Gesetzmäßigkeiten - Was darf man...was nicht???

~*~BeCa Eso-Forum~*~
Verfügbare Informationen zu "Gesetzmäßigkeiten - Was darf man...was nicht???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sternchen4444 - captainfuture - Marei - funny - Chantal
  • Forum: ~*~BeCa Eso-Forum~*~
  • Forenbeschreibung: *~*Einer für Alle, Alle für Einen!!!*~*
  • aus dem Unterforum: Esoterische und spirituelle Fragen
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Freitag 31.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gesetzmäßigkeiten - Was darf man...was nicht???
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 29 Tagen, 13 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gesetzmäßigkeiten - Was darf man...was nicht???"

    Re: Gesetzmäßigkeiten - Was darf man...was nicht???

    Sternchen4444 - 27.02.2007, 11:19

    Gesetzmäßigkeiten - Was darf man...was nicht???
    So meine lieben,

    da dies ein wichtiges Thema ist...

    und mir gerade aktuell von einer netten Kundin eine Vorwahrnung gegeben wurde, bzw. ein nett gemeinter Rat von ihrem Heilpraktiker weitergeleitet wurde mit dem Hinweis, er selber hätte kein Interesse aber er weiß von 2 Damen, die mich wegen meiner Energiearbeit auf der Liste haben.....

    Eröffne ich hier mal einen Thread bezüglich des Themas

    1. Was darf ein Energie, Licht- Reikiarbeiter, Kartenleger, Lebensberater und , und, und..... ?
    2. Worauf sollte er achten, um nicht gegen das Heilpraktikergesetz zu verstoßen?

    Ich freue mich auf regen Austausch, Erfahrungen usw. die selbstverständlich keinen Anspruch auf gesetzliche Richtigkeit oder
    als rechtliche Beratung (dies darf nur ein Rechtsanwalt *grins) hier aufgefasst werden.

    Sternchen :tanzen



    Re: Gesetzmäßigkeiten - Was darf man...was nicht???

    captainfuture - 27.02.2007, 11:35


    find ich sehr gut gewählt das thema... und bin mal gespant was bei rum kommt.
    frage mich blos ob man gegen etwas angehen kann, wie z.b. energiearbeit, obwohl es ja gesetzlich gar nit akzeptiert oder als existent erklärt wurde. okay, wenn einer hingeht und sagt ne brauchst kein arzt i moch des scho - klar das geht gar nicht aber ansonsten... :roll:
    also bisher hat bei mir nie einer von den ärzten geschimpft, wenn ich meinen hintern in die klinik reinbewegt habe um bei den menschen die hände aufzulegen,oder steine mitbrachte... zumindest nicht in london, barcelona oder ibiza. hier in deutschland hab ich keine erfahrungen bisher gemacht - aber die spanier und engländer sind eh was spirituelles als auch magisches angeht, viel offener.... :zauber



    Re: Gesetzmäßigkeiten - Was darf man...was nicht???

    Marei - 27.02.2007, 12:09


    hier findet ihr alle infos die es braucht um mit dem gesetz leben zu können.

    http://www.dgh-ev.de/

    übrigens ist reiki nicht mehr verboten ... wie es mal war.

    ein zitat aus dieser seite :

    Wer die Selbstheilungskräfte des Patienten durch Handauflegen aktiviert und dabei keine Diagnosen stellt, benötigt keine Heilpraktikererlaubnis. ein spruch aus einem musterprozess vorm bundesverfassungsgericht.



    Re: Gesetzmäßigkeiten - Was darf man...was nicht???

    Sternchen4444 - 27.02.2007, 12:13


    Danke CF,
    und Marei danke für den Link.....

    wie sieht es mit eigenen Erfahrungen aus?

    Wie setzt Ihr es in der Praxis um, lasst ihr Euch vom Kunden etwas unterschreiben...wie verhaltet ihr Euch, wenn ein Kunde Fragen stellt zu ärztlichen Verfahrensweisen und so weiter?

    Ok...knifflige Fragen, kommen aber vor die Beispiele

    ...und weiter gehts...

    Sternchen :tanzen



    Re: Gesetzmäßigkeiten - Was darf man...was nicht???

