Mittelalter-Kochkurs bei "University meets Public"

Vexillum Vulpis
Verfügbare Informationen zu "Mittelalter-Kochkurs bei "University meets Public""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Morrigan - Oger - phex
  • Forum: Vexillum Vulpis
  • Forenbeschreibung: Reenactment - Living History - Mittelalterhobby
  • aus dem Unterforum: Küche
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 01.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mittelalter-Kochkurs bei "University meets Public"
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 5 Tagen, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mittelalter-Kochkurs bei "University meets Public""

    Re: Mittelalter-Kochkurs bei "University meets Public"

    Morrigan - 04.03.2007, 22:01

    Mittelalter-Kochkurs bei "University meets Public"
    Liebe Leute!

    Am Mittwoch den 7. oder Freitag den 9.3. gibt es einen mittelalterlichen Kochkurs (nach Originalrezepten aus dem Kochbuch von Richard II. von England, 1377-1399), von 17 bis 21 Uhr.
    Das Ganze findet an der Volkshochschule Ottakring, Zweigstelle Hernals, statt und kostet 15€.
    Einen Vortrag dazu hats auch gegeben (am 28.2.), da hab ich davon aber leider noch nix gewusst.
    Würde vielleicht am Freitag hingehn - hätte jemand Interesse?



    Re: Mittelalter-Kochkurs bei "University meets Public"

    Morrigan - 08.03.2007, 13:32


    Tja mit dem Kochkurs war wohl nix. Kordula und ich wollten hingehen aber als ich in der VHS angerufen habe hieß es dass die Anmeldefrist vorbei wäre und man sich nur für den Vortrag und Kust gemeinsam anmelden konnte (Vortrag war schon am 28.2.). Laut der Homepage hätte es aber noch freie Plätze geben sollen!
    Zumindest bekomm ich jetzt Infos zugeschickt sobald es wieder ähnliche Veranstaltungen gibt.
    Bis dahin müssen wir uns mit unseren vorhandenen Rezepten begnügen...Und ich dachte schon, Nie mehr Linsen :-P



    Re: Mittelalter-Kochkurs bei "University meets Public"

    Oger - 08.03.2007, 15:13


    Schade darum!

    Wenn du aber Interesse hättest können wir in diesem Sommer ein wenig "herumexperimentieren"........

    Dachte daran dass du mir ein paar natürlich Kräuter aus Wald und Flur besorgst und wir - im kleinen Kessel da ich kaum mit reisendem Absatz rechne - ein möglichst reales Bauernmahl zubereiten?!

    Natürlich gebe ich vom Rezept her ein paar Vorgaben und du siehst mal was du machen kannst? Frische Kräuter, Wurzeln und Pilze, eventuell eine Prise Salz aber sonst keine Zutaten die man nicht "sammeln" hätte können.

    Was hältst du davon?



    Re: Mittelalter-Kochkurs bei "University meets Public"

    Morrigan - 08.03.2007, 17:09


    Hey das ist eine super Idee :grin: !!! Ich liebe Experimentelles Kochen!Sicherheitshalber nehm ich aber ein paar Bestimungsbücher mit (v.a. was die Pilze betrifft, möcht ja nicht dass was schief geht :roll: ).

    Theoretisch könnten wir schon auf der Schallaburg anfangen...Zur Zeit gibts zB Bärlauch in Massen! Ein paar Vorkoster werden sich schon finden... :D



    Re: Mittelalter-Kochkurs bei "University meets Public"

    Oger - 08.03.2007, 23:48


    Da ich am Sonntag eh einen Lauch-Brot-Eintopf machen möchte wäre Bärlauch sicher nicht schlecht - ist nur die Frage ob es davon Ende März auch noch soviel gibt? Für den 40l Kessel brauchts auch schon ein paar Handvoll um geschmacklich Wirkung zu setzen!

    Pilze können wir auch zukaufen - sicher ist sicher falls du da Bedenken hast?!



    Re: Mittelalter-Kochkurs bei "University meets Public"

    phex - 19.03.2007, 17:28


    zumindest im moment ist der wald noch voll mit bärlauch, und blüten waren auch noch keine zu sehen, also müsste es sich schon ausgehen dass er ende märz noch zu verwenden ist



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Vexillum Vulpis

    [Lager/Schlacht] Burg Grub 27. bis 29.4.2007 - gepostet von Beroharti am Donnerstag 28.12.2006
    eggenburg - gepostet von Actinia_equina am Freitag 07.09.2007
    Bliaut-Projekt - Hilfe - gepostet von Morrigan am Sonntag 21.05.2006
    To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc. - gepostet von Melethronen am Sonntag 03.12.2006
    Anschaffungen für die kommende Saison - gepostet von Morrigan am Samstag 10.03.2007
    Carmina Burana 23.7.2006 - gepostet von Firiel am Sonntag 16.07.2006
    Die tollsten Menschen der Welt - gepostet von Ceadh am Montag 14.05.2007
    Für unseren Johanniter:Anleitung Infanterie-Schild (ab 1210) - gepostet von Firiel am Samstag 27.05.2006
    ERKLÄRUNG - gepostet von Melethronen am Freitag 08.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Mittelalter-Kochkurs bei "University meets Public""

    Neues aus der Stuntman-University - Markus (Dienstag 02.10.2007)
    Mittelalter-Rock - EltonSDT de Igorr (Montag 28.05.2007)
    Mittelalter-Bogenturnier in Gundelfingen - Anonymous (Donnerstag 03.02.2005)
    kochkurs am 18.11.06 - luigi (Dienstag 24.10.2006)
    Viso und Mittelalter - Boo (Sonntag 04.02.2007)
    das Mittelalter feiert neue 'islamistische' Hochblüte! - lenbach (Montag 02.08.2004)
    Musik im Mittelalter I - sidi_t (Donnerstag 13.05.2004)
    Mittelalter Musik - Jenova-Dragul (Dienstag 21.03.2006)
    Strategie Browser Game Im Mittelalter - bartagam (Dienstag 27.03.2007)
    Mittelalter Slang - ProRipper (Donnerstag 29.11.2007)