Wie trennen und wer in welchen Käfig?

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Wie trennen und wer in welchen Käfig?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Braunmarder - kimi999 - Schmusebunny - Loewchen - Fine
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Haltung / Ernährung
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie trennen und wer in welchen Käfig?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 10 Tagen, 20 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie trennen und wer in welchen Käfig?"

    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Braunmarder - 17.03.2007,10:02

    Wie trennen und wer in welchen Käfig?
    Ich weiß nicht wie es am besten ist die Kaninchen voneinander zu trennen und in welchen Käfig zu setzen.

    Situation:

    1 Käfig 120x60cm wo Chayenne mit Nchwuchs drin ist

    1 Käfig 120x60cm wo Rusty drin ist

    1 Doppelstockkäfig 120x60 der zurzeit beim Freilauf für alle offen steht

    Erst einmal zum Trennen. Die Jungen fressen sehr gut selbständig und säugen nur noch sehr wenig. Sind auch so sehr gut entwickelt. Chayenne jagt ja immer die eine Häsin, aber ohne richtige Verletzungen. Nur Fell wird ausgerissen. Mittwoch sind sie die Jungen 5 Wochen alt.

    Würdet ihr sie schon von der Mutter trennen? Das Junge was ich behalte würde selbstverständlich bei Chayenne bleiben.

    Wen würdet ihr in welchen Käfig setzen. Man sagt ja die Jungen bleiben in ihrem vertrauten Käfig. Also müsste Chayenne raus, aber ich möchte sie ungern in den Doppelstockkäfig setzen, weil sie das sonst als Revier sieht und wenn Rusty in 2 Wochen zu ihr soll, es Schwierigkeiten geben könnte. Vielleicht wäre es am besten Rusty in den Doppelstockkäfig zu setzen und Chayenne in Rustys Käfig. Oder doch die Jungen bei Chayenne raus und in den Doppelstockkäfig.

    Was meint ihr?



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    kimi999 - 17.03.2007,10:14


    ich würde die jungen bis zur abgabe bei der mutter lassen und sie dann mit rusty vergesellschaften



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Braunmarder - 17.03.2007,10:16


    Das will ich grade nicht machen. Ich nehme die Jungen mindestens eine Woche bevor sie abgegeben werden bei der Mutter raus damit sie komplett auf feste Nahrung umgestellt sind und ich bei Schwierigkeiten selber eingreifen kann. Außerdem halte ich das für zuviel Stress. Trennung von Mutter und Geschwistern und dann noch gleich eine fremde Umgebung und fremde Menschen.



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Schmusebunny - 17.03.2007,10:33


    Hi,

    Also ich würde die Jungen in 2 Wochen von der Mutter trennen.
    Und dann 1 Woche alleine in den Doppelstockkäfig.
    Wenn die dann draussen sind kannst du Rusty und Chayenne mit einem Baby vergeselschaften und in den neutralen Doppelstockkäfig tun..

    Lg Steffi



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Loewchen - 17.03.2007,11:00


    chayanne reist der baby-häsin das fell aus???

    das ist ja krass... pass da nur gut auf, das sie nicht mal n stück haut erwischt!

    macht sie das auch im käfig?



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Braunmarder - 17.03.2007,11:03


    @Schmusebunny
    Ich denke so werde ich das machen. Es könnte so am einfachsten klappen.

    @Loewchen
    Seit zwei Tagen macht sie das auch im Käfig. Chayenne ist total hitzig und ich denke es hängt damit zusammen. Ich habe auch Angst das was ernstes passiert, aber ich weiß nicht was ich machen kann.



