Gitarre und Spieltechniken

AC/DC Forum
Verfügbare Informationen zu "Gitarre und Spieltechniken"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: RiffRaff - Marco290991 - RoCk_IT - Angus - Kaito - Grappa's Hammer - Dr_Sido - SG-Fan - Snake Eye - AC/DC.rocks! - Thunderstruck - Boogie Man - Squealer
  • Forum: AC/DC Forum
  • Forenbeschreibung: Deutschsprachiger Treffpunkt für AC/DC Fans AC/DC Forum | Deutschsprachiger Treffpunkt für AC/DC Fans
  • aus dem Unterforum: Musiker-Bereich
  • Antworten: 39
  • Forum gestartet am: Sonntag 07.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gitarre und Spieltechniken
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 12 Tagen, 20 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gitarre und Spieltechniken"

    Re: Gitarre und Spieltechniken

    RiffRaff - 01.03.2007, 20:05

    Gitarre und Spieltechniken
    wollte mal wissen ob jemand schon den Song Riff Raff spielen kann,
    hätte mal ein paar Fragen.



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Marco290991 - 01.03.2007, 22:20


    Jaaaaaaaaaaaaa ich^^



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    RiffRaff - 03.03.2007, 19:52


    Hi Marco,

    beim Greifen, nimmst du bei:


    .........................................................
    .........................................................
    ....2.2.2..............................................
    ....2.2.2..............2..4...........5..............
    ....0.0.0...0..3..4..........3p0.........3p0....
    .........................................................

    dafür für jeden Bund einen Finger, oder wie greifst du?



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    RiffRaff - 20.03.2007, 19:48


    hab jetzt nach ca. 2 Monaten E-Gitarre spielen,
    Down Payment Blues, Sin City und Highway to Hell einigermaßen drauf und werde demnächst meinen Musiklehrer wechseln," der alte hat ausgedient" :D
    Das was noch garnicht geht sind Solos, da bin ich Gallaxien von entfernt.
    Kann mir jemand sagen wie ich da besser rein komme :?: :?:



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Marco290991 - 20.03.2007, 20:21


    üben^^lol^^ du musst se ja net gleich im original tempo spieln. spiel se halt erstmal langsam



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    RoCk_IT - 22.04.2007, 19:16


    moin, ich bin neu hier. Ich spiel jetzt schon seit 6 Jahren Gitarre, 1 Jahr erst aktiv. Ich liebe den Rock n Roll und ich kann ne Menge AC/DC songs spielen. ua auch Thunderstruck und RiffRaff.



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Angus - 22.05.2007, 16:48


    Servus, ich hab dann mal ne Frage :wink:

    Ich spiel jetzt seit nem halben Jahr und wollt fragen, ob ihr auch, wenn ihr so ca. ne halbe Stunde gespielt habt in den Fingern (genauer und dem erste Gelenk am Finger) son Gefühl habt, manchmal fester, fast schon an der Grenze zu Schmerz, aber meistens einfach, als hättet ihr so richtig was getan :?:



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Marco290991 - 22.05.2007, 18:18


    nö, des hab ich nicht. auch wenn ich mal 3 stunden am stück spiel net. Aber ich glaub wie ich angfanngen hab hab ich des auch ghabt. Ich spiel jetz fast scho 9 Jahre.



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Angus - 23.05.2007, 13:36


    Ich denk auch, weil ich spiel erst n halbes Jahr und der Raum, wo die Gitarre grad steht is im Keller und da is es immer sau kalt...........wahrscheinlich liegts an dem auch n bisl....



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    RoCk_IT - 15.06.2007, 19:17


    bei Kälte hatte ich auch mal ein Schmerzen im Handgelenk. Am besten den raum gut aufwärmen.



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Kaito - 11.04.2008, 17:11


    Hab da mal ne Frage zu den Saiten. Ich hab ne Anfängergitarre von Ibanez, war halt so ein Set für Einsteiger, 300 €.
    Heut hab ich mit der Gitarre meines Gitarrenlehrers gespielt, da ich meine eigene nicht holen konnte (Schlüssel vergessen :roll: ), da waren die Saiten butterweich. Jetzt wollt ich mal fragen, ob das an irgendwelchen speziellen Saiten liegt, oder einfach daran, dass die von meinem Lehrer besser ist? (3000€^^) Wenn das an den Saiten liegt, wie heißen die denn, ich möcht mir die auch holen, meine jetzigen sind nämlich ziemlich sch*****. ^^



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Marco290991 - 11.04.2008, 17:24


    Ich denke mal er verwendet dünnere Saiten als du.



