Die KKH............

besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
Verfügbare Informationen zu "Die KKH............"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pedder - Rettungsassistent - Bluelight
  • Forum: besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
  • Forenbeschreibung: besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
  • aus dem Unterforum: Fachbereich
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 05.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die KKH............
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 22 Tagen, 14 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die KKH............"

    Re: Die KKH............

    Pedder - 02.03.2007, 11:20

    Die KKH............
    Mit Trümmerbruch auf Weg machen?

    Transport zu Nachuntersuchungen wird Patientin Schäfer nicht bezahlt


    INGELHEIM Der Start ins neue Jahr verlief für Marlene Schäfer aus der Belzerstraße wahrlich alles andere als glücklich. Bei einem Sturz im Bad zog sie sich einen komplizierten Trümmerbruch des Knöchels am rechten Fuß zu. "Der Fuß war nach dem Fall richtig verdreht und stand im rechten Winkel ab," erinnert sie sich. Sie wurde im Diakonie-Krankenhaus operiert und dort zwölf Tage lang stationär versorgt.

    Danach durfte die 50-Jährige wieder nach Hause, musste allerdings in den vergangenen Wochen mehrfach zu Kontrolluntersuchungen ins Krankenhaus. Marlene Schäfer, die mit ihrem eingegipsten Bein nicht auftreten durfte, ging davon aus, dass sie für die Fahrt zur ambulanten Versorgung die Dienste eines Krankenwagens in Anspruch nehmen dürfe. "Um von der Haustür auf die Straße zu kommen, muss ich einige hohe Stufen überwinden, das kann ich gar nicht ohne Hilfe", sagt sie. Da hatte sie aber die Rechnung ohne die gesetzlichen Bestimmungen gemacht. Ihre Versicherung, die Kaufmännische Krankenkasse (KKH), erklärte ihr, dass man die Kosten für die Transporte nicht übernehmen werde. Dabei hat sich die Patientin sogar eigens vom Krankenhaus ihre Gehunfähigkeit bescheinigen lassen. Das hat das Diakonie-Krankenhaus gegenüber der AZ auch ausdrücklich bestätigt. "Die Nachuntersuchungen sind aus ärztlicher Sicht notwendig, und die Patientin kann ohne fremde Hilfe nicht gehen", hieß es dort. Das aber reicht für die Krankenkasse nicht aus.

    Wie eine Sprecherin der KKH auf Anfrage erklärte, sind die Voraussetzungen für die Kostenübernahme für Transporte zu ambulanten Behandlungen im Sozialgesetzbuch seit dem Inkrafttreten der Gesundheitsreform von 2004 eng gesteckt. Danach würden generell nur noch Kosten für die Fahrten von Dialyse-Patienten oder Krebskranken, die zur Strahlen- oder Chemotherapie müssen, sowie Behinderte ab einem gewissen anerkannten Grad übernommen. Hinzu kämen noch Erkrankte ab der Pflegestufe zwei. Die KKH habe vom medizinischen Dienst in Mainz überprüfen lassen, ob eine dieser Voraussetzungen im Fall von Marlene Schäfer zutreffe. Dieser habe das in einem Gutachten verneint. Die KKH-Sprecherin verwies auch darauf, dass die Krankenkassen von den zuständigen Aufsichtsbehörden sehr genau geprüft würden, dass sie die geltenden rechtlichen Bestimmungen auch einhalten. Insofern gebe es auch keine Spielräume für eine abweichende Einzelfallentscheidung.

    Marlene Schäfer hat sich bei der letzten Fahrt zum Krankenhaus von ihrem Mann fahren lassen, der dafür allerdings extra Urlaub nehmen musste. Sitzend ist sie die Treppe ihres Hauses hinuntergerutscht. Immerhin: Bei der letzten Behandlung wurde der Gips entfernt und durch eine feste Bandage ersetzt. Den Fuß belasten darf sie allerdings immer noch nur bis maximal 20 Kilogramm.

    Für die beiden ersten Transporte mit dem DRK-Krankenwagen hat Familie Schäfer noch keine Rechnung erhalten. Schäfers fürchten, dass da Hunderte von Euro an Kosten auf sie zukommen. Wenigstens in diesem Punkt gibt es Entwarnung. Wie es auf AZ-Rückfrage vom DRK in Mainz hieß, koste ein Krankentransport innerhalb von Ingelheim rund 30 Euro. Insgesamt 120 Euro (zweimal hin und zurück) sind für die Schäfers aber auch noch viel Geld.


    Quelle: Allgemeine Zeitung.de

    http://www.allgemeine-zeitung.de/region/objekt.php3?artikel_id=2730938



    Re: Die KKH............

    Rettungsassistent - 04.03.2007, 12:05


    Oh man...

    Junx ich sehe es kommen....irgendwann ziehen wir den Rechnungsblock...

    "Hallo Herr Mustermann, heute haben Sie glück, wir haben unsere Novamin Tage da bekommen sie 2 Ampullen zum Preis von einer, da sparen sie 50% gegenüber dem Morphin, was sie eigentlich bräuchten, aber sie wissen ja, die kassen sind pleite...und ausserdem, mit ihren 81 jahren haben sie ja eh schon einiges Mitgemacht, da dürfte der gebrochene Oberschenkelhals kein Problem sein, schlisslich sind sie ja hier in einem alterseheim und die betten sind ja nicht so hoch und verstehen sie doch bitte auch das die Pflegekräfte hier nicht wirklich auf dem höchsten stand der ausbildung sind und teilweise keine Ahnung von dem haben was sie hier tun. Deshalb einfach mal die zähne zusammenbeissen....piekt mal kurz..."

    Sorry, musste mal dampf ablassen....

    (Hatte grad ne fahrt zum Altersheim....) ](*,) [-X

    greez
    Mike



    Re: Die KKH............

    Bluelight - 04.03.2007, 18:35


    LOL! =D>



    Re: Die KKH............

    Pedder - 05.03.2007, 10:38


    Zunächst hatte ich mir einen Beitrag ja verkniffen.......


    Irgendwann sind wir wieder da, wo wir schon vor 30 bis 40 Jahren waren. Die Leute bringen sich aus Kostengründen gegenseitig ins Krankenhaus. Mit dem Privatwagen. Dann sehen wir wieder aufgeregte Väter oder Mütter, die ihren Kombi mit 100 Kmh durch die Stadt bewegen. Hinten drin der Sohn oder die Tochter mit einer Fraktur oder sonstwas..... #-o

    "Ich liebe deutsche Land" :-&


    Gruß
    Pedder



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !

    Bone Injection Gun - gepostet von Huey am Freitag 06.04.2007
    funkforum-online.de - gepostet von Illuminati am Montag 13.03.2006
    Gesundheitsreform - gepostet von Pedder am Montag 30.10.2006
    Bildung von Arbeitsgruppen - gepostet von Illuminati am Mittwoch 07.03.2007
    Mitgliedschaft bei ver.di [Beschlussfassung] - gepostet von Illuminati am Mittwoch 28.03.2007
    Herstellung von gebrauchsfertiger Adrenalinlösung bei Kinder - gepostet von Rettungsassistent am Sonntag 11.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die KKH............"