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Loewchen - 17.03.2007,11:08


    also wenn sie ihre eigenen jungen wirklich so angreift würde ich die lieber trennen, nicht das du irgendwann ein aufgerissenes nin findest... die haut ist ja noch sehr dünn und verletzlich...


    oder du machst ne kiste in den käfig in die nur die jungen passen, die mutti nicht. dann können sie sich da zurückziehen wenns denen zu bunt wird... aber deine chayenne ist ja auch nicht grade groß ;)



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Braunmarder - 17.03.2007,11:15


    Es scheint nur eins der Braunen zu sein, was sie so jagt. :( Das Kleine rettet sich immer mit einem Sprung in die Heuraufe oder auf die Schaukel, wo Chayenne dann nicht mehr folgt. Chayenne jagt auch nicht ständig das Kleine nur ein bis zweimal am Tag.



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Braunmarder - 17.03.2007,12:09


    @Schmusebunny
    Würdest du die drei Jungen und Chayenne tagsüber noch zusammen laufen lassen auch wenn sie in getrennten Käfigen leben?



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Schmusebunny - 17.03.2007,13:35


    @ Braunmader

    Aufkeinenfall!
    Habe das mal selbst versucht .. wäre ich nicht dabei gewesen und hätte die mutter schnell weggetan hätte ich "hackkaninchenfleisch" gehabt.

    Das Problem ist halt das die 2 von ihr getrennten JUngen nicht mehr nach ihr riechen und es dann fremde für sie sind..

    Lg Steffi



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Braunmarder - 17.03.2007,13:38


    Alles klar!!!



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Schmusebunny - 17.03.2007,13:43


    Vllt. kannst du um den Käfig der Mutter und dem einen Kleinen ein gehege drum stellen?
    Damit die Mutter sich nicht zu "bedrängt" fühlen?
    Meist greift die Mutter ihre Jungen an weil sie sich eingeengt fühlt und die JUngen sie nicht in Ruhe lassen...
    Hatte ich auch schon.. da waren die Kleinen auch ca. 5-6 Wochen alt.. waren auch 3 Junge..



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Braunmarder - 17.03.2007,13:47


    Nee, nee das ist nicht das Problem. Sie hat es am Anfang nur gemacht während des Freilaufs und das sie das im Käfig macht kam erst später.



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Schmusebunny - 17.03.2007,13:51


    Achso..
    mhm dann schätze ich mal das sie hitzig geworden ist..
    Bei meiner Häsin kamen wir auch zu dem Schluss das sie hitzig war und deswegen den Jungen gerammelt hat und sie gejagt hat..



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Braunmarder - 17.03.2007,13:52


    Ja, hitzig ist sie. Hebt ständig die Blume bis zum Anschlag und pinkelt überall ein paar Tröpfchen hin. Sie riecht ja auch bei allen Jungen ständig am Po. Hoffentlich ist das bald vorbei.



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Schmusebunny - 17.03.2007,13:54


    Ja genau!
    Das kommt mir irgendwie bekannt vor :lol:

    Das ist das ätzendste was einem passieren kann wenn die Häsin hitzig wird während sie Junge hat.. :x



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Fine - 17.03.2007,15:31


    Jungtiere überleben es auch, wenn man sie in den anderen Käfig setzt....



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Schmusebunny - 17.03.2007,16:07


    Wie meinst du das??? :?



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Fine - 17.03.2007,16:10


    Dass, sollte Braunmarder ihre Jungtiere von der Häsin trennen wollen, sie diese auch in den Doppelstockkäfig setzen kann.

    Der Käfig ist ja höchstwahrscheinlich desinfiziert und so, da sehe ich kein Problem darin, die Jungtiere woanders hinzusetzen.



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Braunmarder - 17.03.2007,17:03


    Der Käfig ist neu und da habe ich ihn nicht desinfiziert.

    Die Häsin die bleiben soll möchte ich aber nicht von ihrer Mutter trennen. Das sie sich weiter vertragen ist dann am wahrscheinlichsten.

    @Fine
    Du meinst ich soll die Jungen jetzt schon von der Mutter trennen? Sie sind 4,5 Wochen alt. Ich halte das für ziemlich früh.



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Schmusebunny - 17.03.2007,17:05


    @ Fine

    Ich meine ja auch das die Jungtiere in den Doppelstockkäfig sollen aber erst in 2 Wochen weil jetzt finde ich auch echt zu früh.



