Neue 48 Std. Woche

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Neue 48 Std. Woche"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: nordmann - Burn-out - RoterRächer
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Wilhelmshaven
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neue 48 Std. Woche
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 17 Tagen, 4 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue 48 Std. Woche"

    Re: Neue 48 Std. Woche

    nordmann - 09.03.2007, 20:18

    Neue 48 Std. Woche
    Bei der letzten Personalversammlung hat der OB die 48 Std. Woche rückwirkend zum 01.01.2007 bekannt gegeben. Heißt ab sofort mehr Überstunden (gerechtfertigt). Möglichkeiten diese Stunden sich auszahlen zu lassen bestehen. Aber ich glaube, das dies nichts an der Situation ändern wird (kein Personal). Allein beim Gedanken daran das demnächst ein Teil der Sonderfahrzeuge von der FF besetzt werden soll. Bin mal gespannt was nun passiert, da ich so wie ein weiterer Kollege euch ja verlassen werden. Es sollen ja weitere Anwärter sowie bereits fertige Brandmeister eingestellt werden.

    Was glaubt ihr?



    Re: Neue 48 Std. Woche

    Burn-out - 13.03.2007, 13:40


    Hi Nordmann,
    was bezahlst denn an Steuern, wenn du es dir ausbezahlen lässt. Und die Überstunden sind ruck zuck wieder drauf, da die Leute, die die Überstd sich nicht haben ausbezahlen lassen, schön zum abfeiern zuhause bleiben. Sofern möglich.
    Ich glaub, viele Feuerwehren haben zu wenig Personal. Das liegt daran, das die Kassen leer sind.Man kann einem nackten Mann nicht ans Hemd fassen.Die FF wird mehr integriert, doch wie lange? Wann sagt deren Arbeitgeber: "Jetzt reichts.", wenn der Kollege morgens unausgeschlafen zur Arbeit kommt. Mann sollte vielleicht paar arbeiten an die Stellen abgeben, die dafür zuständig sind. Tiertransport usw..
    Gruß Burn-out



    Re: Neue 48 Std. Woche

    nordmann - 15.03.2007, 11:23


    Ich an Steuern?? Kann man sich ja denken. Single also Steuerklasse 1, keine Kinder dann kann man mal spontan, ganz grob, die Hälfte runter rechnen (und das bei 11,64 €). Und wenn man dann keine Stunden mehr hat kannst du dir die nächsten 3 Monate auch ganz eben mal 12 Dienst pro Monat eintragen. Aber der andere wird die Stunden wahrscheinlich in Form von V - 0´len abfeiern. Ist auch nicht der Knaller.



    Re: Neue 48 Std. Woche

    Burn-out - 15.03.2007, 12:38


    Na ja, andererseits, Frau und Kind kosten auch Geld und so bleibt Papa auch nicht mehr viel übrig. Verfügungsdienste sind doch Mist.Man kann nix planen. Aber was ist denn nun, wenn der 12 Std Dienst kommt.Und der muss kommen, da es nur 48 Std. in der Woche erlaubt ist zu arbeiten. Arbeitest du freiwiilig mehr...was sagt dann die Versorgungskasse.HAt man dann noch z.B. Ansprüche auf Kur? Im Rettungsdienst ist der 24 Std. Dienst sowieso Horror. Wegen jeder Kleinigkeit fährt der Wagen raus.Die Organisationen machen während ihrer paar Stunden am Tag noch ein Besatzungswechsel und geht dann abends nach hause.Am Tag darfst du mit denen noch die Ktw´s fahren und Nachts gehst am Stock. Und wenn du die KArre vorm Baum setzt, weil du zu müde bist, bekommst auch noch schuld.



    Re: Neue 48 Std. Woche

    nordmann - 15.03.2007, 13:33


    Das mit dem Problem mit den HiOrg sehe ich genauso. Da fahren die nur "im Tagesdienst" und heulen regelmäßig rum sie müssten Station "K" oder Mittag machen und wir müssen tagsüber mehrere mal zum KTW raus und dann sind wir ab 20 Uhr wieder alleine. Und der RTW III fährt dann auch nochmal eben 5-6 Einsätze weil man ja wieder mehrere RTW´s nach außerhalb schickt. So kriegt man seine Leute auch kaputt. Na schönen dank auch :!:



    Re: Neue 48 Std. Woche

    RoterRächer - 29.03.2007, 09:12


    Ja Tach auch!

    Also knapp 6.80 netto für die Überstunde ist ja wohl generell ein Witz oder? "Abfeiern" ist ja meiner Meinung nach auch keine Option mehr: Frei bekommst du dann wann es der Dienstplan (Computer) zuläßt und nicht wann es dir mal passen könnte, Gott bewahre das wäre ja auch schlimm!
    Dann das kleine Verwirrspiel um die Ü-Stunden Auszahlung: am 05.03.07
    per Aushang die Überstunden sind JETZT zur Auszahlung zu beantragen. Ich natürlich im Urlaub! Hab dann um den 16.03. die Überstunden zur Auszahlung beantragt, o.k. dachte ich. Jetzt die Abrechnung bekommen und natürlich keine Ü-Stunden drauf. Stadt sagt dir dann: Ne, Ne hätten Sie schon im Januar beantragen müssen, nächste Auszahlung erst im Juli möglich! Ach so, dann gibt es dann ordentlich Steuern drauf, auch nicht schlecht. Wer weis schon was bis dahin noch so alles geändert wird, mal schauen.

