Obst und Gemüse sind und bleiben doch das Beste

Kraftforum OneEarth
Verfügbare Informationen zu "Obst und Gemüse sind und bleiben doch das Beste"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lonny - Maraiah - Whitewolf - Jo - kind der sonne
  • Forum: Kraftforum OneEarth
  • Forenbeschreibung: Ort des Miteinanders
  • aus dem Unterforum: Bibliothek
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 16.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Obst und Gemüse sind und bleiben doch das Beste
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 23 Tagen, 8 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Obst und Gemüse sind und bleiben doch das Beste"

    Re: Obst und Gemüse sind und bleiben doch das Beste

    Lonny - 02.03.2007, 00:31

    Obst und Gemüse sind und bleiben doch das Beste
    da ich diese Vitaminprodukte ja verkaufe, ist dieses Ärzteblatt für mich besonders interessant:

    Meta-Analyse:

    Antioxidative Vitamin-Supplemente könnten Leben verkürzen
    Mittwoch, 28. Februar 2007


    Kopenhagen

    - Eine Meta-Analyse dänischer Epidemiologen dürfte jene 10 bis 20 Prozent der Bevölkerung irritieren, die regelmäßig Vitaminsupplemente einnimmt, in der Hoffnung auf anhaltende Gesundheit und ein langes Leben. Nach der Publikation im amerikanischen Ärzteblatt (JAMA 2007; 297: 842-857) könnte das Gegenteil eintreten. Vor allem Vitamin A, Betacaroten und Vitamin E erhöhten in randomisierten Studien die Sterblichkeit. Selbst für Vitamin C lasse sich eine nachteilige Wirkung nicht ausschließen, heißt es in der Studie, die kontrovers diskutiert werden dürfte.

    Die Wirkung von antioxidativen Vitaminen auf die Gesundheit ist nach Auskunft von Goran Bjelakovic vom Center for Clinical Intervention Research an der Universitätsklinik Kopenhagen sehr gut untersucht. 68 Studien mit 232.606 Teilnehmern, also fast eine Viertelmillion, konnten die Epidemiologen, die auch für die Cochrane Collaboration tätig sind, ausfindig machen. Vielfach handelte es sich um qualitativ hochwertige Studien. In 47 Studien mit 180.938 Teilnehmern waren Randomisierung, Verblindung und Nachbeobachtung so gut, dass Bjelakovic und Mitarbeiter sie als unverzerrte „low-bias“-Studien einstuften.

    Gerade in diesen hoch qualifizierten Studien deuten die Ergebnisse auf eine schädigende Wirkung der antioxidativen Vitamine hin. Dazu zählten die Forscher Vitamin A, C und E sowie Betacaroten und das Spurenelement Selen. Wenn die Vitamine, wie in Supplementen häufig, in größerer, meist weit über den natürlichen Bedarf hinausgehenden Menge zugeführt werden, erhöhten sie das Sterberisiko. Für die Gesamtgruppe errechnen die Meta-Analytiker ein relatives Risiko von 1,05 (95-Prozent-Konfidenzintervall 1,02-1,08 ), also einen Anstieg um 5 Prozent. Das ist für den einzelnen Menschen nicht viel. Wenn man aber bedenkt, dass in Nordamerika und Europa 80 bis 160 Millionen Menschen regelmäßig Vitamine einnehmen, könnte die schädliche Wirkung doch beträchtlich sein, meinen die Autoren.

    Für die einzelnen Substanzen (nach Ausschluss von Selen) kommen Bjelakovic und Mitarbeiter zu einem relativen Risiko von 1,07 (1,02-1,11) für Betacaroten, von 1,16 (1,10-1,24) für Vitamin A und von 1,04 (1,01-1,07) für Vitamin E. Alle relativen Risiken waren signifikant. Für Vitamin C wurde ein nicht signifikanter Anstieg des Sterberisikos um 6 Prozent (relatives Risiko 1,06; 0,94-1,20), für Selen ein nicht signifikanter Rückgang des Sterbrisikos um 10 Prozent (relatives Risiko 0,90; 0,80-1,02) gefunden. Damit könne für Vitamin C eine negative Wirkung auf die Gesundheit nicht ausgeschlossen werden, schreiben die Autoren, die möglicherweise positive Wirkung von Selen müsse weiter untersucht werden.

