Tomahawk wieder aufgebaut

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    Re: Tomahawk wieder aufgebaut

    MB - 03.03.2007, 07:36

    Tomahawk wieder aufgebaut
    Hi @ all,

    so habe meinen TH wieder aufgebaut! ersten Probeflug gemacht aber er ist sehr wie soll ich sagen eigenwillig, stellenweise sehr ruhig dann aber wiederum extrem agil.

    Blattspurlauf passt noch nicht, verstellt ihr da eigentlich die langen oder die kurzen Gestänge?

    Ich habe auch einen sehr großen Weg in -Pitch, positiv ist das nur ein Minimaler Bereich, so das wenn ich Pitch gebe sagen wir mal mehr wie 1-2mm Taumelscheibenweg, drücken die Servos die Chassisgrundplatte schon etwas nach unten, Zum Abheben reichts grad noch aber wenn ich dann mal richtig Pitch gebe würde, würden mir die Servos alles auseinander drücken! Die HRW ist aber richtig rum drin!
    Zur originalen gibt es einen kleinen längenunterschied, aber es war schon eine neue drin.
    Weiter habe ich auch nichts an den Servos oder am Kopf verstellt!
    Auch ist bei 0 Pitch alles in richtiger Stellung, es fehlt einfach nur der Weg nach oben!

    Weiß jemand rat?



    Re: Tomahawk wieder aufgebaut

    Frontman - 03.03.2007, 11:01


    Guten Morgäääähn :muede:

    Ich weiß jetzt nicht recht wo ich anfangen soll, deswegen versuche ich mal zu beschreiben,
    wie ich bei einem Neuaufbau vorgehe.

    -1 Alle Taumelscheiben Servos so einstellen, daß die Hebel 90° zur
    Hauptrotorachse stehen.

    -2 Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe so einstellen
    (verkürzen/verlängern), daß die Taumelscheibe ebenfalls im 90°
    Winkel zur Hauptrotorachse steht.

    -3 Nun betrachte ich mir die nächste Ebene. Im Idealfall sollten die
    Umlenkhebel paralell zur Taumelscheibe stehen. Wenn nicht, wieder
    an den Gestängen von den Servos zur TS nachjustieren. Aber darauf
    achten, daß wie im Pkt.2 beschrieben die TS auf 90° bleibt !
    Sollte dann so aussehen.




    -4 Nun geht es an die nächste Ebene. Die Gestänge (die längeren) von
    der TS zu den Umlekhebeln auf der Wippebene so einstellen, daß
    die Umlenkhebel Paralell zur TS und zu den Umlenkhebeln der
    ersten Ebene stehen.

    -5 Jetzt das Gestänge (die kurzen) von der ersten Ebene zu der Wippe
    so einstellen, daß alle Ebenen paralell zueinander sind.




    -6 Fast geschafft ;D nur noch die Gestänge zu den Blatthaltern. Wenn
    du im Vorfeld sauber gearbeitet hast, sollte beide die gleiche Länge
    haben und dein Spurlauf auch schon fast stimmen. :cool:

    Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

    Gruß Micha

    P.S. Wenn du so wie ich deinen Spurlauf bzw. Anstellwinkel mit Augenmaß einstellst, immer von verschiedenen Seiten betrachten, sprich
    einmal von vorne, hinten, rechts, links. Wenn dir dabei was faul vorkommt, stimmt was nicht mit deiner Einstellarbeit am Rotorkopf



    Re: Tomahawk wieder aufgebaut

    MB - 03.03.2007, 12:24


    Danke,

    das war ne super Erklärung! So in etwa ist es auch, nur das ich zwischen Pitchkompensator und Zentralstück nicht so viel Platz habe, und beim Pitch sich so gut wie gar nichts bewegt! Meine Servoarme stehen ca. 15° hoch, (einen Zacken) aber das taten sie vorher auch!

    Werde gleich noch mal von vorne anfangen und alles noch mal Prüfen!



    Re: Tomahawk wieder aufgebaut

    MB - 08.03.2007, 08:27


    So hab gestern den TH wieder eingeflogen, das Problem lag am Zentralstück, ein Führungsstift war verbogen/ verdreht.

    Jetzt geht alles wieder schön leicht, nur die Blätter sind irgendwie nicht so dolle, sind sehr laut obwohl der Spurlauf passt das Geräusch geht fast ins Metallische! Aber es ist nichts dran was irgendwie scheuert oder schleift.

    Würde ja gerne die alten Blätter mal wieder aufbauen, aber eins der beiden hat ne kleine Kerbe vom blatthalter bekommen,



    Re: Tomahawk wieder aufgebaut

    Frontman - 08.03.2007, 08:44


    Guten Morgen.

    schön, das dein Hackebeil wieder läuft. Glaubst du, daß der metallische Sound tatsächlich von den Blättern kommt?

    Ich hatte zeitweise zu wenig Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad, daß hat sich auch sehr metallisch beim Lauf angehört.

    Gruß Micha



    Re: Tomahawk wieder aufgebaut

    MB - 08.03.2007, 10:01


    Kann ich noch mal kontrollieren!

