neue halle?!

Fanclub München Basket
Verfügbare Informationen zu "neue halle?!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Elias
  • Forum: Fanclub München Basket
  • Forenbeschreibung: Erster Fanclub des Basketball Zweitligisten München Basket
  • aus dem Unterforum: Spieltage Saison 2006/07
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 20.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: neue halle?!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 19 Tagen, 7 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "neue halle?!"

    Re: neue halle?!

    Elias - 09.03.2007, 23:29

    neue halle?!
    Zusammenschluß: Basketball-Bundesligaclubs wollen in die Rudi-Sedlmayer-Halle

    Not macht erfinderisch. Drei Basketball-Bundesligateams haben sich jetzt zusammen getan, um ihren Fans in München endlich den heutigen Anforderungen entsprechendes Hallenambiente zu bieten. Und das sehen die beteiligten Vereine MTSV Schwabing (1. Bundesliga Damen), USC München (1. Rollstuhl-Bundesliga) und KICKZ München Basket (2. Bundesliga Süd) nur in der Rudi-Sedlmayer-Halle gewährleistet. Die Idee war geboren, als die Vereine von den aussichtsreichen Verhandlungen zwischen der Landeshauptstadt München und einem interessierten Pächter (mpp events) erfahren hatten. Weg vom Turnvater Jahn-Muff, hin zu Basketballveranstaltungen mit Eventcharakter in einer bundesligatauglichen Halle. Das ist das Ziel. Dreifachspieltage sind geplant, um die Fans der drei Vereine zu bündeln und neue hinzu zu gewinnen. „Das ist unsere einzige Chance, um Spitzenbasketball in München in den nächsten Jahren betreiben zu können“, so KICKZ-Präsident Janos Belik. „Eine seit langem notwendige neue Spielhalle wird es wohl in absehbarer Zeit in München nicht geben.“ Nur: Die Zeit drängt. Der Vertrag mit Stadt und Verpächter ist noch nicht unterschrieben und die Vereine müssen bis Ende März ihre Lizenzanträge stellen – mit Angabe der Halle, in der sie in der kommenden Saison spielen wollen.



    Re: neue halle?!

    Elias - 09.03.2007, 23:44

    geht noch weiter
    Die Brisanz hat sich vor allem bei KICKZ verschärft, nachdem sich die verwunderten Gästeteams reihenweise über die Zustände in der Sporthalle an der Dachauerstrasse beschwert hatten und damit die „AG 2. Liga“ auf den Plan rief. Sie hat ihre Beschwerden bei der KICKZ-Geschäftsstelle schriftlich eingereicht und fordert Nachbesserungen (Korbanlage, Zuschauer befinden sich zu nahe am Spielfeldrand, etc.). Von einer drohenden Überfüllung bei Spitzenspielen ganz zu schweigen. „Die Halle entspricht nicht den neuen Anforderungen der AG 2. Liga“, weiß Belik. Das heißt: In der kommenden Saison stünde KICKZ ohne Spielstätte da.

    Das Gleiche blüht in den kommenden Jahren dem MTSV Schwabing, der erstmals in der Vereinsgeschichte vor dem Einzug in die Play-offs um die deutsche Damen-Meisterschaft steht. Er spielt in der Halle an der Morawitzkistrasse, die schon zu den glorreichen Zeiten der Zweitliga-Herren Anfang der 90er Jahre (damals Lotus München) aus allen Nähten platzte. „Wenn sich nichts tut, müssen wir uns nach einer Spielstätte außerhalb der Stadtgrenzen umsehen“, befürchtet Belik. „Wir wollen absolut nicht, aber wir müssen.“ Unterschleißheim hat sein Interesse bereits bekundet, ebenso Germering.

    Soweit braucht es nicht kommen, wenn die Stadt für die Basketballspezifischen Einrichtungen wie mobilen Parkettboden, Korbanlagen, Anzeigetafeln und eine Abhängung, die auch bei geringeren Zuschauerzahlen für eine gute Atmosphäre sorgt. Für die Clubs ist es ein überschaubares Investment, das sich langfristig auszahlt. Denn neben der kommerziellen Nutzung durch mpp events, die an einem Einzug der Bundesligaclubs starkes Interesse bekundeten, erlebt die Rudi-Sedlmayer-Halle auch eine Renaissance als Sportstätte.

    Und es sind ausgerechnet die Münchner Bundesliga-Basketball-clubs, die der altehrwürdigen Basketball-Arena der Olympischen Spiele 1972 mit dem legendären Endspiel zwischen den USA und der UdSSR wieder Leben einhauchen würden. Ein Steilpass der Clubs an die Stadt. Der Ball liegt nun bei ihr. Sie braucht ihn nur an die Clubs zurückzuwerfen. Den Rest erledigen sie.

    „Give and Go“, nennt man das in der Basketball-Fachsprache. Der einfachste und effektivste Spielzug, um in dieser Sportart zum Erfolg zu kommen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fanclub München Basket

    Schlagzeug - gepostet von Marius am Sonntag 01.04.2007
    Farben - gepostet von tobizzo am Montag 20.11.2006
    Danke - gepostet von Marius am Sonntag 29.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "neue halle?!"

    Halle der Helden - Yazuac Glaedr (Montag 26.03.2007)
    Halle der Champions: - Roell (Montag 22.08.2005)
    Trainingszeiten in der Halle Bad Vigaun - Schrotti (Donnerstag 30.11.2006)
    Halle 2007/2008 - Robi (Mittwoch 10.10.2007)
    SC Halle - TuS Langenheide: 2-2 (1-1) - TuS-Cheffe (Montag 03.09.2007)
    Bewerbung - Anonymous (Sonntag 20.04.2008)
    Halle Berry - starbuck77 (Sonntag 01.04.2007)
    Große Halle - Dave Owen (Donnerstag 02.02.2006)
    Halle - Gast (Mittwoch 23.11.2005)
    Pagelsdorf Halle Kicken - captain patrick dr. bubi (Freitag 25.08.2006)