Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?

Virtuelles Zeltlager...
Verfügbare Informationen zu "Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Debori - scardraker - PredatorX - Crissi
  • Forum: Virtuelles Zeltlager...
  • Forenbeschreibung: ...hier ist immer Zeltlager!...
  • aus dem Unterforum: RPG-Diskussionen
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Donnerstag 23.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 25 Tagen, 4 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?"

    Re: Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?

    Debori - 07.03.2007, 16:44

    Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?
    Hallihallo! :D
    Wie ich bereits (irgendwo :?) angekündigt habe, möchte ich die Sachen, die wir vereinbart haben in "Unserem RPG Regelbuch" festhalten. Dabei sind mir einige... keine Fehler, aber Dinge aufgefallen die nicht ganz dem Sinn eines RPGs entsprechen... (<< Ja, ich glaub das kann ich so stehn lassen! :XD:)

    Ich hab bereits das Kapitel "Charaktererstellung" fertig und bin auch in jeder Hinsicht zufrieden damit. Jedoch, wenn ich an unsere "Probe RPGs" zurückdenke ist manches ziemlich schwachsinnig. (Wurde auch glaub ich schon von euch angesprochen)
    Mir sind folgende Dinge aufgefallen, die geklärt werden MÜSSEN, dass wir endlich so spielen können wie WIR uns das denken, das heißt ihr müsst mir auch helfen, dass ich es für uns alle gerecht mache:

    Zum einen sind mir die Erfolgswürfe aufgefallen:
    Ohne es recht zu beabsichtigen schrenken sie den Spieler in seinem Einfallsreichtum ein, wenn er seinen Chara bspw. auf einen Baum klettern lassen will um das Land zu erkunden. Da fällt einem natürlich auf, dass man auch nicht würfeln muss ob man einen Hügel hinaufklettern kann! (Siehe: Rollenspielprobe 2 "Auf zum Spielen!", S.2, Beitrag Nr.3, Clarissa)
    Dies wäre schonmal in jeder hinsicht (vor allem von mir) schwachsinnig zu erwarten, dass der Spieler würfel muss, ob Anûne es nun nach oben schafft, oder den Hügel runter fällt! Das wird der Spieler seines Charas ja wohl am besten wissen.
    Andererseits war die Aktion, die Bernd gemacht hat um mit Beliakan den Vogel in der Luft zu fangen meiner Ansicht nach richtig. (Siehe: Rollenspielprobe 2 "Auf zum Spielen!", S.2, Beitrag Nr.11, Bernd)

    Lösung:
    Um das Spielen in dieser Hinsicht realistischer und Spaßgetreuer zu gestalten habe ich folgenden Vorschlag:
    Der Erzähler muss bspw. angeben welchen Wert der Spieler wüfeln muss um z.B. eine Truhe zu öffnen. Der Würfelwert wird dann (hier) mit dem Geschicklichkeitswert zusammen addiert und sobald der Wert erreicht ist, is die Truhe geöffnet. (<< einfachstes Beispiel)
    Dadurch würde auch das Programm das ich geschrieben habe nutzlos werden, ist aber nicht sonderlich schlimm, denk ich.

    Nachteil:
    Nachteil dieser Methode ist allerdings, dass der Erzähler den Wert natürlich erst vorgeben muss, bevor er erreicht werden kann.
    Weiteres Problem in dieser Sache wäre bspw. Dass man dem Vogel, denn Beliakan fangen konnte, auch einem Wert geben muss. Wodurch zumindest Das Spielfeeling etwas Schaden erleidet.
    Ebenso ist es nicht genau auseinander zu halten wo nun ein Wert gebraucht wird und wo nicht. Bei einer Truhe ist es noch zu erkennen, aber was ist mit einem Baum? Dies vielleicht zwar auch noch, aber wie steht es mit einem Hügel? Ein kleiner Hügel wäre kein Problem, aber ein riesiger Hügel der bis in die Wolken ragt?



