[Hilfe] Möglichkeiten und Funktionen in Makros

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    Re: [Hilfe] Möglichkeiten und Funktionen in Makros

    Anonymous - 08.03.2007, 17:00

    [Hilfe] Möglichkeiten und Funktionen in Makros
    Vorwort

    Da wir jetzt im Gildenchat mal ein kurzes Gespräch über die neuen Makro-Funktionen seit Burning Crusade hatten, möchte ich das Forum nutzen, um auf einige dieser neuen Funktionen etwas näher einzugehen. Vor Burning Crusade waren Makros simpel und auf einfache Befehle beschränkt (wenn man von der Möglichkeit mit "/script" absieht, da man hier genauere LUA-Kenntnisse benötigt), allerdings hat sich dies mit Patch 2.0 zum Glück - oder leider? - drastisch geändert. So gibt es nun die Möglichkeit, in Makros einfache Bedingungen einzubauen mit denen man Makros universeller benutzen kann und diese nicht auf jede Situation neu anpassen muss.

    Ich kann nicht garantieren, dass hier alles 100% richtig ist, da Blizzard durchaus immer wieder Kleinigkeiten ändert oder verbuggt, doch sollten die hier angebenen Möglichkeiten im Großen und Ganzen funktionieren.

    Die Hauptänderungen mit Burning Crusade beziehen sich auf die Funktionen "/cast" bzw. "/wirken", womit man einen beliebigen Zauberspruch aus dem Zauberbuch aufrufen kann, und "/use" bzw. "/benutzen", womit man Items aus dem Inventar oder den Taschen benutzen kann.
    Weiterhin wurden einige neue Funktionen für Makros hinzugefügt, so das zufällige Wirken von angegebenen Zaubern und das zufällige benutzen von Gegenständen ("/castrandom" bzw. "/zufälligwirken" und "/userandom" bzw. "/zufälligbenutzen"), das Festlegen von Zauber-Sequenzen ("/castsequence" bzw. "/sequenzwirken") und das Festlegen und Verwalten eines Fokus-Zieles, das sich dann ganz normal wie ein normales Ziel ansprechen lässt ("/focus" bzw. "/fokus").



    Re: [Hilfe] Möglichkeiten und Funktionen in Makros

    Anonymous - 08.03.2007, 17:00

    Teil 1: Bedingungen
    Teil 1: Bedingungen

    Es besteht seit Burning Crusade die Möglichkeit, in ein Makro einfache Bedingungen einzubauen, womit man das Makro variabler benutzen kann und nciht für jede Situation ein eigenes Makro benötigt oder sich allgemein das Einsetzen von Fertigkeiten erleichtern kann.

    Diese Bedingungen werden direkt nach der eigentlichen Funktion in eckigen Klammern angegeben ("/Befehl [Bedingung:Parameter] Effekt").

    Hierfür existieren folgende Bedingungen, wobei die meisten keinen Parameter besitzen, wodurch man diesen Teil (":Parameter") weglassen kann. Die Bedingungen lassen sich in drei Kategorien einteilen, entweder sie betreffen das aktuelle Ziel, den eigenen Charakter oder die Aktionsleisten.

    Bedingungen für das aktuelle Ziel:
    ---- [harm] ........w........ Effekt wird ausgeführt, wenn das aktuelle Ziel feindlich gesinnt ist
    ---- [help] .................... Effekt wird ausgeführt, wenn das aktuelle Ziel freundlich gesinnt ist
    ---- [party] .................. Effekt wird ausgeführt, wenn sich das aktuelle Ziel in der Gruppe befindet
    ---- [raid] .........w......... Effekt wird ausgeführt, wenn sich das aktuelle Ziel in der Schlachtgruppe befindet
    ---- [exists] .......ww...... Effekt wird ausgeführt, wenn das aktuelle Ziel existiert
    ---- [dead] ........w......... Effekt wird ausgeführt, wenn das aktuelle Ziel tot ist

