Die 60er!

UNSERE LIEBLINGSMUSIK
Verfügbare Informationen zu "Die 60er!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Black Dog - SwingCat - Freddiebear - maGGus - fan1963 - Tinkerbell
  • Forum: UNSERE LIEBLINGSMUSIK
  • aus dem Unterforum: Deine Lieblingsmusik
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die 60er!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 9 Tagen, 13 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die 60er!"

    Re: Die 60er!

    Black Dog - 07.03.2007, 20:59

    Die 60er!
    Was für ein Jahrzehnt! (musikalisch) :grin:
    So eine Vielfalt an guter Musik, Bands, Künstler.
    Hier einige Beispiele:
    ANIMALS
    BEE GEES
    GOLDEN EARRING
    STEPPENWOLF
    MAMAS & PAPAS
    SPENCER DAVIS GROUP
    YARDBIRDS
    CANNED HEAT
    CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL
    IRON BUTTERFLY
    FREE
    TEN YEARS AFTER
    BEATLES
    ROLLING STONES
    ELVIS
    LED ZEPPELIN
    DOORS
    WHO
    BOB DYLAN
    GRATEFUL DEAD
    JANIS JOPLIN
    PINK FLOYD
    JIMI HENDRIX
    JEFFERSON AIRPLANE
    SIMON&GARFUNKEL
    SANTANA
    JETHRO TULL
    BYRDS
    CREAM

    Diese Liste könnte man sicher noch "endlos" weiterführen ;-)

    Ganz zu schweigen von den berühmten Konzerten und Festivals, wie z.B.

    # Zwischen 1965 und 1971 fanden zahlreiche Rockkonzerte im Fillmore West (San Francisco) und Fillmore East (New York) statt
    # 16. bis 18. Juni 1967: Monterey Pop Festival
    # 5. Juli 1969: Freiluft-Konzert der Rolling Stones im Londoner Hyde Park
    # 15. bis 17. August 1969: Woodstock Festival
    # 6. Dezember 1969: Altamont- Musikfestival mit Hauptact Rolling Stones
    # 1968 bis 1970: Isle of Wight Festival

    Ganz zu schweigen von denberühmten Rockalben, z.B.:
    1960 bis 1969

    A Hard Day's Night - Abbey Road - Astral Weeks - Beggars Banquet - Blonde on Blonde - Eli and the Thirteenth Confession - From Genesis To Revelation - Green River - Help! - In the Court of the Crimson King - Kick Out The Jams - Led Zeppelin - Led Zeppelin II - Let it Bleed - Magical Mystery Tour - Pet Sounds - Revolver - Rubber Soul - Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band - Surrealistic Pillow - Sweetheart of the Rodeo - The Village Green Preservation Society - The Beatles - Tommy - Ummagumma - We're Only in It for the Money

    Selbst die "Pop-Musik" war damals noch Kunst ;-)
    Gab es ein Jahrzehnt, dass sich damit messen kann? Ich fürchte, nein. Vielleicht noch der Anfang der 70er Jahre. Aber dann begann der "Abfall" :cry:

    Natürlich gab und gibt es vereinzelt immer wieder grosse Künstler und Musik. Aber nicht in der Vielfalt, wie es in den 60ern war. Man hätte damals nicht die Zeit gehabt, alles hörenswerte anzuhören...und hätte lange suchen müssen, um Schrott zu finden. Heute ist es genau umgekehrt...
    Oder was meint ihr? :roll:



    Re: Die 60er!

    SwingCat - 07.03.2007, 21:05


    Ich gebe Dir Recht!!!
    Ich denke fast dass es objektiv so ist und das keine Frage des Geschmacks ist.
    Muss man wohl anerkennen.
    Aber die 30er und 40er waren auch toll und gab es dort auch Mist?
    Ich glaube nicht. Der Mist fing echt erst ab den 70ern an und hat bis heute den Höhepunkt erreicht!



    Re: Die 60er!

    Black Dog - 07.03.2007, 21:15


    Dann ran an den Speck :lol:
    Mach du einen 30er und 40er-Thread...du bist die Fach-Frau dafür ;-)



    Re: Die 60er!

    Freddiebear - 07.03.2007, 21:43


    Die 60er und die 70er sind das beste!
    In den 70ern gab´s ja auch tolle Sachen. QUEEN zum Beispiel. :lol: Oder Eagles, was auch immer.

