Der Freie Wille

Mettfrosch´s-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Der Freie Wille"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: half-devil_333 - SunFlower - Sensenmann - Öla
  • Forum: Mettfrosch´s-Forum.de
  • Forenbeschreibung: mein eignes forum schaut euch um und schreibt rein
  • aus dem Unterforum: Philosophentreff
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Sonntag 24.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Freie Wille
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 6 Monaten, 13 Tagen, 19 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Freie Wille"

    Re: Der Freie Wille

    half-devil_333 - 09.03.2007, 17:11

    Der Freie Wille
    Zentrale Frage: Hat der Mensch einen freien Willen?

    Ich glaube an den Deternimismus. Das heißt, dass absoltut alles was wir tun, jede kleinigkeit, nur die einzige Möglichkeit auf eine Ursache ist. Beispiel:

    Du bekommst appetit und siehst deinen lieblings Keks und einen Apfel!
    Du möchtest natürlich den Keks essen weil er dir nunmal total gut schmeckt und du jetzt einfach tierisch lust auf diesen Keks hast. Du weißt aber, dass der Keks ungesund ist und es eigentlich besser wäre den Apfel zu essen, weil er viele Viamine enthält. => Du willst, dass du den Apfel willst!!! Du möchtest gerne den Apfel WOLLEN. dann wäre dieses Dilemma kein problem, weil du das haben kannst was du willst und es auch noch gesund ist.

    Das heißt: Der Mensch kann nicht entscheiden, wass er WILL.
    Wenn er etwas will, dass ist das so und er kann es nicht ändern. Man kann sich nicht etwas wollen machen. Man kann sich vllt einreden es zu wollen, aber nie wirklich entscheiden was ma nwill.

    noch ein beispiel:
    Man ist mit jemandem zusammen, mit dem man wirklic hsehr glücklich ist, man kommt gut mit einander aus und alles ist super, bloß gibt es ein Problem: Man liebt ihn nicht wirklich!
    Man kann es nicht ändern und das ist das Problem: Man möchte ihn unbedingt lieben, dann wäre alles perfekt, aber man kann die Liebe nicht erzwingen. genauso meiner meinung nach auch nicht den Willen.



    Re: Der Freie Wille

    SunFlower - 09.03.2007, 18:19


    Wie gesagt bin cih der Meinung, dasswir eine Art freien Willen haben aber halt nur eingeschränkt...
    Nochmal das beispiel:
    Man kann seinen Daumen bewegen wie man will, aber nur nach seiner Natur. Das heißt, dass er sich nach links, nach rechts, nach vorne biegen kann. Er kann sich knicken und strecken, aber er kann nicht von der Hand springen und durch den raum laufen, wenn wir es wollten. ich denke, wir sind ein Daumen "Gottes" oder ein Daumen der Natur. Wir können uns so bewegen wie wir wollen aber auch nur nach unserer Natur. Wir können z.B. nicht mit den Armen flattern und in die Lüfte uns erheben ohne Hilfsmittel...



    Re: Der Freie Wille

    half-devil_333 - 09.03.2007, 18:39


    darum geht es auch nciht. Natürlich ist sowas physikalisch gar nicht möglich, das steht außer frage. Die Frage ist:
    Wenn du jetzt deinen Daumen bewegst... ist das eine von mehreren Möglichkeiten oder ist es durch eine komplexe anreihung von Faktoren ein "muss"
    Das würde heißen, dass wenn du jetzt den Daumen knickst, dann war es nur eine unweigerliche Reaktion. Das System hat quasi vorgesehen, dass du den daumen knickst. Wenn du den daumen nicht knickst ist da sauch vorgesehen. Es ist nur ein unterschied der ansichten.
    Vllt musst du jetzt in dem moment einfach mit dem finger schnippen, es ist so vorgesehen und es gibt keine andere möglichkeit

    Das hieße, du kannst den Daumen nicht bewegen wie du willst, sondern es ist schon festgelegt, was du tust. Es ist festgelegt ob du den Daumen bewegst und es wäre unmöglic hgewesen den daumen in dem moment NICHT zu knicken.



    Re: Der Freie Wille

    SunFlower - 09.03.2007, 19:11


    Wie gesagt, ich denke nicht, dass alles Vorherbestimmt ist. also auch nicht ob ich jetzt mit dem Finger schnippe oder nicht. Ich denke Vorherbestimmt sind die Perioden der Erdgeschichte auf denen wir leben und mit WElchen Menschen wir zusammen leben und welche aufgabe wir bewältigen müssen. Wie wir das genau anstellen, ist meiner Meinung nach unser Freier Wille!



    Re: Der Freie Wille

    half-devil_333 - 09.03.2007, 19:14


    2 Menschen, 2 Ansichten ;)

    was meint der Rest dazu? Mich interessiert so was :D



    Re: Der Freie Wille

    SunFlower - 09.03.2007, 19:21


    Mich auch aber wir scheinen zur Zeit die einzigen zu sein, die philosophieren^^



    Re: Der Freie Wille

    Sensenmann - 09.03.2007, 19:46


    Ich glaube dass jeder mensch einen freien willen hat (natürlich kann man dinge wie Liebe nicht erzwingen denn diese ist ein gefühl) das einzige was unseren freien willen einschränkt sind die regeln und gestze die von uns
    selbst gemacht wurden!!



