Muskelaufbau, wie?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Muskelaufbau, wie?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jhonny_07 - candis - Lilymo - Mini-Mary - Shettyxx - Fjordi777 - Farina
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Muskelaufbau, wie?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 14 Tagen, 15 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Muskelaufbau, wie?"

    Re: Muskelaufbau, wie?

    Jhonny_07 - 27.02.2007, 22:36

    Muskelaufbau, wie?
    Hallo

    Wie bekomme ich mein Lütten etwas mukkibepackter?
    Er kam vor einer Woche zu uns. Echt dünn für ein Shetty (aber mit viel Winterfell), Zähne müssen DRINGEND gemacht werden, kot war fast schwarz vom Sandfressen. ER bekommt momentan ca. 400g Nösenberger Senior + 50g Flohsamen gegen Sand im Darm. Und heu, Stroh eingestreut. Das Futter nimmt er zwar auf, es bleiben aber Palcken im Mund. Heu frisst er ganz schlecht.
    Blutuntersuchung soll auch gemacht werden, wenn die Zähne drann sind.

    Nun aber zu meiner eigenlichen Frage: Wie bekomme ich ihn fit und muskulöser?
    Noch darf er sich zwar ausruhen, aber er soll ja auch bald von den Mädels (2, die Töchter einer Freundinn) geritten werden, außerdem möchte ich meine Kinder (1,5 und 3Jahre) ab und zu draufsetztn zum führen.
    Und ich glaube zum reiten hat er definitiv so wenig (besser garkeine ) Muskeln.

    Oder mache ich mir zu viel Sorgen ?
    LG
    nessa

    L



    Re: Muskelaufbau, wie?

    candis - 27.02.2007, 23:05


    Hallo
    Bring ihn erstmal gesundheitlich geradevor und füttere ihn auf (da bist du ja schon dran). Dann kannst du mit longieren anfangen , draufsetzen würde ich noch keinen .
    Lieber ein bißchen viele Gedanken machen , als gar keine . :wink:
    L.G. Elke



    Re: Muskelaufbau, wie?

    Lilymo - 28.02.2007, 09:07


    Bist Du sicher, dass er kein Cushing hat?

    Ansonsten wie gesagt: Erst mal viel Zeit und Ruhe lassen zum aufbauen, und dann ganz langsam anfangen.

    LG

    Edith: Hast Du vielleicht ein Bild von ihm, wo man das genauer sehen kann?



    Re: Muskelaufbau, wie?

    Mini-Mary - 28.02.2007, 09:07


    Genau wie Candis auch meinte.
    Erstmal in Ruhe und langsam gesundheitlich auf Vordermann bringen und entsprechend auffüttern. Mit dem Reiten würde ich auch noch länger warten und um Muskeln aufzubauen ist ein langsam zu steigerndes Training nötig. Spazieren gehen, longieren etc. Aber eben nicht zu schnell!



    Re: Muskelaufbau, wie?

    Shettyxx - 28.02.2007, 11:32


    wie alt ist dein Shetty denn?
    Je älter sie sind je schwieriger kann das auch werden. Ein Shetty was alt und ziemlich "vernachlässigt" wurde, wieder richtig in Schwung zu bringen kann schon sehr lange dauern.
    Ich würd ihn wirklich erstmal in ruhe lassen, ihn mit anständigem, aber nicht zu viel Futter auf einmal, gut versorgen. Entwurmen und die üblichen Pflegemaßnahmen anwenden. Dann mit ihm spazieren gehen, Schritt baut auch in aller Ruhe Muskeln auf.
    Erwarte aber nicht zu viel auf einmal und Kinder zum reiten draufsetzen würde ich erstmal völlig hintenan stellen.
    :wink:



    Re: Muskelaufbau, wie?