    Bedingungen für den eigenen Charakter:
    ---- [combat] ................ Effekt wird ausgeführt, wenn man sich im Kampf befindet
    ---- [nocombat] ............. Effekt wird ausgeführt, wenn man sich nicht im Kampf befindet
    ---- [stance] .................. Effekt wird ausgeführt, wenn man sich in irgendeiner Haltung (Krieger), Form (Druide), Tarnung (Schurke), Schattenform (Priester) befindet
    ---- [stance:<id>] ..w..... Effekt wird ausgeführt, wenn man sich in der angegeben Haltung, Form, Tarnung, Schattengestalt befindet
    ---- [stealth] ........w....... Effekt wird ausgeführt, wenn man sich in Tarnung befindet (Schurke bzw. Druide)
    ---- [equipped:<id>] ...... Effekt wird ausgeführt, wenn man einen bestimmten Gegenstand, Gegenstandstyp, Gegenstands-Slot (angegeben durch "<id>") angelegt hat
    ---- [mounted] .............. Effekt wird ausgeführt, wenn man sich auf einem Mount befindet
    ---- [swimming] ............ Effekt wird ausgeführt, wenn man schwimmt
    ---- [flying] ................... Effekt wird ausgeführt, wenn man fliegt
    ---- [indoors] ................. Effekt wird ausgeführt, wenn man sich in Gebäuden, Höhlen etc.
    ---- [outdoors] ............... Effekt wird ausgeführt, wenn man sich im Freien befindet
    ---- [channeling] ........... Effekt wird ausgeführt, wenn man irgendeinen Zauber kanalisiert
    ---- [channeling:<id>] w Effekt wird ausgeführt, wenn man den angegeben Zauber ("<id>") kanalisiert
    ---- [group] ................... Effekt wird ausgeführt, wenn man in irgendeiner Gruppe ist
    ---- [group:<id>] ....w.... Effekt wird ausgeführt, wenn man der angegeben Gruppe ("<id>" als group bzw. raid) befindet
    ---- [pet] ..........w.......... Effekt wird ausgeführt, wenn man ein Pet besitzt
    ---- [pet:<id>] ......w...... Effekt wird ausgeführt, wenn das angegeben Pet besitzt. "<id>" kann hier entweder der Name des Pets oder der Typ (Katze, Eule, Succubus, etc.) sein

    Bedingungen für die Aktionsleisten:
    ---- [modifier] ............... Effekt wird ausgeführt, wenn irgendeineneinen Modifikator (Umschalt, Strg, Alt) gedrückt hält
    ---- [modifier:<id>] ....... Effekt wird ausgeführt, wenn man den angegeben Modifikator (shift, ctrl, alt) gedrückt hält
    ---- [actionbar:<id>] .w.. Effekt wird ausgeführt, wenn die Seite der Aktionsleiste mit "<id>" übereinstimmt
    ---- [button:<id>] ......... Effekt wird ausgeführt, wenn die gedrückte Maustaste mit "<id>" übereinstimmt

    Besonderheit:
    ---- [target=<id>] ......... Als Ziel des Effekts wird das angegebene Ziele benutzt, egal was man aktuell anvisiert hat



    Re: [Hilfe] Möglichkeiten und Funktionen in Makros

    Anonymous - 08.03.2007, 17:01

    Teil 2: Parameter
    Teil 2: Parameter


    Bei einigen der Bedingungen aus Teil 1 gibt es die Möglichkeit - oder sogar Vorraussetzung - einen oder auch mehrere Parameter anzugeben. Diese Parameter (in der Liste der Bedingungen mit <id> markiert) unterscheiden sich je nach genutzter Bedingung, sind allerdings zumeist selbsterklärend.

    Es ist möglich, mehrere Parameter gleichzeitig anzugeben. Diese werden durch einen "/" getrennt, welcher von World of Warcraft als "oder" interpretiert wird.