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Grappa's Hammer - 22.04.2008, 23:32


    Was meinst du denn mit "butterweich"? Konnte man schneller drübersliden oder einfacher benden oder irgendetwas?
    Ich denke mal entweder sind die schon was älter und lassen sich leichter dehnen, oder er hat sie behandelt, z.B. mit sowas (kann ich nur empfehlen ;-) )

    mfg



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Kaito - 23.04.2008, 12:55


    Mit "butterweich" meine ich:
    1.) Ich bin viel besser bei z.B Powerchrods über die Saiten gekommen. (Bei meinen Saiten bleibe ich manchmal unabsichtlich mit einem Finger hängen, oder komme nicht gescheit hinterher..)
    2.) Die haben nicht so in die Fingerkuppen geschnitten, wie meine. Bei z.B dem A-Akkrod muss ich bei meinen Saiten so fest drücken, dass ich Dellen von den Saiten in den Fingern habe. Bei seinen Saiten war das, wie wenn ich über Samt fahre. :shock:



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Grappa's Hammer - 23.04.2008, 14:26


    Ich denke mal, beides, aber vor allem letzteres trifft zu:
    Durch ihr Alter lagern sich auf den Basssaiten in den "Rillen" eher Hautschuppen und all sowas ab, die Saiten werden glatter, da die Rillen mehr oder weniger damit "aufgefüllt" werden :shock:

    Aber wenn die Saiten wirklich so weich waren und all das, dann waren die wohl auch mit irgendetwas behandelt, da gibts eine Menge "Wundermittel" zu, mehr als den Wachsstift für 4 Euro habe ich nie ausprobiert, der wirkt aber echte Wunder, man fliegt wirklich geradezu über die Saiten...

    Allerdings macht natürlich die Qualität der Saiten selbst auch einiges aus. Bei Ibanez werden von Werk aus doch auch relativ gute Saiten draufgewesen sein, aber als ich neulich mal den Unterschied zwischen Noname und Fender-Saiten getestet habe, war das auch ein viel größerer Unterschied als ich gedacht hätte ...

    mfg

    ach ja, der "Man" in deiner Signatur war Stefan Raab, oder?



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Kaito - 23.04.2008, 16:16


    Achso, also dann werde ich mal die Behandlung der Saiten ausprobieren. Mir ist auch noch nie eine E-Gitarrensaite gerissen, keine Ahnung warum, aber vielleicht liegt es daran, dass die jetzigen Saiten auf meiner Gitarre so feste sind, dass sie nicht so schnell reißen.... dafür muss ich aber auch immer aufgerissene Finger einstecken. :lol:

    Jop, der "Man" in meiner Signatur ist Stefan Raab. ^^ (Ist aber das Englische "man".



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Marco290991 - 23.04.2008, 16:22


    Wie wärs wenn du einfach mal die Saiten wechselst? :roll: Also so viel kosten die auch nicht. Und wenn du sie eh nicht gerne wechselst empfehl ich dir, Elixir Saiten zu verwenden.



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Kaito - 23.04.2008, 16:23


    Marco290991 hat folgendes geschrieben: Wie wärs wenn du einfach mal die Saiten wechselst? :roll:

    Naja, so lange sind die Saiten jetzt noch gar nicht drauf. Darum hab ich sie noch nicht gewechselt. ^^



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Marco290991 - 23.04.2008, 16:41


    Was heißt denn bei dir "so lange nocht nicht"

    :twisted:



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Kaito - 23.04.2008, 16:43


    Öhm, 4 Monate. Also ich hab sie schon gewechselt, aber die jetzigen sind erst 4 Monate drauf... und die sind scheisse. xD :lol:



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Marco290991 - 23.04.2008, 16:53


    4 Monate :shock: :shock: :shock: !!!

    Ich wechsel meine spätestens alle 4 Wochen



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Grappa's Hammer - 23.04.2008, 17:14


    Das ewige Streitthema :D
    Wenn jemand jeden Tag zwei Stunden und mehr spielt macht es bestimmt Sinn, die Dinger alle paar Wochen zu wechseln, aber bei mir fangen die nach 4 Wochen erst an und machen Spaß :-)

    Ich finde da muss jeder seinen eigenen Rhythmus finden, ich wechsel die auch relativ selten :roll:

    mfg



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Kaito - 23.04.2008, 17:19


    Da ich nicht 2 Stunden am Tag spiele, und zugegeben auch gar nicht jeden Tag dazu komme ^^, passt es meiner Meinung nach schon, die nicht so oft zu wechseln. :mrgreen:



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Dr_Sido - 23.04.2008, 17:38


    Marco290991 hat folgendes geschrieben: 4 Monate :shock: :shock: :shock: !!!