    Gehst du jetzt davon aus, wer in den 60ern alles angefangen hat? Weil ich meine, vieles ging ja noch weiter hinaus.
    Und deswegen kann man nicht generell sagen, dass alles, was danach kam, nimmer so gut is, weil die, die früher angefangen haben, machten ja gute Musik weiter und haben sich nicht unbedingt der neuesten Mode angepasst.

    Aber ich gebe dir Recht, dass es in den 60ern wohl keinen Schrott gab. Nur ehrliche Musik.
    Und warum bringen alle immer Pop Musik in Verbindung mit schlechter Musik? :roll: "Sogar Pop Musik war Kunst". Pop ist nicht schlecht, es kommt drauf an. Es gibt auch schlechten Rock.
    Außerdem ist es doch irgendwie egal, was für ne Richtung das jetzt war, hauptsache gute Musik. :wink:

    Okay, nun zum eigentlichen Thema...
    Nun ja, Musik gibts auch so einige aus den 60ern, die ich liebe.
    Beatles zum Beispiel. CCR, Led Zeppelin, Jimi Hendrix, Simon and Garfunkel, Yardbirds usw.

    Ach ja, die Bee Gees. Die sind klasse. Gute, ehrliche Pop Musik. Bei denen klingt sogar Disco Muisk gut. :P

    Wenn ich könnte, ich würde zurückreisen in die Zeit. :( Und zu Woodstock gehen.



    Re: Die 60er!

    Black Dog - 07.03.2007, 21:53


    Ich meinte, wer in den 60ern aktiv war (egal ob davor oder danach auch noch)

    Pop ist heutzutage (eigentlich ab Mitte 70er) fast nur noch "Müll", sorry. Natürlich gibt es auch hervoragende Pop-Musik! Aber früher eben häufiger, als heute...



    Re: Die 60er!

    maGGus - 07.03.2007, 22:05


    Ich liebe die Musik der 60er...

    Ich finde die Musik war so...wie soll ichs sagen "ausdrucksstark". Ich finde die Lieder sprudeln alle so vor Kreativität. Meine Favoriten sind Led Zeppelin(vor allem die Live Sachen von 69 sind der Oberhammer), The Doors, Pink Floyd, Cream, Jimi Hendrix und The Who...

    Aber ich hör auch sehr gern andere Sachen...finde die Musik drückt einfach so ein Lebensgefühl aus, dass man heute nicht mehr hat.



    Re: Die 60er!

    SwingCat - 07.03.2007, 22:48


    Ich hatte so nen Thread schon mal hier.
    Aber keine Resonanz. Man findet schwer Leute die diese Begeisterung teilen.
    Aber ist nicht schlimm...



    Re: Die 60er!

    Black Dog - 08.03.2007, 09:07


    Wie hiess der Thread denn? Weisst du das noch? :roll:



    Re: Die 60er!

    fan1963 - 08.03.2007, 17:13


    Diese musikalische Zeit war toll. Leider persönlich nicht miterlebt...
    Vor allem habe ich lieben gelernt: BEE GEES (nur in der Anfangsphase 1966-69), GOLDEN EARRING, STEPPENWOLF, YARDBIRDS, CANNED HEAT, CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL, FREE, TEN YEARS AFTER, LED ZEPPELIN (meine Nummer 1), WHO, BOB DYLAN, JANIS JOPLIN (vor allem mit Big Brother & H.Comany), PINK FLOYD (duch die späte Phase 'The Wall' kam ich erst zu Pink Floyd), JIMI HENDRIX & CREAM ....



    Re: Die 60er!

    SwingCat - 08.03.2007, 18:32


    Stars der 30 er und 40er Jahre hiess er.
    Wir beide führten dort einen Dialog!
    :wink: :wink:

    Ich mag The Byrds. Ist doch auch 60er Jahre oder?



    Re: Die 60er!

    Black Dog - 08.03.2007, 18:37


    Steffen, ich kann dir mit allem nur recht geben...vor allem auch, bei den Bee Gees. In der Angangszeit genial...später...na ja :lol:

    Ja, The Byrds waren auch 60er.
    Und nicht zu vergessen Frankie,Sammy und Dino (und viele andere)...auch die waren ja in den 60ern aktiv :grin:



    Re: Die 60er!