    Parameter für [stance:<id>] beim Krieger:
    ---- [stance:1] --- Kampfhaltung
    ---- [stance:2] --- Verteidigungshaltung
    ---- [stance:3] --- Berserkerhaltung

    Parameter für [stance:<id>] beim Priester:
    ---- stance:1] --- Schattengestalt

    Parameter für [stance:<id>] beim Druiden:
    ---- [stance:1] --- Bären- bzw. Terrorbärengestalt
    ---- [stance:2] --- Wassergestalt
    ---- [stance:3] --- Katzengestalt
    ---- [stance:4] --- Reisegestalt
    ---- [stance:5] --- Mondkin- bzw. Baumgestalt

    Parameter für [stance:<id>] beim Schurken:
    ---- [stance:1] --- Tarnung

    Parameter für [equipped:<id>] als Gegenstands-Slot:
    ---- [equipped:Head]
    ---- [equipped:Neck]
    ---- [equipped:Shoulder]
    ---- [equipped:Back]
    ---- [equipped:Chest]
    ---- [equipped:Shirt]
    ---- [equipped:Tabard]
    ---- [equipped:Wrist]
    ---- [equipped:Hands]
    ---- [equipped:Waist]
    ---- [equipped:Legs]
    ---- [equipped:Feet]
    ---- [equipped:Finger0]
    ---- [equipped:Finger1]
    ---- [equipped:Trinket0]
    ---- [equipped:Trinket1]
    ---- [equipped:Main Hand]
    ---- [equipped:Secondary Hand]
    ---- [equipped:Ranged]
    ---- [equipped:Ammo]

    Parameter für [equipped:<id>] als Gegenstandstyp:
    ---- Umfangreiche Liste bei WoWwiki.com

    Parameter für [button:<id>]:
    ---- [button:1] --- Linke Maustaste
    ---- [button:2] --- Rechte Maustaste
    ---- [button:3] --- Mittler Maustaste
    ---- [button:4] --- Maustaste 4
    ---- [button:5] --- Maustaste 5

    Parameter für [target=<id>]:
    ---- Umfangreiche Liste bei WoWwiki.com



    Re: [Hilfe] Möglichkeiten und Funktionen in Makros

    Anonymous - 08.03.2007, 17:01


    Teil 3: Die Befehle "/cast" bzw. "/wirken" und "/use" bzw. "/benutzen"


    Der wahrscheinlich am häufigsten in Makros benutzte Befehl "/cast" bzw. "/wirken" funktioniert prinzipiell genauso wie "/use" bzw. "/benutzen", so dass ich auf diese beiden Befehle gemeinsam eingehen werde.

    Die normale Nutzung vor Burning Crusade bestand aus einem einfachen "/cast Zauberspruch(Rang X)". Mit Patch 2.0 wurde diese Funktion flexibler gestaltet, so dass jetzt immer der höchste Rang genutzt wird, sofern kein anderer angegeben ist ("/cast Zauberspruch").

    Zusätzlich dazu lassen sich hier sämtliche in Teil 1 vorgestellten Bedingungen einsetzen, um flexiblere Makros erstellen zu können. Man kann somit mehrere Effekte in ein Makro setzen, die dann je nach Bedinung aufgerufen werden. Die einzelnen Blöcke werden durch ein Semikolon (";") voneinander getrennt, was im Endeffekt folgendermaßen aussieht:

    "/cast [Bedingung 1:Parameter 1] Effekt 1; [Bedingung 2] Effekt 2; [Bedingung 3] Effekt 3"

    Es sind beliebig viele Bedingungen möglich, allerdings sollte man auf eine logische Anordnung achten, da die Bedingungen von vorne nach hinten überprüft werden, bis eine gefunden wurde, die zutrifft.

    Weiterhin ist es möglich, verschiedene Bedinungen zu verknüpfen, um die Makro noch flexibler zu gestalten. Diese Verknüpfung geschieht über ein normales Komma (","), welches von World of Warcraft als "und" interpretiert wird. Ein "oder" existiert für Bedingungen nicht, sondern nur für die Parameter, somit muss man bei 2 Bedingungen, die den gleichen Effekt haben sollen, diese auch beide unabhängig voneinander angeben.


    Einige Beispiele hierzu:

    "/cast Große Heilung"
    ---- Wirkt eine normale Große Heilung auf das Ziel

    "/cast [help] Große Heilung"
    ---- Wirkt eine Große Heilung auf das Ziel, sofern es freundlich ist, ansonsten passiert nichts - prinzipiell gleichbedeutend mit dem ersten Beispiel, allerdings wird hier garnicht versucht, den zauberspruch zu wirken.