    Re: Der Freie Wille

    SunFlower - 09.03.2007, 22:00


    Und die, die unsere Natur uns vorschreibt!!! Oder kannst du einfach die Arme schwingen und fliegen???



    Re: Der Freie Wille

    Sensenmann - 09.03.2007, 22:02


    ja das habsch als selbstverständlich vorausgesetzt!!



    Re: Der Freie Wille

    SunFlower - 09.03.2007, 22:05


    gut^^



    Re: Der Freie Wille

    half-devil_333 - 10.03.2007, 13:35


    was meint ihr denn mit ,,freiem Willen" ?
    also ich glaube es ist offensichtlich, dass man sich nicht aussuchen kann, was man will, oder?
    Also ich meine, man kann nicht selbst bestimmen, ob man das oder das will, sondern es ist einfach so und der mensch selber hat keine Verfügung darüber, was er will.
    Wenn du schokolade essen willst, dass ist das einfach so und man kann sich nicht sagen ,,nö, das ist doof, ichwill jetzt das und das" und das ändern, sonder man will die schokolade.
    Und deshalb hat der Mensch keinen freien willen. Er kann sich zwar aussuchen, ob er dem willen nachgeht oder nicht, aber DER WILLE selbst ist nicht veränderbar



    Re: Der Freie Wille

    SunFlower - 11.03.2007, 22:41


    Stimmt der Wille ist da aber es steht einem frei, ob man das tut oder nicht. Das ist für mich freier Wille... wenn man bestimmen kann ob man etwas tut oder ob man es Muss. Wenn man keine freie entscheidung über das hat was man tut ist das für mich kein freier wille... wenn man dem willen ergeben ist und das was mach will tun muss, dann ist das kein freier wille... nehm mal n beispiel von mir: Momentan passiert mir oft was blödes und ich WILL mir gerne mal wieder die Arme aufritzen. Aber ich tue es nicht.



    Re: Der Freie Wille

    Öla - 14.10.2009, 12:23


    ich denke jeder mensch hat einen eigenen willen, doch kann nicht jeder seinen willen so durch setzen wie mans will, oft wird man durch andere faktoren gestort oder auf einen anderen weg gebracht



    Re: Der Freie Wille

    half-devil_333 - 14.10.2009, 16:24


    Na das mein ich ja gar nicht^^

    Es geht darum ob du über deinen Willen bestimmen kannst.
    Um nochmal auf das Beispiel mit der Schokolade zurückzukommen:
    Stell dir vor du hast grade voll Lust in die Tafel Schokolade die neben dir liegt zu beißen. Aber du weißt, dass die ungesund ist und du zum beispiel auch noch abnehmen willst. Wenn du es schaffst kannst du dem Wunsch, die Schokolade zu essen, widerstehen. Das heißt du kannst selbst entscheiden, ob du die jetzt isst oder lieber nicht, aber was ich jetzt meine: Obwohl du es selbst entscheiden kannst, willst du die Schokolade essen. Du sagst dir ,,ne ich esse die jetzt nicht, ich bin vernünftig" aber obwohl dir die Vernunft das sagt, WILLSt du trotzdem die Schokolade. Und daran, dass du die Schokolade willst kannst du auch nichts ändern. Deshalb meine ich ist der Wille nicht frei. Es steht uns zwar frei dem Willen folge zu leisten oder nicht aber der Wille an sich ist festgelegt.



    Re: Der Freie Wille

    Öla - 14.10.2009, 16:34


    aber es ist ja auch dein wille gesund zu leben und es ist dein wille abzunehmen
    mann muss also abwiegen welches wollen nun stärker ist
    wenn dir das egal ist, dass sie ungesund ist und dass du abnehmen willst dann kannst du sie ja auch essen



    Re: Der Freie Wille

    half-devil_333 - 14.10.2009, 16:50


    Hmm ich würde sagen dass das Abnehmen zum beispiel kein Wille ist sondern ein Vorsatz, der aus der Vernunft entsprungen ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Mettfrosch´s-Forum.de

    ThemenABC - Regeln - gepostet von Mettfrosch am Mittwoch 03.01.2007
    Was ist eure Lieblingsplatte von Metallica? - gepostet von Dynamaik am Samstag 09.12.2006
    Plattenregal - gepostet von Dynamaik am Mittwoch 21.03.2007
    HP vom Stefan kaputt?! - gepostet von Dynamaik am Dienstag 24.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Freie Wille"

    Freie Presse 24.10.05 - daniel (Montag 24.10.2005)
    Freie Presse 16.03.2007 - Anonymous (Freitag 16.03.2007)
    Hogan freie WM23 - Jasmin22 (Freitag 09.02.2007)
    Freie Vereine - hendrik1900 (Sonntag 16.09.2007)
    Heckscheibenwischer brummt. Normal!? - urg0tt (Mittwoch 08.09.2010)
    Freie Presse 03.11.05 - daniel (Donnerstag 03.11.2005)
    Der freie Wille - quelle23 (Montag 02.10.2006)
    Freie Spieler - ritzer (Montag 16.07.2007)
    freie Gruppenleiterplätze - CaraFeelester (Mittwoch 03.01.2007)
    freie tage zwischen den leistungsfeststellungen ?! - The_Undertaker (Donnerstag 23.03.2006)