    SwingCat - 08.03.2007, 18:51


    STÜMMT! 8) 8) :lol:



    Re: Die 60er!

    Freddiebear - 09.03.2007, 21:30


    Black Dog hat folgendes geschrieben: Ich meinte, wer in den 60ern aktiv war (egal ob davor oder danach auch noch)

    Pop ist heutzutage (eigentlich ab Mitte 70er) fast nur noch "Müll", sorry.

    Nicht unbedingt, finde ich. Aber na ja...



    Re: Die 60er!

    Black Dog - 09.03.2007, 21:38


    Du solltest das Wort "fast" beachten ;-)

    Natürlich gibt und gab es immer tolle Pop-Musik. Aber nicht in der Mehrheit...eher doch selten. Heutzutage ganz bestimmt.

    Nun einig? ;-)



    Re: Die 60er!

    Freddiebear - 09.03.2007, 21:53


    Jup. :-)
    Der Mainstream.

    Nun ja, Queen haben auch mal ab und zu Pop-Lieder gemacht. Aber gute. Finde ich.

    Aber was ist schon ein Genre? Nicht nur Rock ist gut. Vieles ist gut.
    Und Pop wird so oft verhöhnt. Aber es gibt einige, gute, ehrliche Pop Songs.

    Pop kommt immer noch von popular. Also, ist ja jede beliebte Musik irgendwie Pop-Musik. :lol:



    Re: Die 60er!

    Black Dog - 10.03.2007, 09:33


    Ja, natürlich. Zep haben ja auch Songs gemacht, die "Pop-Qualitäten" hatten :lol:
    Ich meinte eher das, was man normalerweise unter Pop versteht. Man braucht sich ja nur mal die aktuellen Charts angucken...da muss man aber mit der Lupe suchen, bis man mal gute Pop-Musik entdeckt.

    Wenn man allerdings mit Pop 'populär' meint...dann waren ja Zep die zweitgrösste Pop-Band aller Zeiten (LOL)
    Aber SO meinte ich es natürlich nicht ;-)



    Re: Die 60er!

    Freddiebear - 10.03.2007, 11:36


    Ich hab schon verstanden, was du meintest. :wink:
    Ich wollte damit nur sagen, dass man keine Vorurteile gegenüber Pop-Musik haben sollte. Denn es gibt von jedem Genre schlechte Musik.

    Ich hab mal gehört, die Bee Gees haben nach den Beatles am meisten Platten verkauft. Irgendwie sagt jeder was anderes, aber was stimmt nun? :roll:



    Re: Die 60er!

    Black Dog - 10.03.2007, 12:01


    Nein, die Bee Gees ganz bestimmt nicht. Obwohl ich sie mag...aber das stimmt nicht.
    Das waren schon Zep ;-)



    Re: Die 60er!

    Tinkerbell - 10.03.2007, 13:02


    Ich bin Momentan auch ziemlich auf die sechziger fixiert, nicht zuletzt wegen den Beatles und 'Love', die ich ganz frisch für mich entdeckt hab.
    Die Musik hat einfach dieses.. '60'er Feeling', dass man heute bei weitem nicht mehr hinbekommt, auch wenn man sich bemüht.

    Und noch ein Wort zur Popmusik: Natürlich gibts da seeehr viel schrott, klar, gibts in jedem Genre, aber es gab auch viel gutes, dass noch immer hörenswert ist.



    Re: Die 60er!

    Freddiebear - 10.03.2007, 13:08


    Black Dog hat folgendes geschrieben: Nein, die Bee Gees ganz bestimmt nicht. Obwohl ich sie mag...aber das stimmt nicht.
    Das waren schon Zep ;-)

    Und wie kannst du das mit so großer Sicherheit sagen?



    Re: Die 60er!

    Black Dog - 10.03.2007, 13:53


    Um grosse Stückzahlen zu verkaufen, ist die USA der wichtigste Markt. Das ist nun mal so. Wer "nur" auf Europa beschränkt ist...oder gar auf Deutschland oder England...kann "vorne" nicht "mitmischen" (weil z.B. die Bevölkerungszahl von England viel zu klein ist)

    Und über die USA gibt es EXAKTE Verkaufszahlen (im Gegensatz zu Europa, wo es nur Schätzungen gibt)

    Und das sind die Zahlen:

    BEATLES, THE 169.0 Millionen

    LED ZEPPELIN 109.5 Millionen

    BEE GEES 26.0 Millionen

    26 Millionen ist natürlich auch nicht schlecht...aber reicht auch nicht für den 3.Platz. Sondern für ungefähr den 70. Platz ;-)



    Re: Die 60er!

