Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

Belgium Scene
Verfügbare Informationen zu "Führerschein ab 17. Ein paar Fragen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: cecel - Kristina - coupe83 - Carstyler - Roger - DJ Schaïn
  • Forum: Belgium Scene
  • Forenbeschreibung: Das Tuningportal aus East Belgium
  • aus dem Unterforum: Allround-Room
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Sonntag 07.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 15 Tagen, 10 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Führerschein ab 17. Ein paar Fragen"

    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    cecel - 01.03.2007, 15:04

    Führerschein ab 17. Ein paar Fragen
    Da ich mich nun entschieden habe, meine "Rennfahrerkarriere" als Mopedfahrer zu beenden, möchte ich mich ein bisschen schlau machen im Bereich Führerschein ab 17.

    Meine Fragen dazu wären:

    -Ab wann kann ich mit dem Führerschein anfangen, das heißt ab wann ich den theoretischen Teil machen kann, und ab wann kann ich fahrstunden nehmen usw? Werd am 21. Mai 17.

    -Was kostet der Führerschein insgesamt? Wie viele Fahrstunden?

    -Gibt es irgendwelche spezielle Regelungen, sei es bestimmte Uhrzeiten an denen Fahrverbot gilt, oder gar PS / Hubraum beschränkungen seitens Führerschein? Versicherung ist mir klar.

    Würd mich über eine Präzise Auskunft sehr freuen, merci schonmal im Voraus
    :|



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    Kristina - 01.03.2007, 17:10


    Also :

    - den theoretischen Teil kannst du jetzt schon machen. Soviel ich weiß, ist es deine Entscheidung, ob du vor der Prüfung einen Kurs belegst oder nicht.
    Die theoretische Prüfung (50 Fragen, du musst mindestens 41/50 erreichen) wird in Eupen in einem Raum beim TÜV gemacht. Kostenpunkt ist glaube ich 15 EUR. Wenn du bestehst, bleibt dieses Dokument 3 Jahre gültig.

    - Fahrstunden ab 17 Jahre = verschiedene Möglichkeiten :

    1. Mit Begleitperson (PCP36)

    10 Fahrstunden werden angeraten.
    Anschließend provisorischer Führerschein von 36 Monaten (Begleitperson = PFLICHT) Während diesem Zeitraum fährst du dann mit einer Begleitperson (Elternteil,...)

    2. Ohne Begleitperson (PCP 18 )
    20 Stunden Fahrstunden = Pflicht
    Anschließend provisorischer Führerschein von 18 Monaten (musst du bei deiner Gemeinde abholen)
    Fahren ohne Begleitperson während der 18 Monate.

    3. Libre expérience (PCP 36)
    Du besprichst die Anzahl gewünschter Fahrstunden mit deinem Fahrlehrer.
    Anschließend provisorischer Führerschein mit einer Gültigkeit von 36 Monaten (musst du bei deiner Gemeinde abholen)
    Begleitperson während dieser Zeit = PFLICHT


    - Kostenpunkt :

    Theorieprüfung : 15 EUR
    Preis/Fahrstunde : verschieden je nach Autoschule.

    - Uhrzeiten :

    Wenn du mit dem berühmten "L"(Lizenz) fährst, darfst du normalerweise nicht in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens fahren.

    - Hubraum : hängt denke ich von der jeweilgen Versicherungsgesellschaft ab... Glaube aber, dass es max. 90 PS sind.


    Hab mich hier informiert : www.autoecolepeiffer.be



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    cecel - 01.03.2007, 17:19


    wow, das nenne ich mal ausführlich 8)

    Wenn dann wird meine wahl auch wahrscheinlich auf die zweite möglichkeit fallen :|

    Ich bedanke mich vielmals für die info :)



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    Kristina - 01.03.2007, 17:29


    Bitte, bitte :wink:



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    coupe83 - 01.03.2007, 18:42


    hehe ich hab gerade mein lkw Führerschein gemacht ( klasse C )

    weiss garnicht mehr wie das geht mit dem pkw führerschein :)



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    Carstyler - 01.03.2007, 21:31


    Dann startest Du eine neue "Karriere"?!



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    cecel - 01.03.2007, 21:49


    ähm nöö also das war einmal, das einzigste auto womit ich jetzt noch herumflitze, ist mein kleines 1/10er Glattbahn RC Car :wink: 8)



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    coupe83 - 01.03.2007, 22:02


    Carstyler hat folgendes geschrieben: Dann startest Du eine neue "Karriere"?!

    genau sobald ich mal ne stelle finde :wink: werde ich bei johnen aufhören und fahren gehen



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    cecel - 02.03.2007, 17:30


    soo, hab ein bisschen herumtelefoniert und so und bin zu folgender antwort gekommen, Variante 2 gibts nicht mehr, und das alter wurde auf Exakt 17 heraufgesetzt, um die Theorie machen zu können, wahrscheinlich gabs schlechte erfahrungen oder so... keine ahnung.

