Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Braunmarder - Loewchen - Sandra - Sybsilon - kimi999
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Krankheiten / Verhalten
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Tag, 21 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos"

    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Braunmarder - 03.03.2007,09:59

    Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos
    Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das Rusty die linke Hinterpfote immer mal hochhebt und entlastet. Hauptsächlich wenn er ruhig irgendwo sitzt. Auch streckt er sie wie beim Putzen vom Körper grade weg und hält sie in dieser Stellung ein paar Minuten. Ansonsten benutzt er sie aber ganz normal. Er lahmt nicht, macht Männchen, springt freudig rum, rennt die Holztreppe hoch und runter, kratzt sich mit der Hinterpfote.

    Kann er eine Verletzung der Hinterpfote trotzdem haben? Oder ist das einfach eine Macke von ihm die Hinterpfote mal so zu entlasten?

    Ich weiß nun nicht, ob ich mit ihm zum TA gehen soll oder nicht.



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Loewchen - 03.03.2007,10:51


    vielleicht will er prima ballerina werde ^^

    also wenns ihm nicht weh tut... weiß nicht.

    nimm ihn dir mal und taste das beinchen ab, da merkst du ob er eventuell schmerzen hat. aber wenn er sich ansonsten normal bewegt würde ich jetzt nicht unbedingt zum ta gehen...

    seit wann macht er das denn?



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Braunmarder - 03.03.2007,11:05


    Seit wann er das genau macht weiß ich nicht. Mir ist das am Dienstag aufgefallen. Vielleicht macht er das aber auch schon länger. Eventuell seit der Kastration.

    Das Bein habe ich schon abgetastet und er hat keine Schmerzreaktion gezeigt. O.K. er hat das Bein weggezogen das hat er aber bei der anderen Hinterpfote auch getan.

    Er rast auch wie immer durch das Zimmer. Hätte er eine ernsthafte Verletzung der Hinterpfote würde er doch ruhiger werden. Trotzdem finde ich dieses Abspreitzen und entlasten irgendwie komisch.



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Loewchen - 03.03.2007,11:17


    das ist schon mal gut wenn du keine Schmerzen feststellen konntest, das wegziehen ist normal.

    Ich kenne dieses wegspreizen von meinen nur nach dem Putzen, wenn die fertig sind bleibt das Beinchen manchmal so "hängen" bis sies wieder zurückziehen. :)

    Die Kastranarben sind aber gut verheilt? oder hat er da vielleicht schmerzen von ner entzündung her oder so, das er das bein wegstreckt um den druck wegzunehmen?

    kenne michmit kastra nicht so aus, bzw nicht mit kürzlich kastrierten tieren..

    ansonsten würde ich ihn weiter beobachten, vielleicht hat er wirklich nur ne macke ;)



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Braunmarder - 03.03.2007,11:20


    Soweit ich das erkennen kann sieht alles gut aus. Sollte sich was entzündend haben wäre er doch nicht so munter und würde auch schlechter fressen. Aber ich habe den Eindruck das er zurzeit besser drauf ist als sonst.



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Braunmarder - 03.03.2007,17:00


    Ich habe es jetzt mal fotografiert. So sitzt er viel.





    Ich habe vorhin noch einmal alles abgetastet er zeigt keine Reaktion. Aber normal sieht das auch nicht aus. :(



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Sandra - 04.03.2007,00:53


    Hi!

    Nee, das sieht nicht normal aus, würde mal abklären lassen, ob da eine Verletzung vorliegt.

    Sandra



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Sybsilon - 04.03.2007,01:20


    hey berit

    also wenn das bild keine einmalige Aufnahme ist und er öfter so sitzt, sieht aus als ob er wirklich was entlastet würde da aber bis zum Beckengelenk und auch LWS alles untersuchen lassen.



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Braunmarder - 04.03.2007,10:21


    Was ist LWS?

    Leider sitzt er immer häufiger so. Eigentlich fast nur noch. :(



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Sybsilon - 04.03.2007,10:41


    LendenWirbelSäule - das mit der spritze fand ich eine gute erklärung - haste mal nach knubbel gefühlt?



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Braunmarder - 04.03.2007,10:46


    Ich habe beim Abtasten keinen Knubbel gefühlt.

    Ich werde am Montag zum TA gehen. Mache mir irgendwie doch große Sorgen. Wenn nichts ist, um so besser, aber wenn er was hat würde ich mir ewig Vorwürfe machen nicht zum TA gegangen zu sein. :(



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Sybsilon - 04.03.2007,10:50


    gehste zu dem TA der kastriert hat? Ich drück die daumen das es nichts oder wenigstens nichts schlimmes ist.



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Braunmarder - 04.03.2007,10:56


    Ja, zur gleichen TÄ die kastriert hat. Ich denke das ist das Beste.

    Ich glaube auch das Rusty eine leichte Bindehautenzündung hat. Das eine Auge ist seit gestern leicht gerötet und er hat davor so einen kleinen weißen Fleck (Schleim oder so) den ich nicht weg bekomme.



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Sybsilon - 04.03.2007,11:58


    hast du keine Bepanthen Augensalbe da. Die könntest du rein machen. Ich sag es mal gleich im Vorfeld bevor solche Tipps kommen sofern du es nicht eh schon weißt - NIE mit Tee die Augen spülen.



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Braunmarder - 04.03.2007,12:04


    Ich habe keine Augensalbe im Haus.

    Ich würde das auch nicht mit Tee spülen. Davor wird man ja immer wieder gewarnt. Trotzdem danke das du mich darauf noch einmal hinweist.



