Bestanden in der BOV-Essen mit 530 Punkte

LPI und MCSA Prüfung
Verfügbare Informationen zu "Bestanden in der BOV-Essen mit 530 Punkte"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: MehlZoerwer - mcsalinux
  • Forum: LPI und MCSA Prüfung
  • Forenbeschreibung: Kursteilnehmer für LPI Linux und MSCA/MSCE Prüfung
  • aus dem Unterforum: LPI 102 Prüfung - Wie war die Prüfung?
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Montag 13.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bestanden in der BOV-Essen mit 530 Punkte
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 25 Tagen, 20 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bestanden in der BOV-Essen mit 530 Punkte"

    Re: Bestanden in der BOV-Essen mit 530 Punkte

    MehlZoerwer - 03.03.2007, 01:57

    Bestanden in der BOV-Essen mit 530 Punkte
    Hi Leute :-)

    Eigentlich war alles einfach und doch gab es viele Fragen an denen ich wie Felix ein wenig "stark" Würfeln musste.

    Sehr viele fragen zum Thema wie Drucke ich wie was am besten.
    z.B. Wie konfiguriert man den Cups? War das "lpadmin"?!? Wie drucke ich 12x das Dokument X... Vielleicht mit "cat DocX | lpr -#12" ?!? keine Ahnung ... hatte aber auch nur eine Frage von 3 Richtig in der Prüfung (schlechteste Note dabei mit 33%)

    Zum Thema Kernel und Co ist es wichtig gewesen wann man welchen befehl benutzt. Anzeige von Modulen im laufenden betrieb genauso wie man Module läd und wieder entlädt und welche Befehle dazu nötig sind. Ich hatte auch eine Frage wo nach "modprobe" und nach "instmod" gefragt wurde. ebenfalls wurde das kommando "dmesg" abgefragt.

    Auch nicht schlecht waren die Fragen zu FHS. Wichtig ist wo welche Dateien stehen in der FHS. Es wurde nach den man-pages gefragt und was in /usr/share/doc steht (normalerweise).

    Apropo Dokumentation. Vergesst nicht euch einzuprägen wo man sich im internet hilfe holen kann. www.tldp.org ist abgefragt worden. Genauso gab es eine Frage nach hilfe zu maillinglisten (mögliche antworten waren: Linux scoop, lwn.net, tux irgendwas, daily tux oder so, und noch irgendwas ...) Schaut im Buch. Da standen doch bestimmt noch infos dazu in den ersten Seiten. Bei der Frage habe ich echt gekotzt. Verschenkte Punkte wenn man sich das nicht merken konnte...

    Auch hatte ich viele fragen zum thema "login". Wann man wie einem User es verbietet sich einzuloggen "in passwd z.B. /bin/false als Shell!!!" und wo man eine PATH anweisung hinschreibt um diese den Usern bei der Anmeldung mitzugeben. Ich habe geraten, also schaut da besser nochmal nach was wann wie bei der anmeldung passiert.

    zu SSH ist zu sagen das es echt wichtig ist zu wissen wann man welche config wo ändern muss um ein bestimmtes ergebnis zu erzielen. Ich habe geraten was ich eintragen muss um "root" die anmeldung zu verbieten. Eigentlich eine geschenkte frage, aber ich hatte das nicht nachgeschaut! Auch gab es eine frage das man an linux1-rechner ein DSA schlüsselpaar kreiert hat und wo man das im linux2-rechner eintragen muss. Meine antwort war da /etc/ssh/sshd_config!

    zum Thema benutzung der BASH war eine frage auch zu scripten dabei. Wie fangen Scripte eigentlich an? #! oder !# ?!? ich hatte da geraten.
    Auch kam die Frage nach der berechtigung der /etc/passwd und der /etc/shadow datei aus der sicht des Users/Root. Schaut da am besten nochmal genau nach. Ich denke das ich da richtig lag das der User in jedem fall zugriff auf die passwd braucht, aber keine auf die shadow wegen dem kommando passwd. Ich hatte als antwort /etc/passwd: rw.r..r.. und /etc/shadow: rw....... keine ahnung ob ich da richtig lag...

    Nicht schlecht war auch das ständig der Befehl "export" nach einer oder vor einer NFS Frage kam. Hat ja nun mal nichts miteinander zu tun außer das es die /etc/exports gibt bei NFS und ich via export eine Variable X zuweise in der BASH. Ein echt verwirrtes fragespielchen der lpi like Microsoft.

    Zum Thema TCP/IP waren auch gut und gerne 1-2 sehr einfache und auch 1-2 sehr kniffelige Fragen. Eine handelte von einem /26 Netz (64 Adressen 62 Geräte und einer für den Router macht also 61 die übrig bleiben!!!) und der Router ist reserviert was bleibt übrig?
    Auch welche Netze sind laut RFCxxx reserviert für private Netze (bei mir war es einfach: 10.0.0.0 und 192.168.0.0, alle anderen waren definitiv offizielle bereiche wie 128.x.x.x und 171.x.x.x und 201.x.x.x)
    Ebenfalls wurde gefragt welche Subnetzmaske bei /29 ist. Also wie gehabt 29 - 24 = 5 --> 128+64+32+16+8=248 --> 255.255.255.248 oder?

