Die vier Stufen der nationalen Gesinnung

inaktiv
Verfügbare Informationen zu "Die vier Stufen der nationalen Gesinnung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Noctor - Toni - da_hanf
  • Forum: inaktiv
  • Forenbeschreibung: inaktiv
  • aus dem Unterforum: Politik
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Samstag 12.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die vier Stufen der nationalen Gesinnung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 15 Tagen, 10 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die vier Stufen der nationalen Gesinnung"

    Re: Die vier Stufen der nationalen Gesinnung

    Noctor - 03.03.2007, 21:48:10

    Die vier Stufen der nationalen Gesinnung
    Vorweg: Diese Einschätzung wurde von mir entwickelt, niedergeschrieben und entspringt nur meiner Meinung. Außerdem bezieht sie sich nur auf den neutralrechten und rechten Zweig der Politik - Antpatriotismus, Kommunismus usw. habe ich aufgrund der schwierigen Zuordnung bewusst heraus gelassen.
    Sollte jemand Verbesserungsvorschläge (sowohl zu den Namen der "Stufen", als auch generell) oder Kritik (positive und negative) haben: Immer her damit!

    Die vier Stufen der nationalen Gesinnung

    Stufe 1: Der Nationalstolz
    Alles beginnt recht harmlos. Du feuerst dein Land bei Sportwettkämpfen an und bist stolz darauf, wenn es gewinnt. Du bist einer der Sieger, du fühlst dich zugehörig zu diesem Land und willst auch zu keinem anderen gehören. Aber was ist mit den anderen Ländern? Sie können tun und lassen, was sie wollen, es stört dich recht wenig. Du hast nichts dagegen, dass Umsiedler und Flüchtlinge in dein Land kommen, immerhin zeigt das nur, wie toll dein Land ist - also ein weiterer Punkt, um stolz auf das Land zu sein. Alles in Allem fühlst du dich wohl hier und bist damit glücklich. Nur sollte es niemand wagen, dein Land zu beleidigen, immerhin beleidigt er damit auch dich.

    Stufe 2: Der Patriotismus
    Du hast dein Land bei Wettkämpfen angefeuert und dich immer für es eingesetzt. Du warst stolz auf das Land und bist es noch immer. Mittlerweile würdest du soweit gehen, für dein Land im Krieg sterben zu wollen. Du bist es deinem Land schuldig, ihm deine Ehre zu erweisen, einfach nur weil du ein Bürger dieses Landes bist, obgleich es dir niemals etwas gegeben hat. Und wenn es dir doch etwas gegeben hat, bist du nur umso fester von deinen patriotischen Grundsätzen überzeugt. Es ist für dich eine Ehre in deinem Land geboren zu sein, in ihm zu leben und in ihm zu sterben. Und solltest du nicht in deinem Land sterben, so willst du auf dem Schlachtfeld für dein Vaterland sterben. Du würdest kurz gesagt so gut wie alles für dein Land tun und absolut niemand hat das Recht an der Ehre deines Landes oder deiner Treue zu deinem land zu zweifeln. Ausländer betrachtest du stets eher kritisch, aber du respektierst, dass auch sie auf ihr Land stolz sind.

    Stufe 3: Der Nationalismus
    Du hast dein Land geliebt und für es gekämpft und gelitten - und du bist stolz darauf! Du hast dir großen Ruhm erkämpft, doch wer bekommt immer noch viel zu viel Aufmerksamkeit nach deiner Einschätzung? Es sind die ganzen Umsiedler und Einwanderer, die in deinem Land leben und nie für es gekämpft haben. Du bist der Meinung, dass sie alle raus sollten, raus aus deinem Vaterland. Du sagst, sie haben ihre eigenen Länder und nur wenn man sich mit seinem eigenen land identifiziert, kann man sich richtig entfalten. Außerdem habe doch sowieso niemand das Recht, deiner Regierung, deinem Staat ins Handwerk zu pfuschen. Du bist loyal und treu ergeben gegenüber deinem Land und findest, jeder andere deiner Landsmänner sollte dies ebenfalls sein. Du bist der Meinung, die Nationalloyalität stehe über allen anderen Loyalitäten und persönliche Bedürfnisse sind für das Land hinten anzustellen. Und du sagst vor Allem, dass sich jeder deiner Regierung beugen sollte, da sie die Macht ist und alle, die dies nicht tun, seien Verbrecher.