    Diese Ergebnisse müssen auf den Widerspruch der Hersteller stoßen. Britische Vertreter vom „Health Supplements Information Service“ bezeichneten die Studie gegenüber der BBC auch sogleich als „fundamental fehlerhaft“. Der Haupteinwand geht dahin, dass die meisten Studien an Probanden durchgeführt wurden, die bereits erkrankt waren. Vitamine sollten jedoch das Entstehen der Erkrankung verhindern, argumentieren die Hersteller.

    Dem könnte man entgegenhalten, dass in klinischen Studien am ehesten in der Sekundärprävention ein Effekt zu erwarten ist. Wenn er negativ ausfällt, dürfte auch bei Gesunden eine schädigende Wirkung zu erwarten sein. Er dürfte zwar in aller Regel geringer ausfallen. Aber mit dem Nimbus einer gesundheitsfördernden und krankheitsabweisenden Wirkung lassen sich die Ergebnisse nicht vereinbaren.

    Hinzu kommt, dass die Sicherheit der einzelnen Präparate, die meistens mehrere Vitamine kombinieren und oft hoch dosiert sind, in der Regel nicht in klinischen Studien untersucht worden. Denn Vitaminpräparate fallen nicht unter das Arzneimittelrecht. Sie werden ohne Prüfung der gesundheitlichen Vorteile als Nahrungsergänzungsmittel verkauft.

    Nach verbreiteter Ansicht sollen die antioxidativen Vitamine den Körper vor Schäden schützen, indem sie die Sauerstoffradikale abfangen, die im Körper bei oxidativen Stoffwechselreaktionen entstehen. Der Körper verfügt jedoch über ein effizientes Abwehrsystem und die zusätzliche Gabe von Vitaminen könnte hier eine störende Wirkung entfalten, befürchten die Autoren. Sie weisen darauf hin, dass vor allem Betacaroten von der Forschung zunehmend kritisch betrachtet wird. Einige Forscher würden den Wirkstoff sogar als kokarzinogen einstufen. Ob Vitamin A wirklich ein effizienter Radikalfänger sei, werde infrage gestellt und Vitamin C habe neben antioxidativen möglicherweise auch prooxidative Wirkungen, so die Autoren.

    © rme/aerzteblatt.de


    http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=27672



    Re: Obst und Gemüse sind und bleiben doch das Beste

    Maraiah - 02.03.2007, 11:57


    Deshalb bleibe ich dabei:

    Nur das was mein Körper verlangt, das braucht er auch - nicht was man mir suggeriert, was angeblich gesund und was ungesund sei. Ich gebe somit jedem Impuls nach und esse, worauf ich Appetit habe.

    Allerdings ist es schon so, dass ich ja auch schon ein sehr feines Gespür für mich entwickelt habe ... das ist wohl mal die erste Maßnahme, die es zu ergreifen gilt. Weg mit den Ratgebern und hin zur inneren Stimme, sozusagen.

    Mich ärgern solche Artikel immer.

    Vor nicht allzulanger Zeit gab es sehr, sehr kranke Kinder, die täglich ihre Kellogs gegessen haben, die mit Eisen angereichert waren ... ich weiß schon seit meiner Schwangerschaft, dass Eisen nicht vom Körper abgebaut wird und eingelagert wird - ich glaub in der Leber. Das führt zu schweren Leberschäden.

    Und sowas kaufen wir im Supermarkt für unsere Kiddis. Ben isst die auch - aber mal einmal die Woche oder mal eine Woche lang und dann will er nix mehr davon wissen. Eisen braucht auch Folsäure und ich glaube auch Vitamin C um überhaupt vom Körper aufgespalten werden zu können.