    Weiteres Problem gibt sich, wenn man versucht zwischen den einzelnen Phasen auseinander zu halten:
    Aktionsphase (AP), Redephase (RP) und Kampfphase (KP)
    Es ist nachzuvollziehen, dass wenn sich bspw. zwei Charaktere sich unterhalten der Dritte nicht unbedingt nur dastehen möchte und warten möchte.Lösung:
    Dem Spieler ist es möglich während der Redephase der anderen für sich selbst zu handeln, d.h. z.B. sich umschauen oder mit irgendetwas rumspielen, bis die anderen beiden Charas ihr Gespräch beenden oder unterbrechen. Von daher kann man auch die RP und AP miteinander kombinieren und zu einer Phase machen.

    Nachteil:
    / (Ist mir bis jetzt noch keiner in den Sinn gekommen)

    Allerdings ist es schon etwas anderes, wenn von der Aktions/Redephase in die Kampfphase umgeschaltet wird. Wir haben das noch nicht gespielt und wissen noch nicht wie das gehn soll, aber mein Vorschlag wäre:Lösung:
    Dass dann alles der Reihenfolge nach kommt, dass sobald der Erzähler ein Monster erwähnt, das laufende Gespräch abgebrochen wird und der Reihe nach (so wie sie am Beginn des Spieles festgelegt ist) angegriffen wird. Dabei ist es belanglos wer das Monster endeckt hat. (Auch wenn Spieler 2 sich mit seinem Chara umgeschaut hat und ein Monster sieht, ist nicht automatisch Spieler 3 dran, sondern Spieler 1)

    Nachteil:
    / (Keinen den ich bis jetzt kenne)



    Nächstes Problem wäre:
    Das Zusammenspiel aller Spieler. Ich weiß nicht genau ob das hier schon aufgetreten ist, oder eintreten wird, aber nochmal ein Appell an ALLE (auch mich): Wir möchten das hier zusammen spielen und ich hoffe, dass ihr euch auch wirklich in die Geschichte hineinversetzt und nicht die Situation beeinflusst, wenn z.B., Ein Chara ein Monster entdeckt hat und wegläuft, dass dann einfach der eine Chara sagt: "Wie langweilig, kümmer dich allein drum!" Das wäre nicht Sinn und zweck dieses Spiels! :XD:
    (Nicht dass das einer von euch machen, würde, aber ich möchte es nur mal sagen! ^^)


    Das war's mehr oder weniger schon! ^^;
    Entschuldigt die länge und so, aber es ist mir wirklich WICHTIG und ich möchte allen ernstes EURE MEINUNG und WEITERE VORSCHLÄGE hören! :D

    Danke! ^^
    -Deborah



    Re: Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?

    scardraker - 10.03.2007, 20:26


    Unser größtes Problem ist eigendlich das, das wir alle nicht regelmässig on sind. Der eine war schon fünfmal drauf und der andere nur einmal und zack.



    Re: Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?

    PredatorX - 12.03.2007, 13:24


    öhmm. das war ich mit dem nein... :x
    Bin aber auf falsche taste gekommen



    Re: Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?

    Debori - 16.03.2007, 13:14


    @Bernd
    Natürlich sit das so, deshalb müssen wir das mit einberechnen...
    Oder auf die Geduld der Spieler appelieren... :)
    Wir finden bestimmt schon was...
    Hast du vielleicht einen Vorschlag oder eine Idee, was wir machen könnten??? :(

    @Oli
    GOTT SEI DANK! :XD:
    Ich hab schon schier 'n Herzschlag gekriegt! :XD:
    Weißt du ich hab mir richtig viel mühe mit dem allen gegeben und da interessiert es einen von uns gar nicht mehr! --> :!: :shock: :x
    Aber zum Glück war das nur ein ausrutscher von dir! :D