    Jhonny_07 - 28.02.2007, 19:52


    Also Johnny ist 14/15 Jahre alt.
    Er bekam glaich am ersten Tag eine Spritze gg Würmer und Milben.
    Nächste Woche werden seine Zähne gemacht und in der Woche dannach seine Hufe.
    Ich geh jeden Tag ein bischen mit ihm spazieren, animiere ihn zum rennen/laufen und so.
    Was ist Chusing? Noch nchts von gehört.
    Kinder reiten eh noch keine , höchsten mal meine Würmer eine Runde führen, aber ich denken schaden tu das doch nicht. oder?
    Ich werd mal versuchen, ein Foto reinzustellen.
    Eine Freundinn beruhigte mich herut erateinmal, das es soooo schlim garnicht sei (sie hat einen Rentern mit 20, der sieht echt schlimemr aus, Figurtechnisch).
    LG
    Nessa



    Re: Muskelaufbau, wie?

    Fjordi777 - 28.02.2007, 20:23


    Zitat: Als Ursache eines ECS wird ein Adenom der Adenohypophyse (also eines Teils der Hirnanhangsdrüse) vermutet. Diese reguliert die Produktion von Cortisol in der Nebennierenrinde, wodurch der Cortisolgehalt im Blut erhöht ist.

    Aufgrund der recht unterschiedlichen Erscheinungsbilder der Krankheit kommen aber auch andere Möglichkeiten wie eine altersbedingte Dopamin-Unempfindlichkeit in Betracht. Dopamin spielt bei der Steuerung des Teils der Hirnanhangdrüse eine Rolle, welcher seinerseits wie oben erwähnt die Nebennierenrinde steuert.

    Auffällig ist, dass sehr überwiegend leichtfutterige Pferde - zumeist Angehörige sogenannter Robustrassen - unter den erkrankten Pferden zu finden sind. Dies legt die Vermutung nahe, dass es sich beim ECS um eine Wohlstandskrankheit handelt, die großenteils übergewichtige, unterbeschäftigte Pferde im vorgerückteren Alter befällt. Nicht immer einfach ist die Abgrenzung zum Equinen Metabolischen Syndrom (EMS), einer Stoffwechselkrankheit zu dicker Pferde. ECS und EMS ähneln sich hinsichtlich der Sympthomatik, während das EMS häufiger jüngere Pferde befällt, handelt es sich etwa ab dem Alter von 15 Jahren eher um ein ECS. Über das EMS ist im Grunde noch weniger bekannt als über das ECS.

    Beim ECS spielt eine erhöhte Cortisol-Produktion der Nebennierenrinde eine zentrale Rolle, beim EMS eher nicht.

    Das Hormon Cortisol beeinflusst zahlreiche Stoffwechselfunktionen, das Herz-Kreislaufsystem und das Immunsystem. Dadurch entstehen schleichend eine Anzahl der unterschiedlichsten, z.T. lebensbedrohlichen Gesundheitsstörungen. Kortisol stört den Proteinstoffwechsel, die Insulinproduktion wird gedrosselt, der Blutzuckerspiegel steigt.


    Symptome [Bearbeiten]Die Symptome eines ECS sind häufig sehr unspezifisch. Sie werden oft irrtümlich für Alterserscheinungen gehalten. An ECS sollte man denken, wenn 2-3 Symptome aufeinander treffen und andere Krankheiten ausgeschlossen sind.

    Haarkleidveränderungen
    dickes langes Winterfell, verzögerter, sich überlagernder Fellwechsel, oft bleiben alte Haare zurück
    langes Fell im Sommer, oft Löckchenbildung
    übermäßiger Durst begleitet mit häufigem Wasserlassen
    Abmagerung auch bei gutem Fressverhalten hoher Futtergaben
    Muskelrückbildung vor allem am Rücken (Hängerücken), mitunter begleitet von Fettpolstern an Bauch (Hängebauch) und Mähnenkamm
    Hufprobleme (Hufabzesse, Huflederhautentzündung, Hufrehe auch zu ganz untypischen Jahreszeiten)
    Sehnenentzündungen
    Herz-Kreislaufprobleme bis hin zum gelegentlichen Umfallen
    seltener auch massive Stoffwechselentgleisungen mit kreuzverschlagähnlichen Symptomen
    häufige und hartnäckige Infekte, nicht behandelbare Durchfälle/Kotwasser
    Knochenprobleme, Osteoporose
    Lethargie
    Futterverweigerung, bei abnehmender Schutzschicht der Magenschleimhaut und verstärkter Magensäureproduktion Gefahr von Magengeschwüren
    seltsames Schwitzen ohne ersichtlichen Grund
    Mauke, Pilzbefall
    schlechtes Kauen, Heu kann oft nicht mehr zerkleinert werden

    Diagnose [Bearbeiten]Am aussagekräftigsten ist der Dexamethason-Suppressionstest. Alternativ kann man eine ACTH-Bestimmung durchführen.


