Rundbrief zur 10ten Okb- NuterInnenhauptversammlung

www.okbforum.iphpbb.com
Verfügbare Informationen zu "Rundbrief zur 10ten Okb- NuterInnenhauptversammlung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Cordula
  • Forum: www.okbforum.iphpbb.com
  • Forenbeschreibung: Diskussionsforum rund um Fragen zum 'OKB'
  • aus dem Unterforum: Interessensvertretung
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 01.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rundbrief zur 10ten Okb- NuterInnenhauptversammlung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 11 Tagen, 3 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rundbrief zur 10ten Okb- NuterInnenhauptversammlung"

    Re: Rundbrief zur 10ten Okb- NuterInnenhauptversammlung

    Cordula - 15.03.2007, 17:41

    Rundbrief zur 10ten Okb- NuterInnenhauptversammlung
    Zu der 10ten NHVS fogender
    2. Rundbrief:



    Interessenvertreterin - OKB - NutzerInnen-Versammlung (NHVS) - Arbeitsgruppe (NAG)
    Cordula Alkert
    helden-dnarbeit@gmx.de


    An die
    NutzerInnen und Nutzer des OKB - Fernsehen - ( Hörfunk )

    InFo -Brett im OKB



    Betr.: Info–Rundbrief 2 März 2007
    3/4-März-07




    Hallo Freundin und Freunde des Offenen Kanal Berlin
    Hallo liebe Nutzerin, Hallo lieber Nutzer !

    1. Ergebnisse und Info der 9ten NHVS vom 14.02.07
    * 19 TeilnerInnen nahmen an der HVS teil.
    * ein erneuter Fragenkatalog an Hr. Linke wurde erstellt
    * ein OKB -Diagram wurde den TeilnehmerInnen vorgestellt, es sollte verdeutlich werden, welche Zweige (Abtlg.) der OKB aufweist, wem Produktionsmittel zu Verfügung steht und wem nicht. Das sich Unterteilt: in Projekte des OKB`s,
    wie E-TV – Ü-Wagen / Ereignis- TV / Kids o Media u. der Jugendredaktion „Treppe 5; in Kooperationsvereinbarung – Projekte, die direkt von der Medienanstlt Berlin/Brandenburg (mabb) geführt werden,
    wie Cyberkicker, XEN.ON Potsdamer Hocschulfernsehen u.a.
    und in das, wie jeder von EUCH kennt,„ Das Bürgerfernsehen “
    - ..... von hier und dort ........ -
    * Dass das Programm, seit Juli 2006 sich um 180° gewandelt ist, das Programm wirkt im Nachhinein anspruchsvoller.
    * Frage kam im Nachhinein auf, inwieweit Produktionsmittel des OKB der Jugendredaktion „Treppe 5 “ und dem Schulprojekt „Kids ON Media“ tatsächlich noch zu Verfügung steht, oder inzwischen auch von diesen Einschränkungen tangiert sind .
    * ein Formblatt wurde entworfen indem erfasst werden sollte, was der(m) Nutzer(in) – Nutzergruppen tatsächlich an Produktionsmittel benötigen, in welchem Format und Inhalt sie ihre Sendung präsentieren und versuchten auch dies zu begründen, entsprechend wie sie es verstehen.
    * es sollte aufgezeigt werden, welche Konsequenzen es hatte, oder wie andere Möglichkeit von dem(r) Nutzer(in) – der Nutzergruppen gefunden werden, um weiterhin ihre Sendungen senden zu können.
    * NutzeInnen, die davon gänzlich betroffen sind, sind tatsächlich weg und irgendwie auch nicht mehr erreichbar und treten von sich aus nicht genügend stark dafür auf.
    * ein Nutzer, so ist zu beobachten, stieg mit seiner Sendung auf das Livestudio um . - (Kontainer, 1.ten Fr. im Monat)
    * allg.Bemerkung: .... so können alle sehr gut darüber sprechen und was ggf. dagegen getan werden könnte; doch wenn es darum geht tatsächlich was zu machen, aktive zu handeln, ja .. da tut sich dann nichts - dann sind`se stumm !
    * Frage kam wieder auf, inwieweit das Ereignis TV mit seinen Sendungen der ParteienStiftungen – berechtigt sind oder nicht.
    * eine Situation wurde erzählend dargestellt, wie Hr. Linke reagierte und handelte, im Zusammenhang der Projektgruppe der TU-Berlin „ BANA “ ( Kooperationsvereinbarung mit dem OKB hatte ), als ER Cordula ( OKB-Nutzerin ) helfend bei dieser Gruppe erblickte und der Ansicht war, daraufhin die Arbeiten am CASA beenden zu lassen, den Kooperationsvereinbarung mit TU-Berlin verbal vor Ort zu kündigen. „ Ich war darüber sehr erschrocken und konnte sein handeln und teils nicht verständlichen Argumentation nicht nachvollziehen. Wobei ich kein Einblick, kein Wissen darüber hatte, was im Einzeln in der Vereinbarung stand,dass das Handeln von Hr. Linke gerechtfertigt hat „ !! Gruß Cordula
    * zum Abschluss wurde dafür abgestimmt, dass der Fragenkatalog an Hr. Linke geht, zusätzlich an die Medienanstalt Berlin-Brandenburg zugesendet werden soll - das steht noch aus, Inhalt wirkt noch nicht ganz ausgereift, da es auch darum geht,
    dass Hr. Linke, sowie auch Hr. Dr. Hege auf solche Fragen-Briefe, wie rückblickend aufzeigt, es nicht für nötig halten, dazu schriftlich Stellung zu nehmen. - Bei Hr. Dr. Hege trotz Einschreibebrief !!!

