Spielatmosphäre

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    Re: Spielatmosphäre

    Thorsten - 09.03.2007, 12:02

    Spielatmosphäre
    Im Buch des Arkanen/Vomplete Arcane ist ja einiges zu den Arkanisten sprich Magieanwender beschrieben und wie sich die "normale" Bevökerung zu Ihnen in der Regel verhält.
    Hierzu sind einige ganz interessante Aspekte aufgeführt, wie z.B. Mistrauen etc.

    Einige Aspekte wirken sich dann natürlich negativ auf die Arkanisten aus. Hierzu ist nat. der Master in erster Linie gefragt.

    Dennoch finde ich diese Einschränkungen super interessant und geben dem Spiel mehr Farbe.

    Was haltet Ihr davon? Insbesondere hätte ich auch die Meinung des Masters mal gehört.

    Als konkretes Beispiel sei hier nur der Hexer oder Hexenmeister genannt, der, wenn er erstmal in der Öffentlichkeit bekannt geworden ist, nicht mal eben in ein Dorf spazieren kann um sich dort alleine ein Zimmer zu mieten...



    Re: Spielatmosphäre

    Alarith - 09.03.2007, 12:52


    Naja ich benutze die Bedrohlichkeit und das Misstrauen das Hexern entgegen gebracht wird ja schon. Z.b beim Hafenmeister.
    Und Dir duerfte auch aufgefallen sein, dass ich SEHR oft irgendwohin mitgehen, eben um nicht allein zu sein.
    Wenn wir in einem Dorf stationiert waeren, dann haette ich wohl deutlich mehr Probleme. Aber ich denke in einer Stadt wie Tanath, geht jemand wie ich eher unter.

    Cya

    Ala



    Re: Spielatmosphäre

    Uwe - 09.03.2007, 22:36


    Hallo zusammen,

    offenbar fragt da jemand nach mir...
    Meiner Meinung nach ist aber in erster Linie der Spieler gefragt!
    Denn nur wenn der Spieler bereit ist, solche Einschränkungen in Kauf zu nehmen und auf die Reaktionen angemessen zu reagieren, funktioniert bessere Atmosphäre auch.
    Gutes Beispiel hierfür ist auch der Kodex des Samurai. Nur der Spieler, der die Einschränkungen des Kodex befolgt und sich den Problemen stellt, wird mehr Spieltiefe erreichen und so mehr Spaß am SC haben. Ein Spieler der den Kodex mehr oder weniger ignoriert und sich den Kodex so hinbiegt, wie er möchte, spielt einen ostasiatischen Kämpfer ohne Tiefe. Der Kodex ist alles für den Samurai. Er würde eher sterben, als diesen zu verletzen.
    Der eben angesprochene Hexer hat da natürlich eher chaotische Züge, die sein ungestümes Leben, seine Unberechenbarkeit und seine innere Unruhe wiederspiegeln.
    Denkt immer daran, ich meistere die ganze Gruppe und kann einfach nicht auf jeden Persönlichkeitszug Eurer Charaktere eingehen. Ich kann die Weichen stellen, Richtungen anzeigen, aber die Spieltiefe kommt von Euch!



    Re: Spielatmosphäre

    Uwe - 09.03.2007, 22:39


    Um noch auf das Mißtrauen zu sprechen zu kommen:
    Natürlich sind die Leute dem Hexer gegenüber besonders mißtrauisch. Aber in einer Stadt wie Tannath, ein Schmelztigel der verschiedenen Rassen und Völker, einer Stadt, in der Piraten frei umherlaufen und offenbar die Gesetze anders ausgelegt werden wie anderswo ist er nicht so deutlich anders.
    Natürlich ist das in einer rechtschaffenen Stadt mit braven Bürgern etwas anders. Anderswo hätte man ihn schon lange von der Straße geholt. Ebenso wie Euch auch. :D



    Re: Spielatmosphäre

    Thorsten - 12.03.2007, 08:13


    Danke Uwe für deinen Kommentar.

    Also was die "normale" Bevölkerung angeht sehe ich meine Fragen als geklärt an. Eine Sache liegt mir aber noch am Herzen: die regeltechnischen Hintergründe sozusagen (wobei ich ja noch lange nicht alles Zusatzregeln etc. gelesen habe)...