    Freddiebear - 10.03.2007, 14:58


    Na ja, du gehst aber NUR vom amerikanischen Markt aus.
    Aber ich würde es für angebrachter halten, weltweit auszugehen.

    Man könnte ja zum Beispiel nicht sagen, dass jemand nicht bekannt wäre, wenn er nicht in den USA bekannt ist, aber dafür sonst überall auf der Welt. Dann wäre er zwar nicht weltweit bekannt, aber groß.
    Genauso wenig könnte man sagen, dass die, wo voll viel in Amerika verkauft haben und nichts in Europa, groß sind. :roll:
    Schon groß, aber.... ich weiß nicht, wie ich´s erklären soll.



    Re: Die 60er!

    Black Dog - 10.03.2007, 15:16


    Es ging ja jetzt nur um Verkaufszahlen...nichts anderes. Und da MUSS man den amerikanischen Markt erobern, um weltweit zu den erfolgreichsten zu zählen. USA ist der grösste und wichtigste Markt. Das ist so...das habe ich nicht erfunden ;-)
    Was glaubst du, warum das alle versuchen!? Warum gibt sich die Plattenfirma von Robbie Williams so viel Mühe, ihn dort bekannt zu machen!? Weil da das grosse Geld zu machen ist! Europa ist da nix gegen (und England erst recht nicht). Und Afrika und Asien kann man da sowieso nicht zählen...und Australien eigentlich auch nicht.
    Wie gesagt...wir reden im Moment nur über Verkaufszahlen...sonst nichts.



    Re: Die 60er!

    Black Dog - 10.03.2007, 15:18


    PS:
    Zitat: Na ja, du gehst aber NUR vom amerikanischen Markt aus.
    Aber ich würde es für angebrachter halten, weltweit auszugehen.


    Wie gesagt...man kennt auch nur die USA-Zahlen. Weltweite Verkaufszahlen gibt es gar nicht (bzw. die kennt keiner)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum UNSERE LIEBLINGSMUSIK

    Moderator gefunden... - gepostet von Black Dog am Montag 26.06.2006
    Billy Swann - gepostet von Black Dog am Samstag 13.05.2006
    Location the Song remains the Same - gepostet von *Saga-Lady* am Dienstag 11.07.2006
    Warner to put music video archive online - gepostet von Black Dog am Samstag 02.06.2007
    Fans fordern mehr Rock im Radio - gepostet von Black Dog am Freitag 04.05.2007
    Feuding Doors reunite to promote CDs - gepostet von Black Dog am Mittwoch 08.11.2006
    Fundstück der Woche - gepostet von Ändy am Dienstag 22.05.2007
    Robert Plant in Neumarkt/Oberpfalz - gepostet von Black Dog am Dienstag 14.03.2006
    Bonnaroo-Festival (JPJ) im Internet - gepostet von Black Dog am Sonntag 17.06.2007
    Was wurde eigentlich aus...? - gepostet von SwingCat am Mittwoch 13.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die 60er!"

    Bewerbung 60er Druide[Tryout failed] - Eridan (Dienstag 05.12.2006)
    Bewerbung 60er Rouge - Anonymous (Montag 08.05.2006)
    Bewerbung 60er Kriegers - Anonymous (Donnerstag 24.08.2006)
    60er Nachtelf priest looking for raidgroup :) - GoLeMm (Mittwoch 10.05.2006)
    bewerbung - alnadru - 60er druide - Anonymous (Montag 04.09.2006)
    Lvl 60er WL - Anonymous (Freitag 08.12.2006)
    Bewerbung 60er schurke[Abgelehnt] - Artsche (Montag 08.05.2006)
    Herr Mayrhofer und die 60er - marius (Freitag 19.10.2007)
    Bewerbung 60er Krieger[Abgelehnt] - dafensus (Montag 29.05.2006)
    Doncarambo 60er Paladin - Anonymous (Sonntag 20.08.2006)