    :shock:

    Alles in allem eine echte wissensfragerei und viel mit raten war da auch nichts. Ich habe extra ausgezählt und von den 73 Fragen waren 41 Fragen wo ich die Antwort :shock: eintippern :shock: musste!!! Davon hatte ich 5 Fragen mit mehr als einer Antwort macht also 46 fragen die man echt wissen muss!!!

    Hoffe das reicht euch erstmal als info :-)



    Re: Bestanden in der BOV-Essen mit 530 Punkte

    mcsalinux - 03.03.2007, 07:44


    Herzlichen Glückwunsch zur LPI 1 -Junior Level- Prüfung.

    War mit dem Drucker Kopien nicht:

    lpr -#12 -PDrucker DocX (-> BSD-Drucksystem )
    lp -n 12 -d Drucker DocX (-> System-V-Unix )

    gemeint?

    lpadmin müsste richtig sein ist auch bei -> System-V-Unix so laut im Handbuch.

    Mit dem login, wie war das gemient ich kann doch auch usermod -L User nehmen um den User zu sperren. Anderfals ist was du sagst ja richtig.

    Ein Script fängt an mit : #!/usr/bin/perl oder #!/bin/bash etc also #!

    Wie ist eigentlch die Feage zusammensetzung gewesen ( was auf deinen Prüfbescheinigung steht.)?

    Wurde SMB , DNS etc ( Netzwerkdienste ) auch abgefragt was kannst du uns hierzu sagen ?

    Nach welchen Umgebungsvariablen wurden nachgefragt?


    Danka für deine Informationen.



    Re: Bestanden in der BOV-Essen mit 530 Punkte

    MehlZoerwer - 03.03.2007, 14:37


    Also es gab natürlich auch fragen zu inetd und xinetd. Meistens das man von inetd auf xinetd umsteigt und was man dann machen muss/soll. Schaut da auch nach.

    Ebenfalls wurde auch gefragt wie eine zeile in /etc/hosts.allow aussehen könnte. Und wo man einen eintrag machen muss wegen dem tcpwrapper.

    Dns hatte ich ja schon erwähnt und nfs waren nur sachen gefragt warum jemand nicht auf die dateien zugreifen konnte obwohl das nfs gemounted war.

    Hier noch die zusammensetzung meiner fragen...

    Kernel 5 Fragen 100%
    Booten, Initialisierung, Shutdown und Runlevels 4 Fragen 100%
    Drucken 3 Fragen 33%
    Dokumentation 6 Fragen 66%
    Shell, Scripting, Programmieren und Kompilieren 6 Fragen 83%
    Administrative Tätigkeiten 15 Fragen 60%
    Netzwerkgrundlagen 10 Fragen 80%
    Netzwerkdienste 18 Fragen 61%
    Sicherheit 6 Fragen 66%

    Okay?

    530 Punkte ...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum LPI und MCSA Prüfung

    LPI - Testprüfungen zur LPI 1 + 2 eng - gepostet von mcsalinux am Sonntag 25.02.2007
    Punktlandung - Keine Resourcen verschwendet :-D - gepostet von MehlZoerwer am Montag 07.05.2007
    ATI Treiber installieren unter SuSE wegen XGL ... - gepostet von MehlZoerwer am Dienstag 09.01.2007
    Hurra endlich bestanden - gepostet von necati09 am Montag 16.07.2007
    Umkreisnetzwerk -> DMZ - gepostet von mcsalinux am Donnerstag 31.05.2007
    LPISIM im Trainermode und Erweiterung mit Fragen - gepostet von mcsalinux am Dienstag 30.01.2007
    Prüfung bestanden mit 700 Punkten - gepostet von MehlZoerwer am Samstag 16.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bestanden in der BOV-Essen mit 530 Punkte"

    Rogue Char Punkte verteilung Hilfe! - Th3_PuNiSh3r (Dienstag 01.11.2005)
    Punkte - aalisha (Mittwoch 01.08.2007)
    Punkte - lemanruss (Samstag 23.06.2007)
    Keine punkte bekommen - Flip (Mittwoch 27.07.2005)
    MB3 Frontschürze - ThePowerOfDream (Samstag 09.08.2008)
    Chinesisch Essen - fillip (Freitag 11.08.2006)
    Bitte vor dem essen anschauen.... - zivi[BBG] (Mittwoch 29.11.2006)
    Was essen, trinken und machen mel fans so gerade....? - Central (Montag 26.09.2005)
    Essen im Waldgeist - Sohelija (Samstag 05.05.2007)
    Punkte - haeuptli (Sonntag 17.12.2006)