    Therapie [Bearbeiten]Die Krankheit ist nicht heilbar, aber unter der Pergolidbehandlung haben die meisten Cushing-Patienten noch ein jahrelanges beschwerdefreies Leben. Je früher die Therapie begonnen wird, desto eher bilden sich die Symptome zurück. Der Zustand des Tieres kann sich innerhalb einiger Wochen bis Monate nach Beginn der Pergolid-Behandlung dramatisch verbessern.

    Pergolid in niedriger Dosierung (0,1-0,2 mg/100kg) gilt als das Mittel der Wahl. Als das 2. Mittel gilt Trilostan, ein Hydroxysteroid- Dehydrogenase Inhibitor, der sich bei Hunden bewährt hat.

    Wurde Hufrehe als eines von vielen möglichen Sympthomen durch das ECS ausgelöst, ist eine oft langwierige und schwierige Bearbeitung der Hufe notwendig. Mit Geduld und vor allem kurzen Behandlungsintervallen sind aber auch hier dramatische Erfolge möglich.

    Es wird auch eine homöopathische Behandlung empfohlen: Hypophysis suis Injeel-Forte und Hypophysis suis Injeel (Präparat: Hypophysis suis-Injeel bzw. Hypophysis suis-Injeel Forte).


    Kontraindikationen [Bearbeiten]Bei Pferden mit ECS sollten nicht angewendet werden:

    Yukka
    MSM
    Glukosamine
    Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Equines_Cushing-Syndrom“


    quelle: Wikipedia



    Re: Muskelaufbau, wie?

    Mini-Mary - 01.03.2007, 08:45


    Hallo Nessa,
    also so wie du es beschreibst ist das denke ich schon völlig in Ordnung. Mit Samthandschuhen braucht man ein Pony auch nicht unbedingt anfassen, aber du solltest schon darauf achten, ihm nicht zu viel zuzumuten. Spazierengehen ist der beste Muskel- und Konditionsaufbau!
    Wenn er dann im Frühling/Sommer mit dem Fellwechsel durch und gesundheitliche wieder auf dem Posten (Wurmkuren/Impfungen) ist, kann das Training durchaus gesteigert werden.
    14/15 Jahre ist für ein Shetty absolut noch kein Alter!



    Re: Muskelaufbau, wie?

    Farina - 01.03.2007, 12:29


    Hallo,

    also zum Aufbau von Muskulatur und Körpersubstanz sollte man auch auf eine ausreichende Versorgung mit Eiweiß denken. Nun kann man teure Muskelaufbaupräparate kaufen, oder einfach Grünmehlpellets oder z.B. Hartog Luzerne kaufen. Hat (fast) die gleichen Inhaltsstoffe ist nur wesentlich günstiger. Ich habe bei meinem Englischen Vollblüter auch immer gute Erfahrungen mit Hartog Luzerne gemacht, davon baut er immer ganz gut Substanz auf.
    Ich selber haben mit Nösenberger nicht so gute Erfahrungen gemacht, ich finde Equichamp oder Struktur E besser. Allerdings denke ich, dass 400 g doch eher wenig sind. Vielleicht solltest du die Ration erhöhen. Aber als erstes müssen auf jeden Fall die Zähne gemacht werden. Hast du denn schon einen Termin? Wie sieht es aus mit Mash und eingeweichten Heucopbs? Vielleicht nimmt er auch einfach nicht genug Heu auf, so dass er deswegen nicht auf seinen Energiebedarf kommt...

    Zum Muskelaufbau muss natürlich das Training auch insoweit stimmen, dass überhaupt Reize in der Muskulatur gesetzt werden.

    Farina



    Re: Muskelaufbau, wie?