    Ich wechsel meine spätestens alle 4 Wochen
    eigentlich vollkommen überflüssig



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Marco290991 - 23.04.2008, 18:31


    Dr_Sido hat folgendes geschrieben: Marco290991 hat folgendes geschrieben: 4 Monate :shock: :shock: :shock: !!!

    Ich wechsel meine spätestens alle 4 Wochen
    eigentlich vollkommen überflüssig

    was ist überflüssig?



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    SG-Fan - 25.04.2008, 12:26


    naja, 4 wochen ist extrem...wenn man immer einen satz ernie ball kauft geht das aufs portmoney...ich imemr erst, wenn ich bock drauf hab, die dünnen, nicht ummantelten wieder schwarz sind und ich gelegenheit zum kaufen neuer hab, bzw wenn eine reißt^^



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Snake Eye - 25.04.2008, 14:08


    Ich wechsel meine auch öffters mal, naja die reißen auch ziemlich oft, manchmal gehts bei den Proben halt zu sehr ab :lol: .



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Marco290991 - 25.04.2008, 15:03


    Ich benutz seit ca 3 Monaten jetzt Elixir Saiten. Die kann ich nur empfehln. Die werden nicht so schnell schwarz und rosten nicht. Die kosten zwar fast das doppelte als z.B. Ernie Ball Saiten, aber es lohnt sich.



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    AC/DC.rocks! - 10.11.2008, 14:04


    was ich immer mach, und glaubt mir es is echt geil, ich stelle meinen AMP auf leise sodass man alles noch perfekt hört was aus den PC boxen kommt, dann hau ich ne AC/DC DVD rein und spiel mit denen, die ganze DVD durch, ausser die soli natürlich die kann ich net :S :)

    is ne gute übung und regt auch an. ich muss ehrlich sagen ihc kann wenn ich mal ne stunde am stück gespielt hab besser spielen als wenn ich 5 min. gespielt hab, is nur empfehlenswert, auch um die muskeln in den fingern zu dehnen und ne art hornhaut bei den fingerspitzen bekommt durch das spielen...

    ich kenne über 130 songs von AC/DC, weiß aber nicht welche ich nicht spielen kann... die meisten wenn dann deswegen weil ichs noch nicht probiert hab, aber AC/DC haben keinen schweren spielstil was gitarre anbelangt, um Fly on the Wall rum in den ende 80ern waren ein paar komische sachen dabei, bisschen untypisch für AC/DC, aber dann gings wieder typisch weiter...

    es hört sich zwar vielleicht ein bisschen "$chwul" an aber ihr solltet eure fingernägel pflegen und nicht dran rumbeissen oder sie abreissen, oder zu kurz schneiden. natürlich auch nicht lang sein. ich hab mir bei meinen Ringfingern auf beiden händen ne Fingernagelbettentzündung geholt weil ich sie immer abgerissen habe, und glaubt mir, da is es erst mal für paar tage aus mit gitarre/computer etc.

    die tun zwar nicht mehr weh aber sind noch links und rechts vom fingernagel angeschwollen, wird jetz besser wieder :wink:

    aber klar, wenn ihr merkt es tut weh, dann machts nicht wie ich mal beim ZZ Top spielen und macht weiter bis der finger blutet sondern hört auf und spielt später wieder :arrow: :idea: :D

    Gruss

    Stefan (besser Steve :D )



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Thunderstruck - 10.11.2008, 14:25