    @Alle
    Also:
    Wie findet ihr den Vorschlag mit dem Wert, den man erreichen muss um z.B. eine Truhe zu öffnen? (Dabei fällt dann dieses Programm weg, das ich geschrieben habe und "vereinfacht" auch dei ganze Spielweise, denk ich mal! ^^')
    Spontan 'ne Lösung für das Problem, was ich dabei angegeben habe ist hier:
    Es gibt einfach standartweise einen Wert den man erreichen muss, so lange es den Chara nicht betrifft! :D :D :D
    Wisst ihr, was ich mein? Ich mein, dass es zum Beispiel den Standartwert 20 für alles gibt! :D Dann muss Standartmäßig der Wert 20 erreicht werden, wenn der Erzähler nichts anderes sagt! :D
    Was meint ihr? ^^
    [/quote]



    Re: Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?

    PredatorX - 16.03.2007, 14:47


    Und das heißt im Klartext :?:



    Re: Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?

    scardraker - 16.03.2007, 15:36


    Was + was = 20?



    Re: Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?

    Debori - 18.03.2007, 15:04


    Okey! :XD: Tut mir leid, ich wollte euch nicht komplett verwirren! ^^;
    Also:
    z.B.: Der Erzähler berichtet von einem Schwarm Vögel der über Euch hinwegfliegt.
    Auriale möchte einen der Vögel fangen, aber der Erzähler hat keinen Wert genannt, desswegen ist der Wert um den Vogel zu fangen automatisch 20. Hier das Beispiel:

    Erzähler:
    Ihr werdet aufmerksam. Auf der Lichtung in der ihr euch befindet hört ih ein Rascheln um euch herum, einige Vögel fliegen über euch hinweg und krächtzen, als ob sie euch auslachen würden.

    Spieler 1:
    Auriale ist stinkwütend. Was fällt diesen Piepmätzen ein über sie zu lachen??? Sie springt in die Luft und schnappt sich einen der Vögel.
    W1 (Geschicklichkeit): 6+6

    Der Vogel entkommt ihr nur knapp.
    "Bläödes Vieh!!!", denk sie voller Wut.

    Hier springen wir nochmal zur rechnerei, wenn Auriale in die Luft gesprungen ist, um den Vogel zu fangen:
    W1 (Geschicklichkeit): 6+6

    -"W1" steht für den ersten Würfelwurf in der Aktion des Spielers.
    -Das "Geschicklichkeit" in () bedeutet, was für ein Wurf es ist. Da dieser Wurf etwas mit fangen zu tun hat, nämlich den Vogel, ist es ein Geschicklichkeitswurf.
    -Das 6+6 steht erstens für den Wurf der Würfel und zweitens für das ausschlaggebende Attribut, Geschicklichkeit. Die Augenzahl des Würfels war 6 plus den Geschicklichkeitswert 6.

    Da Auriale nur eine gesamtzahl von 12 Punkten hat, hat sie den Wert 20 nicht erreicht und es nicht geschafft, den Vogel zu erwischen.

    Habt ihr jetzt verstanden, was ich meine?
    Oh! :D Gehn wir nochmal zum Anfang und formulieren es ein bisschen um! :D

    Erzähler:
    Ihr werdet aufmerksam. Auf der Lichtung in der ihr euch befindet hört ih ein Rascheln um euch herum, einige Vögel(50) fliegen über euch hinweg und krächtzen, als ob sie euch auslachen würden.

    Der Wert hinter dem "Vögel" ist nun der Wert, den der Vogel hat! :D Ihr müsst also den Wert 50 erreichen oder ihn übertrumpfen, um den Vogel zu erreichen! :D
    Das mit den Werten finde ich desshalb besser, weil man dann so auch siene Attribute wirklich "aufpuschen" kann! :D Man kann sich zum beispiel eine Kette anziehen, die einem kontinuierlich +5 auf Geschicklichkeit gibt, oder +5 Stärke! :D
    Damit würde man sich wirklich verbessern und damit leichter die Werte erreichen können... ^^



    Re: Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?