    Marei - 27.02.2007, 12:37


    ich hab vor meinen eigenen scheinen, lang ists schon her, mit einem arzt und einem heilpraktiker zusammen gearbeitet und in einem annex zur praxis des arztes meine klienten behandelt. die leute wurden mir vom arzt geschickt.

    später dann hatte ich bei mir einen heilpraktiker, der seine patienten in meinem zentrum behandelte ... danach hatte ich eigene scheine und konnte machen, was ich wollte.

    ich finde es nicht gut, die ärzte zu sehr zu kritisieren, wenn aber jemand mit starken schmerzmitteln zu mir kam (einfach ein beispiel) der sein ibuprofen regelmässig schluckte, aber kein mittel zum schutz für die magenschleimhaut gleichzeitig bekam, hab ich erklärt was ist, das schulde ich mir einfach ... und zum geeigneten mittel geraten.
    ansonsten hab ich mich so gut es ging zurück gehalten ...

    anderes beispiel ... eine frau mit einer autoimmunerkrankung der schilddrüse, die kurz vor der op stand und schwere mittel einnahm, die wollte ihrem arzt nicht sagen, dass die besserung nicht von ihren mitteln kam, die hat ihre medis selber ausgeschlichen ... der hab ich aber abgeraten davon ... nur was soll ich machen? wenn sie selbst mir erst spät erzählte, wie es gelaufen ist, dann kann ich da nicht zuständig sein. ist ja auch nix passiert, ausser das sie geheilt war und ihre schilddrüse halt wieder normal funktionierte :lol:

    ich würde heute so machen, wie das im link steht, den klienten ein blatt in die hand drücken, wo der offizielle text drauf steht ... und mich immer wieder für die nöte meiner patienten öffnen. denn reden ist schon die halbe miete. aber auch würd ich mir einen vernünftigen arzt anschaffen, dem ich die leute zuschicken kann ...

    beides ist wichtig, die naturwissenschaft und die heilenergie.



    Re: Gesetzmäßigkeiten - Was darf man...was nicht???

    captainfuture - 27.02.2007, 12:58


    huhu sternchen, danke für den link... war schon länger nicht mehr auf der seite, und es war gut zu lesen. interessant ist, dass wenn ichs jetzt richtig geschnallt habe, man sich sehr wohl heiler nennen darf, aber es besser nicht tut um sich rechtsstreitigkeiten vom hals zu halten...
    also heiler darf man sich nennen nur "heilen" darf man nicht verwenden... jo das ist deutsche bürokratie-klasse :lol:

    @marei, denke auch dass eben beides zusammen der goldene mittelweg sind. war schön zu lesen. und auch das was du über die gespräche schilderst (reden= halbe miete) konnte ich super nachfühlen...



    Re: Gesetzmäßigkeiten - Was darf man...was nicht???

    funny - 27.02.2007, 13:16


    zur handhabung kann ich leider nichts beitragen, da ich kein heiler bin. ich würde auch niemals eine gesundheitsaussage im KB machen, davon hab ich mich von anfang an distanziert. seh ich jedoch auch nur das kleinste anzeichen für irgendwas, versuche ich schon den kunden zum arzt zu lotsen. ob umsonst oder nicht, das wird sich ja denn herausstellen.

    aus erfahrung kann ich jedoch sagen, dass mir eine solche "heilerin" schon zwei mal in meinem leben geholfen hat, an einer stelle, wo die schulmedizin nicht weiterkam.
    zum einen als baby, als man mich an einem vermeintlichen tumor am ohr operieren wollte und meine mutter das unter gar keinen umständen zulassen wollte. sie ging damals zur "berb" (so heißt die dame in unserem kreis) und sie gab ihr einen ratschlag, der sich so was von abstrus anhörte, der mir aber letztendlich, wenn auch von den medizinern nicht nachvollziehbar, eine op ersparte.
    das zweite mal war letztes jahr, als bei mir eine chronische erkrankung festgestellt wurde, die medizinisch zwar erkannt aber noch in keinster weise bzw. nur sehr gering erforscht ist. auch hier wußte keiner rat und man meinte aus arztsicht heraus: "da müssen sie dann wohl erst mal mit leben". auch hier ging meine mutter wieder zu besagter "berb" und wie auch immer, ob sie es drauf hat oder nicht, weiß der geier, mir auch wurscht, aber die krankheit ist gedämmt und alle häßlichen begleiterscheinungen sind verschwunden... bis jetzt. sie sagt allerdings auch, dass sie diese krankheit nicht heilen kann und dass mein jetziges stadium nicht von dauer sein wird und dass ich bei erneutem ausbruch wieder bescheid sagen soll dann wird sie wieder aktiv. keine ahnung was sie macht.... man muss auch nicht persölich zu ihr hin und vor allem: sie verlangt kein geld. das was man ihr freiwillig gibt, spendet sie.

    ist vielleicht ein wenig am thema vorbei, aber ich wollt halt einfach mal bescheinigen, dass ihr, die den menschen durch energie, licht, reiki oder was auch immer, helfen wollt, ernst genommen werden solltest und das es funzt bzw. funzen kann :ja

    außer frage, dass es auch in diesem bereich viele möchtegerns gibt .... !

    funny



    Re: Gesetzmäßigkeiten - Was darf man...was nicht???