    Das einzige was sonst noch wäre, wären die Lager vom Heckriementrieb, aber das ist nur nen verdacht.

    Sonntag mal alles schön ölen und dann bekommt er wieder 3 Akkus, dann werd ich mal drauf achten ob´s irgendwo scheuert!



    Re: Tomahawk wieder aufgebaut

    Logo1965 - 21.03.2007, 23:05


    Naaabend,

    MB hat folgendes geschrieben:
    Sonntag mal alles schön ölen ......

    womit, bzw. mit welchen Öl, ölt Ihr die Lager?

    Gruß, Bernd



    Re: Tomahawk wieder aufgebaut

    helihunni - 22.03.2007, 19:51


    Logo1965 hat folgendes geschrieben: Naaabend,

    MB hat folgendes geschrieben:
    Sonntag mal alles schön ölen ......

    womit, bzw. mit welchen Öl, ölt Ihr die Lager?

    Gruß, Bernd

    Plastik,Gummi, O-ringe niemals mit Mineralischen Öl .

    Ich nehme meist Ballistol auf ein Q Tipp und reibe die Metall Teile ein.

    Es konserviert , schmiert und pflegt .

    Was für die Wumme gut ist muss für den Heli auch gut sein.

    Ansonsten schmiere ich kaum ,,

    Achtet darauf das das Schmiermittel nirgends in Elektrik Teile spritzen kann.



    Re: Tomahawk wieder aufgebaut

    Logo1965 - 22.03.2007, 20:14


    Hallo,
    vielen Dank für den Tip! Werde mir dann gleich das Balistol besorgen.

    Gruß, Bernd



    Re: Tomahawk wieder aufgebaut

    MB - 22.03.2007, 23:29


    Hi,
    ich nehme das Robbe Fett! Dünn drüber und hält ewig! Wie war das noch damals mit den Bombern die dank Molikote noch wieder nach Hause fliegen konnten weil der Öltank getroffen war.

    Aber darf nicht zu dick drauf, da sich sonst der Dreck dran festsetzt



    Re: Tomahawk wieder aufgebaut

    Arthur - 23.03.2007, 01:45


    WD 40 geht auch (verwendet Audi bei Türen,Schlössern...)

    denke Balistol ist schon die bessere wahl ...

    Molikote gute idee da muss man mal versuche mit machen dann

    geht evtl.auch graphit??? (verwende ich beim mountainbike)

    fragen über fragen
    naja
    Versuch macht kluch...



    Re: Tomahawk wieder aufgebaut

    Sniping-Jack - 19.04.2007, 11:21


    Ich verwende gelegentlich Graphit, Öl dagegen niemals.
    Zu groß ist mir das Risiko, dass sich feiner, aufgewirbelter Staub in Lagern kleben bleibt und dort alles zerstört.

    Zur Info: Kugellager können ganz prima auch trocken laufen!
    Dort reibt ja auch nix, dort drin wird ja nur gerollt.
    Da rollt auch nix besser, wenn man Öl rein schüttet.
    Aber das Öl bindet den Dreck und der BREMST dann, bzw. beschädigt das Lager dauerhaft.

    Bei Gleitlagern wird fast immer eine Messingbuchse verwendet, welche selbstschmierend ist.
    Hier ab und an mit Graphit nachzuhelfen, hat noch nie geschadet.

    Hauptsache trocken, denn nur dann hat es der Staub sehr schwer, sich festzusetzen und Schaden anzurichten.



    Re: Tomahawk wieder aufgebaut

    Shogun - 19.04.2007, 15:31


    Sniping-Jack hat folgendes geschrieben: Bei Gleitlagern wird fast immer eine Messingbuchse verwendet, welche selbstschmierend ist.


    Das ist so nicht ganz richtig, Messing ist an und für sich nicht unbedingt ein gutes Lagermaterial. Was dort meist verwendet wird, sind Sinterbronzebüchsen und bei denen ist, wie der Name schon sagt, das Fett für die Schmierung bereit "eingesintert". Diese sollte man aber keinesfalls schmieren.
    cu
    Curt



    Re: Tomahawk wieder aufgebaut

    Sniping-Jack - 19.04.2007, 15:52


    Joh, richtig, so wars - lang ists her gewesen.

    Wie auch immer, alle Lager, die nicht schon Kugellager haben, bekommen bei mir Graphit. Nunja, viele sind das ja dann eh nimmer. ;D



    Re: Tomahawk wieder aufgebaut

    MB - 19.04.2007, 19:21


    Hi,
    habe ja auch nicht die Lager direkt mit dem Molikote vollgepumt sondern eher das Drumherum Wellen etc.

    Von WD 40 rate ich ab! Dachte auch erst das schmiert alles, aber es zieht den Dreck magisch an.
    Mit dem Molikote gehe ich leicht über die diversen Teile mit nem Q-Tip Lappen oder sonst was und das Zeug ist wirklich super und hält lange vor!

    Hab seitdem mit Staub keine Probleme mehr! ( Hintergrund" Wohne in ner Tischlerei )



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