    Debori - 22.03.2007, 15:50


    Hallo nochmal! :XD:
    Ich hatte eine Erleuchtung!!! (Mehr... oder weniger... :?)

    Würden wir dies mit den "Werten erreichen" machen, dann gäbe es Clarissas/mein Rechenprogramm nicht! :D das wiederum bedeutet es gibt kein "Erfolg 3" oder "Erfolg4", sondern nur "geschafft" und "nicht geschafft"! Dadurch hätte der Spieler wieder die Spielfreiheit über seinen Charakter! :D :D :D

    Ich hab nur noch eine Ungereimtheit! ^^;
    Würde das mit den Werten übernommen werden, wäre es umständlich für alles Mögliche und Unmögliche zu würfeln. Eins ist jedenfalls klar, wo diese Würfelei sein muss, sonst wird das Spiel "zu sehr" von den Spielern Kontrolliert:
    -Beim Kampf
    -Beim Öffnen von Schlössern/Truhen/Türen
    Ob wir hier nun auch beim klettern oder beim Schwimmen Würfelei brauchen, da bin ich mir nicht ganz sicher...
    Aber sonst wäre das schöne gewürfel am Anfang um sonst! :XD:

    Bitte sagt mir eure Meinung und Vorschläge, oder schriebt wenigstens, dass ihr's gelesen habt, ich fühl mich immer, als rede ich gegen drei Wände! :XD:



    Re: Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?

    scardraker - 22.03.2007, 18:57


    Gelesen.
    Kommentar kommt nacoh, hab gerade aber keine Zeit.



    Re: Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?

    PredatorX - 23.03.2007, 15:06


    Ebenfalls gelesen.
    Ich wär für "geschafft" und "nicht geschafft"...



    Re: Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?

    Debori - 23.03.2007, 17:36


    Hm... Mal gucken... Das würde dann ungefähr so aussehn:

    Erzähler
    [...] Die Truhe(10) vor euch verheißt Gold und Edelsteine. Vielleicht ist dies der Schatz nach dem ihr so lange gesucht habt?

    Spieler1
    Auriale kniet vor der Schatztruhe. "Ich frage mich, ob ich das schaffe!", denkt sie verkrampft und holt ihren Dietrich heraus um das Schloss zu öffnen.
    W1 (Geschicklichkeit): 5+6 (Geschafft)
    "JA!", ruft sie voll Freude auf und grinst in die Runde. "Und was ist da jetzt drin?", fragt sie sich dann gespannt, bevor sie den Truhendeckel nach oben hebt. [...]

    Hm... Ich glaube es ist auch so logisch, dass 5+6 11 ergibt und damit der wert erreicht ist! :XD:
    Aber vielleicht sollte man die Schreibweise etwas ändern, sodass es eindeutiger ist. Ungefähr so:

    [...]um das Schloss zu öffnen.
    W1 (Geschicklichkeit): 10; 5+6=11
    "JA!"[...]

    Dann wäre die 10 der Wert der zu erreichen ist und nach der Addition der erreichte Wert... Oder wir machen einfach "Geschafft!"?
    Hm... Ich lass das mal extra abstimmen! :XD: Wir leben ja in einer Demokratie. (Siehe hier: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=28079905nx68390&p=1329#1329)

    (Alles nimmt langsam Gestalt an! ^^)



    Re: Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?

    PredatorX - 24.03.2007, 11:01


    Das wird langsam echt kompliziert...



    Re: Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?

    Debori - 24.03.2007, 17:28


    Keine Panik, das scheint nur so! ^^
    Wenn ich das Regelbuch fertig habe, dann schick ich euch eine Kopie. ^^
    Jetzt hier alles zu wiederholen, was man weglässt und dabehält ist'n bisschen kompiziert, aber keine Panik, Oli! Ich möchte es auch nicht so wahnsinnig kompliziert! :D
    Ich lass mir schon was einfallen, bzw wir! ;)



    Re: Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?

