Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe

Tabletop-Runde Darmstadt
Verfügbare Informationen zu "Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Zweiwehsechs - Lictor - Tommykocher - Zauberpatzer
  • Forum: Tabletop-Runde Darmstadt
  • aus dem Unterforum: Sonstiges in der Werkstatt
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Mittwoch 30.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 3 Tagen, 4 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe"

    Re: Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe

    Zweiwehsechs - 14.03.2007, 10:08

    Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe
    Schaut mal hier vorbei:

    http://sketchup.google.de/

    Damit kann man in sehr kurzer Zeit recht brauchbare Ergebnisse erhalten.

    Auch Leute ohne große CAD-Kenntnisse kommen damit zurecht.



    Re: Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe

    Lictor - 11.05.2007, 22:30


    Damit kann man aber keine schönen Stahlbauten machen!



    Re: Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe

    Zweiwehsechs - 12.05.2007, 08:41


    Ja. Dafür ist es aber kostenlos!

    Welches Programm verwendest du auf der Arbeit?



    Re: Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe

    Lictor - 13.05.2007, 18:27


    Hmm.... sogesehen benutze ich das Lodocad-Triga. Eigentlich mehr so ein 2D Programm was auf den Stahlbau abgestimmt ist. Es hat wunderbare Funktionen. Großteil der ganzen Befehle braucht man nur mit der Mausbewegung zu machen! Es hat auch ein 3D-Programm was aber wirklich nur benutzt wird, damit man es sich besser vorstellen kann oder um bestimmte Schrägen oder Schnitte von irgendwie total verdrehten Bauteilen im Bauwerk anzusehen. Das 3D hier ist einbissl veraltet im Gegensatz zum 2D, aber es ist genauso einfach aufgebaut und man findet sich sehr gut zurecht.
    Das andere Programm was etwas neuer ist und woran ich wegen den Projekten dran arbeite, ist das Autocad Prostahl-3D. Im Gegensatz zum Logocad, gehen die Befehle wirklich nur durch klicken auf den Befehlsleisten oder durch eingabe auf die Tastatur. Was ich eigentlich sehr schön finde ist, dass man ein einziges Modell für das Bauwerk erstellen muss um danach dafür schon die ganzen 2D Zeichnungen zu haben. Man kann es sich wesentlich besser vorstellen und man hat es leichter Schrägen, Schnitte und Anschlüsse zu konstruieren, weil Kolosionen, zu geringe Abstände oder zu große einfach besser zu endecken sind.
    Leider sind die ganzen Funktionen, und das ist halt das nicht so gute daran, im Prostahl viel zu komplex und nicht so schlicht und einfach gehalten wie im Logocad. Man muss erstmal 100 Voreinstellungen bei dem ganzen machen, damit man später bei der 2D Ableitung keine bösen Überraschungen erlebt.



    Re: Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe

    Tommykocher - 14.05.2007, 17:00


    ähm....ja! :shock:

    muss ma bei gelegenheit reingucke, ob ich damit n parkettboden verlegen kann. Da brauch ich eigentlich gar kein 3D. Sondern nur 2D. Ich denke ma das ich da net so probleme haben sollte wie mira. Hab ja keine zu nahe liegenden Stahlträger im meinem boden liegen. Un wenn doch... DANN IS DER SCHEISS ARCHITEKT SCHULD!!!!


    sorry :roll:



    Re: Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe

    Lictor - 14.05.2007, 21:17


    Ja genau! Die Architekten sin an allem Schuld!



    Re: Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe

    Zweiwehsechs - 15.05.2007, 07:55


    Aber der Bodenaufbau hat auch eine gewisse Höhe. Damit wird aus der Fläche ein Volumen.

    Es gibt bestimmt solche Programme auch für den Bodenleger.



    Re: Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe

    Lictor - 16.05.2007, 20:46


    Hast du eigentlich schon die Schnabel-Helme gefunden, Kevin?



    Re: Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe

    Zweiwehsechs - 16.05.2007, 21:57


    Nein, da ich noch nicht in Michelstadt war. Morgen komme ich hin (Vatertag).

    Da schaue ich nach.



    Re: Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe

    Lictor - 18.05.2007, 14:02


    Und jetzt?



    Re: Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe

    Tommykocher - 18.05.2007, 14:47


    Und jetzt?

    Sinn sie schon da?
    Nein!
    Sinn sie schon da??
    Nein!!
    Sinn sie schon da???
    Nein!!!
    Sinn sie schon da?????
    JA!
    WIRKLICH???
    NEIN!!!!!!



    sorry :wink:



    Re: Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe

    Lictor - 18.05.2007, 15:36


    Ich fragte Kevin eigentlich nach den Schnabelhelm ob er den schon gefunden hat.
    Was hast'n du überhaupt mit dieser Sache zu tun hä?



    Re: Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe

    Tommykocher - 19.05.2007, 15:25


    ich? ähm na ja... also...ich... uff... ICH MUSS WEGG!!!!!!



    Re: Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe

    Zauberpatzer - 19.05.2007, 16:01


    das must du verstehen er is ja nur Panzerfahrer un die haben da nichts so den über-/durchblick



    Re: Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe

    Tommykocher - 26.05.2007, 14:26


    Deswegen waren panzerfahrer in der wehrmacht auch die elite truppe. Es kommen auch jetzt noch nur die fittesten in die panzer rein. Nicht das ich damit etwas andeuten wollte :roll:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Tabletop-Runde Darmstadt

    Vorstellungsrunde - gepostet von zweiwehsechs am Freitag 09.03.2007
    Die Sache mit der Moral und den FP... - gepostet von zweiwehsechs am Samstag 24.03.2007
    Games Day - gepostet von schoju am Mittwoch 25.07.2007
    Neue Einheiten - gepostet von JagPanzer am Dienstag 05.06.2007
    Der Gorgon für 40k - gepostet von zweiwehsechs am Freitag 22.09.2006
    Für Mike: Spartaner Deal für Ancient Battles - gepostet von Zweiwehsechs am Mittwoch 15.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ein einfaches 3D-Zeichenprogramm für Entwürfe"

    Björn interview in German magazine 'Galore' - Joe (Mittwoch 25.06.2008)
    hsv - gwd-willi (Mittwoch 10.12.2008)
    RPG-Entwürfe - clonetrooper (Dienstag 11.04.2006)
    ma was einfaches... - Bierwurm (Donnerstag 02.11.2006)
    Ein einfaches treffen - Sandra (Freitag 06.10.2006)
    Trikot Entwürfe - raabbit (Montag 14.08.2006)
    GoTHicA's EnTwürFE - ~*Gothica*~ (Sonntag 28.08.2005)
    RPG entwürfe - enne (Donnerstag 21.04.2005)
    Anmeldethreads - Entwürfe - missi1981 (Sonntag 12.08.2007)
    Meine Entwürfe - Kokuro BI Leader (Freitag 31.08.2007)