    "/cast [help] Große Heilung; [harm] Heiliges Feuer"
    ---- Wirkt eine Große Heilung auf ein freundliches Ziel, auf ein feindliches Ziel allerdings ein Heiliges Feuer.

    "/cast [help, combat] Blitzheilung; [help, nocombat] Große Heilung; Heiliges Feuer"
    ---- Wirkt eine Blitzheilung, sofern das Ziel freundlich ist und man selbst im Kampf ist. Wenn man nicht im Kampf ist, wird eine Große Heilung gewirkt. Ist das Ziel nicht freundlich, so wird ein Heiliges Feuer gewirkt.

    "/cast [stealth] Hinterhalt; Meucheln"
    ---- Benutzt einen Hinterhalt, wenn man sich in Tarnung befindet, ansonsten ein Meucheln.

    "/cast [nostealth] Meucheln; Hinterhalt"
    ---- Gleichbedeutend wie das vorherige Beispiel, nur die gegenteilige Bedingung.

    "/cast [group] Arkane Brillianz; Arkane Intelligenz"
    ---- Wirkt eine Arkane Brillianz (Gruppenbuff), wenn man sich in einer Gruppe befindet, ansonsten eine Arkane Inteligenz (Einzelbuff).

    "/cast [target=player] Blitzheilung"
    ---- Wirkt eine Blitzheilung auf sich selbst, egal was man aktuell anvisiert hat.

    "/cast [target=pet,dead] Tier wiederbeleben; [nopet] Tier rufen; Tier Heilen"
    ---- Belebt das Pet wieder, wenn es Tot ist oder ruft es herbei, wenn man kein aktives Pet besitzt. Besitzt man allerdings ein lebendes Pet, so wird versucht, dieses zu heilen.



    Re: [Hilfe] Möglichkeiten und Funktionen in Makros

    Anonymous - 08.03.2007, 17:02


    Teil 4: Die Befehle "/castrandom" bzw. "/zufälligwirken" und "/userandom" bzw. "/zufälligbenutzen"


    Diese beiden Befehle sind wahrscheinlich einfach ein Gimmick, das von Blizzard eingebaut wurde, denn wirklich sinnvoll nutzbar sind sie kaum. Da man in den allermeisten Fällen genau weiß welche Fertigkeit man einsetzen will bzw. muss, bleibt für einen Zufallsfaktor kaum Platz in World of Warcraft.

    Prinzipiell sieht ein Makro dieser Art genauso aus wie eines mit dem normalen "/cast" bzw. "/wirken" (entsprechend mit "/use" bzw. "/benutzen"), nur dass man mehrere Fertigkeiten direkt ananeinder hängt, getrennt durch einen Semikolon (";"). Auch hier ist die Benutzung von Bedingungen möglich, allerdings nicht für jede einzelne Fertigkeit, sondern die Bedingungen gelten dann für das gesamte Makro.

    Auf Anhieb fällt mir hier nur eine Situation ein, wo man sinnvoll mit dieser Funktion umgehen kann und zwar in Form von folgendem Makro für Magier:

    "/castrandom Verwandlung; Verwandlung: Schwein; Verwandlung: Schildkröte"
    ---- Wirkt eine zufällige Verwandlung (Schaf, Schwein, Schildkröte) auf das Ziel



    Re: [Hilfe] Möglichkeiten und Funktionen in Makros

    Anonymous - 08.03.2007, 17:03


    Teil 5: Der Befehl "/castsequence" bzw. "/sequenzwirken"



    Re: [Hilfe] Möglichkeiten und Funktionen in Makros

    Anonymous - 08.03.2007, 17:04


    Teil 6: Der Befehl "/focus" bzw. "/fokus"



    Re: [Hilfe] Möglichkeiten und Funktionen in Makros

    Anonymous - 08.03.2007, 17:05

    Copyright und Co.
    Platzhalter und so... vielleicht brauche ich den ja mal irgendwann...

    achja...
    (c) by Asari @ EU-Sen'jin :-#



    Re: [Hilfe] Möglichkeiten und Funktionen in Makros

    Nisao - 12.03.2007, 12:14


    Super Danke :-)



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