Ein Text zum besseren Verständnis, worum es hier geht

Interkulturelles Forum für Spiritualität und Glaube
Verfügbare Informationen zu "Ein Text zum besseren Verständnis, worum es hier geht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: monika - annelie
  • Forum: Interkulturelles Forum für Spiritualität und Glaube
  • Forenbeschreibung: Für den virtuellen Austausch von Menschen verschiedenen Glaubens und unterschiedlicher Kulturen auf www.blumenwiesen.org
  • aus dem Unterforum: Die aktuelle Lernaufgabe
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 08.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ein Text zum besseren Verständnis, worum es hier geht
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 26 Tagen, 18 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ein Text zum besseren Verständnis, worum es hier geht"

    Re: Ein Text zum besseren Verständnis, worum es hier geht

    monika - 05.03.2007, 00:21

    Ein Text zum besseren Verständnis, worum es hier geht
    Hallo, meine Lieben,

    diesen Text von uns aus der Wohlfühl-Oase kopiere ich hierein, damit ihr wißt, was ich mit Lernaufgabe meine:

    Zitat: Du stehst einem Problem und findest keine schnelle Lösung? Oder du willst etwas unbedingt erreichen? Und es klappt nicht?

    Oft läßt sich eine Situation oder ein Problem nicht leicht lösen oder es ist gar nichts zu ändern im Hier und Jetzt. In der Dialektisch behavioralen Therapie wird dir dafür radikale Akzeptanz empfohlen bzw. vermittelt. Radikales Akzeptieren einer Situation ist keinesfalls gleichbedeutend mit Gutheißen der Situation. Eine Trennung oder Zurückweisung ist und bleibt erstmal schmerzhaft, aber eben je nach Situation unvermeidbar. Du könntest dir vielleicht, wie bisher daraufhin 'die Birne mit Drogen oder Alkohol zuknallen' und das Gefühl des Schmerzes und der Enttäuschung 'wegmachen', du kannst dich aber auch im Hier und Jetzt entscheiden, bewußt die Situation zu akzeptieren und hilfreiche Schritte erlenen, mit denen du das bisherige Muster mit therapeutischer Hilfe aufgibst, neues Verhalten übst. Dafür eigenet sich besonders die Dialektisch Behaviorale Therapie.

    Wir alle sind das ganze Leben über in einem Lernprozeß, mal geht es leichter, dann meinst du vielleicht, nichts geht vorwärts. Aber gerade in solchen Zeiten, wo du das Gefühl hast, nichts klappt, du trittst auf der Stelle, kann es sein, daß du nachträglich erkennst, daß genau in dieser Zeit ganz viel in dir passiert ist an Fortschritt.

    Bärbel Lukosz, eine ganz liebe spirituelle Beraterin, sieht in jedem Problem eine Lernaufgabe. Wenn es also irgendwo nicht weitergeht, kann es bedeuten, daß du das Gewünschte nicht bekommen oder erreichen kannst. Daß sich im Hier und Jetzt die Situation im Hier und Jetzt nicht ändern läßt und radikale Akzeptanz gefragt ist. Das meint keinesfalls, daß du dich damit zurückziehen und deinem Schicksal ergeben sollst. Nein, gerade in dieser schmerzhaften Situation und dies erlebt jeder Mensch von Zeit zu Zeit, kann eine wichtige Lernaufgabe für dich enthalten sein. Eine Lernaufgabe, die vielleicht Umdenken oder mehr eigene Initiative benötigt von dir oder Einsicht. Das kann ganz verschieden sein.

    Wenn du keinen oder nur einen schwachen Bezug zur Spiritualität hast und vielleicht vor dieser Sichtweise zurückschreckst, kannst du dich ganz praktisch in schwierigen Situationen oder bei Problemen fragen, wo darin deine Lernaufgabe besteht. Das ist nichts abgehobenes. Du kannst immer und überall lernen und dein Problem vielleicht als eine Chance sehen. Vielleicht zeigt es ein altes destruktives Muster, daß du in einer Therapie konkret angehen kannst. Aber du kannst auch darüberhinaus einiges selbst tun. Das ersetzt natürlich keine Psychotherapie, wenn du eine solche benötigst.

    Wir alle sind frei zu lernen, in kleineren oder größeren Lernaufgaben, wir können uns dem aber auch versperren und in etwas verennen, was keinen Erfolg bringt. Muster, die dir früher das Überleben ermöglichten, können dir heute im Hier und Jetzt im Wege stehen oder sogar eindeutig schaden. Es steht dir somit frei, ob du bequem in Altgewohntem verharrst oder ob du mit therapeutischer Hilfe erste Schritte in eine neue Richtung wagst.

    Uns gefällt der Gedanke, Probleme als Lernaufgaben zu betrachten, wie Bärbel Lukosz dies vertritt, deshalb bieten wir hier etwas dazu an, auch wenn dies keinen therapeutischen, sondern einen spirituellen Hintergrund hat. Du kannst dies für dich nutzen, wenn du möchtest, mußt es aber natürlich nicht.


    Lieben Gruß, Monika



    Re: Ein Text zum besseren Verständnis, worum es hier geht

    annelie - 17.10.2007, 21:51


    ich habe gerade deinen artikel gelesen und fühle mich sehr angesprochen. auch ich erlebe wie verhaltensweise die früher überlebensnotwendig waren jetzt eher hindernisse sind. aber mir ist wichtig mit dankbarkeit zu erkennen welch wichtige funktion diese erfüllt haben. wenn ich diesen funktionen die achtung und annerkennung gegeben habe kann ich daran gehe mich von ihnen zu verabschieden. sie waren wertvoll und werden in erinnerung bleiben aber sie sind jetzt nicht mehr notwendig. dieses zu schaffen ist mühsam aber lohnenswert. es befreit und erhöht die lebensqualität.
    annelie



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Interkulturelles Forum für Spiritualität und Glaube

    Achtsamkeit kann jeder praktizieren - gepostet von monika am Sonntag 04.03.2007
    glaube - gepostet von Anonymous am Donnerstag 26.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ein Text zum besseren Verständnis, worum es hier geht"

    Geht die Grafikkarte kaputt? - Josef D. (Donnerstag 12.07.2007)
    Hey was geht?? - OtTo (Donnerstag 12.07.2007)
    GPX geht einfach aus - Flieger (Sonntag 05.08.2007)
    Was geht AB?? - Xenon (Donnerstag 12.07.2007)
    Ohne euse geht ampfach mehr xP - euse123 (Donnerstag 12.07.2007)
    Warum geht er durch? - Anonymous (Freitag 26.03.2004)
    Firewall konfig + DYNDNS wie geht das? - niko83 (Dienstag 09.08.2005)
    na geht doch.... - mariele (Dienstag 23.03.2004)
    Wenn ein Tier geht... - Pfefferminza (Montag 29.03.2004)
    was geht mit doedi.de - Anonymous (Donnerstag 10.02.2005)