    Das sind alles so Sachen, wo die Menschen ihre Eigenverantwortung abgegeben haben. Aber wenn das Kind dann eine kaputte Leber hat, können wir ja gottseidank zum Gericht rennen und auf Schadensersatz klagen. Somit ist dann alles wieder Paletti, gell !

    *diespinnendochdieMenschen* :roll



    Re: Obst und Gemüse sind und bleiben doch das Beste

    Whitewolf - 02.03.2007, 12:35


    Hallooo,

    die ganzen Nahrungsergänzungsstoffe sind Quatsch. Ich allein "denke" mich gesund und das ist es doch. Was mir schmeckt, esse ich und alles andere lasse ich weg. Fertig und gut.

    Was interessieren mich irgendwelche Studien und vor allem, wer hat die bezahlt?

    Alles Liebe
    Whitewolf



    Re: Obst und Gemüse sind und bleiben doch das Beste

    Jo - 04.05.2007, 07:36


    wenn wir in der Werbung manchmal hören: es ist ja sooooo schwer, sich heut zu Tage Vitaminreich zu ernähren...drum kaufen Sie xy"....

    ...dann sagen meine Tochter und ich gerne: "stimmt ja gar nicht. Einen Apfel abwischen und rein beissen ist einfach".

    gestern hatte ich wieder mal diese "nimm 2" Zuckerl daheim und gierig wie ich war...habe ich viele davon genascht.

    Heute bin ich mit verklebten Augen aufgewacht.

    Das ist mir schon öfter aufgefallen. Wir haben die ja selten daheim. Doch wenn....Gerade wenn ich krank war und welche gegessen habe...fühlte ich mich dann noch kranker. Hab mir per Spaß schon gedacht: oh, der Körper verträgt nicht so viele Vitamine, ist er nicht gewöhnt ;)
    Ich hab mir auch gedacht...naja, vielleicht ist es die Nascherei :))


    :)) Jo



    Re: Obst und Gemüse sind und bleiben doch das Beste

    kind der sonne - 04.05.2007, 07:57


    Ich nehme Vitamine.

    Durch zahlreiche Kreuzallergien kann ich bis auf Zitrusfrüchte weder rohes Obst, noch rohes Gemüse essen. :(

    Ich arbeit dran ;)

    lg, dani



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kraftforum OneEarth

    Kreislauf - gepostet von Lhatara am Montag 16.07.2007
    Sinnlichkeit ... - gepostet von Mara am Donnerstag 26.10.2006
    Die Kraft der Träume .... - gepostet von Lonny am Donnerstag 17.05.2007
    Huna = hawaiianischer Schamanismus - gepostet von ChrisTina am Sonntag 11.02.2007
    Musiktexte/Lyrics - gepostet von Mara am Mittwoch 21.03.2007
    ENGEL~TAGE 1.12.07 - gepostet von Max am Freitag 26.10.2007
    Achtung ! Wichtig ! - gepostet von dagmar am Freitag 24.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Obst und Gemüse sind und bleiben doch das Beste"

    Der beste Smilie - AVA (Samstag 28.10.2006)
    Das beste Video ever !!!! - Manowar (Sonntag 26.11.2006)
    Wer ist der Beste? - flash91 (Mittwoch 28.02.2007)
    Die beste Stimme - Dawn (Mittwoch 03.10.2007)
    Vatertag 13.05. - Der Falke (Sonntag 09.05.2010)
    Obst und Gemüse - arabergirl (Freitag 11.08.2006)
    Wo der beste Platz? - mdeich (Montag 20.11.2006)
    selber Obst? - AuSWagner1209 (Samstag 23.06.2007)
    Die beste Episode von 1-195 - INOT (Freitag 03.11.2006)
    Beste Freunde - Sabrina (Montag 15.01.2007)