Hruschka, Franz, Edler von

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Hruschka, Franz, Edler von"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Vorstellung unserer Mitglieder, sowie Biographien berühmter Persönlicheikeiten aus der Bienenwirtschaft
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hruschka, Franz, Edler von
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 14 Tagen, 19 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hruschka, Franz, Edler von"

    Re: Hruschka, Franz, Edler von

    drohne - 14.03.2007, 23:04

    Hruschka, Franz, Edler von
    Hruschka, Franz, Edler von *12.03.1819 in Wien + 09.05.1888 in Venedig.


    Freiherr von Hruschka war Platzmayor von Legnago bei Venedig und Imker. Als er 1865 verwundet wurde, ging er in den Ruhestand und widmete sich mit vollster Kraft seiner bestehenden Imkerei mit zeitweise bis zu 300 Bienenvölker.

    Als Tüftler und Erfinder probierte er einfach alles aus, so zB. die verschiedensten Betriebsweisen und mit allen möglichen Beuten. Merkwürdigerweise lehnte er Rähmchen vorerst total ab, sondern verwendete lediglich Stäbchen, erst später wurde er eines besseren bekehrt. Als Kenner der Zentrifugalkraft, experimentierte er natürlich ständig damit, denn irgendwie ahnte er mit dieser Methode den Honig relativ leicht aus den Waben zu bringen.

    Damals gab es eigentlich nur Preß- und Tropfhonig. Als er eines Tages in der Mitte eines Stockes ein Tuch knüpfte, in der Folge eine Bienenwabe reinlegte und dies zum rotieren brachte, staunte er am Ende nicht schlecht, denn im Tuch fand er sehr viel Honig vor und die Wabe war nahezu leer. Mit dieser einfachen Möglichkeit war die erste primitive Honigschleuder gefunden. Nach mehreren Experimenten war Hruschka sehr angetan von dieser Methode und stellte die erste voll funktionierende Honigschleuder 1865 bei der 14. Wanderversammlung der Europäischen Imker in Brünn vor. Sämtliche Teilnehmer waren restlos begeistert, denn damit konnte man nun den Honig rein und sauber aus den Waben bringen, zusätzlich blieben diese als ganzes erhalten.

    Wir modernen Imker der Neuzeit arbeiten mit riesigen vollelektronischen Edelstahlschleudern, natürlich mit Progammautomatik und finden dies als selbstverständlich. Wenn ich von Hruschka etwas lese, denke ich stets daran, was wir diesen Erfinder eigentlich zu verdanken haben.

    Dieser Imker war damals schon ein sehr fortschrittlicher Mann, denn er experimentierte bereits mit künstlicher Besamung der Königinnen, erfand Zerstäuber um mittels Pfefferminze die junge Königin gefahrlos zusetzen zu können. Auch als Autor machte er in sehr vielen Fachbeiträgen seinen guten Ruf alle Ehre



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Schlehen, Mispeln und Co. erst nach Frost ernten - gepostet von drohne am Dienstag 23.10.2007
    Die lieben Hennen! - gepostet von drohne am Freitag 24.08.2007
    Frohe Ostern - gepostet von drohne am Freitag 06.04.2007
    Reinigung der Apidea Begattungskästchen - gepostet von drohne am Sonntag 04.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hruschka, Franz, Edler von"

    froge franz - nati (Samstag 29.01.2005)
    franz tratsch - nati (Montag 07.02.2005)
    @dani: franz fuchs - faenmeril (Sonntag 30.09.2007)
    Franz Arbeit - Flo (Montag 19.04.2004)
    Franz Ferdinand - Franz Ferdinand - goch (Donnerstag 02.09.2004)
    Franz Ferdinand - goch (Donnerstag 06.01.2005)
    Franz Ferdinand + Ex-Spice Girl? || 2.3. - Glückspirat (Mittwoch 02.03.2005)
    Franz Ferdinand im Parlament || 15.3. - Glückspirat (Dienstag 15.03.2005)
    Franz Ferdinand: Hip Hop Album? || 18.06.05 - goch (Samstag 18.06.2005)
    Franz Ferdinand: Ab sofort 3 Gitarristen || 27.juli 05 - Glückspirat (Mittwoch 27.07.2005)