    Crissi - 25.03.2007, 15:07


    Also insegasamt finde ich das mit den Werteerreich keine schlechte Idee. Ich würde sagen das nehmen wir! :D



    Re: Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?

    Debori - 25.03.2007, 15:10


    Hups! :x
    Ich habe bei meinen Beispielen einen Fehler gemacht! ^^;
    Das heißt natürlich nicht W1(Würfelwurf eins) sondern A1(Aktion eins)! ^^;
    Sry! :O



    Re: Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?

    Debori - 25.03.2007, 15:45

    Attribute erweitern?
    Ich habe mal wieder etwas an dem Regelbuch rumgeschireben da ist mir folgendes ins Auge gesprungen, was mich auch zu Beginn dieser RPG-geschichte etwas gestört hat:
    Man kann seinen Chara nicht entwickeln oder spezialisieren...
    Desswegen habe ich mir gedacht dass jeder Spieler zusatzlich zu den Würfelwürfen für die Attribute auch noch FREI 15 Punkte darauf vereilen kann! :D

    Dann könnte es auch so laufen wie ich es mir gedacht habe: Der der geschickter ist als die anderen kommt locker über den Standdartwert und die anderen eben nicht.
    Vielleicht sollten wir die Punkte auch auf 20 erhöhen... :roll:

    naja, damit ihr überhaupt wisst was ich meine nehme ich mal Auriale als Beispiel:
    Meine Auriale hat folgende Attribute:
    Charisma: 5
    Stärke: 6
    Geschicklichkeit: 6
    Wahrnehmung: 6
    Erinnerungsvermögen: 3

    Dadurch zeigt sich aber nicht auf was ich mich überhaupt spezialisieren möchte und was mir wichtig ist und durch diese werte unterscheidet sie sich auch nicht von den anderen Charas...
    Jetzt verteile ich einfach mal 20 Punkte meiner Wahl:
    Charisma: 5+5
    Stärke: 6+10
    Geschicklichkeit: 6+2
    Wahrnehmung: 6+3
    Erinnerungsvermögen: 3

    Das wäre dann:
    Charisma: 10
    Stärke: 16
    Geschicklichkeit: 8
    Wahrnehmung: 9
    Erinnerungsvermögen: 3

    Daran sieht man jetzt wie mein Chara so drauf ist und welche vorteile er hat! :D :D :D



    Re: Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?

    Crissi - 25.03.2007, 18:03


    Die ist gut die Idee! Dann würd ich sie aber auf 15 Punkte beschränken. 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Virtuelles Zeltlager...

    Doofe leute... - gepostet von PredatorX am Freitag 20.07.2007
    Grüße aus der Schule! :D - gepostet von C-Kopanitsak am Montag 17.09.2007
    The curse of time - gepostet von PredatorX am Mittwoch 16.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Unser RPG Regelbuch- Wie machen wir es?"

    Info: RPG-Start - Lord Voldemort (Montag 04.06.2007)
    Grollok machen buntes Steine und sein traurig - Grollok (Montag 12.06.2006)
    RPG-Fortsetzungsgeschichte! - Goldfinger (Sonntag 23.04.2006)
    Bildchen machen - biene (Montag 05.02.2007)
    Ich will das so oft machen wie möglich - Heiler (Sonntag 02.07.2006)
    RPG Regeln - Cerche (Montag 06.11.2006)
    was machen wir am fr..... - biergarten (Montag 13.02.2006)
    RPG charakter Vortsellung - milten (Sonntag 26.02.2006)
    SG-RPG~Mitplayer - Laila (Montag 27.08.2007)
    Was machen denn die Schulanfängerinnen so ??? - Tanja (Montag 10.09.2007)