    Sternchen4444 - 27.02.2007, 13:26


    soooo...toller Beitrag Marei...

    habe eben gerade selber wieder das erlebt was Du schilderst..ich habe eine Kundin, die 80 Jahre alt ist und der Energiearbeit und der Naturheilkunde sehr aufgeschlossen gegenübersteht.

    Nun ist es bei ihr so, dass unsere Treffen immer viel mit Gesprächen, Zuhören und Dasein zu tun haben.

    Allein die Gespräche bauen sie auf...bringen ihr Kraft und Mut und ich lerne eine riesige Menge von ihr..wofür ich sehr dankbar bin.

    Aber so manches Mal kommt halt die Frage, ich bekomme dieses oder jenes Medikament ...was halten sie davon....und ich sage immer wieder, tut mir leid, dazu kann und darf ich nichts sagen sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt/Heilpraktiker darüber....

    Teilweise komme ich mir wie eine Schallplatte vor die einen Sprung hat..aber dieser Satz ist schon so richtig auf meiner Festplatte eingebrannt.

    Ich sage immer ...ich begleite und unterstütze meine Klienten ein Stück mit meiner Energiearbeit ...aber heilen kann ich nicht......

    Sternchen :





    :tanzen



    Re: Gesetzmäßigkeiten - Was darf man...was nicht???

    Sternchen4444 - 27.02.2007, 13:33


    Danke Funny,

    am Thema vorbei ...ein bisschen *lach

    aber sehr interessant trotzdem.....

    "Wer heilt, hat Recht" fällt mir dazu ein....

    Und weiter gehts....will mehr lesen...

    Sternchen : :tanzen



    Re: Gesetzmäßigkeiten - Was darf man...was nicht???

    Chantal - 28.02.2007, 12:11


    vielleicht auch interessant: www.heilpraktikergesetz.de



    Re: Gesetzmäßigkeiten - Was darf man...was nicht???

    Sternchen4444 - 28.02.2007, 14:35


    Danke Chantal,

    ein sehr hilfreicher Link ..

    Sternchen :tanzen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ~*~BeCa Eso-Forum~*~

    Simone_2902 - gepostet von Chantal am Donnerstag 01.03.2007
    Schöne Pfingsten - gepostet von sundream am Freitag 25.05.2007
    kurz frust ablassen - gepostet von carmen am Mittwoch 20.06.2007
    Ich hätte noch - gepostet von Blauer-Chalcedon am Mittwoch 08.02.2006
    willkommen alle neuen - gepostet von BeAmy am Montag 04.12.2006
    Wahrnehmungen - gepostet von LaLuna am Donnerstag 21.09.2006
    Apfeltarte mit Vanillesauce - gepostet von sundream am Freitag 13.04.2007
    Halli hallo - gepostet von jackie am Mittwoch 03.05.2006
    An was liegt es den ? - gepostet von Sonnenblume am Freitag 25.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Gesetzmäßigkeiten - Was darf man...was nicht???"

    Wie codet man Design?? - cecile (Donnerstag 12.07.2007)
    Wie findet man sozialen Anhang? - Andersartiger (Donnerstag 12.07.2007)
    Darf ich? - Sassy (Donnerstag 12.07.2007)
    Iron Man - Myridon (Sonntag 09.12.2007)
    Oh man - Lynn (Dienstag 17.05.2005)
    Darf die Türkei der EU beitreten? - Bleistiefel (Dienstag 21.08.2007)
    Man müsste sich mal Treffen !!! - Mainzer (Donnerstag 12.07.2007)
    Link, welchen man sich auch merken kann - YankeeDriver (Donnerstag 12.07.2007)
    Wie kann man unsere Homepage bekannt machen?!? - Fliegerkid Flo (Dienstag 23.03.2004)
    Hi, darf ich mich vorstellen? - Lenea (Montag 22.03.2004)