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    kimi999 - 04.03.2007,14:36


    hi, also finde das sieht wirklich nicht normal aus hab das in der form noch nicht gesehen und er wirkt auf dem bild auch sehr unwohl,da er die ohren angelegt hat. würde zum TA gehen



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Braunmarder - 04.03.2007,14:39


    Die Ohren hat er beim Schlafen bzw. Dösen immer nach hinten geklappt. Das sieht bei ihm immer so aus deshalb mache ich mir keine Sorgen.

    Im Kaninchenzuchtforum hatte noch jemand die Idee, dass Rusty eine Schwiele unten an der Sohle hat. So ähnlich wie beim Menschen ein Hühnerauge. Hoffentlich ist es nur so etwas harmloses.

    Zum TA gehe ich am Montag.



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    kimi999 - 04.03.2007,14:43


    naja denke wenn es was ist,kommts durch die kastra. und mein rammler von damals hatte ma ne kahle hinterpfote,aber es hat ihm nicht weh getan er hat nix entlastet ect. er hat sich sein fell durch das viele trommeln nur abgerieben aber sah trotzdem schlimm aus. hab ihm einfach kein stroh mehr rein gegeben damit der boden schön weich ist (also nur spähne) und nach 3 tagen wars wieder ok



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Braunmarder - 05.03.2007,12:40


    Ich komme jetzt grade vom TA. Meine TÄ die Rusty kastriert hat, hat diese Woche leider Urlaub also musste ich mir schnell einen anderen TA suchen.
    Die neue TÄ hat alles abgetastet, alle Gelenke gebeugt und gestreckt. Rusty hat nirgends Schmerzen gezeigt und es war auch keine Veränderung zu ertasten. Sie geht davon aus, dass er einen blauen Fleck hat wo die Injektionsnarkose gespritzt wurde und das tut ihm weh. Das kann bis zu 5 Wochen dauern bis es komplett wieder abgeheilt ist. Röntgen hielt sie für unnnötig, da er keine Schnerzen zeigte oder Veränderungen erstastbar waren.

    Er hat nur eine Schmerzspritze bekommen und damit waren wir nach 15 Minuten Untersuchung entlassen.

    Jetzt bin ich beruhigt :D und € 20,00 ärmer. :(



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Sybsilon - 05.03.2007,13:26


    na das doch schon mal einen Schritt weiter - ich wünsche dem kleinen gute Besserung.
    Wirst du dich noch mal bei DEINER TÄ melden?
    Wüte auch nicht was ich mache sollte, mehr kann sie ja eigentlich auch nicht machen, aber immerhin hat sie kastriert und weiß wo sie gespritzt hat.



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Braunmarder - 05.03.2007,13:33


    Ich weiß nicht, ob ich meine TÄ noch einmal anrufe wenn sie aus dem Urlaub zurück ist. Ich kann mir nicht vorstellen das sie noch weiß, wo sie ihn gespritzt hat.

    Rusty hat Schmerzmittel gespritzt bekommen, aber es scheint überhaupt nicht zu wirken. Er entlastet das Bein immer noch stark. :(



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Sybsilon - 05.03.2007,13:45


    wenn es nicht besser wird würde ich wahrscheinlich nochmal zu ihr gehen. die schmerzmittel brauchen wohl auch ne zeit bis sie wirken



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Braunmarder - 05.03.2007,13:47


    Morgen soll ich die TÄ eh anrufen und ihr sagen wie das Schmerzmittel gewirkt hat. Mal sehen was sie dann sagt.

    Ich finde das schlimmste ist, wenn der TA nichts konkretes findet. Diese Ungewissheit raubt mir den letzten Nerv.



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Sybsilon - 05.03.2007,13:53


    naja berit solange er sonst fit ist und nicht rumkränkelt brauchst du dir nicht so dolle sorgen machen. Ist wahrscheinlich wirklich nur ein blauer Fleck... *hoffnungvoll schau*



    Re: Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos

    Braunmarder - 14.04.2007,09:15


    Rusty ist wieder mit seinem Hinterpfötchen topfit. Es wird auch in Ruhe wieder normal belastet. War dann wohl ein blauer Fleck wie vermutet. Bin ich froh. :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Die Weibsen und die Kiddis - gepostet von Mozarella am Samstag 04.08.2007
    [S] Züchter von Holländer Kaninchen blau - gepostet von Braunmarder am Dienstag 13.11.2007
    Teddy und Tiger - gepostet von Schlappy144 am Dienstag 08.05.2007
    Silver - Bilder! - gepostet von sunny3 am Donnerstag 23.08.2007
    geh jetzt reiten - gepostet von sunny3 am Donnerstag 09.11.2006
    Streicheln - gepostet von Mozarella am Samstag 08.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Macke oder Krank? Hinterpfote - jetzt mit Fotos"

    krank - DieAngel (Montag 27.09.2004)
    krank - Lynn (Dienstag 09.08.2005)
    marie ist krank :( - heike27 (Dienstag 11.05.2004)
    Lärm macht krank - Aedin (Mittwoch 29.08.2007)
    Hilfe ich bin Krank!!! - mikey (Sonntag 02.01.2005)
    Gott, wie krank ist das?? - Richer (Montag 07.02.2005)
    Der ich bin heute Krank Thread - Dutch (Sonntag 17.04.2005)
    Krank - Anonymous (Mittwoch 15.12.2004)
    Mäuschen ist krank! - Drea (Dienstag 17.07.2007)
    Krank... - LostStar (Samstag 12.03.2005)