufwertung des Nachschubes (zumindest was einfache Truppen (Rang 1 + evtl. 2) angeht) sinnvoll wäre. Dann kann man wenigstens einige Truppen verheizen, um die Szenarien zu erfüllen, muss aber gleichzeitig auf seine Elite achten und kann nicht auf Gedeih und Verderb drauf los moschen.



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    Daerlan Kuroka - 17.03.2007, 17:37


    Die Missionen als solche sind klasse und wir spielen sie sehr gerne.
    Das es eine Belagerung finde ich die Verteilung Angreifer und Verteidiger sehr sinnvoll. Wenn der Nachschub erhöht wird wäre das schon In Ordnung.

    Daerlan



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    Cervantes - 18.03.2007, 08:48


    Die Missionen an sich halte ich auch für gut. Abgesehen von der Dritten. Ich glaube nicht dran, dass die ein Lichtspieler gewinnen kann :)
    Das Nachschubproblem wäre natürlich am leichtesten anzugehen, wenn man einfach den Nachschub erhöht z.B. etwa 100AP an Stufe eins und zwei Einheiten als eine Art "Standardnachschub" einführt. Die Heimat schickt dann regelmäßig etwas Verstärkung an die Front.
    Die Spielzeit zu verkürzen finde ich nicht sinnvoll. Gerade bei uns gibt es da sehr unterschiedliche Spielgeschwindigkeiten. Während mein Gegner und ich etwa nach 2-3 Stunden fertig waren, so befanden sich die Spieler im Parallelspiel noch in Runde 1 oder 2. Die hätten dann nichts von der Mission gehabt.



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    Barhorg - 18.03.2007, 12:14


    Ich stimme mit den meisten meiner Vorredner überein ... die Spielzeit würde ich auch nicht verkürzen, da Leute wie ich die (bisher) keine Turniere spielen an einen "gemütlichen" Spielryhthmus gewöhnt sind und nicht hetzen - wir brauchen dann halt länger für ein Spielchen.

    Die Erhöhung des Nachschubes an sich wäre eine Idee, man könnte aber wirklich auch die Runden einschränken (auf 4 oder 5), sodass man sich mehr auf das Gewinnen des Scenarios als aufs Schlachten konzentrieren muss. (Da muss man natürlich dann die Missionen anpassen ... die dritte Mission ist für Lichtspieler in 4 Runden selbst theoretisch kaum zu gewinnen.

    Ich hab jetzt zwar nur das wiederholt was die andern schon gesagt ham, aber Halaster wollte ja die Meinung von allen haben ^^
    ... und die Missionen insgesammt find ich auch sehr gut.



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    Vor'Daal - 18.03.2007, 13:42


    Zu der Rundenanzahl: Wir haben in den ersten beiden Missionen effektiv nur 4 Runden gespielt, danach war alles gelaufen. Von daher wäre das mir recht egal. Können aber ruhig 6 bleiben.



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    Larus - 18.03.2007, 14:43


    Rundenanzahl sowie Szenarien sind absolut top. Ich emfpände eine Anpassung des Nachschubes noch am sinnvollsten (bei mir läufts aber bislang gut, kann mich nicht so sehr beschweren, obwohl ich auch schon 300 Punkte verloren habe insgesamt). Wie wäre es mit einem Grundnachschub an Truppen der Ränge Miliz, Soldat und Veteran?

    Den Rest dann nach der Tabelle? Das würde jedem Spieler ein bisschen Masse erhalten und andererseits nicht kampflos die Verluste ausgleichen. Jeder Spieler müsste wohl etwas mehr auf seine Elite achten.



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    halaster - 18.03.2007, 15:06


    Hi.

    Überlegung von mir: neue Nachschubtabelle, die nur einen AP-Wert vorgibt, in etwa:
    0: -100AP Kontingentstärke (wie bisher)
    1: 100AP
    2: 200AP
    3: 300AP
    4: 400AP
    5: 500AP
    6: 600AP
    7: 700AP
    Die AP anzuwerbender Soldaten werden mit ihrer Rangstufe multipliziert (also z. B. Greifenrekrut 13*1=13AP, Thallion 28*2=56AP). Dann hätte man die Wahl, wenn es nicht so gut steht, eben mehr Masse anzuheuern, um über die Runden zu kommen, und müsste immer noch gut auf seine teuren EInheiten achtgeben.