    2. InFo-Ergebnisse über das Austauschgespräch mit Hr. Linke vom 19.02.2007
    * das Ereignisfernsehen, die Sendungen der Parteienstiftungen, der Ü-Wagen OKB vor Ort, auch bei Kulturellen Anlässen, wie bei „ Karneval der Kulturen “, benannt unter politische Bildung / Kultur, ist die notwendige Erhaltungsgrundlage für das Projekt Offener Kanal Berlin, das eine Projekt-Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg ist.
    * dass nun jetzt eine Zeit herein bricht, worauf Hr. Linke hindeutet, dass das Bürgerfernsehen in seiner ursprünglichen Form, n seiner Existenz gefährdet ist.
    * wir NutzerInnen die Politische Ebene im Auge behalten sollen, aufmerksam verfolgen sollten, was und wie da oben entschieden wird.
    * dass das Mediengesetz, aufgrund der Veränderung der Medienlandschaft, geändert werden kann.
    * Zugangsvoraussetzung für den OKB, an den Bürger(in) hochgesetzt werden / wurden.
    * ein partnerschaftliches Zusammenwirken, partnerschaftliche Zusammenarbeit, zwischen OKB-NutzerInnen und dem OKB- Personal – Medienassistenten(in) neu wachsen muss. Dass ein aufeinander Zugehen wieder ermöglicht werden kann.
    * Hr. Linke erzählend dargestellt, dass das zu Verfügung gestellte Livestudio, für uns NutzerInnen, als Produktionsmittel so in Ordnung ist, doch lebt auch das Livestudio von Einspielungen von Filmbeiträgen, die in ihrer Bildsprache, Bildanordnung, Bildeffekte, Dramatur u.s.w. angewiesen sind, um entsprechend kreativ die Sendung(en) für den Zuschauer interessant gestalten zu können.
    * NutzerInnen, die nicht über eigene Mobil-Kamera verfügen, über dem OKB-Serviceangebot, Mobil-Kamera(s) ausleihen zu können, effektiv Außen-aufnahmen machen zu können. Das gleiche gilt ebenso für die wieder Bereitstellung von Video-Schnittprogramm- Plätze.

    3.InFo - Ergebnisse der NutzerInnen – Arbeitsgruppe
    * Terminänderung Treffpunkt – Tag: findet nicht mehr am 2. u. 4 Die. im Monat statt, stattdessen ab März 07
    jeden 2. u. 4. Freitag im Monat. Von 17°° bis 19°° Uhr.
    Nächster Treffpunkt-Termin ist der 09.03.07 Wiener Café
    „ Lord Cork of “, Jonasstr. 6 – Moabiet - U-Bhf. Turmstr.
    * in den Livesendungen „ Helden der Nichtarbeit „ und „ Top-TV „ in denen OKB- NutzerInnen als Gäste zu dem Thema OKB eingeladen wurden, haben alle in positiver Form stattgefunden.
    Hiermit eine große Danksagung an alle mitwirkenden Nutzerinnen und Nutzer !!!!
    * Planung einer gemeinsamen organisierten Livesendung von uns allen NutzerInnen, die daran großes Interesse zeigen, mithelfen und mitwirken wollen, damit gezeigt wird, Bürgerfernsehen muss erhalten bleiben, für jeden BürgerInnen dieser Stadt Berlin !

    Mit freundlichen Grüßen
    Interessenvertreterin
    Cordula Alkert



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.okbforum.iphpbb.com

    Dreizehntes NutzerInnentreffen am Mittwoch, dem 10.10.07 - gepostet von forumfrank am Mittwoch 10.10.2007
    Stream des Forum-Schnitt der Sendung der Heldinnen zu den K. - gepostet von forumfrank am Montag 12.02.2007
    Nächstes NutzerInnentreffen am Dienstag, 7.8. 18:30 im OKB - gepostet von forumfrank am Mittwoch 18.07.2007
    Drittes Treffen der AG ÖA am Dienstag, 12.12. 17h Onkel Pö - gepostet von forumfrank am Montag 04.12.2006
    Der Bäcker ißt seine Brötchen selber - gepostet von forumfrank am Mittwoch 05.07.2006
    OKB:Eine Behörde bedient sich selbst. (Buchungsproblem) - gepostet von forumfrank am Donnerstag 01.03.2007
    Gesprächsteilnehmer - gepostet von Anonymous am Freitag 29.09.2006
    Ende des OK in Berlin - gepostet von forumfrank am Mittwoch 20.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Rundbrief zur 10ten Okb- NuterInnenhauptversammlung"

    OKB-Programmtafeln 2.10. - 19.11.06 - forumfrank (Montag 02.10.2006)
    Die 9. NHV wird sein am Mi, 14.2.07 um 17:30 im OKB. - forumfrank (Sonntag 24.12.2006)
    Rundbrief 31.07.2006 - Hanz Dieter Van Der Wurst (Montag 31.07.2006)
    OKB-Programmtafeln 14.8. - 1.10.06 - forumfrank (Dienstag 26.09.2006)
    Rundbrief: #Umfrage, Meine geliebte KfH - Cadhar (Sonntag 01.07.2007)
    Termin für nächste Nutzerinnenversammlung: Sa, 5.8. 17h OKB - forumfrank (Mittwoch 26.07.2006)
    OKB-Programmtafeln 8.1. - 25.2.07 - forumfrank (Montag 08.01.2007)
    1. NHVS -RUNDBRIEF 2007-jan. - Cordula (Montag 22.01.2007)
    Rundbrief 20.07.2006 - Anonymous (Freitag 21.07.2006)
    OKB:Eine Behörde bedient sich selbst. (Buchungsproblem) - forumfrank (Donnerstag 01.03.2007)