    Jhonny_07 - 01.03.2007, 19:48


    Der Termin für die Zähne ist Mittwoch, bis dahin werde ich warten mit was anderem zufüttern.
    Hab ihm heut mal den Mund asubergemacht, er frisst echt schlecht. Heu bleibt auch immer liegen, das Futter frisst er zwar (es sind 400g pro Portion, also 2mal am tag) aber es böeibt auch einigesn hängen (im Maul).
    Ich mag ihm nur nicht noch mehr Futter geben, ich habe sorge er bekommt sonst evtl Rehe, wegen zu viel Eiweiß?

    eine ganz andere Frage : habt ihr euchre Shettys mit Großpferden zusammen?
    Bis jetzt steht er ja (leider) noch allein,w eil usnere Stuten ihn gleich am ersten Tag durch den Zaun eine verpasset haben und die Wallache ihn auch vermöbeln (wir haben da ein SChläger bei). Nun wollte ich ja das er mit meinem Großen zusammenkommt, aber ich hab da so meine Skrupel, da mein großer ja ein Kaltimix ist...



    Re: Muskelaufbau, wie?

    Mini-Mary - 01.03.2007, 20:13


    Wir haben unsere Kleinen von den Großen getrennt, nun ist bei uns der Größenunterschied aber auch extrem würde ich sagen :lol01

    Im Grunde geht das aber schon, kommt auf die Herde und die einzelnen Pferde an. Es gibt gemischte Herden, da funktioniert es bestens, aber wenn ein Rüpel dabei ist, der sich profilieren will, dann kann so ein Kleiner schon ganz böse leiden und schlimme Verletzungen davontragen.

    Ist nicht immer ganz ungefährlich!



    Re: Muskelaufbau, wie?

    Jhonny_07 - 01.03.2007, 21:17


    bei uns wäre das ja nur Elvis mit 1,60 und Johnny mit 1,15..
    ist doch auch blöd wenn die beiden dann immer allein stehen.



    Re: Muskelaufbau, wie?

    Jhonny_07 - 14.03.2007, 21:59


    so, der Zahanarzt war da.
    war nett.... *hüstel* sagen wir mal so, der kleine beherrscht die levade aus dem ff..
    aber letztendlich habe wir die zähne ab bekommen.
    er frisst deutlich besser als vorher.
    ich versuche ihn jeden tag zu longieren (na wenn ich ihn ins chwung bekomme), spazierengehen und ein bischen kinder durch die gegend tragen..
    Es wird!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Kann mein Shetty gekört werden? - gepostet von Mini-Mary am Dienstag 10.04.2007
    "Beritt"!? - gepostet von Skalfaxa am Montag 08.01.2007
    Stroh??? - gepostet von graziano am Freitag 11.08.2006
    Vorstellungen - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 04.02.2007
    Suche Dressur oder VSD Wintec sattel - gepostet von shettypön am Sonntag 25.03.2007
    Westernreiten-Rinderarbeit - gepostet von Shettypower am Dienstag 04.07.2006
    19.12. Weihnachtgeschenke - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 19.12.2006
    Benny hat Bißwunden? - gepostet von schneemandy am Montag 06.03.2006
    Alysha...kein Shetty aber trotzdem ne tolle Maus - gepostet von Attila am Samstag 30.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Muskelaufbau, wie?"

    Trainingsplan derhulk, Muskelaufbau, Oktober/November 2006 - derhulk (Mittwoch 08.11.2006)
    Natürlicher Muskelaufbau!!!!!!! - Kobold (Freitag 20.01.2006)
    Muskelaufbau - Frosti (Montag 14.01.2008)
    Neuer Trainingsplan - Muskelaufbau, Dezember - derhulk (Samstag 16.12.2006)
    der Muskelaufbau - Saphir85 (Montag 27.03.2006)
    Muskelaufbau mit Seven Up - Anna (Dienstag 27.06.2006)
    Ist High Fat & Medium Carb am besten für Muskelaufbau? - zarathustra (Sonntag 22.07.2007)
    Muskelaufbau - Peter König (Mittwoch 09.01.2008)