    Was haltet ihr davon?

    CU,
    Halaster



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    Larus - 18.03.2007, 15:10


    Klingt gut, aber wenn ich überlege, dass ich 700 Punkte Nachschub bekommen hätte, wird mir ganz anders :wink:

    Aber mit der Verteuerung der höheren Ränge müsste es sich in etwa ausgleichen, klingt sehr sinnvoll....

    Was ist mit Persönlichkeiten? Gleiche Regelung und mit allen Rangstufen möglich?



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    halaster - 18.03.2007, 15:25


    Hi.

    Würde ich schon sagen. Wenn man Persos noch teurer macht, kann man sie sich gar nicht mehr leisten. Denk mal an, sagen wir Arkhos, der kostet so schon 240AP, wenn jetzt Persos nochmal doppelt kosten, bräuchtest du 'ne 5, um ihn anzuheuern. Aber vielleicht x1,5. Das überlege ich mir nochmal. Die Regelung gilt ja ohnehin erst ab dieser Runde.

    CU,
    Halaster



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    Daerlan Kuroka - 18.03.2007, 15:42


    Ich finde die Regelung ganz gut.
    Was Persos angeht kann man vielleicht sagen das nur eine Persönlichkeit pro Verstärkung geholt werden kann oder ab einen bestimmten Wurf Beispiel 4+.
    Das wären so meine Ideen



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    Vor'Daal - 18.03.2007, 16:32


    vlt kann man die Tabelle dahingehend ändern, daß es mit 150 losgeht und dann nur in 50er Schritten. Dann bekommt man auf jeden Fall einen brauchbaren Grundstock, es wird aber auch bei höheren Würfen nicht so krass mit den Unterschieden.

    Ansonsten klingts gut



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    Barhorg - 18.03.2007, 17:05


    Ich find die Regelung so schon gut ... im Durchnitt gleicht sich das ja aus, und wenn man halt mal zwei drei Runden schlecht würfelt ist die Gemeinschaft gefordert ... 8)

    Mit Maximal 400 AP hat man kaum eine Chance sich die Elite zu ersetzten, sollte sie fallen.



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    shea - 18.03.2007, 22:52

    Make it so :)
    Also, ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen und sagen: der größte Engpaß ist der Nachschub. Nachdem mein Kontigent Mission 1 und 3 (2 mußte leider ausfallen...) überstanden hat, sind im Moment noch ca 170AP Truppen übrig. Selbst mit den 250AP durch den 2ten Verstärkungswurf(6+2) wird's nicht ganz für die nächsten 500 AP reichen. ( Also, wer was über hat... ;) )
    In 6 Runden Spielzeit und bei 500AP "Einsatz" kann bei einem Würfelspiel eben schon mal einiges umkommen. Deswegen sollten die Nachschublinien auf Hochtouren laufen.

    Der Vorschlag mit der erweiterten Nachschubtabelle klingt recht vielversprechend zumal man auf diese Art und Weise auch mit moderaten Würfen "spielfähig" bleibt.
    Also, von meiner Seite her können wir das gern mal probieren.



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    Titus Pullo - 19.03.2007, 09:32


    Finde die von Halaster vorgeschlagene Variante auch gut. So kann man in allen Fällen immer noch Luschen in die Linie schicken. Und so, wie sich meine Rekruten bisher geschlagen haben, spielt mir das nur in die Hände. :D
    Mal abgesehen davon vereinfacht das die ganze Nachschub-Austauscherei ungemein, weil man nicht mehr bei jedem einzelnen Punkt die Rangstufe mitführen muss.



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    Catigernos - 19.03.2007, 12:16


    Hm, soll ich jetzt auch noch sagen, dass mir die Missionen gefallen, die Rundenanzahl gut so ist, nur der Nachschub zu einem elenden Problem werden kann?

    Ich hab Mission 1 ausgesetzt (zwar gespielt, aber es wurde nicht gewertet, aber auch da hätte ich null Nachschub bekommmen), in Mission 2 gute 250AP verloren, aber nix wiederbekommen (wieder ne 1), wenn ich nach Mission 3 wieder so würfel, dann gute Nacht. Von daher, Nachschub braucht das Land. Den guten Caligenium wird es freuen, bei ihm ist das Nachschubproblem wesentlich akuter.