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Fine - 17.03.2007,17:12


    Kommt bei mir auf verschiedene Faktoren an, WANN ich absetze:
    Sind die Jungtiere gut bis sehr gut genährt
    Fressen sie selbstständig und wissen auch, wo die Tränke hängt und kennen ihre Bedienung
    Ist die Häsin hitzig und jagt ihre Jungtiere?

    Ich setze durchaus auch schon mal mit 4-5 Wochen ab, wenn ich den Eindruck habe, die Jungtiere können das auch schon ab.
    Bis jetzt fehlte sich dahingehend nichts.

    Auch ein wiedervergesellschaften 14 Tage nach dem Absetzen mit der Häsin machte keinerlei Probleme.

    Und ich glaube eigentlich nicht, dass ich vier besonders verträgliche Exemplare der Gattung Zwergkanichen erwischt habe.



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Braunmarder - 17.03.2007,17:19


    O.K. Fine du hast gute Erfahrungswerte, um zu wissen wann man sie absetzen sollte.

    Ich bin schon der Meinung das meine Jungtiere sehr gut entwickelt sind, sehr gut fressen und zu saufen gibt es zurzeit aus dem Näpfchen, aber wie gesagt sie säugen noch ein- bis zweimal am Tag bei der Häsin.

    Welchen Sinn hat es das Jungtier was ich behalten will erst von der Mutter zu trennen und dann wieder dazu setzen. Dann doch lieber zusammen lassen. Ich bin mir zu 90% sicher das Chayenne immer das gleiche Braune jagt und das würde ich abgeben, aber bevor ich mir nicht sicher bin wollte ich das noch beobachten.



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Fine - 17.03.2007,17:25


    Was du machen könntest, wäre das Ohr des "Braunen Jungtiers" was du vermutest mal zu schwärzen mit Edding (geht wieder ab).
    So könntest du dir sicher sein.

    Sinn... das Jungtier hätte noch seine Geschwister zum Spielen.



    Re: Wie trennen und wer in welchen Käfig?

    Braunmarder - 17.03.2007,18:24


    Ich bekomme am Montag einen Markierstift in weiß für Schafe. Damit will ich dann einen markieren und sehen, ob es wirklich immer nur das eine ist, was Chayenne jagt. Snowie wurde bisher noch nie gejagt.

    Na, ja spielen tun meinen drei nicht miteinander. Jeder macht sein eigenes Ding.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Neues Gehege - gepostet von lucky25 am Freitag 27.07.2007
    siam blaue Zwergwidder (RT?) vom Südhag - gepostet von Sybsilon am Samstag 22.09.2007
    Interessant/Wichtig ! - gepostet von Emelie am Dienstag 02.01.2007
    Hilfe! Joker frisst nicht mehr und.. - gepostet von Schmusebunny am Freitag 01.12.2006
    warum züchtet ihr? - gepostet von helga am Dienstag 19.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wie trennen und wer in welchen Käfig?"

    Welchen skate sollich mir kaufen - Michi (Sonntag 17.12.2006)
    Welchen Roller???? - XXomega (Mittwoch 01.11.2006)
    Was in welchen Sockel? - Rulzz (Mittwoch 14.03.2007)
    Welchen Raidtag? - ceboo1 (Samstag 29.12.2007)
    JR Ewing trennen sich || 14.05.06 - goch (Sonntag 14.05.2006)
    Welchen Lehrer mögt Ihr am meisten-reloaded [HTL-style] - herbs (Dienstag 21.03.2006)
    Umstieg auf was größeres nach dem DF 4 Welchen ratet ihr mir - morpheusb2 (Sonntag 07.10.2007)
    welchen internet browser nutz ihr ? - nitrofahrer (Sonntag 30.09.2007)
    welchen Golf 3?? - Matze (Donnerstag 07.09.2006)
    -- Welchen Style...? -- - Jim Panse (Mittwoch 18.01.2006)