Für alle "Pandaisten" mit Vergasern
und mit folgenden Panda-Symtomen:
Motor startet einwandfrei
bei Vollgas keine Leistung + Teillastruckeln
nur mit Choke kommt man nach Hause
am steilen Berg ist Feierabend
Ursache:
der Panda hat Wasser im Vergaser
(in der Schwimmerkammer)
.
Gerade bei Bergfahrt schwappt das Wasser vor die Hauptdüse - das stottert !!!
Behebung:
Die "gründliche" Version:
1. Luftfilter runter (gleich ausblasen oder erneuern)
2. Choke-Mimik abschrauben (1 Schraube reicht - DENK
)
3. Vergaserdeckel (5 Schrauben) runter
4. Schwimmerkammer leertupfen (Papiertücher)
5. Rückstände entfernen (kratzen + Pressluft)
nun das ganze Rückwärts (aber erst ab Punkt 3.)
Das Ganze ist in 1/2 Stunde zu schaffen (incl. Werkzeug aufräumen)
Hinweis: Spiritus kann Rest- (Kondens-) wasser aus dem Tank binden s. U.
Wer viel Geduld hat, kann es so probieren: Spriritus bindet Wasser.
Also das Zeug (in Maßen max. 1 Liter auf den vollen Tank) in den Tank
und fahren. Es verbrennt mit - aaaber Dreck (Korrosionsreste) bleiben in
der Schwimmerkammen und können jederzeit die Hauptdüse verstopfen.
Vergaserreiniger/Zusätze aus dem Motorrad-Bereich helfen auch nicht
wirklich !!!
Für die Experimentierfreudigen:
die "dicke" Einstellschraube ist für Luft (Leerlauf)
die "kleine" für Gemisch ( fett / mager )
Beide ganz zudrehen, ganz wenig öffnen, und probieren wie's am besten
geht.
AU bekommt Ihr so nur selten - alles auf Eure Verantwortung !!!
Die ganz besonders Gründlichen bauen den kompletten Vergaser aus,
zerlegen ihn, baden ihn in irgendwelchen Lösungsmitteln, kontrollieren
alle Düsen und Membranen - usw. (alles schon selbst gemacht)
Wenn irgenwer es besser weiß, soll er es hiernach beschreiben
Liebe Grüße Tom