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    fabel - 19.03.2007, 13:14


    Ich kann nur sagen, dass der Nachschub durch das Würfeln zu stark zufallsabhängig ist. Vielleicht kann man das ein wenig feiner abstimmen. Ich habe letzte Runde ne 2 gewürfelt und keinen Nachschub erhalten und musste mir 150 AP leihen. Ansonsten ist es schon halbwegs "realistisch", dass die verlierenden Völker weniger Nachschub bekommen. Das Modell ist an sich durchaus in Ordnung, aber die Zufallskomponente ist in meinen Augen ein wenig zu stark vertreten.



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    Daerlan Kuroka - 19.03.2007, 15:30


    Vielleicht sollte man nicht mit einen sondern mit 2 Würfeln werfen

    Modifikatoren schon eingerechnet

    Ich denke das Keine Verstärkunk zu bekommen wenn man verloren hat schon übel genug wäre

    0-1: 0
    2-3: 100AP
    4-5: 200AP
    6-7: 300AP
    8-9: 400AP
    9-10: 500AP
    11-12: 600AP
    13+: 700AP

    Nur so ne Idee
    Daerlan



    Re: Sind die Missionen zu krass?

    Komm-Nuur der Dubiose - 19.03.2007, 17:14


    Geb nun auch nochmal kurz meinen Senf dazu. Also die Spielzeit zu verkürzen gefällt mir gar nicht (die Zwerge mögen's gemütlich ^^). Dass die Missionen soviele Verluste fordern, liegt wohl in der Natur derselben. Es gibt nun einmal Angreifer und Verteidiger und die bisherigen Siegbedingungen (besonders bei der letzten Mission) sehen für letztere nun einmal vor, dass sie ihren Gegner so schnell und so zahlreich wie möglich verwickeln. Und wenn das bereits in der ersten und zweiten Runde passiert bleibt nunmal genug Zeit, um die Kämpfe zu entscheiden. Das soll jetzt im Übrigen nicht bedeuten, dass mir die Missionen nicht gefallen, im Gegenteil, bisher finde ich sie sehr abwechslungsreich und stimmig.

    Zu den Verbesserungsvorschlägen:

    Rundenanzahl vielleicht auf 5 verringern. Tiefer würde ich allerdings nicht gehen, man will ja schließlich auch noch agieren können, wenn man es mal geschafft hat sich zu lösen (Kenner bemerken sofort, dass ich hier nicht für die Zwerge spreche ^^).
    In Sachen Nachschub finde ich persönlich die Idee mit der Grundverstärkung sehr gut. Wie wäre es z.B. mit 150 AP Basisnachschub (Rangstufe 1&2) zusätzlich zum erwürfelten Nachschub nach der bestehenden Tabelle. Das hält den Aufwand gering. Von so richtig großen Verstärkungsmöglichkeiten (500 AP+) halte ich allerdings nicht besonders viel. Über kurz oder lang könnte das (dank Aushilfemöglichkeit) dazu führen, dass die Armeen bei allen recht vollzählig bleiben und da geht ja dann auch ein wenig der Reiz verloren, oder? Aber vielleicht täusch ich mich auch.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Die Belagerung von Lykaris

    Beratung zur Spezialmission Runde 4 - gepostet von halaster am Donnerstag 05.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sind die Missionen zu krass?"

    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    WIR SIND 100 - mindsoldier (Mittwoch 30.05.2007)
    Neumitglieder sind gerne willkommen! - blastoise (Sonntag 22.10.2006)
    Taucher sind die besseren Liebhaber - Thomas (Freitag 15.09.2006)
    Das sind sie!!! <<LÄNGERE LADEZEIT>> - deeper (Sonntag 05.02.2006)
    Was sind daus ???? - DjKorke (Donnerstag 19.05.2005)
    Wieso sind fast alle Pony-Freaks weiblich ???? - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    WO SIND 'FILME' HIN??? - IRIR (Montag 19.03.2007)
    Wir sind auch durch - (Nachmittagsteilnehmer) - Stefan (Dienstag 13.09.2005)
    Wir sind wieder 4 Heads ! - Fire1102 (Sonntag 30.10.2005)