    Um es kurz zu machen: Mein Samurai ist Kämpfer und kommt eher aus einer "Kriegergesellschaft" die wenig mit Magie zu tun hat (Gut, ein paar Wu-Jen oder Hexenmeister gibt es in Shou Leng sicher auch, aber egal.)
    Demnach ist Magie für Haku was fremdes, unerklärliches um es mal knapp zu formulieren. So und wenn ich mir mal das Magie wirken an sich betrachte, so wird durch den Hexer (ja ich komme immer wieder auf ihn zurück) selbst für den Magie-Nicht-Begabten laut Regelbeschreibung klar, dass hier eher etwas böses, teuflisches im Gange ist. Allein die Art der Wörter die ein Hexer beim Magie wirken benutzt, stelle ich mir zumindest unheimlich vor.
    Das war mir als Spieler so nicht klar. Deswegen bin ich im Zwiespalt, wie nun mein Charakter darauf reagieren soll. Ich hoffe man kann nachvollziehen, was ich geschieben habe...



    Re: Spielatmosphäre

    Alarith - 12.03.2007, 13:43


    Hmm ich finde, Du hast den Aberglauben des Samurais mir gegenueber recht gut ausgespielt. Das ist eigentlich erst besser geworden, als ich Dir mehr und mehr unter Beweis gestellt habe, dass die Herkunft oder das Aussehen keine Rolle spielt, sondern das die Taten definieren, wer oder was man ist.
    Rayson geht halt immer mit Dir mit, sofern es geht, gerade um sich Dir zu beweisen. Oder die Situation in der Presse. Statt in Sicherheit stehen zu bleiben, oder auf die dann auftauchenden Gegner zu schiessen, war ich
    die ganze Zeit damit beschaeftigt dem Rest der Gruppe zu helfen, aus der
    Muehle da rauszukommen. Ausser Seil festbinden, Seil holen, Seil straffen und Seil festhalten, habe ich ja nicht viel machen koennen, aus Angst dass
    sonst einer von Euch abrutscht. Oder der Kampf gegen den Werwolf. Also ich finde die Akteptanz die Haku mir mittlerweile entgegen bringt als dem, was ich bisher fuer ihn getan habe als durchaus gerechtfertigt. Ich koennte mir vorstellen, dass die Verhaltensweise anderer Charaktere bzw. NSC fuer ihn ein viel groesseres Problem ist, was ehrenhaftes Verhalten angeht.
    Aber wie Uwe geschrieben hat, ist das alles eine Frage der eigenen Spielweise. Du musst der Meinung sein, Deinem Charakter gerecht zu werden, auf was auch immer fuer eine Weise, Du fuer richtig haelst :).

    Cya

    Ala



    Re: Spielatmosphäre

    Thorsten - 12.03.2007, 14:04


    Tja was Vorurteile anbelangt, kann Haku ja ein Liedchen singen...bin ja selber schon als Verdächtiger eines Mordes gesucht worden!
    Das Bemühen Raysons hilfreich zu sein, ist mir natürlich nicht entgangen. (Aber ich denke, das nie ein Arkanist die Hochachtung genießen wird, die Haku einem "ehrlichen" Schwertkämpfer entgegenbringt.)
    Ich denke, aber auch dass die SC`s an sich ja schon ein aussergewöhnliches Völkchen darstellen, sodass einiges als normaler empfunden wird, wo der übliche Schmied schon längst laufen gehen würde.

    Und wie du schon sagst, die Gesinnung und die damit verbundenen Handlungsweisen spielen sicherlich die größte Rolle, wie man zueinander steht (oder auch nicht). Aber das macht das ganze in dieser Kampagne doch sehr interessant.



    Re: Spielatmosphäre

    Alarith - 12.03.2007, 18:07


    Das sehe ich genauso. Jetzt muss ich also Schwert lernen, damit Haku mich mehr achtet :). Geht Rapier auch ? :)

    Cya

    Ala



    Re: Spielatmosphäre

    Thorsten - 13.03.2007, 08:26


    Meine kleine Schwester lernt gerade Rapier, aber wenn du meinst... :wink:

    Bleib lieber bei deiner äußerst effektiven Hexerei!



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