Drehschalter für Lüftung ausbauen

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Drehschalter für Lüftung ausbauen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dentec - cdet - Siw - Berliner
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Innenausstattung
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Drehschalter für Lüftung ausbauen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 17 Tagen, 5 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Drehschalter für Lüftung ausbauen"

    Re: Drehschalter für Lüftung ausbauen

    Dentec - 11.03.2007, 13:13

    Drehschalter für Lüftung ausbauen
    Hallo zusammen !

    Hat schonmal jemand den Drehschalter für die Lüfterdrehzahl ausgebaut ?
    Ich würde da gerne eine winzige LED integrieren, so daß man die Stellung des Schalters auch im Dunkeln erkennt.

    Finde es etwas lästig, daß ich da immer mit dem Fingernagel nach der Kerbe tasten muss. Alternativ kann man natürlich auch nach Gehör schalten oder einfach links bis zum Anschlag und dann mitzählen.
    Ist aber alles nichts so hitverdächtig.

    Ein kleiner Lichtpunkt wäre doch viel schicker, oder ?

    Hat jemand eine Idee ?

    Gruß,

    Dentec



    Re: Drehschalter für Lüftung ausbauen

    cdet - 11.03.2007, 13:33


    LED direkt im Drehschalter dürfte schwierig werden.
    Man braucht ja Strom, die Achse ist aber massiv. Wo also herholen?
    Aber eine andere Idee:
    -die Konsole ist halbtransparent (wird ja auch von innen hinterleuchtet).
    -wenn man nun einfach ein Loch in den Schalter bohrt, und von innen eine zusätzliche Lichtquelle verbaut, dann könnte man evtl. den Schalter indirekt beleuchten.
    Ich habe aber die Konsole noch nicht von innen gesehen, ob das funktionieren würde.
    Denke aber schon, da das Element ja starr ist. Im Zweifel könnte man die LED(s) von hinten mit Heißkleber ankleben. Noch besser wäre ein lichtleitender Bogen à la Aygeleyes.

    Allerdings wäre mir der Aufwand zu groß, mein Regler steht eigentlich immer auf "1".

    Christian



    Re: Drehschalter für Lüftung ausbauen

    Dentec - 11.03.2007, 17:34


    cdet hat folgendes geschrieben:
    ...
    LED direkt im Drehschalter dürfte schwierig werden.
    Man braucht ja Strom, die Achse ist aber massiv.
    ....
    Christian

    Hallo Christian !

    Hast Du den Knopf schon einmal ausgebaut ?
    Kann man den einfach herausziehen ?

    Würde mir das gerne ansehen, ohne etwas abzubrechen :-)

    Gruß und Danke!

    Dentec



    Re: Drehschalter für Lüftung ausbauen

    Siw - 11.03.2007, 17:37


    wenn ich mich recht erinnere wurde das schon mal besprochen, als es darum ging die beleuchtung der mittelkonsole zu wechseln.
    der schalter sollte unten ein schlitz haben, wo du ein schraubendreher ansetzen kannst, hab es aber selber noch nicht gemacht! :?: :roll:



    Re: Drehschalter für Lüftung ausbauen

    Berliner - 11.03.2007, 20:05


    Wenn der Schalter in Mittelstellung ist, Markierung nach ober zeigt, ist genu unten eine kleine Aussparung unter der man vorsichtig mit einem Scharubendreher drunterhebeln kann. Knopf ist definitiv nur gesteckt. Ich hatte ihn schon einige Male ab, da sich darunter auch die Schraube befindet, mit der die Mittelkonsole zusätzlich gehalten wird.



    Re: Drehschalter für Lüftung ausbauen

    Dentec - 11.03.2007, 22:00


    Vielen Dank,

    werde ich mal ausprobieren die nächsten Tage.

    Vielleicht finde ich eine Lösung. Der Schalter hat ja schon so eine kleine Vertiefung, die für eine kleine LED evtl. geeignet wäre...

    Mal sehen, wie sich das mit der Verkabelung machen liesse.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Er ist weg! ein roter weniger... - gepostet von cdet am Dienstag 16.05.2006
    TV: Into the West - gepostet von Jaygo am Samstag 15.07.2006
    Bremsscheibe, o.ä., quitscht beim einlenken!? - gepostet von C1driver am Montag 22.10.2007
    Macht sich ganz schön schmutzig der kleine - gepostet von Redaygo am Donnerstag 29.12.2005
    Automatisches Aufschließen - gepostet von Latschen am Dienstag 27.06.2006
    Frontlautsprechherweechsel - gepostet von mistel-x am Mittwoch 13.12.2006
    The colors of the Toyota Aygo - gepostet von REFZ am Sonntag 18.03.2007
    Unfallschaden - Lackierung - gepostet von dolphins am Mittwoch 24.10.2007
    Radio ausbauen. - gepostet von C1-Fahrer am Dienstag 28.11.2006
    und noch eine Aygofahrerin - gepostet von BineS am Mittwoch 09.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Drehschalter für Lüftung ausbauen"

    klimaverdampfer ausbauen - JoJo (Dienstag 30.10.2007)
    Ausbauen ja ! aber wie weit ? - Warrior842 (Montag 24.07.2006)
    Dörfer komplett ausbauen? - Crun (Samstag 30.06.2007)
    hintere scheiben ausbauen - Richta (Dienstag 18.07.2006)
    Radio ausbauen. - C1-Fahrer (Dienstag 28.11.2006)
    Vergaser bei der GPX ausbauen - ToFast (Donnerstag 07.09.2006)
    Lüftung Mc2 - blackcrx (Montag 16.10.2006)
    Alternator ausbauen, VW Bus T2 74 - Legio (Mittwoch 10.10.2007)
    Heckwelle ausbauen? - Pilly (Samstag 09.04.2005)
    Welche Werft ausbauen ?? - =DF~Duke (Mittwoch 06.12.2006)