    Aber Überstunden wird es bis zum "Break even" (Lach) in 2009 ja noch genug geben, nur keine Angst! Eine 48 Stunden Woche nur auf dem Papier ändert nichts, wenn du 56 oder zum Teil 72 Stunden in der Woche arbeitest!

    Ein zusätzlicher RTW der Hiorgs im 24 Stunden Dienst ist meiner Meinung nach längst überfällig, die Einsätze im RD steigen seit Jahren! Aber ist wahrscheinlich mal wieder zu Teuer.



    Re: Neue 48 Std. Woche

    Burn-out - 03.04.2007, 11:38


    Tja, für den restlichen Geld wird gerade die Marktstrasse saniert. "Macht ein schönes Stadtbild", aber lauft nicht weiter als zu den Bahnschienen...
    6,80 pro Überstunde, wenn man die Abfeiern würde, könnte man nebenbei manche Mark mehr machen. Ein Personlratsmitglied sagte, es würde sich im April,Mai was tun, in Beziehung auf den 48 Std. Dienst.Mal schauen....

    Bis 2009 ist doch jeder Kur-reif. Die Stadt hält uns so lang wie möglich hin,keine Frage.Ist ja auch billiger. Außerdem lassen sie die offenen Stellen auch schön brach liegen. A9z Schiffsbrandbekämpfung ist noch immer nicht besetzt und die 6 A8er werden hingehalten. Dies Jahr werden 2 A9er und eine A9z frei, ich wette, das auch hier sich zeitnah nix tut. Oder es werden wieder Ausschreibungen ausgehangen, die nur auf eine Person treffen. Wie beim letzten mal die A10 Technik. Das mit dem Dipl-Ing. hätte man sich sparen können, weil wir ja so unwahrscheinlich viele haben und die freigewordene Stelle ja auch von einem "Dipl.-Ing." besetzt wurde...:wink: Damit wurden 2 Inspektoren gleich ausgespielt.Nix gegen den, der die Stelle bekommen hat, der kann nix dafür.

    Der Frust reicht bei der Feuerwehr mittlerweile schon so weit, das manche Kollegen Postkarten schreiben (ihr wisst,was ich meine). Üble Sache, aber scheint der Führung nicht zu interessieren.
    Den zusätzlichen RTW können wir uns abschminken, dafür gibs ja den Wagen 3. :lol: :wink:
    Ich weiß nicht, aber mittlerweile ist die Stimmung auf dem Tiefpunkt,die Lücke zwischen Führung und den Leuten,die durchs Feuer gehen, wird auch immer größer. Infos: fehlanzeige.Wie hat mal ein weiser Mann behauptet?: "Motivation durch Information"... sollte wohl eher heißen: "Ignoranz statt Transparenz"
    Feuerwehr war doch immer ein Miteinander..oder?! Es geht doch bestimmt auch anders und man sollte mit den Leuten reden,sie Integrieren, Lösungen vorschlagen....REDET MIT UNS; WIR BEISSEN NICHT



    Re: Neue 48 Std. Woche

    Burn-out - 09.05.2007, 15:06


    Ich hoffe, die Führung hat endlich mal verstanden, nachdem der Seelsorger bei der Andacht von Ralf öffentlich sagte, das unser Kollege mit 500 Überstunden zu Grabe getragen wird.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Moin´sen - gepostet von vonBlaulicht am Montag 19.03.2007
    uch ich stelle mich jetzt nochmal vor! - gepostet von Erinnye am Mittwoch 18.07.2007
    Komplizierte Forum Adresse - gepostet von zwilling am Freitag 16.02.2007
    Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun - gepostet von luigi am Mittwoch 22.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neue 48 Std. Woche"

    Event> Puzzle Wettbewerb - Toukon (Dienstag 19.03.2013)
    Die Longierhalle - Celina Moorbach (Dienstag 12.10.2010)
    Freibad-Wetter? (für die ganze Woche) - FLS-Killer (Sonntag 23.05.2004)
    Ziel dieser und nächster Woche: - shinji (Montag 12.04.2004)
    GSW für 1 woche im Jungscharlager - GreenStormWolves (Freitag 13.07.2007)
    1. Adelsgewinner in dieser Woche - Bertschi_IV (Freitag 13.07.2007)
    1 woche weg im Jungscharlager - Gangstasista (Freitag 13.07.2007)
    Neuer Release erst nächste Woche, - WorldTra.de (Donnerstag 24.02.2005)
    1 woche unbekannte playtime - Tutak the Concoquerer (Freitag 13.07.2007)
    1 Woche - Loa (Samstag 14.07.2007)