    Jetzt würd mal gern wissen, welche versicherung am "besten" ist, eventuell wär ein Online beitragskostenrechner garnicht mal so verkehrt, dies habe ich bis jetzt jedoch nur auf Deutschen seiten gefunden. Da das mit dem Golfi nicht hingehauen hat, habe ich mir einen E30 zugelegt. dieser wäre dann zu versichern.



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    Kristina - 02.03.2007, 19:28


    Sowas hier zum Beispiel? Ist jedoch in französischer Sprache ...

    http://www.ethias.be/mf.go?IMSTRAN=WSM328&CDEMID=1&RFSIGNA=82717702&NOIDSCR=0001&CLE=&CDLGPAG=F&NOIDUSR=&NOSQUSR=&CDOPTRN=A2DVI&CDLGTRN=F&pg=A2DVI



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    cecel - 02.03.2007, 19:38


    jo genau so etwas hab ich gesucht =) danke. Funzt leider nicht mit der Online berechnung wahrscheinlich weil das Auto nicht mehr das neueste ist :-?



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    Roger - 02.03.2007, 21:56


    Variante 2 gibt es sehr wohl noch. Sage mir mal bitte wer sagt, das es das nicht mehr geben soll. Danke



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    cecel - 02.03.2007, 22:01


    alsoo habe angerufen bei Pfeiffer in Verviers (Link) und In Eupen bei Central in der Neustraße, und da erzählte man mir das dann. Also wenn dat möglich is, dann würd ich das natürlich am liebsten machen. :) *hoffnung* wo geh ich denn dann am besten hin?



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    coupe83 - 02.03.2007, 22:20


    also wenn du bei central in eupen anrufst und da eine am telephon ist die kaum deutsch kann, würde ich nicht viel glauben was die sagt.

    ich habe da mal angerufen für ne tel nummer von einem fahrlehrer und was gibt die mir ....... die nummer die ich gerade angerufen hatte :cry:

    schon traurig



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    cecel - 02.03.2007, 22:22


    aaalter ja dann war die das bestimmt :lol: mit französichem akzent wa? hehe hauptsache die preise wusste se, oder war das auch ein irrtum? :|



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    DJ Schaïn - 03.03.2007, 11:40


    Dein auto gabs eine in Lontzen busch zum verkaufen, in schwarz und cabrio... 8)



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    cecel - 03.03.2007, 15:27


    edit: ich hab nur nen 320er mit deutschem kennzeichen in lontzen stehn sehn, aber kein cabrio :wink: oder war der das net? keine ahnung...



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    cecel - 04.05.2007, 19:08


    soo will den thread noch mal hochholen.

    Das es sich jetzt nur noch um ein paar wochen handelt würde ich gerne wissen, ob und bei welcher fahrschule ich den führerschein ab 17 ohne begleitende person machen kann. und ab wann kann ich da loslegen?



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    Roger - 06.05.2007, 12:45


    Fahrschule Central: 087/55.30.31 Mo. bis Fr. von 14-18 Uhr und Sa. von 11-13 Uhr geöffnet. Einfach anmelden und loslegen :wink:



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    cecel - 06.05.2007, 19:09


    oookay, dann werd ich morgen mal flott anrufen :D merci 8)



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    cecel - 06.06.2007, 17:49


    soo ich meld mich nochmal zu wort. entweder bin ich falsch verstanden worden oder ich hab mich falsch ausgdrückt :D, ich wollt ja den führerschein ab 17 machen. Hab da bei central angerufen und es gibt diese möglichkeit ohne begleitperson nicht ab 17, sondern erst ab 18 :S schade.



    Re: Führerschein ab 17. Ein paar Fragen

    Roger - 07.06.2007, 08:44


    Du kannst Stunden vor 18. Geburtstag nehmen und dann ab dem Tag wo Du Geburtstag hast, alleine düsen....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Belgium Scene

    Malmedy 07 - gepostet von Focus am Montag 10.09.2007
    Zolder 2007 ??? - gepostet von NL~Crxracer am Sonntag 09.09.2007
    problem beim upload einer datei - gepostet von privator_one am Mittwoch 21.06.2006
    Felgen lacken? - gepostet von Radis am Freitag 06.01.2006
    Aufs 2 Rad umsteigen wege nSpritpreisen? - gepostet von Roger am Dienstag 26.12.2006
    Halloween motorrad - gepostet von schachbrettmegane am Dienstag 14.11.2006
    Schaïni's Golf 3 GT - gepostet von DJ Schaïn am Mittwoch 26.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Führerschein ab 17. Ein paar Fragen"

    Fragen? - cowgirl (Samstag 02.06.2007)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Fragen zum Handelsystem - etfrh (Sonntag 24.04.2005)
    Ein paar Worte über euch - vanessa (Samstag 10.09.2005)
    Erstochen wegen ein paar Lebensmitteln - Danisahne (Freitag 26.05.2006)
    dumme fragen dumme antworten - eXtremo (Freitag 18.05.2007)
    Merkwürdige Umhänge - Bofur Bloodyhands I (Donnerstag 19.03.2009)
    Einige Fragen - Lordadmiral (Samstag 22.07.2006)
    Fragen an die Allyführer - oehler (Montag 04.12.2006)