    Stufe 4: Der Nationalsozialismus
    Du bist deinem Land so treu ergeben, wie kaum jemand. Dein Land ist dein Ein und Alles. Du Land ist das einzig wahre Land und dein Volk das einzig wahre Volk. So urteilst du. Alle anderen Völer seien weniger wert und müssten bekämpft werden um dein Herrschervolk an die Spitze der Welt zu setzen. Aber auch unter deinem Volk gibt es Unwürdige. Es sind die Faulen, die Schwachen, die Kranken. All jene sind es, die nicht ihre Leistung zur Verwirklichung deines Traumes beisteuern, der Verbreitung deines Volkes in alle Winkel der Welt. Jeder, der keine Leistung erbringt, ist unwürdig und mit Vaterlandsverrätern, Fremdvölkern oder Schlimmerem gleichzusetzen. Auch jeder deines Volkes, der sich für die anderen Völker einsetzt, ist verachtenswert. Er ist ein Vaterlandsverräter. Für dein Land willst und wirst du kämpfen und töten. Du gehorchst willenlos und ohne nachzudenken, ob es richtig ist, da dein Führer immer Recht hat. Du bist entweder eine Maschine, Mittel zum Zweck, den dein Führer bestimmt, für welchen du ehrenvoll sterben willst. Oder du bist ein Denker deiner Zunft, arbeitest neue Pläne für die kleinen Zahnrädchen im tödlichen Getriebe aus und schickst sie in den Kampf, um dein Ziel und vor Allem das Ziel deines Führers zu erreichen.



    Re: Die vier Stufen der nationalen Gesinnung

    Noctor - 08.03.2007, 23:49:41


    Fällt euch nichts dazu ein? :cry:



    Re: Die vier Stufen der nationalen Gesinnung

    Toni - 09.03.2007, 16:35:18


    Also,
    Ich finde, du hast du hast das gut beschrieben und formuliert *daumen hoch*
    Ich glaube, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ich hab sowas mit auch 4 Stufen schonmal gehört, kann aber auch sein, dass ich mich da täusche...
    Ich find das Wort "stufen" eg ganz ok, mein Geschi lehrer würd das bestimmt auch "stufen" nennen, die Ausdrücke von dem sind eh immer lustig...
    Also: Gut gemacht!



    Re: Die vier Stufen der nationalen Gesinnung

    Noctor - 09.03.2007, 16:37:03


    Ich hab dieses Modell jedenfalls noch nirgendwo gesehen, ist aber gut möglich das die Idee vor mir schon mal jemand hatte.
    ;)



    Re: Die vier Stufen der nationalen Gesinnung

    da_hanf - 09.03.2007, 21:44:14


    also ich lese sowas zum ersten mal
    ich muss toni zustimmen, es ist wirklich gut geschrieben und interessant zu lesen, du bleibst objektiv, alles ist verständlich und nachvollziehbar. es ist aber schon ein wenig erschreckend, wie leicht man von der 1. Stufe zur 2. usw kommen kann ...

    fazit: sehr gut ^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum inaktiv

    FROHES NEUES - gepostet von Korax am Montag 01.01.2007
    da chici Banane alias Karen - gepostet von da chici Banane am Mittwoch 01.02.2006
    Nu-Metal: Mit gedrosselter Wucht - gepostet von da_hanf am Donnerstag 31.05.2007
    Abwesenheit - gepostet von Noctifer Lychnobius am Dienstag 02.01.2007
    Der Sinn des Lebens - gepostet von Noctor am Mittwoch 18.07.2007
    RPG? - gepostet von Noctor am Freitag 09.06.2006
    Flur im Keller - gepostet von Noctifer Lychnobius am Donnerstag 31.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die vier Stufen der nationalen Gesinnung"

    Die Fantastischen Vier - Ernten Was Wir Säen - badboy0610 (Dienstag 10.04.2007)
    Über die vier Rechtsschulen - Minnat Allah (Freitag 03.12.2004)
    vier gewinnt - sharter (Sonntag 22.10.2006)
    Die vier edlen Wahrheiten - Ji'un Ken (Samstag 05.08.2006)
    Gesinnung gut? - Jomie (Dienstag 13.02.2007)
    Die vier Jahre - Julia (Dienstag 19.06.2007)
    Botanikum (Botanica) Stufen: 70-72 - Matze (Montag 15.01.2007)
    Wartung vom 28.02.2013 - Toukon (Donnerstag 28.02.2013)
    Vier Elemente - medimauzal117 (Freitag 29.12.2006)
    Meine Forschung Stufen - JFfranz (Samstag 25.11.2006)