    Liebe Gitarristen hier im Forum,

    ich hab vor ca. 3 Monaten wieder angefangen zu spielen, bis jetzt nur selber mit Tabs, will aber Noten lesen lernen und suche daher nen Lehrer, aber das trägt jetzt gar nichts zur Sache bei. Meine Frage ist, ob ihr eine gute Seite kennt, wo beschrieben wird, wie man die Saiten wechselt. Ich habe seit dem Kauf Ende Juli zwar nicht täglich gespielt, aber wenn, dann schon 1-2 Stunden, das heißt, es wäre an der Zeit sie mal zu wechseln, generell sollte man ja die Saiten, die beim Kaufen schon drauf waren gleich mal runtergeben und frische drauf tun. Das hört sich ein bisschen blöd an, aber mir wurde das erst einmal gezeigt und das ist schon etwas länger her und außerdem war das bei einer Akkustik, ich will da ganz einfach nichts kaputt machen und alles richtig machen. Wäre nett, wenn mir da jemand einen Link geben oder mir es hier im Forum wer kurz erklären könnte.

    Danke im Vorhinein :D



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Boogie Man - 10.11.2008, 14:52


    schau mal hier

    http://www.musik-service.de/e-gitarrensaiten-wechseln-mkb15de.aspx



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Thunderstruck - 10.11.2008, 15:29


    Das schaut schon mal nicht schlecht aus, danke Boogieman. :D

    Jetzt noch ne kleine Frage: Welche Saiten sind zu empfehlen und welche kann man total vergessen?



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Squealer - 13.11.2008, 15:07


    Ernie Ball sind leiwand!



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Marco290991 - 13.11.2008, 15:35


    Squealer hat folgendes geschrieben: Ernie Ball sind leiwand!

    Ja, die sind in der Tat nicht schlecht. Für jemand der nicht oft Saiten wechseln möchte, kann ich nur Elixir-Saiten empfehlen. Diese Marke verwende ich jetzt bestimmt schon 1 Jahr. Die sind zwar etwas teurer aber dafür sind sie sehr leiwand.



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Thunderstruck - 13.11.2008, 16:18


    @Marco: Wusste gar nicht, dass es bei euch auch den Ausdruck leiwand gibt. :wink:



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Marco290991 - 13.11.2008, 16:47


    Thunderstruck hat folgendes geschrieben: @Marco: Wusste gar nicht, dass es bei euch auch den Ausdruck leiwand gibt. :wink:

    Ich kannte ihn bis zu deinem Post auch noch nicht :wink:



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Thunderstruck - 13.11.2008, 17:13


    Tja, kam eigentlich nicht von mir, aber ist ja egal. :wink:

    Das isn typisches Österreicher Wort. :wink:

    Btw: Danke für die Tipps! :D



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Marco290991 - 13.11.2008, 17:37


    Thunderstruck hat folgendes geschrieben: Tja, kam eigentlich nicht von mir, aber ist ja egal. :wink:


    Stimmt :roll: Kommt davon wenn man nicht schaut, wer welche Beiträge macht :lol:



    Re: Gitarre und Spieltechniken

    Thunderstruck - 13.11.2008, 18:54


    Bin gerade am Wechseln der Saiten, steh aber an. Ich hab sie vorne am Kopf gelockert und heruntergetan, jetzt hab ich am Stef schon das oberste Dingsda heruntergeschraubt und die Saite hängt in dem Loch drinnen, ich kann sie nicht rausziehen, was msus ich machen?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum AC/DC Forum

    Dirty Deeds - gepostet von Marco290991 am Dienstag 29.05.2007
    AFK - gepostet von SG-Fan am Samstag 23.06.2007
    Tabs zum spielen - gepostet von turri5 am Freitag 04.05.2007
    Gitarre und Spieltechniken - gepostet von RiffRaff am Donnerstag 01.03.2007
    Angus Gebet - gepostet von Marco290991 am Samstag 10.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gitarre und Spieltechniken"

    spielt irgendeiner von euch auch gitarre???? - Sturmernte (Dienstag 12.09.2006)
    Gitarre - ExXoN (Mittwoch 20.06.2007)
    Gitarre - icke.bins (Donnerstag 02.03.2006)
    Bass-Gitarre - James Hetfield (Freitag 30.09.2005)
    Gitarre - HiLaRy (Montag 12.04.2004)
    ITV steigt aus - amen11 (Dienstag 04.11.2008)
    WO IST DIE GITARRE??? - Jana (Mittwoch 08.11.2006)
    CO-BIKE in Coburg - Geli (Freitag 14.12.2012)
    Stagg S300EW Custom E-Gitarre mit Carbon Tribals - The Punisher (Samstag 29.07.2006)
    E-Gitarre - Yuz (Mittwoch 06.12.2006)